Im Bereich des Suchmaschinenmarketings gehört Offpage-SEO dazu, um die langfristige Sichtbarkeit einer Website zu gewährleisten. Die schnellsten Ladezeiten, die tollsten Produkte und besten Ratgeber können wenig bewirken, wenn sie niemand kennt und keiner darauf aufmerksam gemacht wird. Während klassische Strategien wie Linkbuilding und die Schaffung von Social Signals nach wie vor von Bedeutung sind, revolutioniert Künstliche Intelligenz (KI) zunehmend die Herangehensweisen und Prozesse, wie Offpage-SEO betrieben wird. KI-gestützte Tools bieten enorme Potenziale, um Arbeitsprozesse zu automatisieren, die Qualität von Backlinks zu verbessern und den Outreach effizienter zu gestalten.
Grundlagen: Was ist Offpage-SEO?
Bevor in die Welt der KI-Tools eingetaucht wird, sollte ein Blick auf die Grundlagen von Offpage-SEO geworfen werden, um die Entwicklung dieses Bereichs besser zu verstehen. Offpage-SEO umfasst alle Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Website ergriffen werden, um besser gefunden zu werden und User auf die eigene Seite aufmerksam zu machen. Zu den wichtigsten Aspekten gehören dabei die Schaffung hochwertiger Backlinks, die Förderung von Marken-Erwähnungen und die Optimierung von Social Signals. Diese Maßnahmen haben sich jedoch im Laufe der Zeit erheblich verändert.
Früher war das Linkbuilding vor allem eine Zahlen- und Massegeschichte. Es ging darum, möglichst viele Backlinks zu generieren – oft durch fragwürdige Methoden. Dazu zählten massenhaft erstellte Spam-Kommentare in Foren, das Setzen von Links auf minderwertigen Websites oder die Teilnahme an Linktauschprogrammen. Diese Taktiken waren effektiv, um kurzfristig das Ranking zu steigern. Doch mit den Fortschritten der Suchmaschinenalgorithmen, vor allem durch Updates wie Google Penguin, wurde deutlich, dass Qualität weit wichtiger als Quantität ist. Suchmaschinen begannen, diese unnatürlichen Linkbuilding-Methoden zu erkennen und abzustrafen.
Heutzutage steht im Offpage-SEO vor allem die Qualität der Links im Vordergrund. Statt sich auf Massenlinks zu konzentrieren, ist es wesentlich wichtiger geworden, Backlinks von vertrauenswürdigen, relevanten und themenbezogenen Quellen zu erhalten. Zudem müssen die Maßnahmen einen Mehrwert und dem Leser einen Nutzen liefern.
Das bedeutet, dass strategisches und gezieltes Linkbuilding notwendig ist, um langfristig Erfolg zu haben. Dazu gehört auch, dass Marken-Erwähnungen in den sozialen Medien und auf renommierten Websites eine zunehmend größere Bedeutung haben. Vor allem eine jüngere Zielgruppe hält sich auf den Social Media Plattformen auf und kommt über Content Creators mit Shops und Produkten in Kontakt.
Der Fokus hat sich somit verschoben – von der reinen Linkanzahl hin zu einer nachhaltigeren und qualitativ hochwertigen Strategie. Zudem ist es den Webmastern wichtiger, ihren Besuchen einen passenden, informativen oder unterhaltsamen Content bereitzustellen. Die Zielgruppen und Themen müssen zusammenpassen, um eine große Schnittmenge zu erreichen und im selben Zug positive Signale an Google zu setzen. Bei den verschiedenen Google Updates fällt zudem auf, das klassische Linkverkaufsseiten regelmäßig an Sichtbarkeit verlieren. Du solltest die Seiten, die nur aus Linkverkaufartikeln bestehen, also meiden.
SISTRIX-Verlauf einer Website, die über viele Jahre immer Links verkauft hat. Bis zu einem gewissen Grad konnte sich die Seite gut entwickeln. Verschiedene Google-Updates haben dazu geführt, dass sie nun beinahe tot ist. Das zeigt, das Du Wert auf hochwertige, echte Seiten und einen ebenso hochwertigen Content achten musst.
