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    Inhaltsverzeichnis:

  • Herausforderungen von Agenturen
  • Herausforderungen von Agentur-Kunden und -Kundinnen
  • Erfolgsfaktoren für Agenturen
  • Mit einer Marketing-Software alle Kunden und Kundinnen zentral managen
  • Fazit
So hilft Marketing-Software Agenturen beim Aufbau von langfristigen Kundenbeziehungen

© REDPIXEL/ depositphotos.com

So hilft Marketing-Software Agenturen beim Aufbau von langfristigen Kundenbeziehungen

Lesezeit: 16 Min | Autor: Roksana Leonetti

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In einer Welt, in der digitale Präsenz und Online Marketing die Eckpfeiler des Unternehmenserfolgs bilden, stehen Agenturen vor der herausfordernden Aufgabe, nicht nur aktuelle und potenzielle Kunden zu erreichen, sondern auch langfristige Beziehungen zu ihnen aufzubauen. Die Dynamik und Komplexität in diesem Bereich nehmen weiter zu. Mit steigenden Anforderungen bei gleichzeitig begrenzten Budgets und einer sich ständig verändernden digitalen Landschaft sind Agenturen mehr denn je gefordert, innovative und effiziente Lösungen zu finden. Vor allem bei der Betreuung von KMU und Kleinstunternehmen fallen zahlreiche kleinteilige Aufgaben an, die viele Ressourcen binden. Hier kommt Marketing-Software ins Spiel – ein Werkzeug, das Agenturen dabei unterstützt, den vielschichtigen Herausforderungen von heute zu begegnen und die Grundlage für nachhaltige Kundenbeziehungen zu schaffen.

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Herausforderungen von Agenturen

Die GWA-Studie 2023 zum Thema “Agentur-Kunde-Beziehungen” hat spannende Erkenntnisse zutage gefördert. (Quelle: GWA) So sehen zum Beispiel 68 % der befragten Kunden und Kundinnen sowie 60 % der Agenturen mehr Konfliktpotenzial für die Beziehungen. Dazu kommt eine steigende Anzahl an Akteur:innen, die auf diese Beziehungen einwirken: Immer mehr externe Akteur:innen nehmen Agentur-Geschäftsfelder ein. Dadurch wird eine klare Positionierung und Abgrenzung für Agenturen immer wichtiger. 

Dazu kommt, laut der Studie, dass die Komplexität der Kommunikation stark gestiegen ist. Marketing ist eine sich schnell weiter entwickelnde Disziplin, die Herausforderungen wachsen – wodurch der Prozessorganisation eine immer wichtigere Rolle zukommt. Die Anzahl der Tools, die in der Zusammenarbeit und auch in der Umsetzung von Marketing-Aufgaben zum Einsatz kommen, nimmt stetig zu.

Eine weitere Herausforderung liegt laut der Studie in einem Anstieg der Projektarbeit durch kleinere, kurzfristige Dienstleistungen. Die Zusammenarbeit mit zahlreichen KMU und Kleinstunternehmen sowie die Betreuung kleinteiliger Projekte mit einer breiten System-Landschaft bündeln auf Agentur-Seite zahlreiche Ressourcen. Projekte werden zudem in kürzester Zeit neu ausgeschrieben, wodurch Beziehungen künftig kurzfristiger und austauschbarer werden – vor allem bei vergleichbaren Leistungen. Parallel dazu wächst die Anzahl an Spezialdienstleister:innen, wodurch auch die Möglichkeiten der Zusammenarbeit kleinteiliger und bunter werden. 

Auf Seite der Kunden und Kundinnen steigen die Anforderungen an das Marketing – aber die Budgets nehmen nicht im gleichen Maße zu. Kunden und Kundinnen geben diesen Effizienzdruck an die Agenturen weiter. Und viele Agenturen und Dienstleister:innen unterbieten sich zum Teil gegenseitig, obwohl der Bedarf an der Umsetzung komplexerer Projekte steigt.

