Bringe Dein Content Marketing auf das nächste Level! In diesem zweitägigen Seminar lernst Du, worauf es bei Content Marketing für Online-Shops ankommt. Dabei ist es egal, ob Du schon gestartet bist oder gerade am Anfang stehst. Erfahre, wie Content und transaktionsgetriebenes eCommerce zusammenpassen und welche Strategien die Nutzer nicht nur unterhalten, sondern auch zum Kauf bewegen. Ein Seminar gefüllt mit echten Inspirationen aus der Praxis.

Das Content-Marketing-Seminar ist in folgende Bereiche aufgeteilt:

  • Content-Strategien im eCommerce
    Content Marketing ist nicht neu. Doch wer damit erfolgreich sein will, benötigt einen klaren Fahrplan. Die reflexartige Erstellung von immer mehr Inhalten reicht nicht aus. In diesem Seminar verständigen wir uns auf die wichtigsten Content-Strategieansätze speziell für eCommerce und stecken dessen Ziele ab. Dabei bieten auch aktuelle Trends im Content Marketing 2021 Orientierung.
  • Platzierung, Inszenierung und Formate von Content
    Inhalte können so verschiedenartig aussehen, dass man fast den Überblick verliert. Welche Formate sich für Online-Shops wirklich eignen und welche die Nutzer auch zum Kauf bewegen, darum geht es in diesem Abschnitt. Erfahre anhand von ausgewählten Best-Practices, wie Content sich nahtlos in das bestehende eCommerce-Umfeld integrieren kann und was die Erfolgsfaktoren für guten Content sind. Das Ziel ist es, Inhalte zu schaffen, die den Konsumenten einladen, zu interagieren, weiterzuklicken und zu konvertieren. Hier spielt neben der Platzierung auch die Struktur und praktische User Experience eine Rolle.
  • Einbettung und Schnittstellen in Unternehmen
    Wie sieht das Zusammenspiel zwischen Content Marketing und anderen Disziplinen aus? SEO, Social Media, Unternehmenskommunikation, Paid, Markenführung – bis hin zu Produktmanagement und Kundenservice. Egal, ob in großen Konzernen, KMUs oder kleinen Startups – Content Marketing ist vor allem im eCommerce häufig eine Schnittstellendisziplin. Worauf es dabei ankommt, erfährst Du in diesem Kapitel des Workshops.
  • Entwicklung von Prozessen zur Content-Erstellung
    Die besten Strategien nutzen nichts, wenn es in der Praxis nicht funktioniert. Wie kann ein guter Content Marketing Workflow aussehen? Brauche ich einen Redaktionsplan? Wie starten Unternehmen damit? Philipp Tusch hat in Unternehmen verschiedener Größe Prozesse implementiert und gibt Ansätze, wie Unternehmen sich dieser Herausforderung stellen können und was besser vermieden werden muss.
  • Erfolgsmessung & Tools im Content Marketing
    Wer performant Content Marketing betreiben möchte, darf auch die Erfolgsmessung nicht aus den Augen verlieren. Der Referent zeigt, welche KPIs für informationsgetriebene, unterhaltende und inspirierende Inhalte auf verschiedenen Plattformen relevant sind und verrät praktische Tricks, wie Du diese im Alltag nicht aus den Augen verlierst. Außerdem zeigt er Dir, welche kleinen und großen Tools beim Content Marketing sowie der Aufbereitung von Inhalten unterstützen können.
  • OMT-SPEZIAL: Audit Deiner eigenen Webseite
    Speziell für den Content Marketing Workshop beim OMT kannst Du auf Wunsch auch Deine eigenen Praxisbeispiele mitbringen und der Referent ermittelt gemeinsam mit den Teilnehmer:innen Potentiale, aber auch Erfolgsfaktoren Deiner Webseite. Live im Intensivkurs.

    Das wirst Du in dem Content-Marketing-Seminar lernen:

    • Du sammelst frische Ideen für Deine eigene Content-Strategie
    • Du weißt genau, wie Du Deine Reichweite im Content Marketing zu mehr Verkäufen verwandelst
    • Du entwickelst Tricks, wie Du performanten Content besser inszenierst und im eCommerce nahtlos einbettest
    • Du nimmst praktische Elemente mit, die Deine Inhalte zum Leben erwecken
    • Du stichst mit Deinen Inhalten aus der Masse heraus
    • Du kennst die wichtigsten KPIs zur Erfolgsmessung Deiner Inhalte und weißt, wie Du sie interpretierst
    • Du nimmst neue Impulse mit, Deinen internen Content-Prozess zu überarbeiten und weißt, wie Du Dein Team damit begeistern kannst