Einfluss von KI auf Offpage-SEO
Spätestens 2024 haben verschiedene KI-Tools die Onlinewelt für immer verändert. Künstliche Intelligenz ist nicht länger Supercomputern und einem elitären Kreis zugänglich. Jeder kann die Tools nutzen, viele gibt es sogar kostenlos, was die Einstiegshürde weiter senkt. Da KI viele kleinere und größere Aufgaben übernehmen kann, erleichtert sie den Alltag und bringt neue Ideen mit.
Einsatzbereiche von KI im Offpage-SEO-Alltag.
Erstellung von Briefings
Für ein erfolgreiches Linkbuilding und Content-Marketing sind Briefings die ideale Basis. KI-Tools können diese Briefings schnell und effizient erstellen, indem sie relevante Daten aus verschiedenen Quellen sammeln und strukturieren. So werden alle wichtigen Informationen für eine Kampagne wie Zielseiten, relevante Keywords und mögliche Partnerseiten automatisch aufbereitet. Das vereinfacht den Prozess erheblich und stellt sicher, dass keine wichtigen Details übersehen werden.
Das kann man zum einen als Projektbriefing verwenden, zum anderen lassen sich damit auch Textbriefings oder für die Arbeit mit Influencern aufsetzen. Wenn Du komplexere Vorgaben und Vorstellungen hast, ist ein CustomGPT das Mittel der Wahl. Damit kannst Du Deine Vorgaben hinterlegen und schnell und einfach Inhalte nach Deinen Wünschen erstellen lassen.
Erstellung von Textgrundlagen
KI ist eine enorme Hilfe bei der Erstellung von Textgrundlagen. Mithilfe fortschrittlicher Algorithmen analysieren KI-Tools bestehende Inhalte und generieren automatisch strukturierte Textentwürfe, die als Grundlage für weiterführende Inhalte genutzt werden können. Diese Textgrundlagen bieten eine solide Basis für die Erstellung von hochwertigen Artikeln, Blogposts oder Landing Pages. Die KI spart Dir Tipparbeit und liefert Inputs, die auf umfangreichen Daten und Trends basieren, wodurch die Qualität der Inhalte erheblich verbessert wird. Achte darauf, dass Du die KI-Texte nur als Grundlage verwendest und nicht 1:1 übernimmst. Derzeit haben viele Tools feste Muster, die Du anpassen musst, um einen guten Text zu erhalten.
Darüber hinaus hilft dir zum Beispiel ChatGPT bei der Erstellung von E-Mail-Vorlagen. Du erhältst personalisierte und professionelle E-Mails für Outreach, Linkbuilding oder andere Marketingzwecke. Dabei werden deine Zielgruppe und der gewünschte Ton berücksichtigt. Du kannst für viele Anwendungsfälle Mails erstellen lassen.
Seitenrecherche
Die Recherche nach relevanten Webseiten für Linkbuilding oder Content-Marketing-Maßnahmen ist eine zeitaufwendige Aufgabe. Damit Du schneller vorankommst, kannst Du zum Beispiel Perplexity passende Seiten suchen lassen.
Beispielsuche Perplexity.ai. Für kleinere präzise Recherchen eignet sich Perplexity gut, um passende Kooperationspartner zu finden.
Wenn Du eine größere Liste hast, kannst Du durch Tools, Skripte oder LLMs Deine Daten analysieren lassen, indem Du zum Beispiel einen ahrefs.com Linkexport als Basis nimmst und diesen auswerten lässt.
Spezialisierte KI-gestützte Tools übernehmen diese Rechercheaufgaben zunehmend automatisch und durchsuchen große Datenmengen, um Webseiten mit hohem Autoritätswert und passender Zielgruppe zu finden. Sie erkennen passende Webseiten, die für das Linkbuilding genutzt werden können, und bieten detaillierte Analysen zu den Domains, deren Backlink-Profil und potenziellen Risiken. Bisher hat sich noch kein Anbieter besonders hervorgetan, weswegen die weitere Entwicklung spannend zu beobachten bleibt.
