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    Inhaltsverzeichnis:

  • Woher kommt der Begriff «Smarketing»?
  • Vorteile von Smarketing für Unternehmen
  • Wie kann mein Unternehmen eine Smarketing-Strategie entwickeln?
  • Maßnahmen für erfolgreiches Smarketing
  • Tools  für gelungenes Smarketing
  • Alltägliches Beispiel
  • Fazit
Smarketing – Geballte Marketing- und Vertriebspower

Smarketing – Geballte Marketing- und Vertriebspower

Lesezeit: 12 Min | Autor: Alexander Bürgin |

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Smarketing ist eine strategische Partnerschaft zwischen dem Marketing- und dem Vertriebsteam eines Unternehmens. Der Begriff setzt die Kollaboration zwischen diesen beiden Teams voraus, um Kunden besser zu verstehen, mehr Umsatz zu generieren und einen nahtlosen Kundenerlebnisweg von der ersten Interaktion mit der Marke über den Verkauf bis hin zum Kundenservice herzustellen.

Es ist nicht mehr wirklich sinnvoll, das Vertriebs- und Marketingteam zu trennen. In den letzten Jahren hat die Art und Weise, wie Kunden Informationen sammeln und Kaufentscheidungen treffen, eine erhebliche Veränderung erlebt – daher bietet es sich an, Vertrieb und Marketing enger miteinander zu verknüpfen, statt diese voneinander abzugrenzen.

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Eine effiziente Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing ist unverzichtbar, wenn man eine einheitliche Kundenansprache schaffen möchte. Die beiden Abteilungen müssen sich dafür auf die gleichen Strategien und Ziele verständigen, um eine kohärente Customer Journey ermöglichen zu können.

Indem Vertrieb und Marketing auf ein gemeinsames Set an Tools und Datenquellen zurückgreifen, können sie die Kundenerwartungen besser nachvollziehen und dadurch personalisierte sowie effektivere Kampagnen entwickeln. Durch eine enge Partnerschaft können Probleme und Schwierigkeiten frühzeitig erkannt werden, die sich auf den Kundenservice auswirken. So ist es möglich, rasch auf Änderungen bei Bedürfnissen der Kunden oder am Markt zu reagieren.

Eine effektive Zusammenarbeit zwischen den Vertrieb- und Marketingabteilungen kann durch die Förderung gemeinsamer Prozesse und Bestrebungen gefördert werden. Wenn regelmäßige Besprechungen stattfinden, in denen sowohl Verkaufs- als auch Marketingmitarbeitende gemeinsame Projekte übernehmen, ist es möglich, beiden Abteilungen ein tiefes Verständnis für die jeweils andere Rolle zu vermitteln. Dies ermöglicht schließlich jedem Einzelnen, voneinander zu profitieren.

Kurz gesagt, die Trennung von Vertrieb und Marketing ist heute nicht mehr ganz zeitgemäß und eine enge Zusammenarbeit ist notwendig, um erfolgreich Kunden anzusprechen und Geschäfte zu machen.

Woher kommt der Begriff «Smarketing»?

Der Begriff Smarketing kommt aus dem Englischen und ist eine Wortkombination aus den beiden Wörtern «Sales» und «Marketing». Das Konzept des Smarketing ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden, weil Firmen mehr auf Inbound-Marketing-Methoden setzen und erkannt haben, dass eine engere Integration von Marketing und Verkauf zu verbesserten Ergebnissen führen kann.

Wie bereits festgestellt, hat sich in den letzten Jahren die Art und Weise stark verändert, wie Kunden Informationen sammeln und Kaufentscheidungen treffen. Traditionelle Werbung und Marketing sind oft allein nicht mehr ausreichend, um erfolgreich zu sein.

Ein strategisches Inbound-Marketing-Programm, das mit herkömmlichen Werbe- und Marketingprogrammen zusammenarbeitet, ist unerlässlich, um potenzielle Kunden anzuziehen und zu binden.