Herausforderungen von Agentur-Kunden und -Kundinnen

Online-Marketing stellt KMU vor zahlreiche Herausforderungen. Regelmäßig kommen neue digitale Kanäle hinzu, während andere an Bedeutung verlieren. Die Schlütersche Marketing Holding GmbH hat im Juli 2023 über die Plattform Appinio eine Marktforschung mit 350 Teilnehmer:innen aus KMU durchgeführt. Auf die Frage nach der größten Herausforderung im Umgang mit digitaler Kommunikation antwortete ein Viertel mit “Erstellung von passenden Inhalten”. Den Platz zwei mit jeweils 23,3 % teilen sich “Erstellung der richtigen Strategie” sowie “Entscheiden, welche Kanäle und Maßnahmen die richtigen sind”. Für 21 % stellen fehlende Ressourcen eine Herausforderung dar. 

Herausforderungen digitaler Kommunikation

Auf der Abbildung sind die Antworten auf die Frage “Was sind eure größten Herausforderungen im Umgang mit digitaler Kommunikation?” zu sehen. Eine Mehrfachauswahl war möglich. Für 26 % ist die Erstellung von passenden Inhalten die größte Herausforderung. Jeweils 23 % antworteten mit “Erstellung der richtigen Strategie” und “Entscheiden, welche Kanäle und Maßnahmen die richtigen sind”.

Dass zeitliche Ressourcen fehlen, zeigen auch die Antworten auf die Frage, wie viel Zeit die Unternehmen pro Woche in das Management ihrer digitalen Kanäle investieren. 46 % der Befragten bringen weniger als zwei Stunden hierfür auf. Doch es mangelt nicht nur an der Ressource Zeit: Es mangelt auch an finanziellen Mitteln, Personal und fehlendem Fachwissen. Dazu gesellen sich technologische Herausforderungen und Fragestellungen in Bezug auf rechtliche Fragen, wie zum Beispiel Datenschutz.

Zeitmanagement digitaler Kanäle

Auf der Abbildung sind die Antworten auf die Frage “Wie viel Zeit pro Woche investiert dein Unternehmen in das Management der digitalen Kanäle (z.B. Pflege der eigenen Website, Blog, Social Media…)?” zu sehen. 22,2 % antworteten mit “unter 1 Stunde”, 24 % mit “1 bis 2 Stunden”.

Erfolgsfaktoren für Agenturen

Um die Zusammenarbeit zu optimieren und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen, spielen mehrere Faktoren eine wichtige Rolle. 

Prozessgestaltung

Die Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunde bzw. Kundin kann komplex und kleinteilig sein: von Briefings und Re-Briefings, über die Klärung von Rückfragen bis hin zu Freigaben und Veröffentlichungen. Eine effektive Prozessgestaltung ist der Schlüssel zur Optimierung der Zusammenarbeit. Hierbei hilft die Etablierung standardisierter Abläufe, die von der initialen Briefingphase bis hin zur endgültigen Freigabe und Veröffentlichung reichen. Diese Strukturierung hilft, Missverständnisse zu minimieren und den Arbeitsaufwand effizient zu verteilen. Gleichzeitig sollte sichergestellt werden, dass alle Beteiligten jederzeit den Überblick behalten und schnell auf Änderungen reagieren können.

Kundenkommunikation

Die Kommunikation mit den Kunden und Kundinnen spielt eine entscheidende Rolle beim Aufbau von Vertrauen und der Pflege langfristiger Beziehungen. Es ist wichtig, Kunden und Kundinnen aktiv in den Gestaltungsprozess einzubeziehen. Dies fördert nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern auch die Effizienz der Projekte, da Rückmeldungen und Freigaben zeitnah erfolgen können.

