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    Inhaltsverzeichnis:

  • Lohnt sich der Start mit E-Mail Marketing?
  • Statistiken für E-Mail Marketing im B2B
  • Statistiken für E-Mail Marketing im B2C
  • E-Mail Marketing Automationen
  • Die wichtigsten Fakten für erfolgreiches E-Mail Marketing
  • Fazit

E-Mail Marketing Statistiken für Marketer. Diese Kennzahlen sind entscheidend!

Lesezeit: 19 Min | Autor: Isabeau Rosalie Flora Brunner

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E-Mail Marketing Statistiken für Marketer. Diese Kennzahlen sind entscheidend!

© roobcio/ depositphotos.com

E-Mail Marketing ist nach wie vor einer der größten Vermarktungskanäle im Online-Marketing und somit essentiell für eine erfolgreiche Marketingkampagne.

Für B2B und B2C Unternehmen bringt das E-Mail Marketing viele Vorteile mit sich, wie das Tracken der Performance, der persönliche Kontakt mit dem Kunden, die schnelle Personalisierung und die vergleichsweisen geringen Kosten für die Kampagne.

Wenn Du in Deinem Unternehmen nur begrenzte Ressourcen für die Marketing-Strategie zu Verfügung hast, ist es hier besonders wichtig zu wissen, welche Möglichkeiten und Vorteile das E-Mail-Marketing mit sich bringt.

In diesem Artikel stellen wir Dir die wichtigsten E-Mail Marketing Statistiken und Fakten zusammen, damit Du erfolgreich mit Deiner E-Mail-Marketing-Kampagne durchsteigen kannst.

Die wichtigsten Kennzahlen im E-Mail-Marketing haben wir Dir hier aufgelistet:

• Weltweit besitzen rund 4,3 Milliarden Nutzer einen E-Mail-Account.
• Insgesamt nutzten in den Jahren 2008 bis 2019 751.000 Unternehmen E-Mail-Marketing. ( Kantar TNS, 2018)
• Im Jahr 2021 gab es weltweit 4 Milliarden E-Mail-Nutzer. (Statista, 2020)
• Im Jahr 2019 gaben 34% der Befragten an, dass sie bereits einen direkten Kaufabschluss aus einem Newsletter getätigt hätten.
• 34% aller Unternehmen in Deutschland nutzen E-Mail Marketing im Jahr 2020.
• Mehr als die Hälfte der Verbraucher bevorzugen Marken, die sie per E-Mail kontaktieren. (Statista, 2019)
• Im Jahr 2020 wurden weltweit täglich mehr als 306 Milliarden E-Mails gesendet und empfangen (Statista, 2020)
• E-Mail-Marketing hat einen ROI von 4.400%.

• 46% der Verbraucher geben als Grund für die Markierung als Spam von Marketing E-Mails an, dass sie zu viele E‑Mails von diesem Absender erhalten haben. (TechnologyAdvice 2015)
• 67% aller E-Mails werden über Mobilgeräte geöffnet.
• Mehr als 90 % der Menschen zwischen 15 und 64 Jahren nutzen regelmäßig E-Mails. (Statista, 2019)
• Das Smartphone ist in Deutschland bei Befragten unter 36 Jahren das beliebteste Endgerät zum Öffnen von E-Mails.
• ¾ der Befragten Deutschen gaben wiederum an, dass sie anstatt über eines Endgerätes E-Mails über den Desktop bevorzugt lesen.
• E-Mails zu Werbezwecken haben weltweit eine Öffnungsrate von 31,2%.
• Für die Kommunikation mit einer Marke bevorzugen 72% der Verbraucher die E‑Mail. (MarketingSherpa 2015).
• Es wird prognostiziert, dass 2025 insgesamt 376,4 Milliarden E-Mails weltweit versendet werden.

Wie die Kennzahlen und Fakten verdeutlichen, sollten Unternehmen Ihr E-Mail Marketing nicht vernachlässigen. Es ist eines der Schlüsselinstrumente im Online-Marketing und ermöglicht den Unternehmen den Austausch mit den Kunden.

Doch welche Statistiken und Fakten sind für den Erfolg im E-Mail Marketing entscheidend?
Finde es in diesem Artikel heraus.

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Lohnt sich der Start mit E-Mail Marketing?

2025 wird die Zahl der Nutzer von E-Mails auf weltweit 4,59 Milliarden geschätzt. Dieser Kommunikationskanal ist daher, trotz des Wandels der Marketingstrategien, ein unverzichtbares Tool, um die Kundenbeziehungen zu stärken.

