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    Inhaltsverzeichnis:

  • Was ist Evergreen Content?
  • Warum ist Evergreen Content wichtig?
  • 10 Formate und Beispiele für Evergreen Content
  • Die Bedeutung von SEO für Evergreen Content
  • Schritt-für-Schritt: Wie erstelle ich Evergreen Content?
  • Fazit und Ausblick…bedeuten die Veränderungen in der Google-Suche oder KI bald das Ende der Evergreen-Inhalte?
Was ist Evergreen Content? In 12 Schritten zu guten Evergreen-Inhalten

© Piscine26/ shutterstock.com

Was ist Evergreen Content? In 12 Schritten zu guten Evergreen-Inhalten

Lesezeit: 13 Min | Autor: Anna Flimm

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Im Online Marketing fragt man sich immer wieder: Wie bekomme ich denn jetzt meine Zielgruppe dazu, meine Inhalte zu konsumieren und im besten Fall zu konvertieren? Die ganze Reise entlang der Customer Journey beginnt, zumindest im SEO, bei der Sichtbarkeit in den SERPs und dem Einstieg auf Deine Website. Je mehr Traffic Du bekommst, desto größer das Potenzial für guten Umsatz und qualitative Leads. Um den Traffic zu steigern, bietet es sich an, Evergreen Content zu produzieren. Warum? Das verrate ich Dir jetzt.

Was ist Evergreen Content?

Evergreen Content (deutsch: immergrüne Inhalte)  ist ein Begriff, der sich auf Inhalte bezieht, die zeitlos sind und daher immer oder langfristig relevant bleiben. Es handelt sich um Themen, die nicht von aktuellen Ereignissen oder saisonalen Trends abhängen und somit über einen längeren Zeitraum hinweg immer wieder nützlich für Deine Zielgruppe sind. Beispiele für Evergreen Content sind Anleitungen oder Lexika, aber auch historische Ereignisse. (Quelle: de.ryte.com)

Konkret wäre ein typischer Evergreen-Inhalt z.B. ein Artikel, wo die verschiedenen Waschsymbole erläutert werden. Solange es Waschmaschinen gibt, werden die Menschen immer danach suchen und bis auf 1-2 Symbole, die vielleicht dazukommen oder wegfallen, wird sich an dem grundsätzlichen Inhalt nichts ändern.

Für Websitebetreiber:innen, die den Traffic auf ihre Website durch informativen Content steigern wollen, sind Evergreen-Inhalte extrem relevant.

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Warum ist Evergreen Content wichtig?

Evergreen Content hat zahlreiche Vorteile für Dein Marketing und Deine Online-Präsenz. Hier sind fünf der wichtigsten Vorteile und Gründe, wieso Du auf Evergreen Content setzen solltest.

  1. Konstanter Traffic: Der größte Vorteil von Evergreen Content ist, dass er zeitlos ist. Die Inhalte, die konstant relevant sind und regelmäßig von Leuten gesucht werden, werden kontinuierlich Traffic und Engagement für Deine Website generieren. Wohingegen saisonale Trends vielleicht für einen kurzen Peak in den Besucherzahlen sorgen, kannst Du durch Evergreen Content konstant Traffic generieren.
  2. Ideales Kosten-Nutzen-Verhältnis: Evergreen Content kann einmal erstellt und über einen längeren Zeitraum verwendet werden, was im Vergleich zu saisonalen oder sich stetig verändernden Inhalten, die regelmäßig aktualisiert werden müssen, kosteneffektiver ist. Versuche mal 5-10 wirklich top erstellte und optimierte Evergreen-Inhalte, z.B. How-to´s zu erstellen, die in irgendeiner Form zu den Leistungen Deines Unternehmens passen. Wenn diese jetzt noch gut ranken, hast Du Dir einmal den Aufwand gemacht und musst die Inhalte vielleicht maximal nochmal hinsichtlich WDF*IDF optimieren
  3. Generierung von Backlinks: Dank E-E-A-T geben immer mehr Texter:innen vertrauenswürdige Quellen in ihren Beiträgen an. Gerade Evergreen Content wird hier gerne mit Quellen belegt. Hast Du gute Inhalte zu dem Thema, werden andere Dich sicherlich als Quelle verlinken…Jackpot, ein Backlink mehr für Dich.
  4. Höhere Konversionsraten: Achtung, das kann ein Vorteil sein, wenn man es richtig angeht. Die Evergreen-Inhalte sind für viele User:innen der Einstieg auf Deiner Website. Im Idealfall springen sie nicht sofort wieder ab, sondern konsumieren Deine Inhalte, um ihr Bedürfnis zu befriedigen. Durch zielgerichtete Call-to-Actions an passenden Stellen im Artikel, kannst Du versuchen, Deine Zielgruppe entlang des Conversion-Funnels weiterzuleiten und letztlich zum Konvertieren zu bringen. Dazu später mehr.
  5. Erhöhte Glaubwürdigkeit: Du kannst Deine Glaubwürdigkeit und Autorität in Deinem Fachgebiet stärken, da Du relevante und nützliche Inhalte für Deine Zielgruppe bereitstellst. Dies wiederum zahlt auf das Ranking ein, da auch dies zum E-E-A-T-Modell gehört.

