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    Inhaltsverzeichnis:

  • Content Marketing Nutzung
  • B2B Content Marketing Statistiken
  • Content Marketing Strategie
  • Contenterstellung im Content Marketing
  • Fazit

Content Marketing Statistiken – Fakten und Kennzahlen zur Nutzung

Lesezeit: 11 Min | Autor: Janina Lang

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Content Marketing Statistiken – Fakten und Kennzahlen zur Nutzung

Content Marketing ist eine Marketingdisziplin, bei der sich alles um die Erstellung und Verbreitung von zielgruppenspezifischen Inhalten dreht. Diese Inhalte sollen dem Nutzer einen informativen, beratenden oder unterhaltenden Mehrwert bringen.

Du bist auf der Suche nach Daten und Fakten zum Content Marketing? Du interessierst Dich für aussagekräftige Statistiken im Marketing rund um Webseiteninhalte? Dann bist Du hier genau richtig gelandet.

Du findest in den folgenden Kapiteln einen Überblick zur Nutzung von Content Marketing, B2B Marketing, Statistiken, Fakten und Infografiken aus Trend- und Fallstudien zur Content Marketing Strategie sowie Statistiken zur Contenterstellung inklusive der Formate Blogging, Video und Podcasts.

Diese Statistiken wurden von uns aus Whitepapern, Reports, Plattformen und Studien von Dritten zusammengetragen.

Du erfährst in diesem Artikel unter anderem mehr über die Ziele im Content Marketing, darüber wie die Teams aufgestellt sind, welchen Mehrwert Blogging hat, welche Kanäle zur Verbreitung von Content Marketing genutzt werden und wie auf die Zielgruppen im Content Marketing eingegangen wird.

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Content Marketing Nutzung

Im Folgenden listen wir Fakten und Statistiken zur Nutzung von Content Marketing auf.

  1. Eine Dokumentation über die Strategie für ihre Inhalte nutzen nur 41 % der Content Marketer. (CMI Whitepaper)
  2. Im Content Marketing stehen 54 % der Unternehmen vor der größten Herausforderung, wenn es um die Generierung qualitativ hochwertiger Leads geht. (SEMrush)
  3. Am liebsten nutzen Marketer Social Media-Inhalte (95 %), Blog-Beiträge (89 %) und E-Mail-Newsletter (81 %) als Content Formate. (CMI Whitepaper)
  4. In einer HubSpot-Studie wurde abgefragt, ob die Unternehmen aktiv Content Marketing für sich nutzen. 82 % der Befragten Unternehmen stimmten zu. (HubSpot)
    Content Marketing Nutzung 500px
  5. 71 % der Käufer und Leser gaben in einer Studie von Economist Group an, dass sie das Interesse an Inhalten verlieren, welche die Kaufentscheidung des Lesers zu sehr beeinflussen wollen.
  6. Zu 62 % ist Content Marketing günstiger als andere Marketingstrategien. (Demand Metric)
  7. Die Lead Generierung im Content Marketing ist 3x so effektiv als über bezahlte Werbeanzeigen. (Oracle)
  8. 80 % der User einer Suchmaschine interessieren sich zugunsten von organischen Treffern mehr für diese als für bezahlte Werbeanzeigen. (MarTech)
  9. Ganze 91 % der B2B-Werbetreibenden und 86 % der B2C-Werbetreibenden nutzen Content Marketing für sich und ihr Unternehmen. (Demand Metric, 2020)

B2B Content Marketing Statistiken

Content Marketing findet so wie alle anderen Marketingstrategien auch mit B2B Zielgruppen quer über verschiedenste Branchen statt. Hier wollen Unternehmen andere Unternehmen erreichen und die Zielgruppe ist grundsätzlich eine komplett andere als im B2C-Bereich.