Vorteile von Smarketing für Unternehmen

Wenn Marketing- und Salesteams ihre Kräfte bündeln, können sie einen besseren Einblick in das Kundenverhalten gewinnen und den gesamten Vertriebsprozess verbessern.

Mit Smarketing können Unternehmen ihre Kunden besser verstehen und die Interaktion zwischen den Teams verbessern, indem sie alle Facetten des Vertriebsprozesses unter einen Hut bringen.

Dadurch kann eine Firma ihre Bemühungen auf verschiedene Arten unterstützen, wodurch der Umsatz gesteigert und die Kundenzufriedenheit erhöht wird.

Teamwork im Maximum

Wenn Abteilungen in dieser völlig vernetzten Umgebung zusammenarbeiten, können beide Abteilungen ihr Wissen teilen und so informierte Entscheidungen treffen. Auf diese Weise können beide Teams von Erkenntnissen des anderen Teams profitieren und noch gezielter auf den Markt und die Zielgruppe eingehen.

Mindset-Shift: Gegeneinander VS. Miteinander

Mit der Zeit erkennen Marketing- und Sales-Mitarbeitende den Mehrwert der jeweils anderen Abteilung für das Erreichen gemeinsamer Ziele, anstatt nur an die eigene Abteilung zu denken.

Durch den Übergang vom Gegeneinander zum Miteinander gibt Smarketing den Unternehmen die Möglichkeit, den vollen Erfolg zu erleben, während die mühsamen Aufgaben abnehmen und der Umsatz schnell steigt.

Optimierte Abläufe

Darüber hinaus ermöglicht Smarketing es Unternehmen auch, ihre Abläufe zu optimieren und sicherzustellen, dass sich beide Teams nahtlos anpassen und kontinuierlich über neue Entwicklungen informiert werden.

Weitere Vorteile für Unternehmen, die Smarketing betreiben

Smarketing ist ein fantastischer Weg, um den gesamten Vertriebsprozess zu verbessern und bietet mehrere zusätzliche Vorteile, darunter:

  • Mit Smarketing vermeiden Unternehmen Insel-Lösungen und gewinnen ein klareres Verständnis der Kundenerfahrung
  • Smarketing ermöglicht es Firmen, proaktiv auf neue Marketing- und Vertriebschancen zu reagieren
  • Die Mitarbeiterkommunikation wird verbessert und gleichzeitig das Konkurrenzdenken im Unternehmen abgebaut
  • Höhere Kundenzufriedenheit durch bessere Angebote
  • Das Verständnis für die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse sowie Wünsche wächst
  • Die Wertschätzung, welche aus den erfassten Daten und Informationen geschöpft werden kann, wird größer
  • Durch den regelmäßigen Austausch von Informationen zwischen Marketing und Verkauf verbessern sich auch die Kundenbeziehungen
  • Smarketing kann Firmen helfen, ihre Umsatzziele zu erreichen, indem es Lücken in der Kommunikation schließt und direkte Einsparungen ermöglicht
  • Bessere Qualifizierung von Leads und eine schnellere Lead-Zeitverkürzung
  • Ein verbessertes Verständnis von Trends und Marktentwicklungen: Smarketing kann Unternehmen helfen, ihr Gesamtgeschäft zu optimieren und zu verbessern.
  • Die meisten Firmen, die Smarketing betreiben, sind in der Lage, einen höheren Return on Investment (ROI) zu erzielen
  • Höhere Conversion-Rate und eine bessere Leadqualität
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Wie kann mein Unternehmen eine Smarketing-Strategie entwickeln?