10 Formate und Beispiele für Evergreen Content

Jetzt kennst Du die Vorteile von Evergreen Content, aber was wären denn jetzt typische Formate oder Beispiele dafür? Wie kurz oben schon angeschnitten, eignen sich dafür Formate für Inhalte, die langfristig über die Jahre hinweg relevant sind und regelmäßig von Nutzer:innen gesucht werden.

Ich habe Dir einmal 10 Beispiele aufgelistet:

  1. Anleitungen, „How to“-Leitfäden und Tutorials: Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die Leser:innen helfen, ein bestimmtes Problem oder Anliegen zu lösen. Typische Beispiele aus dem Alltag, die sicherlich jede:r kennt: “Wie binde ich eine Krawatte? oder “Wie wechsel in den Autoreifen?”. In den meisten Fällen werden diese Beispiele als Blogartikel veröffentlicht.
  2. Listen: Listen sind auch perfekt für Evergreen-Inhalte. Z.B.. eine Packliste für den Strandurlaub…ja okay, das wird sicherlich im Sommer öfter gesucht als im Winter, aber da auch einige Leute im Winter einen Strandurlaub machen, zählt es immer noch als Evergreen Content.
  3. Glossare/Lexika: Begriffsdefinitionen sind, denke ich, das bekannteste Format für Evergreen Content. Schau doch dazu mal im OMT-Lexikon nach…hier findest Du eine ganze Reihe von Begriffen und deren Erläuterung. Alles wird regelmäßig gesucht.
  4. Infografiken: Grafiken, die komplexe Informationen auf eine visuell ansprechende und leicht verständliche Art darstellen.
  5. FAQ-Seiten: Häufig gestellte Fragen zu einem Thema und entsprechende Antworten darauf.
  6. Interviews und Podcasts: Interviews mit Expert:innen zu einem bestimmten Thema, um ihre Meinungen und Ratschläge zu erhalten. Hoch im Trend sind hier Podcasts…eine Podcast-Folge zu einem Evergreen-Thema ist auch hier passend.
  7. Case Studies: Fallstudien, die ein bestimmtes Problem darstellen und zeigen, wie es gelöst wurde. Beispiel: “Eine Case Study über die Verbesserung der Conversion Rate auf einer E-Commerce-Website”.
  8. Grundlagenartikel: Artikel, die die Grundlagen eines Themas erklären. Beispiel: “Eine Einführung in das Social Media Marketing”.
  9. Rezensionen oder Produktberichte: Auch User-generated Content ist Evergreen Content, z.B. Bewertungen von Produkten, Dienstleistungen oder Büchern. Beispiele hierfür sind Bewertungen für Online Marketing Tools oder Events.
  10. Historische Ereignisse: Alles, was in der Vergangenheit passiert ist, kann sich nicht mehr verändern, daher zählen auch geschichtliche Abhandlungen zu Evergreen-Inhalten, wie bspw. ein Artikel über den Wahlkampf Barack Obamas oder etwas zum Mauerfall 1989.

