Google Optimize Alternativen

>> Zurück zu Google Optimize

4.6/5 (1)

10 Alternativen zu Google Optimize

Du suchst eine Alternative zu Google Optimize? Hier zeigen wir Dir die besten Google Optimize-Alternativen im Jahr 2021 im Vergleich. So findest Du das beste Conversionoptimierungs Tool für Deine aktuellen Bedürfnisse.
Sortieren nach:

trbo

von trbo GmbH

4,6/5 (1)

Auch trbo ist eine Plattform, die Content in Echtzeit personalisiert, damit der Besucher das zu sehen bekommt, wofür er sich nach vorliegender Datenlage am meisten interessieren wird. Gleichzeitig wird seine Customer Journey verfolgt und analysiert, um die Empfehlungen noch besser zu machen.

...mehr Infos zur Google Optimize - Alternative trbo

Hotjar

von hotjar

4,5/5 (2)

Hotjar dient in erster Linie zur Webanalyse für Selbstständige und liefert eher ungewöhnliche Funktionen. Durch eine Überlagerung der eigenen Webseite mit einer Heatmap können Inhalte genau auf einzelne Besucher angepasst werden. Sogar einzelne Bewegungen der Maus werden durch dieses Tool festgehalten. So wird ersichtlich, auf welche Bereiche der Webseite ein User geklickt hat. Allerdings ist dieses Webanalyse-Tool nur in englischer Sprache erhältlich. Das Tool kennzeichnet sich durch seine Benutzerfreundlichkeit. Das Interface ist übersichtlich gestaltet und auch technisch wenig versierte Anwender finden sich leicht zurecht. Das Tool kann auch für mobile Seiten und Apps verwendet werden und funktioniert über die Systeme Android und iOS. Für Hotjar steht auch eine kostenlose Testversion zur Verfügung. Die Nutzung des Tools kann jedoch auch kostenpflichtig erfolgen. Der Preis für dieses Produkt ist durchaus annehmbar und erschwinglich. Geeignet ist dieses Analyse-Tool vor allem für kleinere Unternehmen sowie für freiberuflich tätige Personen. Wer Fragen oder Probleme mit dem Tool hat, kann sich an eine Serviceline wenden oder die FAQ´s durchlesen, in denen die häufigsten Fragen ausführlich beantwortet werden. Von diesem Produkt ist eine kostenlose Testversion erhältlich.

...mehr Infos zur Google Optimize - Alternative Hotjar

AB Tasty

von AB Tasty

AB Tasty kann mit einer umfangreichen Anzahl an Tests und der einfachen Anwendung, die keinerlei Vorkenntnisse erfordert, auftrumpfen. Die Software ist die führende SaaS-Lösung in Sachen On-Site-Konversion- und In-App-Message-Optimierung in Europa. Nutzer können dank des visuellen Editors und der sogenannten und in dieser Form einzigartigen Widgets-Bibliothek, Änderungen an ihrer Webseite vornehmen und die Benutzererfahrung verbessern.

AB Tasty bietet Funktionen für A/B-, Split-, multivariate- und Trichter-Tests, um die Conversion Rate zu erhöhen. Es handelt sich bei diesem Tool um eine skalierbare Plattform für Experimente und Personalisierungen.

Zur  Nutzung sind keine Programmierkenntnisse oder technisches Know-how erforderlich.

Erhältlich ist AB Tasty für Webseiten, Responsive Sites und native Apps.

...mehr Infos zur Google Optimize - Alternative AB Tasty

Crazy Egg

von crazyegg

Mit dem Tool Crazy Egg kann nun jeder Webmaster unter Euch Eye Tracking für eigene Marketinganalysen nutzen. Beim Tracking der Augen werden unter anderem Heatmaps erzeugt. Diese zeigen an, welche Bereiche der Webseite häufiger, weniger oder gar nicht betrachtet wurden. Die naheliegende Schlussfolgerung: Je stärker ein Bereich einer Webseite in Rot erscheint, desto mehr Aufmerksamkeit erregt er. Auf der anderen Seite erkennt Ihr, dass schwach oder gar nicht eingefärbte Bereiche nicht attraktiv sind, weil sich die Augen Eurer Besuchers dorthin kaum oder gar nicht verirren.