Damit Marketing und Sales zusammenarbeiten und ihre einzigartigen Fähigkeiten zum Wohle des Unternehmens einsetzen können, müssen zunächst bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

Einige Faktoren, die zur Entwicklung von Smarketing beitragen, sind:

  • Um den Erfolg zu sichern, solltest Du Dich vor Beginn der Zusammenarbeit darauf konzentrieren, Vertrauen innerhalb der Teams aufzubauen. Dies schafft eine solide Grundlage und ermöglicht es, etwaige Probleme oder Zögerlichkeit frühzeitig zu erkennen. Im weiteren Verlauf ist es wichtig, dass die Feedback-Schleifen professionell sind und auf eine Optimierung abzielen.
  • Der Einsatz von Customer Relationship Management (CRM)-Software bietet Firmen eine Fülle von Vorteilen und ist für Smarketing unerlässlich. CRM-Plattformen bieten Unternehmen eine effiziente Möglichkeit, Daten über ihre Kunden zu speichern, zu aktualisieren und zu organisieren. Diese Daten können sowohl vom Vertriebs- als auch von Marketingteam genutzt werden.
  • Mithilfe der Marketing-Automatisierung können Unternehmen ihren Vertriebsprozess rationalisieren und Kunden mit maßgeschneiderten E-Mails und anderen Nachrichten versorgen. Dadurch können sowohl die Marketing- als auch die Vertriebsmitarbeitenden besser zusammenarbeiten, sodass sie bei der Übermittlung dieser Mitteilungen aufeinander abgestimmt sind.
  • Organisationen und Firmen sollten ein höheres Maß an Zusammenarbeit zwischen ihren Marketing- und Vertriebsabteilungen anstreben, wobei die Kundenziele im Mittelpunkt stehen sollten. Um eine Brücke zwischen diesen beiden Abteilungen zu schlagen, müssen sie eine kollaborative Datenbank nutzen und eine effiziente CRM-Technologie einsetzen, um eine maximale Effizienz in der Kommunikation sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens zu erreichen.
  • Um den integrativen Smarketing-Ansatz weiter zu festigen, müssen wir zunächst Personas identifizieren sowie definieren und anschließend ein Service Level Agreement (SLA) erstellen. Mit diesem SLA können sowohl die Vertriebs- als auch die Marketingziele konkreter spezifiziert werden. Darüber hinaus spielt Smarketing eine wesentliche Rolle bei Inbound-Marketing-Initiativen sowie bei der Nutzung automatisierter Marketing-Taktiken zur Lead-Generierung.
  • Um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb zu ermöglichen, muss eine nahtlose Kommunikation gewährleistet sein. Alle Teammitglieder sollten Zugang zu den erforderlichen Daten und Zahlen haben, um bei Änderungen und Aktualisierungen auf dem Laufenden zu bleiben. Regelmäßige Besprechungen und Diskussionen sind ebenfalls unerlässlich, damit die Teams über alle Aktivitäten innerhalb des Unternehmens informiert sind. Für einen ununterbrochenen Gedankenaustausch unter Kollegen müssen zuverlässige Kommunikationskanäle eingerichtet werden, die produktive Gespräche ohne Komplikationen ermöglichen.
  • Um eine prompte und professionelle Erledigung aller Aufgaben zu gewährleisten, ist es wichtig, die Zuständigkeiten bei der Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb klar abzugrenzen. Auf diese Weise weiß jeder, an wen er oder sie sich in jeder Angelegenheit wenden muss, und Du behältst den Überblick über alle anstehenden Aufgaben.

Maßnahmen für erfolgreiches Smarketing

Es gibt diverse Maßnahmen, welche Unternehmen umsetzen können, um erfolgreiches Smarketing sicherzustellen. Zum Beispiel:

  • SLAs: Dies bezieht sich auf Service Level Agreements (SLAs) zwischen Vertrieb und Marketing, die die Erwartungen und Verantwortlichkeiten der beiden Abteilungen definieren und sicherstellen, dass die Zusammenarbeit reibungslos und erfolgreich verläuft.
  • Lead Scoring: Lead Scoring ist eine effektive Methode, mit der Unternehmen potenzielle Kunden nach ihrer Kaufbereitschaft bewerten und die Kontaktaufnahme entsprechend anpassen können. Diese Funktion fördert die Lead-Qualität und hilft Unternehmen, nützliche Leads zum richtigen Zeitpunkt zu kontaktieren.
  • Kollaborative Tools: Es ist wichtig, dass sowohl die Vertriebs- als auch die Marketing-Mitarbeiter über eine zuverlässige Software verfügen, um effektiv an gemeinsamen Projekten zu arbeiten und Kundendaten leicht austauschen zu können.
  • Cross-Departmental-Meetings: Es ist sinnvoll, einmal pro Monat Meetings zwischen Vertrieb und Marketing abzuhalten, um die Zusammenarbeit zu verbessern. Bei diesen Treffen können alle offenen Fragen besprochen und es können neue Ideen diskutiert werden, um die Leistung der Teams zu verbessern. Diese Meetings sind besonders wichtig, da sie es ermöglichen, effektive Zusammenarbeitstechniken und -prozesse zu entwickeln.
  • Reporting: Um den Erfolg der Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb beurteilen zu können, muss man regelmäßig Reports erstellen. Diese Berichte sollten die Umsatzentwicklung der letzten Monate, die Lead-Konvertierungsraten sowie alle weiteren wichtigen Kennzahlen beinhalten.
  • Inbound Smarketing: Diese Methode bezieht sich darauf, potenzielle Kunden durch die Schaffung von hochwertigem Content und die Optimierung der Website anzuziehen und durch den Verkaufsprozess zu führen.
  • Outbound Smarketing: Diese Methode bezieht sich darauf, potenzielle Kunden durch direkte Kontaktaufnahme wie Telefonanrufe oder E-Mails anzusprechen.
  • Analytics: Diese Methode bezieht sich darauf, Daten und Analysen zu verwenden, um die gesammelten Erkenntnisse über potenzielle Kunden zu verstehen.

Tools  für gelungenes Smarketing

Die Einführung von effektiven Smarketing-Strategien ist der Schlüssel, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen Marketing und Sales sicherzustellen.

Dank der richtigen Werkzeuge kannst Du Deine Teams miteinander verbinden und gemeinsame Ziele erreichen. So wird ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen den Teams aufgebaut und die Chancen steigen, dass Du das gewünschte Ergebnis erzielst. Auf diese Weise werden die Zielsetzungen des Unternehmens spürbar schneller erreicht.

  • Kommunikation: Nutze Chat-Plattformen wie Slack oder Microsoft Teams, damit alle Beteiligten eine Nachricht an alle senden können. Dies ist ein großartiger Weg, um schnell Informationen auszutauschen und Fragen zu stellen. Eine regelmäßige Kommunikation via E-Mail ist heutzutage üblich in der Mehrzahl aller Unternehmen – daher solltest Du einen offenen Austausch zwischen den beiden Teams unterstützen.
  • Datenspeicherung: Verwende Cloud-basierte Speichersysteme wie Dropbox, Google Drive usw., da diese derzeit als Standard zur gemeinsamen Nutzung von Dateien verwendet werden. Dadurch kann jeder Mitarbeiter, jede Mitarbeiterin – sowohl im Marketing als auch Vertriebsteam – einfach auf die benötigten Dateien zugreifen.
  • Aktivitätsverfolgung: Es ist wichtig, dass Du den Fortschritt jeder Aktivität nachverfolgen und alle Aufgaben priorisieren kannst. Mit leistungsstarken Projektmanagement-Tools wie Asana oder Basecamp können sowohl Marketing- als auch Vertriebspersonen über den Status von Projekten informiert bleiben.
  • Analytics: Mit den richtigen Analyse-Tools kannst Du die Performance Deines Smarketing-Teams messen und nachverfolgen. Mithilfe dieser Berichte kannst Du schließlich zu einer datengesteuerten Entscheidungsfindung gelangen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
  • CRM: Ein CRM ist eine der wesentlichen Komponenten, die es Dir ermöglicht, die Interaktion zwischen Marketing und Vertrieb zu vereinfachen. Mit einem gut ausgestatteten CRM-System können beide Teams alle Leads und Kundendaten verfolgen.
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Alltägliches Beispiel

Stelle Dir sich vor, Du arbeitest in einem Unternehmen, das Büromöbel verkauft. Dein Marketingteam hat eine Kampagne erstellt, um potenzielle Kunden auf die neuesten ergonomischen Schreibtische aufmerksam zu machen.