Diese Formate können als Evergreen Content genutzt werden, indem sie zeitlos und dauerhaft relevant bleiben, sodass sie auch Jahre nach ihrer Veröffentlichung noch von den Leser:innen gesucht und gefunden werden können.

Die Bedeutung von SEO für Evergreen Content

Bevor ich Dir Schritt-für-Schritt erkläre, wie Du jetzt den perfekten Evergreen Content erstellst (übrigens auch das ist Evergreen Content, wenn Du verstehst), möchte ich Dir verraten, wieso SEO (Search Engine Optimization) eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Evergreen Content spielt.

Wie Du mittlerweile weißt, handelt es sich um Inhalte, die regelmäßig von Nutzer:innen gesucht werden und auch langfristig relevant bleiben. Das Suchvolumen solcher Themen ist also in den meisten Fällen relativ hoch. Je höher das Suchvolumen, desto größer die Chance, bei einem guten Ranking Klicks auf die eigene Website zu generieren.

Investiere einmal die Zeit, Deinen Evergreen Content gezielt zu optimieren, sodass er in Suchmaschinen sichtbarer wird und von User:innen besser gefunden wird. Dazu gehören beispielsweise die Verwendung von relevanten Keywords, die Einhaltung von SEO-Richtlinien und die Erstellung von Metadaten.

Die Kunst liegt jedoch darin, sowohl Texte für Suchmaschinen, aber dennoch in erster Linie für Nutzer:innen zu erstellen. Schau, dass die Inhalte, die Du bereitstellst, auch einen Mehrwert für Deine Zielgruppe hat. Evergreen Content kann schnell langweilen, daher überlege Dir auch immer, wie Du Deine Zielgruppe von Deinem Content begeistern kannst und sie “eine gute Zeit” auf Deiner Seite haben.(Quelle: bjoerntantau.com)

Schritt-für-Schritt: Wie erstelle ich Evergreen Content?

Von der Themenfindung und der Redaktionsplanung, über die Texterstellung und Suchmaschinenoptimierung bis hin zur Distribution und Monitoring – folgende 12 Steps zur Erstellung von Evergreen-Inhalten solltest Du beachten.

1. Themenfindung
2. Definiere das passende Format
3. Wie soll der Content von Deiner Zielgruppe gefunden werden?
4. Erstellung eines Redaktionsplans
5. Gute Recherche und Content-Briefings
6. Texterstellung: Lesbarkeit und Wording
7. Suchmaschinenoptimierung beachten
8. Call-to-Actions einfügen
9. Bilder, Grafiken und Videos
10. Fertigen Content distribuieren
11. Monitoring und gegebenenfalls nach optimieren
12. Nutze den Content nicht nur einmal, sondern gerne öfter

1. Themenfindung

Bevor es an die Erstellung von Evergreen Content geht, gilt es zunächst ein passendes Thema zu finden. Identifiziere Themenbereiche, die für Deine Zielgruppe relevant und interessant sind und vor allem zu Deinem Unternehmen passen. Hast Du bspw. einen Onlineshop für Reitsportartikel und Du möchtest informativen Evergreen Content erstellen, sollten die Inhalte auch etwas mit dem Pferdesport zu tun haben und Deine Kunden interessieren.

Wähle zudem zeitlose Themen, die nicht nur zum aktuellen Zeitpunkt, sondern auch in Zukunft von Interesse sein werden. Bleiben wir beim Reitsport-Beispiel, hier könnten passende Themen sein: Wie wasche ich Pferdedecken richtig? Was sind die bekanntesten Reitsportabzeichen? Welche unterschiedlichen Reithalfter gibt es?

Zur Themenfindung ist es übrigens extrem hilfreich, sich mit dem ganzen Team einmal zusammenzusetzen und gemeinsam zu brainstormen. Oder frage Fachexperte:innen, welche Themen sie vielleicht regelmäßig googeln. So kommt man aus seiner eigenen Gedankenblase raus. Notiere Dir erstmal alle Ideen, aussortieren kannst Du später.

2. Definiere das passende Format

Wenn Du die Ideen gesammelt hast, kannst Du überlegen, welches Content Format passend wäre. Handelt es sich um eine Anleitung, eine Case Study oder sollte ein Interview geführt werden?

