Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Jetzt registrieren!
logo
  • OMT-SUMMIT
  • Events
    • OMT 2025
      Online Marketing Wissen auf das nächste Level heben!
    • OMT-Toolkonferenz
      Die kostenfreie Toolkonferenz für Toolanbieter
    • OMT-Agency Day
      Der Treffpunkt für Agenturinhaber:innen
    • OMT KI-Konferenz
      Digital-Konferenz für Entscheider und Anwender
    • OMT-Clubtreffen
      Clubtreffen in vielen Städten der DACH-Region
    • Eventrezensionen
      Die wichtigsten Konferenzen 2025 mit Rezensionen
  • Lernen
    • Seminare
      Unsere Seminare für Entscheider:innen und Praktiker:innen
      • B2B SEO Seminar
      • E-Commerce SEO Seminar
      • Leadgenerierung im digitalen Zeitalter
      • KI in der Praxis: Erfolgsstrategien für den Mittelstand – Kostenloses Infomaterial
      • Online Marketing Strategie Seminar
      • SEO Seminar
      • SEO Seminar für Fortgeschrittene
      • SEO Seminar für Management
      • Strategisches CRM- & Lead-Management als Wachstumstreiber
      • Weitere Inhouse-Seminare >
    • Magazin
      Online Marketing Artikel von Experten
    • Webinare
      Kostenlose Online Marketing Webinare: Termine & Mediathek
      • SISTRIX Website Clinic
      • FRIDAY Insights
      • Affiliate Marketing Webinare
      • Content Marketing Webinare
      • Facebook Ads Webinare
      • Google Ads Webinare
      • Google Analytics Webinare
      • SEO Webinare
      • Social Media Webinare
    • Podcast
      Geballtes Online Marketing Wissen für die Ohren
      • E-Mail Marketing Podcasts
      • Google Ads Podcasts
      • Inbound Marketing Podcasts
      • Influencer Marketing Podcasts
      • Marketing Podcasts
      • Performance Marketing Podcasts
      • Suchmaschinenmarketing Podcasts
      • Social Media Podcasts
      • SEO Podcasts
    • Speaker Academy
      Der Speaker Workshop mit Bane Katic
    • Sales Academy
      Vertriebstraining mit Bane Katic & Mario Jung
  • Downloads
    • Templates
      Kostenlose Templates & Vorlagen
      • YouTube Templates
      • LinkedIn Templates
      • Instagram Templates
      • E-Mail Templates
    • eBooks
      Große Auswahl an kostenfreien Ebooks
    • (Print-)Magazin
      Alle OMT-Magazinausgaben zum Download
    • Leadmagneten
      Auswahl aller OMT-Leadmagnenten
    • Studentenarbeiten
      Studentenarbeiten zum Thema Online Marketing
    • Toolvergleiche
      Kostenfreie Tool- und Softwarevergleiche
  • Services
    • Freelancervermittlung
      Finde die passenden Freelancer für Dein Projekt
    • SEO Check
      Kostenlose Quick-Analyse Deiner Website
    • Engagement-Studie
      Starte in 2024 mit mehr Effektivität
  • Tools
  • Agenturfinder
Club-Login

    Inhaltsverzeichnis:

  • Warum der Telefonkanal heute wichtiger ist denn je.
  • Wie funktioniert Call Tracking?
  • Make more money
  • Sind Anrufe und somit Call Tracking in Deiner Branche überhaupt relevant?
  • Nicht jeder Anruf ist eine Conversion!
  • Call Tracking und DSGVO, wie geht das?
  • Fazit
Warum Anrufe & Call Tracking für deinen Erfolg entscheidend sind

© makidotvn/ depositphotos.com

Warum Anrufe & Call Tracking für deinen Erfolg entscheidend sind

Lesezeit: 10 Min | Autor: Iwen Kuhn

Teile den Artikel
titlebox-logo
“Anrufe? Wir haben die Telefonnummer von der Webseite genommen. Anrufe werden in den nächsten Jahren  sowieso weniger und da wir hier nicht richtig messen können, lassen wir das lieber ganz bleiben.”