Das Team nutzt diese Kampagne, um gezielter potenzielle Kunden anzusprechen und die Chancen auf einen erfolgreichen Verkauf zu erhöhen.  Durch die Kombination von Inbound- und Outbound-Marketing wird es einfacher, Kunden anzusprechen und das für sie beste Produkt zu finden. Mithilfe der richtigen Tools können Marketing und Vertrieb effizient miteinander kooperieren und gemeinsam an einem Strang ziehen.

Eine erfolgreiche Smarketing-Strategie beginnt mit der Schaffung von Transparenz und Kommunikation zwischen den beiden Abteilungen. Setze regelmäßige Meetings an, um sich über die aktuellen Projekte und Erfolge auszutauschen. Identifiziere gemeinsame Ziele und arbeite an deren Erreichung.

Eine weitere wichtige Anwendung ist die gemeinsame Nutzung von Tools und Daten. Durch die Verwendung einer gemeinsamen Kundendatenbank und Salesforce-Tools kann sichergestellt werden, dass alle Informationen auf dem neuesten Stand sind und jeder Zugriff darauf hat.

Eine erfolgreiche Smarketing-Strategie ist ein wichtiger Bestandteil für den Erfolg eines Unternehmens. Durch die Zusammenarbeit von Sales und Marketing, können Ziele erreicht werden, die allein nicht erreichbar wären. Beginne noch heute damit, Deine Smarketing-Strategie zu entwickeln und Du wirst sehen, dass sich Deine Verkaufszahlen verbessern werden.

Fazit

Smarketing ist ein effektives und leistungsfähiges Werkzeug für Unternehmen, um ein einheitliches Kundenerlebnis zu schaffen. Es bietet Vertriebs- und Marketingteams die Möglichkeit, effizienter zusammenzuarbeiten und einen besseren Kundenservice zu bieten. Mit einer gut definierten Smarketing-Strategie können Unternehmen die Kundenzufriedenheit steigern und gleichzeitig ihre Umsätze und Erträge erhöhen.

Um Smarketing erfolgreich einzusetzen, müssen Firmen die Rollen und Zuständigkeiten der einzelnen Abteilungen definieren, Technologien wie CRM-Software einsetzen und Marketingziele, Personas sowie SLAs definieren.

Außerdem sollten Unternehmen sicherstellen, dass alle Teammitglieder (ob Marketing oder Sales) Zugang zu den richtigen Daten und Zahlen haben, um bei Änderungen und Aktualisierungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Die Integration von Menschen, Daten und Systeme sind unverzichtbar, um ein erfolgreiches Smarketing zu bewältigen. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing sowie die Nutzung gemeinsamer Software und Information kann dazu führen, dass beide Abteilungen ein vernünftiges Verständnis über Kundenerwartungswerte & -konditionen haben – was wiederum personalisierte Kampagnen auf höchstem Niveau möglich macht.

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Alexander Bürgin

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Alexander ist eine Person mit einem breiten Interessenfeld, die sich besonders für Wirtschaft und Technologie interessiert. Er hat die Fähigkeit, sich schnell in neue Projekte einzudenken und komplexe Konzepte zu verstehen. Insbesondere verfügt er über Erfahrung und Fachwissen in den Bereichen Branding, User Experience und Marketing-Strategien.

Seine holistische Denkweise und seine Neugier treiben ihn dazu an, immer neue Dinge zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Er ist begeistert von unternehmerischen Visionen und ist in der Lage, kreative und innovative Lösungen zu finden.

In seiner Arbeit konzentriert er sich auf Branding, User Experience und Marketing-Strategien und setzt seine Fähigkeiten und Erfahrungen ein, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Mit seiner Leidenschaft für Innovation und Kreativität kann er Unternehmen dabei unterstützen, erfolgreich zu sein.

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