Skalierbarkeit

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Agenturen in der dynamischen Landschaft des digitalen Marketings ist die Skalierbarkeit ihrer Dienstleistungen. Die Fähigkeit, Angebote effizient an das Wachstum und die sich ändernden Bedürfnisse der Kunden und Kundinnen anzupassen, ist entscheidend. Skalierbarkeit ist somit nicht nur ein Weg, um Effizienz und Wachstum zu fördern, sondern auch ein Mittel, um langfristige und fruchtbare Beziehungen zu Kunden und Kundinnen aufzubauen und zu pflegen, indem stets auf deren Bedürfnisse eingegangen wird und Wert geschaffen wird.

Erfolge generieren

Der Nachweis von Erfolgen und die Zielerreichung sind für Kunden und Kundinnen von entscheidender Bedeutung. Im Rahmen der über Appinio durchgeführten Marktforschung mit 350 Teilnehmer:innen aus KMU gaben 52 % der Befragten an, dass ihr größtes Ziel sei, mehr Aufträge zu generieren. Für 48 % ist es der Aufbau von Kundenbeziehungen. 36 % haben das Ziel, mehr Sichtbarkeit aufzubauen. Um Kunden- und Kundinnen-Erfolge zu generieren und sichtbar zu machen, braucht es umfassende Analysetools, die Agenturen nutzen können, um die Leistung der durchgeführten Kampagnen zu messen und zu präsentieren. Damit lässt sich die Effektivität der Strategien unter Beweis stellen und den ROI für Kunden transparent machen. Dies stärkt das Vertrauen und die Zufriedenheit der Kunden, da sie den direkten Einfluss ihrer Investitionen auf ihre Geschäftsziele sehen können.

Marketing-Ziele

Auf der Abbildung sind die Antworten auf die Frage “Was sind aktuell die Marketing-Ziele deines Unternehmens?” zu sehen. Eine Mehrfachauswahl war möglich. 52  % antworteten mit “Mehr Aufträge generieren”, 48,4 % antworteten mit “Kundenbeziehungen aufbauen.

Anpassungsfähigkeit und Flexibilität

Die Fähigkeit einer Agentur, sich schnell an veränderte Marktbedingungen, Kundenbedürfnisse und technologische Entwicklungen anzupassen, ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Diese Anpassungsfähigkeit ist besonders wichtig in einer sich ständig wandelnden digitalen Landschaft, wo Trends und Nutzerverhalten fluktuieren.

Innovationskraft

Agenturen, die kontinuierlich nach innovativen Lösungen suchen und diese in ihre Arbeit integrieren, können ihren Kunden einen erheblichen Mehrwert bieten. Neueste Technologien und Marketingansätze helfen dabei, kreative und effektive Kampagnen zu gestalten. Dies fördert nicht nur die Sichtbarkeit und das Engagement der Kunden, sondern positioniert die Agentur auch als einen zukunftsorientierten und innovativen Partner.

Datengetriebene Entscheidungsfindung

Der Einsatz von Daten und Analysen zur Unterstützung der Entscheidungsfindung ist ein weiterer kritischer Erfolgsfaktor. Dieser evidenzbasierte Ansatz hilft bei der Maximierung der Marketingeffektivität und der Steigerung des ROI für Kunden und Kundinnen.

Kundenerlebnis und Kundenbindung

Ein außergewöhnliches Kundenerlebnis zu schaffen, ist entscheidend für den Aufbau und die Aufrechterhaltung langfristiger Beziehungen. Durch personalisierte Ansätze und das Angebot von maßgeschneiderten Lösungen können Agenturen die Kundenzufriedenheit steigern. 

Positionierung

In einem hart umkämpften Markt ist die Positionierung einer Agentur als kompetenter und innovativer Partner entscheidend. Indem sie ihre Kunden und Kundinnen befähigen und ihnen zeigen, wie sie durch effiziente Prozesse, zielgerichtete Kommunikation und messbare Erfolge Mehrwert schaffen, können Agenturen ihre eigene Marke stärken und sich von der Konkurrenz abheben. Eine solche Positionierung hilft nicht nur bei der Kundenbindung, sondern zieht auch neue Kunden an, die nach zuverlässigen und zukunftsorientierten Marketingpartnern suchen.