“Unsere Kunden rufen nicht an, die bestellen alle online”

Kommen Dir diese Aussagen in Zusammenhang mit Anrufen im Online-Marketing bekannt vor?

Dann lohnt es sich auf jeden Fall für Dich diesen Artikel zu lesen.

call-tracking-1

Als ich selbst vor einigen Jahren das erste Mal von Call Tracking gehört habe, ging es mir ähnlich, irgendwie scheint es im ersten Moment einen Widerspruch zwischen Online, Digitalisierung und Anrufen zu geben.

Auf der einen Seite datengetriebenes Online-Marketing mit all den neuen Technologien und Möglichkeiten: Chatbots, in Echtzeit personalisierte Landingpages, auf den User optimierte Inhalte, immer besserer Webshops etc. und auf der anderen Seite dieser gefühlt uralte Telefonkanal, den es seit über 100 Jahren gibt und der gar nicht so wirklich in diese Welt passen will.

Warum der Telefonkanal heute wichtiger ist denn je.

Ich möchte direkt die Frage, ob das Telefon für die Zukunft relevant ist, beantworten. Die Anzahl an Anrufen zu Unternehmen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen, keineswegs gesunken. Laut einer Untersuchung von bia kelsey wird sich die Zahl an Anrufen zwischen 2015 – 2020 knapp verdoppeln.

Auch bei der Betrachtung der Wertigkeit der Conversion schneidet das Telefon sehr gut ab, sowohl was die Conversion Rate angeht (Anruf zu Kauf) als auch bei der Betrachtung der Warenkorbwerte und der Abschlussgeschwindigkeit, liegt das Telefon im Ranking sehr weit vorn.

call-tracking-2

Laut einer Studie von Google finden es 61% der Kunden wichtig, während der Kaufphase den telefonischen Kontakt nutzen zu können. Das beweist einmal mehr wie wichtig es ist Rufnummern gut platziert auf der Webseite auszuspielen. Google hat in dieser Studie auch analysiert, ab welchem Warenkorbwert das Telefon vom Kunden als Teil der Customer Journey verlangt wird.

Es gibt sicher noch eine Reihe weiterer Gründe und Belege, die für den Telefonkanal sprechen, ich hoffe, Du vertraust mir an dieser Stelle einfach und wir können den nächsten Gedanken aufgreifen und bearbeiten:

titlebox-logo
“…ich habe verstanden, dass Anrufe wichtig sind. Wie schaffe ich es die genauso wie andere Onlineinteraktionen messbar zu machen? Wie kann ich die Lücke zwischen der On-Offlinewelt schließen…”

Top, lass uns direkt mal an der Oberfläche der Technik kratzen und schauen, wie Du Calls mit Hilfe von Rufnummern tracken kannst.

Wie funktioniert Call Tracking?

Welche Werbemaßnahme bringt die meisten Anrufe? Um Anrufe auf Deine Marketingaktivitäten zurückzuführen und entsprechende Auswertungen z.B. in Google Ads (Google AdWords) zu bekommen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Diese unterscheiden sich vor allem in ihrer Messtiefe.

Die einfachste Form des Telefon Trackings bekommst Du mit einzelnen Telefonnummern und ohne Technik hin. Hier nimmst Du einfach eine spezifische, unbenutzte Telefonnummer (“Call Tracking” Rufnummer, die auf das gewünschte Ziel weiter leitet) und verwendest diese ab sofort für Deine Landingpage. Jetzt kannst Du messen, wie viele Anrufe Du über deine Landingpage generierst. Klingt langweilig?

Sehr gut, dann lass uns gleich die nächste Ebene nehmen und für jeden Werbekanal eine eigene Nummer nutzen, jeweils eine für SEA, für Social, für Affiliate, für SEO, für Display und so weiter.

Diese lässt Du mit Hilfe eines Scriptes dynamisch den Besuchern auf der Seite anzeigen. Das Script kannst Du entweder selbst bauen (Achtung: Attributions Falle nicht vergessen!) oder vom Call Tracking Anbieter Deiner Wahl nutzen.