Themenrecherche
Wenn Du eine Offpage-Kampagne umsetzt und Fachartikel, Gastbeiträge oder Sponsored Posts platzieren möchtest, brauchst Du verschiedene Themen. Immer dasselbe Thema ist zum einen für Dich und Dein Team langweilig, zum anderen findest Du weniger passende Seiten und läufst bei immer demselben Thema Gefahr von Spam oder Duplicate Content.
KI-Tools können automatisch beliebte und relevante Themen identifizieren, indem sie verschiedene Datenquellen analysieren, darunter Blogs, Social Media und Foren. Sie liefern Insights über aktuelle Themen und welche Inhalte von der Zielgruppe am meisten nachgefragt werden. Auf dieser Grundlage kannst Du gezielt den Content erstellen, der den aktuellen Bedürfnissen und Interessen der Zielgruppe entspricht und somit die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass dieser Content geteilt und verlinkt wird.
Zielgruppenanalyse
Ein weiterer praktischer Bereich, in dem Dir die KI zur Seite steht, ist die Zielgruppenanalyse. Basierend auf entweder Deinen eigenen Analytics-Daten oder Daten aus dem jeweiligen KI-Pool werden das Verhalten und die Demografie der Zielgruppe ermittelt. Es werden Daten aus sozialen Netzwerken, Foren und Webseiten ausgewertet, um ein detailliertes Bild der Interessen und Bedürfnisse der Zielgruppe zu erhalten. Mit diesen Informationen findest Du die beste Schnittmenge und Herangehensweise für Deine Kampagne.
Stelle Dir verschiedene Fragen in Bezug auf Deine Zielgruppe, um den Erfolg der Kampagne zu unterstützen:
- Welche Plattformen nutzt meine Zielgruppe am häufigsten?
- Was sind die wichtigsten demografischen Merkmale meiner Zielgruppe?
- Welche Themen interessieren meine Zielgruppe?
- Wie interagiert meine Zielgruppe mit Inhalten?
- Welches Problem möchte meine Zielgruppe lösen?
- Wie reagieren sie auf bestimmte Marketingbotschaften?
- Welche Art von Ansprache führt zu den besten Conversion-Raten?
- Welche Wettbewerber spricht meine Zielgruppe an?
Erstellung von Grafiken und visuellen Inhalten
Der visuelle Aspekt von Beiträgen ist mindestens so wichtig wie der Inhalt. User legen auf ansprechenden Text Wert. Wenn Du immer wieder kleine Elemente einfließen lässt, verbessert das den Lesefluss und die Aufmerksamkeit.
Um Deine Texte aufzuwerten, hast Du verschiedene Möglichkeiten. Eine davon sind Grafiken wie von Napkin.ai oder Bilder von Tools wie Canva, Flux, Midjourney oder DALL-E. Diese ermöglichen es Dir, in kurzer Zeit ansprechende Grafiken zu erstellen. Achte auf eine gute Qualität. Die Tools können inzwischen besser mit Fingern und Augen umgehen und erfinden weniger hinzu. Perfekt sind sie bei der Darstellung von Menschen zwar noch nicht, jedoch hat sich im letzten Jahr an der Entwicklung sehr viel getan. Teste verschiedene Tools und experimentiere damit herum. Je nach Anwendungsfall und gewünschtem Stil kannst Du unterschiedlichste Formate erstellen lassen. „Reale“ Fotos, Comics, Hintergründe, einzelne Elemente – vieles ist möglich.
Beispiel-Prompt: „Create an image of a woman with light brown hair and glasses with a black frame, playing with a golden retriever puppy in a beautiful garden on a bright, sunny day. The garden is filled with vibrant flowers. The woman is wearing a black A-line dress.“
Wenn Du noch einen Schritt weitergehen willst, kannst Du ganze Infografiken, grafische Auswertungen und sogar Videos erstellen lassen. KI erleichtert dabei den Designprozess, indem sie automatisch Vorschläge für Layouts, Farben und Bildkompositionen liefert, die den aktuellen Trends entsprechen und die User Experience verbessern. KI-Videos werden zunehmend besser und manche Firmen nutzen diese bereits für ihr Marketing.