  1. Im B2B-Bereich gaben 91 % der Content Marketer an, dass sie am häufigsten den Blog oder andere Formate von Content Marketing für sich nutzen. (CMI Whitepaper)
  2. Durchschnittlich 26 % ihres freigegebenen Budgets nutzen B2B Unternehmen für ihren Blog und das Content Marketing aus. (CMI)
  3. 58 % der Vermarkter von B2B-Produkten nutzen regelmäßig das Blog-Format oder andere Inhalte zur Generierung von Leads und Neukundenakquise. (CMI)
  4. 67 % der Werbetreibenden von B2B-Inhalten konzentrieren ihren Content und deren Vermarktung auf das, was ihre Zielgruppe erwartet, und nicht nur auf das, was am besten zur Markenstrategie des Unternehmens passt. Das heißt, die Zielgruppe steht klar im Fokus. (CMI)
  5. Im B2B-Marketing erstellen 74 % der B2B-Marketer ihren Content speziell abgestimmt auf die Customer Journey ihrer Zielgruppe oder den Sales-Funnel. (CMI)
  6. 86 % der befragten Unternehmen gaben an, die Contenterstellung für ihre User (=Zielgruppe) auszulagern. (Content Marketing Insitute)
    Content Marketing Aktivitäten B2B Auslagerung 888px
  7. Lediglich 42 % der B2B-Content Vermarkter suchten Kontakt zu ihren Kunden und befragten sie, um ihre Bedürfnisse bezüglich ihrer zu konsumierenden Inhalte zu verstehen. (CMI Whitepaper)
  8. 96 % der B2B-Käufer sehen Optimierungsbedarf der Werbeinhalte durch die Verminderung von Werbebotschaften. (Demand Gen)
  9. Rund 73 % der B2B-Verbraucher konsumieren zwischen drei und sieben Inhalte eines Unternehmens, bevor sie sich über einen Kauf bei diesem Unternehmen entscheiden. (Demand Gen)
  10. 97 % der B2B-Käufer legen viel Wert auf die Seriosität der Quelle ihrer konsumierenden Inhalte. (Demand Gen)
  11. 65 % der B2B-Befragten äußerten sich, dass für sie das Thema Webinare im B2B Marketing für sie wichtig erscheint. Die wenigsten der Befragten (19 %) bewegte das Thema Einsatz von künstlicher Intelligenz. (content-fish.com)

Content Marketing Strategie

Wird von einer Content Strategie gesprochen, dann ist der strukturierte Umgang mit Inhalten (= Content bzw. verschiedener Content-Arten) gemeint, welche zur Zielerreichung der Unternehmensziele beitragen sollen. Die Content Strategie ist die Basis für Content Marketing. Sie Content Strategie steht über der Contenterstellung, auch zur Erstellung des Contents haben wir einige Statistiken zusammengetragen.

  1. Laut HubSpot investieren 70 % der Marketer aktiv ihr Budget in Content Marketing. (HubSpot, 2020)
  2. Statista veröffentlichte in einer Studie von Engagement Lab, dass im B2C-Bereich im Content Marketing Kundenbindung zu 35 % als Ziel im Fokus steht. Im B2B-Bereich ist der Anteil für dieses Ziel laut Statista nur 13 %. Somit ist die Kundenbindung das wichtigste Ziel im B2C-Bereich für Content Marketing aber nicht für den B2B Bereich. (Statista)
  3. Rund 78 % der Unternehmen verfügen über ein Content-Team aus 1–3 Content Spezialisten. (SEMrush via Hubspot, 2019)
    Personen im Content Team 888px

    Trendstudie von SEMRush aus dem Jahr 2019 vs. 2020

    Im Zuge dieser Trendstudie hat SEMRush abgefragt, welche Spezialisten in den jeweiligen Content Marketing Teams arbeiten:

    Spezialisten im Team 888px

  4. Um den Erfolg einer Content Marketingkampagne zu messen, wird am häufigsten der Website-Traffic als Kennzahlen herangezogen. (HubSpot, 2020)
  5. Für 40 % der Vermarkter ist Content Marketing ein redundanter Bestandteil ihrer ganzheitlichen Marketingstrategie. (HubSpot, 2020)
  6. Im Jahr 2019 und im Jahr 2020 wollte SEMRush wissen, welche die effizientesten Content Marketing Taktiken sind, die im Team eingesetzt werden. Diese Trendstudie ergab, dass immer mehr Suchmaschinenoptimierung in ihrem Content Marketing einsetzen. Im Jahr 2019 waren es 67 %, im Jahr darauf waren es dann 75 %, die sich mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigen. (SEMRush)

    Content Marketing Taktiken 888px

    Anhand dieser Trendstudie von SEMRush ist zu sehen, dass viele Unternehmen Suchmaschinenoptimierung als effzienteste Taktik betrachten.

  7. In der organischen Suche wurde das Keyword „Content Marketingstrategie“ am meisten in Kontext mit Content Marketing gesucht. (SEMrush via Hubspot, 2019)
  8. Nach eigenen Aussagen haben rund 77 % der Unternehmen eine Content Marketingstrategie. (SEMrush via Hubspot, 2019)
  9. Laut SEMrush nutzen 94 % der Marketer Social Media als Kanal für die Streuung von Content. (SEMrush via Hubspot, 2019)

    soziales Netzwerk Verbreitung

    Trendstudie und Infografik zur Verbreitung von Content im Content Marketing, Semrush 2021

  10. Am meisten nutzen Vermarkter aus dem Content Marketing Videos als Format in ihrer Content Strategie. (HubSpot Research, globale Umfrage Nov-Dez 2019)
  11. Am wenigsten nutzen Vermarkter aus dem Content Marketing Checklisten als Format in ihrer Content Strategie. (HubSpot Research, globale Umfrage Nov-Dez 2019)
  12. In einer Statistik von Statista gaben 81 % der Befragten an, dass ihre Unternehmensziele für ihre Content Marketing Arbeit bei der Steigerung von Marken- und Unternehmensbekanntheit liegt. (Statista 2020)

    Impact Content Marketing Customer Journey 888px

    Auch in der Studie des Content Marketing Forums ist in dieser Infografik zu erkennen, dass die Steigerung der Markenbekanntheit einen wichtigen Faktor im Content Marketing darstellt, noch ein wenig wichtiger ist die Verbesserung des Images eines Unternehmens.

  13. Ein Content-Audit sollte durchgeführt werden, um den Überblick über seine Webseite zu haben und markante Fehler auszubessern. Laut einer Fallstudie gaben nur 38 % der Befragten an, dass sie mehr als dreimal jährlich einen Content-Audit durchführen. Sogar 9 % der Befragten führen nie einen Audit durch. (SEMRush)

Contenterstellung im Content Marketing

  1. Laut einer SEMRush-Studie lagern 70 % der Befragten die Contenterstellung oder Teile davon aus. (SEMRush)
  2. Die Texterstellung wird immer mehr bei dem Prozess der Contenterstellung von Unternehmen ausgelagert. Im Jahr 2020 berichteten 81 % der Befragten, dass sie die Texterstellung auslagern. Laut der SEMRush-Studie sagten 40 % der Befragten aus, dass sie die Grafik im Content Marketing auslagern. (SEMRush)
  3. 45 % ihres verfügbaren Budgets verwenden Unternehmen für die Erstellung von Inhalten. (HubSpot, 2017)
  4. Im Contenterstellungsprozess werden Keyword Tools von 78 % der B2B-Marketer genutzt. Lediglich 22 % nutzen Fact Checking Tools für einen Quick Check. (Content Marketing Institute, 2021)

Bloggen

Das Bloggen ist ein zentraler Bestandteil im Content Marketing. Zu dieser Marketingstrategie gibt es einige Statistiken.