Jetzt wird jedem User für einen bestimmten Zeitraum die Nummer des entsprechenden Werbekanals angezeigt. Damit hast Du eine Auswertung und kannst feststellen, was Du für Dein Budget in den einzelnen Kanälen an Anruf Conversions zurückbekommst.

Das ist schon ein guter Anfang, um überhaupt mal ein Gefühl für die tatsächliche Conversion Rate und den Return on Ad Spend verschiedener Werbekanäle zu bekommen. Hier fehlt allerdings noch die Möglichkeit einer Optimierung, also irgendwie immer noch nicht perfekt.

Willst Du innerhalb Deiner Kampagnen optimieren, nutzt Du die Königsklasse, dynamisches Call Tracking. Dabei wird jedem Webseiten Besucher für dessen Session eine individuelle Telefonnummer aus einem Pool an Rufnummern angezeigt.

Sprich: wenn wir beide auf die Webseite gehen, siehst Du bspw. die 0711-12345-1 und ich die 0711-12345-2. Das System lässt sich am ehesten als “offline-cookie” bezeichnen.

Rufst Du die 0711-12345-1 an, kann der Anruf Deiner existierenden Customer Journey als Touchpoint “Inbound-Call” hinzugefügt werden.

Damit lässt sich dann im Webanalysetool (bspw. Google Analytics) sehen, welcher Kanal, welches Werbemittel, welches Keyword wie viele Anrufe generiert hat. Eine direkte Integration in Google Ads (Google AdWords)  ist hier ebenfalls sinnvoll um  evtl. angeschlossene Bid Management Systeme möglichst schnell mit Anrufdaten zu füttern.

Make more money

Jetzt hast Du die Datengrundlage, um eine wesentlich bessere Optimierung durchzuführen (näheres folgt im weiteren Verlauf des Artikels). Um Dich nicht mit diesem Buzzwordgewitter im Regen stehen zu lassen, hier kurz und knapp der vorher/nachher Vergleich.

call-tracking-3

Die Grundlage des Vergleichs ist die Ist-Situation und die Soll-Situation, bei gleichem Budget sollen mehr Anrufe generiert werden. In der Grafik ist die Idee einer Keywordoptimierung verdeutlicht worden, die entweder Du selbst oder Dein Bid Management System aufgrund der neuen Daten erreichen kann.

call-tracking-4

Ich bin mir sicher, der kurze vorher/nachher Vergleich hat Dir die Tragweite der Integration der bisher fehlenden Anrufe verdeutlicht, hier wird ein verborgener Schatz gehoben, der eine enorme Hebelwirkung in Deiner Optimierung haben wird.

Sind Anrufe und somit Call Tracking in Deiner Branche überhaupt relevant?

In der Tat gibt es Branchen für die Anrufe und damit logischerweise Call Tracking relevanter sind als für andere. Eine Verallgemeinerung ist immer schwierig, es kommt immer auf das dahinter liegende Geschäftsmodell an, so gibt es auch in weniger “Anruf-affinen” Branchen einzelne Unternehmen, die eine persönliche Beratung zur eigenen Positionierung nutzen – damit gewinnt das Thema direkt wieder an Relevanz.

Um Dir zumindest einen Ansatz bzw. eine einfache Faustformel zu liefern, hier

10 Branchen in denen Call Tracking unverzichtbar ist:

  • Automobilhandel
  • Immobilien
  • Finanzen
  • Reise
  • Versicherung
  • Handwerker
  • Ärzte
  • Baufirmen/Hausanbieter
  • Serviceprovider (DSL, TK, Mobilfunk)
  • Energieversorger

Ansonsten gilt es, sich gut zu überlegen, wie wichtig das Telefonat für die eigene Zielgruppe ist, oft korreliert das stark mit dem Wert der Produkte und steigender Intensität der Beratung.