    Agenda

    1. Grundlagen und Ziele von Content Marketing im eCommerce

      a. Wie Content Marketing funktioniert
      Viele Unternehmen haben Content Marketing schon seit einigen Jahren auf dem Schirm. Doch die Regeln im eCommerce sind besonders. In diesem Content Marketing Seminar wird Dir erklärt, welche Funktionsweisen die Disziplin ausmacht.

      b. Die richtige Content-Strategie und ihre Ziele
      In dem Workshop entwickeln die Teilnehmer:innen Ansätze für erfolgreiche Content Marketing Strategien und benennen Besonderheiten und vor allem Ziele, die es im eCommerce gibt.

      c. Content entlang der Customer Journey
      Abgeleitet aus der typischen Customer Journey im eCommerce zeigt das Seminar, welche Chancen und Herausforderungen Content Marketing bietet. Außerdem werden die unterschiedlichen Eigenschaften der Inhalte im Lifecycle festgehalten.

      d. Aktuelle Content Marketing Trends
      Welche Trends werden an Bedeutung gewinnen? Wo wird Content Marketing an Relevanz zunehmen – und wo nicht?

      2. Platzierung, Inszenierung und Formate von Content

      a. Warum Content Marketing oft falsch verstanden wird
      Was oft missverstanden wird: Es geht im Content Marketing nicht bloß um die Erstellung von zielgruppenrelevanten Inhalten, sondern um die Inszenierung der Informationen in der richtigen Umgebung. In diesem Seminar wird auf die bisherigen Probleme des jahrelangen Content Marketing Hypes eingegangen.

      b. Sinnvolle Platzierung und Formate
      Lerne in dem Content Marketing Workshop, welche Formate es gibt und wie Du diese richtig platzierst. Dabei wird zunächst auf Plattformen und externe Kanäle eingegangen: Wie Content Seeding und Distribution funktioniert und auf welche Tools es dabei ankommt. Aber auch die eigenen Onpage-Möglichkeiten spielen bei der Content Experience eine Rolle: Wie sieht die Informationsarchitektur aus? An welchen Stellen im eCommerce-Prozess ist Content sinnvoll?

      c. Content und Commerce
      Dass Content Marketing auch wirklich verkaufen kann, ist eines der Kernthemen dieses Seminars. Du lernst, wie Konsumenten zu Kunden gemacht werden können und welche Elemente Deinen Content zum Leben erwecken.

      d. Beispiele aus der Praxis
      Im Verlauf des gesamten Content Marketing Seminars werden fortlaufend aktuelle Praxisbeispiele gezeigt und gemeinsam analysiert. So lernst Du Do’s, aber auch Dont’s für Dein Content Marketing.

      3. Content Marketing im Unternehmen

      a. Schnittstellen mit anderen Marketing-Disziplinen
      Content Marketing ist interdisziplinär. Welche gemeinsamen Ziele hat das Vorhaben mit anderen Teilbereichen des Online Marketings? Und wo muss erst Überzeugungsarbeit geleistet werden? In dem Seminar wird auf die erfolgreiche Nutzung dieser Schnittstellen eingegangen.

      b. Schnittstellen außerhalb des Marketing-Teams
      Häufig hat Content Marketing auf Schnittstellen außerhalb des eigenen Teams. Oft ist hier etwas mehr Überzeugungsarbeit notwendig. Der Referent nennt sinnvolle Argumente, die in der Praxis oft hilfreich sind.

      c. Content Marketing Prozess
      Nur mit einem erfolgreichen Content Marketing Prozess kann eine Strategie aufgehen. Wie dieser aussehen kann und was sich in anderen Unternehmen bewährt hat, erklärt der Referent in diesem Abschnitt des Workshops. Du erfährst auch, warum Content-Recycling und -Überarbeitung wichtige Elemente Deiner Strategie sein müssen.

      4. Erfolgsmessung und Tool-Tipps

      a. Hilfreiche Tools
      Es gibt zahlreiche Content Marketing Tools, die Dich in einzelnen Prozessen und bei der Erstellung oder Auswahl von Inhalten unterstützen. Gemeinsam schauen wir uns wichtige Werkzeuge an.

      b. KPIs und Erfolgsmessung
      Die Messbarkeit ist in vielen Unternehmen eine spezielle Herausforderung: Welcher Content funktioniert? Geht meine Strategie auf? In der Content Marketing Weiterbildung zeigt der Referent, welche Kennzahlen unverzichtbar sind und wie Du diese interpretierst. Außerdem bekommst Du Impulse für ein nachhaltiges Reporting.