Crazy Egg braucht für das Eye Tracking keine Webcam, sondern stützt sich auf die Erkenntnis, dass fast 90 Prozent der Mausbewegungen auch den Bewegungen der Augen entsprechen. Dort, wo die Maus gerade hinzeigt, richtet sich in aller Regel auch der Blick Eures Besuchers. Das Online Marketing Tool liefert noch weitere Erkenntnisse: Bereiche in denen Besucher besonders häufig klicken, wie viele Besucher die Seiten scrollen, wann sie Scrollaktionen abbrechen und vieles mehr.

...mehr Infos zur Google Optimize - Alternative Crazy Egg

helio

von ZURB

Mit helio erstellt Ihr Screenshots von Designentwürfen Eurer Websites, um zu testen, wie potenzielle Besucher auf Designs und Anwendungen reagieren.

In Webdesigns steckt viel Arbeit und meistens werden Seiten erst dann der Öffentlichkeit präsentiert, wenn die Seite komplett fertig ist. Wenn Ihr dann schlechtes Feedback erhaltet, war ein großer Teil Eurer Arbeit für die Mülltonne und Ihr müsst zum Teil wieder vorn beginnen oder ein aufwendiges Re-Design starten.

Mit diesem Online Marketing Tool erspart Ihr Euch nicht nur Frust, sondern auch Zeit und Geld. Ohne eine einzige Zeile Code schreiben zu müssen, erfahrt Ihr, wie der Designentwurf Eurer Webseite bei Euren Besuchern ankommt. Ihr könnt mit helio auf die Schnelle neue Konzepte antesten, ohne sie zuvor implementieren zu müssen. Durch das Feedback erhaltet Ihr dann wertvolle Daten, um fundierte Designentscheidungen treffen zu können.

Ihr wisst dadurch direkt, welche Features bei Besuchern ankommen und welche nicht und könnt das endgültige Design Eures Projekts danach ausrichten.

...mehr Infos zur Google Optimize - Alternative helio

Kameleoon

von Kameleoon

Kameleoon ist eine Plattform für AI-Personalisierung und A/B-Testing für Product Owner und Conversion-orientierte Marketing-Experten. Die Software hilft Dir bei der schnellen und automatischen Anpassung an Deine Webseite. So kannst Du die gesamte Online-Erfahrung Deiner Nutzer optimieren.

Das Tool unterstützt Dich bei dem Prozess, deine Besucher zu verstehen und so die Angebote und User Journeys auf deinen Kanälen zu personalisieren.

...mehr Infos zur Google Optimize - Alternative Kameleoon

Mouseflow

von Mouseflow ApS

Mouseflow möchte Webdesignern dabei helfen, ihre Besucher besser zu verstehen. Alle Aktionen, die ein Besucher auf Eurer Webseite ausführt, werden von dem Online Marketing Tool erfasst und ausgewertet.

Zu den auswertbaren Nutzeraktionen zählen nicht nur Klicks und Mausbewegungen, sondern auch Tastatur- und Formulareingaben sowie Scrollbewegungen. Nach Abschluss des Testzeitraums werden die erfassten Daten ausgewertet. Metriken zu Mausbewegungen, Klicks und Scrolls zeigen auf einen Blick, wie sich Besucher auf Eurer Webseite verhalten. Zudem zeigen Heatmaps für Mausbewegungen und Scrolls an, welchen Bereichen Eurer Webseite die Nutzer besonders viel Aufmerksamkeit widmen.