Kommunikationskanäle

Die beliebtesten Kommunikationskanäle von Unternehmen. (Content Marketing Institute, 2020)

Die Statistik des Contentmarketinginstitute zeigt deutlich, dass Unternehmen im B2B Bereich neben der eigenen Website auf E-Mail Kommunikationskanäle zugreifen, um ihre Inhalte zu verbreiten und Ihre Marketingkampagne zu verbessern.

Soll der Erfolg Deines E-Mail-Marketings gemessen und die Gründe für Deinen Misserfolg analysiert werden, solltest Du Dich vor allem auf die folgenden Metriken aus der Statistik des Contentinsititue konzentrieren.

Metriken für E-Mail Kampagnen

Die aussagekräftigsten KPIs für E-Mail-Marketing. (Content Marketing Institute, 2020)

Mit KPIs wie der Abmelderate und Öffnungsrate kannst Du Deine angestrebten Leistungen messen und die Umsetzung Deiner Marketingmaßnahmen optimieren.
Die Abmelderate zeigt Dir beispielsweise, wie viele Empfänger sich nach dem Versand Deines Newsletters abgemeldet haben.
Je kleiner die Zahl der Abmelderate ist, desto besser ist Dein Verteiler.

Eine hohe Abmelderate kann dir damit beispielsweise zeigen, dass Du Deinen Newsletter optimieren solltest und ist vielleicht ein Anzeichen dafür, dass Du zu viele Werbemails versendest oder sie als Spam markiert werden. In der Regel liegt die durchschnittliche Abmelderate von Marketing E-Mails bei 0,2 Prozent bis 0,8 Prozent. Du wirst die Abmelderate zwar nie auf O Prozent bringen können, jedoch solltest du versuchen, sie möglichste gering zu halten.

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Laut der DSGVO muss jede E-Mail einen Abmeldelink haben. Zudem besagt die DSGVO, dass Unternehmen personenbezogenen Daten in E-Mails nicht an Dritte weitergeben dürfen. Obwohl es wichtig ist, die Abmelderate deiner Abonnenten zu tracken, ist der Vergleich zwischen den unterschiedlichen Metriken entscheiden.

Ein weiterer wichtiger Faktor für die Erfolgskontrolle ist die Bounce, die als Fehlernachricht im E-Mail Marketing verstanden wird. Die Bounce informiert den Absender über die Empfängeranzahl, die keine E-Mail in der Kommunikation erhalten haben.

7 Tipps, die Dir helfen, Deine Bounce Rate (Absprungrate) zu verringern

7 Tipps, die Dir helfen, Deine Bounce Rate (Absprungrate) zu verringern

Es gibt eine ganze Reihe von Problemen in der Gestaltung einer Webseite, die zu einer hohen Bounce Rate führen können. Dazu zählen bspw. veraltete oder sehr komplexe Layouts im Webdesign oder lange Ladezeiten. Wir werden uns mit einigen dieser Probleme befassen, damit Du Deine Webseite optimieren, deine Bounce Rate verringern und dementsprechend deine Conversions maximieren kannst.

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Für die richtige Erfolgskontrolle ist die Wahl der richtigen Metriken eine Voraussetzung für den Aufbau einer effizienten E-Mail-Marketingmaßnahme. Denn dadurch kannst Du Deinen Erfolg skalieren und Deine Conversions kostengünstig und effizient verbessern.

Was ist ein KPI?

Was ist ein KPI?

Die Abkürzung KPI steht für Key Performance Indicator (zu Deutsch: Schlüsselindikator; Schlüsselkennzahlen) und definiert aussagekräftige Kennzahlen, mit deren Hilfe die Leistung bestimmter Aktivitäten und Maßnahmen innerhalb eines Betriebs oder eines Prozesses analysiert wird.

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Statistiken für E-Mail Marketing im B2B

„B2B“ steht für „Business to Business“ und bezieht sich auf die Geschäftsbeziehung zwischen dem Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen an Unternehmen verkaufen.

Wenn Du Deine B2B-E-Mail-Marketingstategie verbessert willst und nicht weißt, auf was Du achten solltest, bieten Dir diese Fakten einen Leitfaden.