Je höher der Wert und je beratungsintensiver das Produkt, desto relevanter der Telefonkanal. Wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel.

Was mache ich denn jetzt mit den Daten?

Im besten Fall suchst Du Dir einen passenden Call Tracking Anbieter, der Dir die Daten in Deine präferierten Marketingtools integriert.

Im Standard sollten hier zumindest Integrationen in Google Analytics und Google Ads (Google AdWords)  enthalten sein. Noch besser, wenn Du auch weitere Schnittstellen zu Bid Management, A/B Testing und CRM-System bekommst.

call-tracking-5

Die Call Tracking Rohdaten sind vergleichsweise unspektakulär und werden meist erst in der Kombination mit bestehenden Datensätzen in der Webanalyse zu wahren Diamanten.

So wird der Anruf als Touchpoint in der Customer Journey zu einem wertvollen Datensatz, der Dir nicht nur hilft besser zu werden und Deine Kunden besser zu verstehen, sondern auch bares Geld spart durch geschickte Optimierung.

Nicht jeder Anruf ist eine Conversion!

Grundsätzlich ist jeder Anruf auch eine Conversion. Doch nicht jeder Anruf ist wertvoll. Da liegst Du absolut richtig. Auch hier gibt es Mittel und Wege um die Art und die Qualität von Call Conversions zu messen und entsprechend in Tools zu bekommen.

Stell Dir vor, Du hast eine zentrale Nummer auf Deiner Webseite, die Du mithilfe von Call Tracking messbar machst. Hier wirst Du selbstverständlich auch Anrufer haben, die fälschlicherweise Dein Unternehmen kontaktieren, Du wirst wertvolle und weniger wertvolle Anrufe haben.

Wenn Du das messen kannst, hast Du die Möglichkeit hier auch zu reagieren und Deine Kampagnen und ggf. sogar Deine Nutzerführung anzupassen. Es gibt verschiedene Optionen, um die Klassifizierung von Anrufen durchzuführen – darauf einzugehen würde sicher einen eigenen Artikel füllen.

Lass uns hierbei die gängigsten Möglichkeiten beleuchten, um den Wert eines einzelnen Anrufs zu bemessen.

Eingabe per Telefontastatur

Sicher die einfachste Variante, da diese Plug&Play Lösung keine IT Ressourcen benötigt und direkt gestartet werden kann. Hier erfolgt die Eingabe durch den Mitarbeiter des Unternehmens im Anschluss des Telefonats direkt über die Telefontastatur. Stell Dir vor, der Anrufer legt auf, der Mitarbeiter (Call Agent, Vertrieb, Servicemitarbeiter) bleibt in der Leitung, es erfolgt eine kurze Ansage:

titlebox-logo
“Bitte drücke 1 für Termin oder 2, wenn kein Termin vereinbart wurde und bestätige per #-Taste .”

Dein Mitarbeiter kann so die Messung vervollständigen, Du weißt nun, ob Deine Kampagnen auch wirklich auf die gewünschten Ziele einzahlen.

Schnittstelle zum CRM

Darüber hinaus gibt es einige weitere Optionen und Spielarten. Im besten Fall hast Du eine Schnittstelle zu Deinem CRM-System, welches die Datensätze vervollständigt und an die Webanalyse übermittelt. Damit bildest Du am besten eine realitätsnahe Wertübermittlung inkl. Upselling, Storno etc ab.

Generell lauert hier eine der Gefahren für Dein Call Tracking Projekt – der Versuch Perfektion zu erreichen. Selbst eine kleine Verbesserung der aktuellen Datengrundlage kann Dir viel helfen, oft ist es nur eine Klassifizierung der Anrufe in Neukunde, Bestandskunde, Sonstige. Auch das hilft zu verstehen, ob die Kampagne die richtigen Ergebnisse bringt und bietet Raum für’s Justieren.

Call Tracking und DSGVO, wie geht das?

Richtig, seit einiger Zeit schauen wir alle etwas genauer hin beim Thema Datenschutz und vor allem bei personenbezogenen Daten. Auch beim Call Tracking können personenbezogene Daten erfasst werden.