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Mehr InformationenMitbewerberanalyse und Handlungsempfehlungen
Die Mitbewerberanalyse ist ein wichtiger Bestandteil jeder erfolgreichen SEO-Strategie. Das Ziel ist es, besser gefunden zu werden und besser zu ranken. Welche Links hat der Konkurrent? Welche Texte veröffentlicht er? Welche Themen werden bedient? Viele SEO-Tools wie ahrefs.com oder SISTRIX können für Mitbewerberanalysen verwendet werden. Die Tools vergleichen die Zielseiten miteinander und geben Gaps aus. Immer mehr Tools greifen auch auf KI-Features zurück und bauen diese kontinuierlich aus.
ahrefs.com KI Content-Helper.
KI-gestützte Tools können automatisch die Linkprofile und SEO-Strategien von Mitbewerbern untersuchen und detaillierte Einblicke in deren Backlink-Quellen, Content-Strategien und Social Signals geben. Durch die Analyse dieser Daten können Unternehmen gezielt Schwächen im SEO-Ansatz ihrer Mitbewerber identifizieren und Chancen für die eigene Strategie ableiten. KI ermöglicht es, diese Analysen schneller und präziser durchzuführen, indem sie große Datenmengen effizient auswertet und Muster erkennt, die manuell nur schwer zu erfassen wären. So lässt sich eine fundierte, datengetriebene Strategie entwickeln, die es ermöglicht, die Konkurrenz in den Suchmaschinenrankings zu überholen.
Ein Beispieltool ist SEMrush. Der Tool-Anbieter baut seine KI-Funktionen derzeit stark aus und bietet ein zusätzliches AI-Toolkit an, das unter anderem Brand Mentions und die der Wettbewerber analysiert. Ein CopilotAI gibt dem User eine schnelle Übersicht und Handlungsempfehlungen zu allen hinterlegten Projekten.
SEMrush CopilotAI.
Tools und Sheets
Darüber hinaus können sich durch den Einsatz von KI und grundlegenden Programmierkenntnissen eigene, kleine Tools für den Alltag entwickeln lassen. Wer ein bisschen Erfahrung im Umgang mit APIs und Code hat, kann mit Hilfe von Tools wie Perplexity und ähnlichen KI-gestützten Plattformen maßgeschneiderte Anwendungen erstellen, die spezifische Probleme effizient lösen. Diese Tools unterstützen beim Coden und bieten eine benutzerfreundliche Möglichkeit, Prozesse wie die Analyse von Mitbewerberseiten, die Erkennung von Backlink-Mustern oder das Überwachen von Ranking-Entwicklungen zu automatisieren. So können SEO-Experten selbstständig einfache, aber effektive Lösungen bauen, die den täglichen Arbeitsaufwand erheblich reduzieren. Am einfachsten geht das mit Google Sheets. Wenn Du einen anderen Weg gehen möchtest, kannst Du auch Addons für die Google Sheets verwenden.
Auswahl an KI-gestützten Tools für Offpage-SEO
KI-Tools sprießen wie Pilze aus dem Boden und es werden teilweise Lösungen für Problem angeboten, von denen zuvor keiner wusste, dass die Probleme existieren. Eine vollständige Liste zu allen Tools, würde nur kurzzeitig vollständig sein, da fast täglich neue erscheinen. Daher findest Du hier eine Auswahl an Tools, die sich im Agenturalltag bereits bewährt haben. Manche sind sogar kostenlos und Du kannst direkt loslegen und musst kein Abo abschließen.
- ahrefs.com: Spezialisiert auf Backlink-Analysen, Keyword-Recherche und Wettbewerbsanalysen. Es bietet tiefe Einblicke in Backlink-Profile und hilft bei der Identifikation von Linkbuilding-Möglichkeiten. Ein neues Feature erlaubt eine KI-gestützte Content-Analyse.
- SEMrush: Ein umfassendes SEO-Toolkit, das neben Backlink-Analysen auch Wettbewerbsanalysen, Keyword-Recherche und lokale SEO-Funktionen bietet. KI-Funktionen liefern Handlungsempfehlungen und tiefere Analysen.