Mit einer Marketing-Software alle Kunden und Kundinnen zentral managen

Online-Kommunikation umfasst ein breites Aufgabenfeld: Aufbau und Pflege der Kanäle, Umsetzen von relevanten Inhalten, Generieren von Reichweite oder Auswertung von Maßnahmen.

Digitale-Kommunikations-Inhalte

Auf der Abbildung werden relevante Kanäle und Maßnahmen digitaler Kommunikation aufgezeigt. Im Zentrum stehen die Inhalte. Im zweiten Kreis und darauf aufbauend sind die Kanäle, wie z.B. die Website, Social Media oder Newsletter. Im dritten und letzten Kreis befinden sich Kanäle und Maßnahmen, die beim Aufbau von Reichweite helfen – wie SEO, E-Mail-Funnel oder Online-Anzeigen.

Der Einsatz von Software kann dabei helfen, diese vielfältigen Aufgaben zu bündeln. COCO ist solch ein Tool. COCO steht für Communication Cockpit und vereint relevante Kommunikationskanäle und Funktionen in einem Marketing System. Kunden und Kundinnen können damit zum Beispiel ihre Website aufbauen, Social-Media-Kanäle zentral managen, Newsletter versenden, Online-Anzeigen schalten und vieles mehr. Damit eignet sich COCO ideal für KMU und Kleinstunternehmen, deren Ressourcen für Marketing-Aufgaben besonders begrenzt sind.

Funktionsweise COCO

Auf der Abbildung wird die Funktionsweise von COCO in Form einer Infografik dargestellt. Inhalte fließen in das System und können für unterschiedliche Kanäle und Maßnahmen adaptiert und genutzt werden.

Aber auch Agenturen können sich diese Vorteile zu Nutze machen und die Software einsetzen, um das Marketing ihrer Kunden und Kundinnen in einem zentralen System zu steuern. Über COCO ist es möglich, hunderte Instanzen zentral zu managen. Somit lassen sich über ein System die Kanäle der Kunden und Kundinnen steuern, Freigaben abwickeln und Veröffentlichungen vornehmen. 

Funktionsweise COCO-Agentur

Auf der Abbildung wird die Funktionsweise von COCO für Agenturen in Form einer Infografik dargestellt. Agenturen haben Zugriff auf die Instanzen ihrer Kunden und Kundinnen und können deren Kanäle und Inhalte zentral managen – mit nur einem Zugang.

Neue Geschäftsmodelle erschließen

COCO ermöglicht Agenturen wiederkehrende Lizenzeinnahmen für die Nutzung des Systems. Weitere Einnahmen lassen sich über ein breites Serviceangebot generieren: Aufbau von Websites und Landing Pages für Kunden und Kundinnen, Kampagnen-Management oder Bereitstellen von Inhalten direkt im System. COCO ist also eine einfache, skalierbare Lösung für Agenturen, um Marketing-Services anzubieten.

Durch die Nutzung eines zentralen Systems agieren Agenturen dabei sehr effizient. Maßnahmen lassen sich direkt in den Kanälen der Kunden und Kundinnen veröffentlichen. Alternativ können diese natürlich auch über das System oder die Publisher App zur Freigabe gesendet werden. Mit der Publisher App können Agenturen Nutzern und Nutzerinnen über neue Inhalte und Vorlagen via Push-Benachrichtigung informieren. Kunden und Kundinnen können die Inhalte über die App direkt freigeben und veröffentlichen.

Auf Wunsch können die Kunden und Kundinnen auch autark mit COCO arbeiten. So können sie Statistiken einsehen, Anpassungen vornehmen oder Inhalte veröffentlichen. In der durchgeführten Marktforschung gaben 68 % der Befragten an, dass die Nutzung eines zentralen Marketing Systems für sie eine große Hilfe wäre. 