  1. Eine Umfrage bei Bloggern 2019 ergab, dass 32 % der Befragten immer die Analytics Daten ihrer Blogartikel prüfen. (Statista via Hubspot, 2020)
  2. Jeden Monat produzieren Nutzer ca. 70 Millionen neue Beiträge und 77 Millionen neue Kommentare im Content-Management-System WordPress. (WordPress via Hubspot, 2020)
  3. Nur 27 % der befragten Leser gaben in einer HubSpot-Studie an, dass sie Blogbeiträge ausführlich durchlesen, während 73 % der Befragten diese nur überfliegen. (HubSpot, 2017)
  4. WordPress ist eins der beliebtesten Content-Management-Systeme, denn 22 % der Vermarkter aus dem Content Marketing gaben an, das CMS für ihre Webseite zu nutzen. (HubSpot, 2020)

    CMS Plattformen 700px

    Infografik zur Nutzung von CMS Plattformen

  5. In jeglicher Branche ist die Suchmaschine die Hauptquelle des Traffics eines Blogs. (SEMrush via Hubspot, 2019)
  6. Verfasst ein Unternehmen in der Marketingbranche einen Artikel, dann ist die Performance am besten, wenn der Artikel 5.700 Wörter lang ist. (SEMrush via Hubspot, 2019)
  7. Sowohl mehr Traffic als auch mehr Shares und Backlinks: Laut einer Studie von SEMrush erzielen Blogartikel mit über 3.000 Wörtern dreimal so viel Traffic, werden viermal häufiger verbreitet und erhalten 3,5-mal mehr Backlinks als Blogartikel, die kürzer sind. (HubSpot, 2019)
  8. Nutzt Du Listicles in Deinem Artikel, so wird Dein Blogartikel zweimal häufiger geteilt als wie, wenn Du keine Aufzählungen verwendest. (SEMrush via Hubspot, 2019)
  9. Optimierung bereits bestehenden Contents ist extrem wichtig: Für 51 % der Firmen hat sich eine Aktualisierung älterer Inhalte als Erfolg erwiesen. (SEMrush via Hubspot, 2019)
  10. Im Content Marketing empfinden 67 % der Unternehmen einen Erfolg ihrer Inhalte, wenn organischen Traffics hoch ist. (SEMrush via Hubspot, 2019)
  11. Laut einer Fallstudie sagten 58 % der Vermarkter, dass “originaler, geschriebener Inhalt” noch wichtiger ist als Visualisierungen und Videos. (Social Media Examiner, 2021)
  12. Es dauert 4 Stunden und 1 Minute einen Artikel für seinen Blog zu verfassen und der durchschnittliche Blogbeitrag hat eine Länge von 1416 Wörter. (Orbitmedia, 2021)
  13. Blogger, die häufiger veröffentlichen, berichten eher von starken Ergebnissen. Das passt zum Muster: Blogger, die mehr Bemühungen auf sich nehmen, erzielen bessere Ergebnisse. (Orbitmedia, 2021)
  14. Die meisten Blogger fügen nur wenige Inhalte hinzu. Ein sehr kleiner Prozentsatz der Blogger veröffentlicht hochgradig visuelle Inhalte mit mehr als 10 Bildern pro Post. Der durchschnittliche Beitrag in diesem Blog hat 17 Bilder. (Orbitmedia, 2021)
  15. Orbitmedia beschäftigte sich damit, wie die Pandemie die Blogging-Strategie der Unternehmen verändert hat. 41% sind hier der Meinung, dass sich nichts geändert hat. 9 % der Befragten gaben an, dass sie ein neues Format hinzugefügt haben. (Orbitmedia, 2021)

    Coronavirus Auswirkungen auf Bloggerstrategie 650px

    Infografik zur Corona Pandemie in Bezug auf Blogging

  16. Die Daten zeigen, wie hart Blogger arbeiten, um effektive Überschriften zu schreiben, und ob die zusätzliche Arbeit mit den Ergebnissen korreliert. Die meisten Blogger schreiben nur ein paar Schlagzeilenentwürfe, bevor sie sich für eine Überschrift entscheiden. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Schlagzeilenentwürfe und den Ergebnissen. (Orbitmedia, 2021)

Podcast

Podcasts sind ein weiteres Content-Format, um Content Marketing zu betreiben. Viele User haben wenig Zeit sich einen Blogartikel durchzulesen und konsumieren stattdessen lieber Podcasts, welche sie beispielsweise beim Sport oder auf dem Weg zur Arbeit anhören können.