- Napkin: Unterstützt bei der visuellen Content-Erstellung, um Inhalte attraktiver zu machen und die Nutzerbindung zu steigern. Text wird in Grafiken umgewandelt und kann individuell angepasst werden.
- Perplexity AI: Automatisiert die Analyse von Keywords, Content-Strategien und internen sowie externen Verlinkungen für datengetriebene SEO-Strategien. LLM mit der Möglichkeit, weitere Fragen zu stellen. Hilft auch wie GPT Search bei der Suche nach Websites.
- MidJourney: Generiert KI-basierte Bilder, die die visuelle Attraktivität von Inhalten erhöhen.
- Flux AI: Erstellt Grafiken in verschiedenen Stilen mit einer einfachen Oberfläche und guten Ergebnissen.
- ChatGPT (von OpenAI): Unterstützt bei der Erstellung von Backlink-Ideen, Content-Clustern und Meta-Daten sowie bei der Entwicklung SEO-konformer Texte. Zudem kann man mit ChatGPT schnell und einfach E-Mail-Vorlagen erstellen.
- Sora (von OpenAI): Ein KI-Videogenerierungstool, das Textvorgaben in dynamische Videos umwandelt.
- DALL-E (von OpenAI: Ein KI-Tool, das aus Textbeschreibungen einzigartige, kreative Bilder generiert. Ideal, um visuelle Inhalte für Social Media, Blogbeiträge oder andere Marketingmaßnahmen zu erstellen.
- Microsoft Copilot: Integriert KI in Microsoft 365-Anwendungen, um Texte zu optimieren, Daten zu analysieren und SEO-relevante Insights zu liefern. Kann auch über die Website angesteuert werden und bietet Dir ein LLM in Zusammenarbeit mit OpenAI, womit Du Texte erstellen kannst, Fragen beantwortet werden und Bilder generierbar sind.
- Tl;dv: Ein Tool, das automatisch Zusammenfassungen von digitalen Meetings oder langen Diskussionen erstellt und so Zeit für manuelle Protokolle spart.
Gamma: Ein Tool zur Erstellung von interaktiven Präsentationen und visuellen Inhalten, das auch für die Darstellung von SEO-Analysen und Strategien genutzt werden kann.
Best Practices für den Einsatz von KI im Offpage-SEO
Der Erfolg beim Einsatz von KI im Offpage-SEO hängt von der richtigen Kombination aus menschlicher Expertise und KI-gestützten Prozessen ab. Verlasse Dich nicht ausschließlich auf die KI. Nutze sie als Unterstützung, aber behalte stets den Überblick über den gesamten Prozess. Das gilt vor allem bei der Texterstellung. Schicke keine Mails oder Texte an andere, wenn Du sie nicht vorher bearbeitet hast. Die KI liefert Dir die Basis, der Feinschliff liegt bei Dir.
Achte darauf, dass alle eingesetzten Tools und Methoden den Google-Richtlinien entsprechen und keine manipulativen Taktiken verwendet werden. Die Suchmaschinen erkennen Spam und Duplicate Content immer besser, sodass Du im schlimmsten Fall negative Auswirkungen auf Deiner Seite zu spüren bekommst.
Setze KI gezielt ein, um hochwertige Backlinks zu identifizieren und vermeide es, nur eine große Menge an Links zu sammeln. Das hat früher geklappt, funktioniert heute aber nicht mehr. Du musst Signale an Google und potenzielle Kunden oder User senden. Dazu musst Du die Zielgruppe aber in erster Linie erreichen, was Du nicht schaffst, indem Links auf minderwertigen Seiten eingekauft werden.
Überwache die Ergebnisse und analysiere regelmäßig, ob die eingesetzten KI-Tools den gewünschten Erfolg bringen. Bei der Fülle an Tools am Markt findest Du sicherlich die passenden Funktionen für Deinen Alltag.
Wenn Du tiefer in ChatGPT einsteigen willst, wirf gerne einen Blick auf dieses kostenlose E-Book: ChatGPT im Content Outreach – Praktische Ansätze für Linkbuilding.
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