Beispielsweise gilt die Nummer des Anrufers prinzipiell als personenbezogen. Um es Euch im Sinne des Datenschutzes so leicht wie möglich zu machen, kann es sinnvoll sein die Nummer des Anrufers zu anonymisieren. Generell ist es jedoch kein Problem diese Daten zu erfassen. Ein Hinweis in Deinen Datenschutzbedingungen kann notwendig sein, in der Regel bekommt ihr dazu von Eurem Provider direkt einen Vorschlag.

titlebox-logo
“Call Tracking gibt es kostenlos von Google Ads (Google AdWords) , mehr brauche ich nicht.”

Wenn Googles Call-Conversion-Tracking für Dein Projekt ausreichend ist, macht es Sinn dieses zu nutzen. Auch wenn es nicht ausreichend ist, ist es immer noch besser als gar kein Call Tracking. Google hat eine super Lösung geschaffen, für Anrufe die direkt über Google Ads (Google AdWords) Anzeigen gekommen sind – die Grenzen liegen hier bei der Beschränkung auf den SEA Kanal, dem Thema des “Rufnummernbesitzes” und dem fehlenden Erfassen der Conversion Werte.

Wenn Du also nicht nur auf Google Ads als Werbekanal setzt und verschiedene Werbekanäle für Deinen Online Erfolg wichtig sind, schau Dich nach einer professionellen Call Tracking Lösung um.

Fazit

Das Telefon ist und bleibt ein wichtiger, wertvoller Conversion Kanal. Kurz und knapp, die persönliche Beratung lässt sich nicht einfach weg digitalisieren. Da Du nur optimieren kannst, was Du auch messen kannst, empfehle ich Dir zu prüfen, inwieweit Du Anrufe berücksichtigen solltest. In einer erfolgreichen Online-Marketingstrategie muss der eingehende Anruf messbar und steuerbar sein.

call-tracking-6

In diesem Sinne:

KEEP CALM AND TRACK YOUR INBOUND CALLS ?

omt logo

Diesen Artikel jetzt als Podcast anhören

Jetzt anhören auf: Spotify | Apple Podcast | Google Podcast

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren
Teile den Artikel
Wie ist Deine Meinung zu dem Thema? Wir freuen uns über Deinen

Diesen Artikel bewerten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 3 Stimmen, Bewertung: 5,00 von 5)

Willst Du im Online Marketing besser werden?

Mit unserem Newsletter schicken wir Dir regelmäßig unsere neusten Webinare und Magazinartikel zu den unterschiedlichen Online Marketing Themen. Mehr als 10.000 Abonnenten nutzen es bereits!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren
Mehr Informationen

Iwen Kuhn

Iwen Kuhn

Iwen entdeckte während seines Wirtschaftsingenieurstudiums seine Leidenschaft für E-Commerce. Er finanzierte sich das Studium durch den Online Vertrieb von Produkten auf Plattformen, seinen eigenen Webseiten und Social Media Kanälen – es wurde schnell klar, dass er in die Marketing Branche gehen müsse.

2016 begann er bei der matelso GmbH, dem Call Tracking Marktführer in der DACH Region, im Vertrieb zu arbeiten. Direkt zu Beginn begeisterten ihn die Möglichkeiten für das Performance Marketing. Aktuell ist er als Team Lead Marketing Communication & MarTech für das Software-Unternehmen tätig.

Weitere interessante Artikel zum Thema:

Social Signals: Wie Du die Kraft der Interaktion für Deine Online-Marketing-Strategie nutzt OMT Magazin

Social Signals: Wie Du die Kraft der Interaktion für Deine Online-Mar... Online Marketing

Dr. Beatrice Eiring 12 Min

Social Signals: Der unterschätzte Faktor im Online-Marketing Social Signals sind ein essenzieller, aber oft unterschätzter Bestandteil einer erfolgreichen Online-Marketing-Strategie. Ihre ...
Hyperpersonalisierung: Wie Unternehmen Kundenwünsche antizipieren, bevor sie entstehen OMT Magazin

Hyperpersonalisierung: Wie Unternehmen Kundenwünsche antizipieren, be...