      5. Audit Deiner eigenen Webseite

      Im Vorfeld des Content Marketing Seminar kannst Du auf Wunsch Deine eigenen Beispiele mitbringen. Wir schauen zusammen drauf und entwickeln Ideen, wie Dein Content mehr Verkäufe generieren kann.

      Zielgruppe

      Unser Content Marketing Seminar ist für folgende Zielgruppen im eCommerce relevant:

      • Unternehmer, die mithilfe von Content Marketing wachsen wollen
      • Marketing-Verantwortliche, die mit Content Marketing starten wollen oder bereits gestartet sind
      • Redakteure oder Content-Verantwortliche, die mehr aus ihren Inhalten herausholen wollen
      • Geschäftsführer oder Marketingverantwortliche, die eine beauftragte Agentur im Content Marketing hinterfragen möchten
      • Interessierte, die ihr Content Marketing Wissen auffrischen wollen

      Beschreibung zum Content-Marketing-Seminar:

      Seit Jahren produzieren Unternehmen da draußen Massen an Content – nicht nur zu Zwecken der Unternehmenskommunikation. Unter dem Schirm von Content Marketing versuchen sie damit die Zielgruppe mit relevanten Informationen zu erreichen. Dabei stehen die Verantwortlichen vor mehreren Herausforderungen: Erstens kostet Content-Erstellung nicht wenig Geld. Und zweitens muss gerade dieser informative, unterhaltende oder inspirierende Inhalt auch noch einen geschäftlichen Vorteil erzielen, damit es sich lohnt.

      Insbesondere im eCommerce-Umfeld ist der Druck hoch, über jegliche Maßnahmen im digitalen Marketing Verkäufe zu generieren. In dieser Weiterbildung zeigt Referent Philipp Tusch, dass auch Content Marketing seinen Beitrag dazu leisten kann.

      Denn er ist der Überzeugung: Wenn man Content Marketing richtig angeht, ist es, wie Hot Dogs in einem Möbelgeschäft anzubieten. Schränke und Betten hat jeder. Das Erlebnis ist aber ein anderes. Und wir Menschen sind süchtig nach guten Erlebnissen.

      Das Content Marketing Seminar zeigt Dir mit hohem Praxisbezug, welche Besonderheiten im eCommerce lauern und liefert Dir frischen Input für Deine eigene Content-Strategie. Ausgehend von den Strategie-Ansätzen und Formaten lernst Du, wie Du mithilfe von Inhalten nicht nur relevante Reichweite, sondern auch relevante Verkäufe generieren kannst. Die Schulung ist dabei sowohl für jene geeignet, die im Content Marketing starten wollen als auch für Unternehmen, die bereits dabei sind. Du lernst außerdem, wie Du Content Marketing fest bei Dir im Unternehmen verankerst. So kannst Du nach dem Intensivkurs direkt zurück in Dein Unternehmen gehen und die Erfolgsfaktoren von Content Marketing bei Dir etablieren. Du lernst in dem Lehrgang, wie Du auch die verschiedenen Bereiche, wie Suchmaschinenoptimierung, Markenführung, Unternehmenskommunikation, IT und Management in den Prozess integrierst. Der Workshop ist bewusst praxinah aufgebaut und zeigt etliche Praxisbeispiele und Best-Practices aus verschiedenen Bereichen. Abgerundet wird das Seminar mit Hinweisen zur Erfolgsmessung und Tool-Tipps sowie – auf Wunsch – einem speziellen Audit Deiner eigenen Webseite.

      Hinweis: Die Content Marketing Weiterbildung findet je nach aktueller Lage unter Einhaltung des Hygienekonzept als Präsenzseminar in unseren Seminarräumen statt und/oder als Fernlehrgang von Zuhause aus. Details dazu entnimmst Du bitte den aufgeführten Terminen.

      Der Seminar-Referent

      Philipp Tusch

      Schon relativ früh gründete Philipp Tusch mit 14 Jahren sein erstes eigenes Unternehmen – ein News-Magazin, das er Jahre später erfolgreich veräußerte. Darüber ist er mit viel praktischer Erfahrungen in den Bereich SEO und Online Marketing gestoßen. Heute berät er bei planinja Unternehmen auf den Gebieten. Privat engagiert sich Philipp in einem Verein zur Förderung von Dialog und Debattenkultur in Kultur und Politik. Dort organisiert er regelmäßige Veranstaltungsformate rund um freie Rede, Musik, Gesellschaft und Kultur.

      Die nächsten Termine:

      Seminar “Content Marketing für E-Commerce” mit Philipp Tusch in Online Seminar

      20.04.2021 - 21.04.2021
      09:00 Uhr - 17:00 Uhr

      Online Seminar

      Online Seminar

      Feldstraße 7, 65719 Hofheim am Taunus, Deutschland
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