GPT-3 ➡ Erfahrungen und Bewertungen

von OpenAI

Ist das Dein Tool?
Möchtest Du es aktualisieren oder vermarkten?

Was ist GPT-3?

Das Natural Language Processing Tool GPT-3 wird als Sprachverarbeitungsmodell einer aus Amerika stammenden Non-Profit-Organisation, OpenAI, offeriert. Durch die Verwendung von Deep-Learning lassen sich Texte zusammenstellen, zusammenfassen, übersetzen und vor allem vereinfachen. Die Abkürzung GPT steht für Generative Pre-trained Transformer (Generativer vorgefertigter Transformator). Mit der Sentimentanalyse lassen sich Stimmungen wie positiv, neutral oder negativ erkennen.

Dieses aufgabenunabhängige Modell (Künstliche Intelligenz in Reinform) wurde bereits 2018, basierend auf unbeschrifteten Texten vorab entwickelt, um im Anschluss für jede spezielle Aufgabe einzeln zu trainieren, wobei es sich um das generative Vortraining handelt. Damit wird das Sprachverständnis für den Kommunikationsinhalt deutlich verbessert. Anders als bei den beiden Vorgängern, GPT-1 und GPT-2, entschied sich das OpenAI-Team, die Details nicht einfach der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Stattdessen gibt es die kostenpflichtige Möglichkeit für sorgfältig ausgewählte Teilnehmer:innen.

Diese KI ist derart komplex, dass sie möglicherweise den Menschen im Bereich der Bearbeitung von Sprachdaten ersetzen könnte. Zuviel steht auf dem Spiel, um dieses Programm bereits heute der breiten Masse vorzustellen. Die Sprach-KI GPT-3 beinhaltet das Hundertfache an Parametern wie ihre beiden Vorgängersysteme. GPT-3 schreibt selbstständig Artikel, die kaum noch von jenen aus Menschenhand zu unterscheiden sind. Dazu verwendet dieses Computersystem fünf verschiedene Datensätze (Wikipedia, WebText2, Common Crawl, Books1 und Books2).

GPT-3 führt sogar selbsttätig vielfältige Aufgaben aus, die noch nie ausdrücklich trainiert wurden. Dazu gehören JavaScript-Codes, Schreiben von SQL-Abfragen, das Entschlüsseln von Wörtern eines Satzes oder mathematische Funktionen wie das Summieren von Zahlen.

Kleiner Wermutstropfen: Es besteht noch ein zu hohes Potenzial zur Erzeugung von Falschinformationen. Darüber hinaus wiederholt GPT-3 bei längeren Texten die Inhalte mehrfach. Insgesamt ist hier noch viel Luft nach oben, bis der Mensch tatsächlich von selbstständig arbeitender KI profitiert.

Etwas Amüsantes am Schluss: GPT-3 verwendet gerne mal Schimpfwörter, was durchaus zu peinlichen Situationen führen könnte.

Mehr Infos

GPT-3 Bewertungen / Erfahrungen

Diese GPT-3-Bewertungen werden automatisch aus 0 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.

Gesamt
0.0/5
Benutzerfreundlichkeit
0.0/5
Support / Kundenbetreuung
0.0/5
Eigenschaften & Funktionalitäten
0.0/5
Preis-Leistungs-Verhältnis
0.0/5
Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
0.0/5
GPT-3 jetzt bewerten
0
Interessanter Artikel? Wir freuen uns über Deinen Kommentarx