Tipp: Google das Thema oder den Begriff doch einfach mal und schau, wie die top platzierten zu dem Keyword ihren Content aufbereitet haben.

3. Wie soll der Content von Deiner Zielgruppe gefunden werden?

Definiere Deine Customer Journey…über welche Kanäle sollen die Inhalte letztlich von Deiner Zielgruppe gefunden werden? Sicherlich kann es auch mehrere geben, denn gute Inhalte sollten im Idealfall auf mehreren Kanälen geteilt werden.

4. Erstellung eines Redaktionsplans

Erstelle einen Redaktionsplan, so können Verantwortlichkeiten und Deadlines festgelegt werden. Zudem kannst Du im Redaktionsplan alle wichtigen Infos, wie Thema, Format, Kanäle oder Keyword eintragen.

5. Gute Recherche und Content-Briefings

Einfach drauflosschreiben? Bitte nicht! Bevor Du anfängst zu texten, mache Dir eine grobe Gliederung und recherchiere erstmal gründlich, um sicherzustellen, dass die Informationen aktuell und zuverlässig sind. Verwende verschiedene verlässliche Quellen, um die Aussagen später zu untermauern.

6. Texterstellung: Lesbarkeit und Wording

Steht die Gliederung, kannst Du mit der Texterstellung starten. Dabei ist das Wording und Lesbarkeit entscheidend. Verwende eine klare Sprache und ein einfaches Design, um sicherzustellen, dass der Inhalt für Deine Zielgruppe leicht verständlich ist. Content muss Spaß machen und darf nicht langweilen. Gliedere Deinen Text also in Abschnitte oder lockere den Text durch Listen o.Ä. auf.

7. Suchmaschinenoptimierung beachten

Damit Dein Evergreen Content auch über die Suche gefunden wird, musst Du natürlich auch ein paar SEO Richtlinien und Basics einhalten, wie das Hinzufügen von Keywords mit Suchvolumen, H-Überschriften, Title, interne Verlinkung etc. Schaue auch unbedingt, was die Konkurrenz so an Inhalte zu dem Thema erstellt, die zu dem Keyword aktuell auf den top Positionen bei Google ranken, denn diese gilt es ja zu überholen.

8. Call-to-Actions einfügen

Wie schon weiter oben im Artikel beschrieben, können Evergreen-Inhalte in gewisser Weise auch für mehr Conversions sorgen. Über die gängigen Trackingtools, wie Google Analytics, Matomo oder auch die Search Console kannst Du herausfinden, welcher Content besonders häufig von Deiner Zielgruppe konsumiert wird. Platziere bei diesen Inhalten passende weiterführende Call-to-Actions (CTAs), die die User:innen auf transaktionale Seiten leiten. Kommen die User:innen z.B. über einen Evergreen Blogartikel zum Thema Reiten in der Schwangerschaft auf Deine Seite, dann platziere an einer passenden Stelle einen CTA zu Reithosen für Schwangere. Alle, die sich über das Thema informieren wollen, haben sicherlich auch das Bedürfnis, Schwangerschafts-Reitklamotten zu kaufen. Führe diese Zielgruppe also weiter entlang der Customer Journey bis hin zum Abschluss einer Transaktion. Übrigens kannst Du den Klick auf so einen CTA-Button ebenfalls tracken.

Call-to-Action: Wie Du Deine Besucher zu Kunden machst!

Call-to-Action: Wie Du Deine Besucher zu Kunden machst!

Wer nicht fragt, bekommt keine Antwort – deshalb sollte jeder Text, jede Landingpage und jeder Post einen Call-to-Action – kurz CTA – enthalten. Im Grunde sind Call-to-Actions überall. Seien es die üblichen Handlungsaufforderungen wie die Einschreibung zum Newsletter, die Anmeldung zu einem Webinar oder das Herunterladen einer Datei.

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9. Bilder, Grafiken und Videos

Lockere Deine Masse an Buchstaben mit passenden Bildern, Videos oder Infografiken auf. Dies hilft nicht nur, den ganzen Inhalt ansprechender zu gestalten, es zahlt sich auch positiv für SEO aus, denn die Verweildauer erhöht sich dadurch. Und das bedeutet bessere Nutzerdaten.