  1. 37 % der Befragten hören monatlich Podcasts. (Edison Research via Hubspot, 2020)
  2. 12 % der B2B-Content-Marketer nutzen Podcasts in ihrer Content Marketing Strategie. (Content Marketing Institute, 2021)

Video

Dass gerade die jüngere Generation geprägt von Bewegtbild Videoinhalten ist, ist kein Geheimnis. Viele junge User und Interessenten konsumieren lieber Videoinhalte, als dass sie Artikel lesen. Zudem ist es im Bewegtbild-Format besser möglich, Emotionen rüberzubringen.

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Weitere Informationen

  1. Ganze 86 % der Firmen, nutzen in ihrer Marketingstrategie Videoinhalte für sich und ihre Contenterstellung. (WYZOL, 2021)
  2. In einer Fallstudie gaben 87 % der Video-Marketer an, dass Videos zu mehr Erfolg in Bezug auf den Webseiten-Traffic geführt haben. (Wyzol via Hubspot, 2020)
  3. Laut 80 % der Video-Marketer haben Videoinhalte direkt zu einer Umsatzsteigerung geführt. (Wyzol via Hubspot, 2020)
  4. Am meisten werden Erklärvideos mit einem Anteil von 73 %, Social-Media-Videos (67 %), Präsentationsvideos (51 %), Verkaufsvideos (41 %) sowie Videoanzeigen (41%) von Content-Marketern genutzt. (WYZOL, 2021)
  5. In einer Studie behaupteten 84 % der User, dass sie sich durch das reine Anschauen eines Markenvideos überzeugen lassen haben, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen bzw. buchen. (WYZOL, 2021)
  6. Die beliebteste Plattform für Videoinhalte unter den Marketern ist YouTube. Laut einer Erhebung nutzten 7 % der Befragten die Plattform im Jahr 2021. (WYZOL, 2021)
  7. Laut Renderforest berichten 88 % der Unternehmen, die Videomarketing und Videoinhalte für sich nutzen, dass sie einen hohen ROI verzeichnen konnten. (Renderforest, 2020)

Fazit

Content Marketing ist, wie Du sicher bemerkt hast, eine bedeutende Kerndisziplin im Online Marketing. Zudem sollte sich jeder Webseitenbetreiber mit Content Marketing beschäftigen, gleich, ob er Produkte oder Dienstleistungen anbietet.

Nun hast Du einen allumfassenden Überblick über Statistiken im Content Marketing, die zur Zeit relevant sind. Wir freuen uns, wenn sie Dir Inspiration bieten oder Du sie sogar für ein Projekt (sei es in der Uni oder im Beruf) nutzen kannst. 

Content Marketing ist eng mit SEO verbunden. Auch zum Thema Suchmaschinenoptimierung haben wir interessante Zahlen und Fakten für Dich aufgelistet. Schau doch mal rein. 

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Janina Lang

Janina Lang

Janina war von März 2021 bis März 2024 Teil des #omteams, sie unterstützte bei der Betreuung des OMT-Magazins, der OMT-Toolseite, des OMT-Lexikons und kümmerte sich um die Aufsetzung der OMT-Webinare und unseren Newsletter. Nach ihrem einjährigen Trainee beim OMT war Janina von März 2022 bis März 2024 Content (und SEO) Managerin bei uns. Gemeinsam mit Anna Flimm kümmerte sie sich um duale Studenten, welche im Laufe ihres Studiums beim OMT landen, um mehr über Content und SEO zu erfahren.

Seit April 2024 ist sie Teil des Holistic Search Teams bei Groupm in Frankfurt am Main. Als Organic Performance Managerin betreut sie gemeinsam mit ihrem Team Großkunden aus diversen Bereichen wie Consumer Brands und Health Kunden im SEO und Content Marketing.

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