Online Marketing

Sören Stamer 10 Min

Datenschutz im Online-Marketing OMT Magazin

Datenschutz im Online-Marketing

Online Marketing

Maryse Pahlke 17 Min

Digitale Kundenbindungsprogramme und POS-Integration im B2B-Marketing OMT Magazin

Digitale Kundenbindungsprogramme und POS-Integration im B2B-Marketing

Online Marketing

Nicole Schlenz 6 Min

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Max
Max
9. Februar 2021 18:12

Wie viele Telefonnummern braucht man denn im Nummern Pool beim dynamischen Call Tracking? Das hängt ja sicherlich von der Höhe des Traffics ab, gibt es dafür eine Formel?

0
Antworten
Iwen Kuhn
Iwen Kuhn
10. Februar 2021 8:49
Reply to  Max

Hallo Max,
Du hast völlig Recht, die Anzahl der Unique Visitors ist ausschlaggebend. Wir richten uns an den Unique Visitors pro Monat (3k, 30k, 300k, …) und ordnen dann jeweils den nächsthöheren Rufnummernpool zu (10er, 100er, 1000er, …).
Melde Dich gerne bei uns wenn Du Dir das näher anschauen willst: matelso.com
Hier ist auch ein spannendes Webinar vom OMT zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=zCW-NLcLb8E

Last edited 4 Jahre zuvor by Iwen Kuhn
0
Antworten
https://www.reachx.de https://www.pure-host.de/ https://de.depositphotos.com/
Du bist hier: 
  • Home
  • »
  • Online Marketing
  • »
  • Warum Anrufe & Call Tracking für deinen Erfolg entscheidend sind

Alles über…

  • Affiliate Marketing
  • Amazon Marketing
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • Conversion Optimierung
  • Digital Marketing
  • Direktmarketing
  • E-Commerce
  • E-Mail-Marketing
  • Facebook Ads
  • Google Analytics
  • Google Ads (SEA)
  • Google My Business
  • Growth Hacking
  • Inbound Marketing
  • Influencer Marketing
  • Internet Marketing
  • Linkbuilding
  • LinkedIn Ads
  • Local SEO
  • Marketing
  • Online Marketing
  • Performance Marketing
  • Pinterest Marketing
  • Podcast Marketing
  • Public Relations (PR)
  • Social Media Marketing
  • Suchmaschinenmarketing (SEM)
  • Suchmaschinenoptimierung
  • TikTok Marketing
  • Video-Marketing
  • Webanalyse
  • Webdesign
  • WordPress

Sonstiges

  • OMT 2025
  • Toolkonferenz 2025
  • Agency Day 2025
  • OMT-Clubtreffen
  • Speaker Academy
  • Sales Academy
  • SEO Check
  • Download-Center
  • kostenfreie Online Marketing-Ebooks
  • Studentenarbeiten
  • Templates
  • Online Marketing Trends 2024
  • Alle Experten des OMT
  • OMT-Gehaltsumfrage
  • OMT-Club
  • OMT-Lexikon
  • Das OMT-Team
  • Jobs-Portal
  • Karriere beim OMT
  • Talentpool
  • Online Marketing Jobs
  • OMT-Botschafter
  • Newsletter

Rechtliches

  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

OMT GmbH

Feldstraße 7
65719 Hofheim am Taunus
tel:06192 - 9626152
[email protected]
t

OMT-Bewertungen

https://www.omt.de/uploads/2021/01/OMT-Social-Bewertungen.png https://www.omt.de/uploads/2018/12/OMT-Google-Bewertungen-NEU-191223.jpg https://www.omt.de/uploads/2018/12/OMT-Facebook-Bewertungen-NEU-191223.jpg
wpDiscuz
2
0
Interessanter Artikel? Wir freuen uns über Deinen Kommentarx
()
x
| Antworten