10. Fertigen Content distribuieren

Ist der Content erstellt, sollten die User:innen natürlich (bei Einhaltung von SEO) Deinen Content organisch finden (Pull Marketing). Dennoch solltest Du die Inhalte auch über Push-Kanäle, wie Social Media oder Newsletter an Deine Zielgruppe bringen.

11. Monitoring und gegebenenfalls nach optimieren

Für viele endet der Prozess der Content Erstellung leider mit der Distribution…Du solltest jedoch auch nach einer gewissen Zeit KPIs prüfen und Deine Inhalte monitoren. Beispielsweise kannst Du die Sichtbarkeit und Rankingposition analysieren und solltest nach 6-12 Monaten gegebenenfalls nochmal optimieren und auch das Veröffentlichungsdatum anpassen. Gleiches gilt für andere Kennzahlen, wie Absprungrate oder Verweildauer. Der Anspruch sollte sein, auch die Nutzerdaten zu verbessern.

12. Nutze den Content nicht nur einmal, sondern gerne öfter

Deine “immergrünen Inhalte” haben über die Social-Media-Kanäle viel Reichweite bekommen oder wurde im Newsletter viel geklickt? Dann spricht nichts dagegen, den Content nach einer gewissen Zeit erneut zu benutzen. Deine Follower:innen werden sich nach 1-2 Jahren sicher nicht mehr daran erinnern, dass Du den Content schon mal veröffentlicht hast.

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Fazit und Ausblick…bedeuten die Veränderungen in der Google-Suche oder KI bald das Ende der Evergreen-Inhalte?

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich die Erstellung von zeitlosem Evergreen Content definitiv lohnt. Mit verhältnismäßig wenig Aufwand, kann man kontinuierlich über die Jahre hinweg Sichtbarkeit und Traffic generieren, wenn man eben auf bestimmte Punkte wie Suchmaschinenoptimierung oder mehrwertigen Content bei der Erstellung achtet.

Doch welchen Einfluss haben die Veränderungen in der Google Suche auf Evergreen-Inhalte und das Content Marketing? Suchst Du bspw. heute schon nach Suchbegriffen wie der Uhrzeit, zeigt Google schon direkt das Ergebnis an:

screenshot-evergreen-uhrzeit-google

Screenshot Google Suche zur Uhrzeit in Köln

Evergreen Content hat auch oft Potenzial für Featured Snippets. Auch hier sehen wir immer mehr, gerade mobil, dass man gar nicht mehr scrollen muss bei einfachen Definitionsfragen.

screenshot-google-suche-hashtag

Screenshot Google Suche nach dem Keyword “hashtag”

Spannend bleibt auch, wie sich KI wie Chat GPT oder Googles Ankündigung Bard auf die Websuche oder die Texterstellung und Rankings auswirken wird. (Quelle: blog.google/). Es bleibt abzuwarten, den eigenen Traffic der Evergreen-Inhalte zu beobachten und sich rechtzeitig im Unternehmen mit den Veränderungen sowie der KI zu beschäftigen.

Weiterführende Informationen zu diesem Artikel findest Du hier: 

  • “Evergreen Content – Die zeitlose Lösung für langfristigen Online-Erfolg!” (Quelle: c-g-w.net)
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Anna Flimm

Anna Flimm

Anna Flimm hat 2018 in einer Kölner Online Marketing Agentur ihre Leidenschaft zum Content Marketing entdeckt. Als Content Marketing Managerin und Content Lead konnte sie durch ihre Arbeit in der Agentur  bereits an vielen Cases und Kundenprojekten verschiedenster Branchen mitwirken und zusammen mit dem Team erfolgreich auf ein neues Level bringen.

Seit 2022 unterstützt sie den OMT im Bereich Content. Dabei ist sie insbesondere für die Veredelung der OMT-Magazinartikel, strategische Content Analysen und Keyword Recherchen zuständig. Zusammen mit Janina Lang kümmert sie sich zudem um duale Studenten und Student:innen, die beim OMT im Bereich SEO und Content mehr lernen wollen.

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