Zentrales System als Hilfe

Auf der Abbildung sind die Antworten auf die Frage “Inwiefern wäre es dir eine Hilfe, wenn du relevante Kommunikationskanäle (Website, Newsletter, Social Media, etc.) über ein zentrales System steuern könntest?” zu sehen. Für 11,1 % wäre es eine große Hilfe, für 22 % eine Hilfe und für 34,9 % eher eine Hilfe.

81,5 % der Befragten würden Services in Anspruch nehmen, um Unterstützung zu erhalten und zu lernen, wie sie die Aufgaben künftig erledigen können. Das zeigt, dass der Mix aus Software, Inhalten und Services die Bedarfe der Kunden und Kundinnen ideal abdeckt.

Services als Unterstützung

Auf der Abbildung sind die Antworten auf die Frage “In welcher Form würdest du die Services/Unterstützung gerne in Anspruch nehmen?” zu sehen. 81,5 % antworteten mit “Ich möchte Unterstützung erhalten und lernen, wie ich die Aufgaben künftig selbst erledigen kann.”.

Funktionen

Mit COCO können Agenturen Kunden und Kundinnen dabei unterstützen, ihre Online-Präsenz zu stärken, indem sie bei der Gestaltung von Websites helfen, den Aufbau übernehmen oder eigene Vorlagen über das System zur Verfügung stellen. Zentral bereitgestellte Landing Pages unterstützen Kunden und Kundinnen bei Kampagnen. Dort integrierte Formulare helfen dabei, wertvolle Leads zu generieren und somit die Ziele der Kunden und Kundinnen zu erreichen. Sei es das Gewinnen von Bewerbern und Bewerberinnen oder Kunden und Kundinnen.

Content Marketing ist eine Schlüssel-Disziplin im Marketing. Denn regelmäßige und relevante Inhalte sind die Basis für erfolgreiche Kommunikation. COCO ermöglicht es Agenturen, Inhalte in Form von Texten, Fotos und Videos zur Verfügung zu stellen. Kunden und Kundinnen können diese auf Wunsch bearbeiten und in ihrem Namen veröffentlichen. Alternativ ist es auch möglich, dass Agenturen die Veröffentlichungen selbst übernehmen. Content Marketing deckt auch den Bedarf der Kunden und Kundinnen ab: In der eigens durchgeführten Marktforschung gab der Großteil der Befragten (32 %) an, bei ihrem Content Marketing Services in Anspruch nehmen zu wollen. Bei der Veröffentlichung von Inhalten hätten 21,5 % der Befragten gerne Unterstützung.  

Unterstützung: Marketing-Aufgaben

Auf der Abbildung sind die Antworten auf die Frage “Bei welchen Marketing-Aufgaben hättest du gerne Unterstützung von Dienstleistern bzw. würdest Services in Anspruch nehmen?” zu sehen. Eine Mehrfachauswahl war möglich. 32 % antworteten mit “Bei der Erstellung von Inhalten”, 22,9 % mit “Bei der Erarbeitung einer ganzheitlichen Strategie” und 21,5 % mit “Bei der Veröffentlichung von Inhalten und regelmäßigen Anpassungen.”

Des Weiteren ist es möglich, über das System auch Newsletter zur Verfügung zu stellen. Auch hier ist es wie bei Inhalten möglich, Vorlagen zur Verfügung zu stellen, mit denen Kunden und Kundinnen weiter arbeiten können, oder diese direkt zu versenden. 

Kunden und Kundinnen, die ein Vor-Ort-Geschäft haben, können beim digitalen POS-Marketing unterstützt werden. Mit COCO lassen sich digitale Screens und Tablets bespielen, über die Produkte vor Ort inszeniert und Besucher:innen aktiviert werden können. Ähnlich zu Website-Inhalten können Agenturen ihren Kunden und Kundinnen Inhalte für ihre Vor-Ort-Kommunikation zur Verfügung stellen.