Als Nutzer von Mouseflow könnt Ihr dieses Verhalten analysieren und gewinnt dadurch ein besseres Verständnis von der Interaktion Eurer Seitenbesucher. Über die kostenfreie Testversion können sich interessierte Nutzer einen ersten Eindruck von der Leistungsfähigkeit des Tools verschaffen.

...mehr Infos zur Google Optimize - Alternative Mouseflow

Optimizely A/B Testing

von Optimizely

Optimizely A/B Testing ist ein Online Marketing Tool zur Erstellung von Websites für A/B Tests. Bei dem beliebten Testverfahren für Webseiten und Landing Pages bekommen zwei oder mehrere Gruppen (bei multivariaten Tests) von Testbesuchern unterschiedliche Versionen einer Webseite zu sehen. Dabei soll ermittelt werden, wie sich die Varianten jeweils auf die Conversion Rates auswirken.

Wegen fehlender technischer Fachkenntnisse waren Laien mit der Erstellung von Websites für A/B Tests bisher meistens überfordert. Das Tool wendet sich daher auch verstärkt an diese Zielgruppen.

Mit Optimizely A/B Testing kannst Du hingegen ohne jegliche CSS- oder HTML-Kenntnisse Webseiten und Landing Pages für A/B Tests spielend einfach über einen WYSIWYG-Editor erstellen. Während Du Dich bei vergleichbaren Tools anmelden musst, um Dir ein Bild über die Leistungsfähigkeit des Editors zu machen, ist das bei diesem Tool ohne vorherige Anmeldung möglich.

...mehr Infos zur Google Optimize - Alternative Optimizely A/B Testing

Qualaroo

von ProProfs

Qualaroo betreibt Marktforschung auf der Website mithilfe von Fragebögen. Wenn Euer Besucher ein Ereignis auslöst, wie das Verlassen des Browserfensters nach einer bestimmte Verweildauer auf der Seite oder er zum x-ten Mal Eure Seite besucht, kann man ihm gezielt einen kurzen Fragebogen einblenden.

Der Nutzer hat hier die Möglichkeit seine Nutzererfahrungen interaktiv mitzuteilen. Dies kann auch im Konversion-Trichter geschehen, nachdem der Besucher eine Kaufaktivität ausgelöst hat. Beispielsweise ließe sich abfragen, wie er auf Euer Angebot aufmerksam wurde oder ob er sich ausreichend informiert fühlt.

Das Online Marketing Tool Qualaroo hilft, Eure Besucher besser zu verstehen, um ihnen eine bestmögliche Nutzererfahrung geben zu können. Dabei spielt es keine Rolle, ob Eure Besucher über einen Desktop, ein Tablet oder ein Smartphone auf die Seite kommen, denn die kurzen Fragebögen passen sich den Möglichkeiten des Geräts automatisch an.

...mehr Infos zur Google Optimize - Alternative Qualaroo

Mit dem Visual Website Optimizer kannst Du ohne viele Aufwand A/B-Tests selbst durchführen. Neben A/B-Tests könne auch Split- und multivariate-Tests.

VWO teilt sich dabei in fünf Kategorien: Testen, Einblicke, FullStack, Engage und Planen.

Das Hauptproblem ist: Du benötigst Erstellung der Variationen in der Regel technische Designkenntnisse, also Kenntnisse in CSS- und HTML.

Dass es auch anders gehen kann, zeigt der Visual Website Optimizer, mit dem selbst die technischen Laien unter Euch Webseitenvarianten zwecks Durchführung und Ausführung eigener A/B-Tests rasch erstellen können. Eine beliebte Funktion von VWO ist das integrierte Heatmap-Tool, mit dem das Klickverhalten der Besucher getrackt wird.

Im Mittelpunkt des Online Marketing Tools steht ein leicht zu bedienender WYSIWYG-Editor, mit dem jeder sofort klarkommt.

...mehr Infos zur Google Optimize - Alternative Visual Website Optimizer