Funktionen auf einen Blick:

  • Einfacher Website-Baukasten
  • Homepage-Vorlagen
  • Eigener Blog
  • Nutzung von kostenlosen Bilddatenbanken
  • Anbindung von Website-Analyse-Diensten
  • Integrierter Cookie Consent Banner
  • Nutzung des Redaktionsplans
  • Formulare mit Kontaktlisten (CRM light)
  • Einfacher Newsletter-Baukasten
  • Integriertes Formular für Newsletter-Abonnenten
  • Marketing-Automatisierung: Aufbau von Newsletter-Funneln
  • Nutzung des Redaktionsplans
  • Kanalübergreifendes Publizieren auf Social Media (Facebook, Instagram, LinkedIn, X, Pinterest, Google)
  • Beantworten von Kommentaren und Rezensionen
  • Schalten von Anzeigen auf Google und Meta
  • Management des Google Business Profiles
  • Google Business Profil-Bewertungswidget
  • Aufbau von Tablet Apps
  • Aufbau von Inhalten für digitale Bildschirme

Die Vorteile

Indem Agenturen COCO für das Marketing Management ihrer Kunden und Kundinnen nutzen, können sie die Customer Journeys der Endkunden und Endkundinnen sowie die Candidate Journeys der Bewerber und Bewerberinnen bedienen. Dadurch sind Agenturen sehr effizient im Management und skalieren ihre Umsätze: Durch den Verkauf von Lizenzen skaliert das Geschäft und es werden wiederkehrende Einnahmen generiert. Das Upselling von Marketing- und Management-Services verhilft zu zusätzlichen Umsätzen.

Die Automatisierung von Aufgaben, die Abwicklung von Freigabeprozessen und die Zentralisierung in einem System ermöglichen es, deutlich effizienter zu kommunizieren. Mit COCO sind alle Kunden und Kundinnen sowie zahlreiche Tools in einem einzigen System. Die Nutzung eines Systems, das zentrale Bereitstellen von Inhalten und das automatisierte Ausspielen von Marketingmaßnahmen sparen Agenturen zudem erhebliche Kosten ein.

Last but not least führt die Nutzung mittelfristig zu langfristigen Kundenbeziehungen. Indem Kunden und Kundinnen neue Services angeboten und ihnen erhebliche Ressourcen bei der Umsetzung von Marketing-Maßnahmen eingespart werden, bauen Agenturen wertvolle Kundenbeziehungen auf und positionieren sich als kompetenter und verlässlicher Partner. Damit positionieren sie sich wiederum attraktiv für potenzielle Neukunden und -kundinnen.

Vorteile auf einen Blick:

  • Wiederkehrende Umsätze durch Lizenzen
  • Neue Upsell-Potenziale (Pakete & Services)
  • Positionierung als Partner
  • Stärkung der Kundenbeziehungen
  • Effizientes Management zahlreicher Instanzen
  • Einsparen von Zeit und Kosten durch die Nutzung eines zentralen Systems
  • Effizientere Prozesse 

Fazit

In einer Zeit, in der die Digitalisierung unaufhaltsam fortschreitet, stehen Agenturen und ihre Kunden und Kundinnen vor zunehmend komplexen Herausforderungen. Der effektive Einsatz von Marketing-Software wie COCO bietet eine einzigartige Chance, diesen Herausforderungen nicht nur zu begegnen, sondern sie als Chance für Wachstum und Innovation zu nutzen. Die umfassende Analyse der aktuellen Lage, gepaart mit den Erkenntnissen aus der GWA-Studie 2023 und der Marktforschung der Schlüterschen Marketing Holding GmbH, unterstreicht die Notwendigkeit einer effizienten, zielgerichteten und flexiblen Marketingstrategie.

Die Schlüssel zum Erfolg liegen in der Prozessoptimierung, der Kundenkommunikation, der datengetriebenen Entscheidungsfindung und der Schaffung eines außergewöhnlichen Kundenerlebnisses. Diese Faktoren ermöglichen es Agenturen, sich in einem hart umkämpften Markt zu behaupten und ihren Kunden und Kundinnen wertvolle Unterstützung zu bieten. Durch den Einsatz von COCO können Agenturen nicht nur ihre internen Prozesse straffen und ihre Dienstleistungen effizient skalieren, sondern auch tiefere und langlebigere Beziehungen zu ihren Kunden und Kundinnen aufbauen.

Die Implementierung von COCO als zentrales Marketing System erlaubt es, sämtliche Kundenaktivitäten und -kommunikation zu bündeln, wodurch Agenturen einen erheblichen Mehrwert generieren können. Dieser Ansatz bietet nicht nur eine Lösung für die aktuellen Herausforderungen, sondern ebnet auch den Weg für innovative Geschäftsmodelle und neue Einnahmequellen durch wiederkehrende Lizenzeinnahmen und ein erweitertes Serviceangebot.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Schlüssel zur Meisterung der digitalen Marketinglandschaft in der Anpassungsfähigkeit, Innovationskraft und der Fähigkeit liegt, die Bedürfnisse der Kunden zu antizipieren und zu erfüllen. Marketing-Software wie COCO stellt eine unverzichtbare Ressource dar, um diese Ziele zu erreichen. Sie ermöglicht es Agenturen, sich als führende Kraft in der digitalen Transformation zu positionieren und ihren Kunden ud Kundinnen zu helfen, in einer sich ständig verändernden Welt erfolgreich zu sein. In dieser Partnerschaft liegt der wahre Mehrwert – eine Win-win-Situation, die langfristiges Wachstum, Kundenzufriedenheit und geschäftlichen Erfolg verspricht.

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Roksana Leonetti

Roksana Leonetti

Seit mehr als 20 Jahren bin ich im Onlinemarketing zu Hause: Als Geschäftsführerin, Betriebswirtin und Strategin.

Mein Steckenpferd sind das digitale Marketing und die agile Strategieentwicklung. Denn die digitale Welt ist mehr denn je flüchtig, unsicher, komplex und mehrdeutig. Da ist es wichtig, flexibel zu bleiben und seine Strategie schnell an neue Gegebenheiten anzupassen.

Die kleinen und mittelständischen Unternehmen haben es mir besonders angetan. Ihre Bedürfnisse kenne ich wie meine Westentasche. Insbesondere, wenn es darum geht im Internet gefunden zu werden und auf sie aufmerksam zu machen.

Ob Neukunden gewinnen, Umsatz steigern oder qualifizierte Mitarbeiter finden – jedes Ziel braucht eine durchdachte Strategie. Denn nur mit einem strukturiertem und taktischen Vorgehen, kann nachhaltiger Unternehmenserfolg erzielt werden.

Als Schlütersche Marketing Holding GmbH unterstützen wir kleine und mittelständische Unternehmen, online einfach erfolgreich zu sein. Unsere Marketingaktivitäten kennt man vielleicht durch Gelbe Seiten, Das Telefonbuch und Das Örtliche. Jedoch hat sich die Werbung in den letzten Jahrzehnten in das Digitale verschoben – und unsere Produkte damit auch.

Neukund:innen gewinnen, Umsatz steigern oder qualifizierte Mitarbeiter:innen finden – wir haben für jedes Online-Ziel das passende Produkt. Von Social Media bis Webseite bieten wir alles aus einer Hand an, um es unseren Kund:innen so einfach wie möglich zu machen.

Dabei vereinen wir Fachwissen und Marketing unter einem Dach. Denn als Schlütersche Fachmedien GmbH veröffentlichen wir rund 35 Fachzeitschriften, mit zugehörigen Online-Portalen, für unterschiedlichste Zielgruppen – von Handwerk bis Tierarzt.

Mit unseren Produkten und Services machen wir unsere Kunden im Internet nicht nur sichtbar, sondern auch auffindbar. Bei uns erhalten kleine und mittelständische Unternehmen Onlinewerbung, die sich auszahlt – und das seit 1747.

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