• 77% der B2B Unternehmen nutzen E-Mail Marketing Newsletter.
• 85 % der B2B-Unternehmen nutzen ihre E-Mail-Marketing-Software als wichtigsten Teil ihrer Content-Marketing-Strategie. (Content Marketing Institute, 2020)
• 59% der Befragten geben an, dass Marketing-E-Mails Ihre Kaufentscheidung beeinflussen.
• 90% der B2B-Branchen nutzen E-Mail-Engagement als wichtigste KPIs um die Performance zu messen.
• 31 % der B2B-Vermarkter nutzen E-Mail-Marketing für den Versand von Newslettern zur Lead-Generierung. (Content Marketing Institute, 2020)
• 81% der Befragten B2B Marketer geben an, dass Sie im Content Marketing E-Mail-Newslettern betreiben. (Content Marketing Institute, 2020)

B2B Online Marketing Trends 2022: Hast Du sie alle auf dem Schirm?

B2B Online Marketing Trends 2022: Hast Du sie alle auf dem Schirm?

eder erfolgreiche B2B-Marketer muss stets über die aktuellen Entwicklungen informiert sein und wissen, was der Trend des kommenden Jahres sein wird. Manche der B2B Trends der letzten Jahre setzen sich in 2022 fort, andere stellen Dich vor ganz neue Herausforderungen.

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• 30 % der Vermarkter nutzen E-Mail-Marketing, um Konversionen zu fördern. (Gartner, 2020)
• 31% der Marketer sagen, dass E-Mail-Newsletter die beste Methode zur Pflege von Leads ist. (Content Marketing Institute, 2020)
• 87% der B2B Unternehmen geben an, dass E-Mails einer der wichtigsten kostenlosen organischen Vertriebskanäle ist. (Content Marketing Institute, 2020)
• 40% der Unternehmen glauben, dass die DSGVO Ihre Marketingstrategie einschränkt.
• 85% der B2B-Unternehmen nutzen, unterstützend für Ihr Content Marketing, Softwares für E-Mail-Marketing. (Content Marketing Institute, 2020)
• 20 % der B2C-Vermarkter nutzen E-Mail-Marketing, um die Kundenbindung und Kommunikation zu erhöhen. (Gartner, 2020)

Statistiken für E-Mail Marketing im B2C

„B2C“ steht für „Business to Consumer“ und bezeichnet den Verkauf von Produkten durch Unternehmen direkt an Konsumenten.
E-Mail-Marketing wirkt auch für B2C-Unternhemen Wunder. Von der Kundenbindung bis zur Steigerung der Engagementrate bringt auch in dieser Branche E-Mail-Marketing viele Vorteile mit sich.

Für alle, die noch nicht von B2C-E-Mail-Marketing überzeugt sind, dem haben wir hier einige Statistik zusammengestellt.

• 64 % der Unternehmer nutzen E-Mail-Marketing, um mit ihren Kunden zu kommunizieren.
• Digitalen Vermarkter senden zu 35% ihren Kunden 3 bis 5 Mal pro Woche E-Mails.
• Laut Salecycle gaben mehr als 50% der Befragten an, dass sie mindestens einmal im Monat aufgrund von Marketing-E-Mails Käufe tätigen.
• 32 % der Vermarkter schicken ihren Kunden 2 bis 3 Mal pro Monat E-Mails.
• 19 % der Vermarkter schicken ihren Kunden 4 bis 6 Mal pro Monat E-Mails.
• 17 % der Vermarkter schicken ihren Kunden nur einmal im Monat eine E-Mail.
• Im Durchschnitt wird eine Willkommensmail-Kampagne von 80 % der Empfänger im Posteingang geöffnet.
• 50 % der E-Mail-Empfänger sagen, dass das Ärgerlichste am E-Mail-Marketing, zu viele E-Mails von einer Marke zu erhalten ist.
• 52% der B2C-Unternehmen haben Ihre E-Mails an die Website als auch an die Mobilgeräte angepasst.


• Die Öffnungsrate einer Willkommensmail ist viermal höher als die anderer E-Mail-Typen.
• 45 % der E-Mail-Nutzer öffnen keine E-Mails von einer unbekannten Quelle.
• Deine Zielgruppe wird Dich mit einer höheren Öffnungs- und Klickrate belohnen, wenn Du mehr als fünf Newsletter am Tag an Deine Empfängerliste versendest.
• Mehr als 8 von 10 Kunden öffnet einer Willkommensmail auf einem Mobilgerät oder Desktop.
• 45% der E-Mail Nutzer vermeiden es E-Mails von einem unbekannten Absender zu öffnen.

E-Mail Marketing Automationen

Marketing-Automation-Tools werden bereits von 75% aller Unternehmen für Ihre Marketingstrategie genutzt, um Kunden schnell und individuell erreichen zu können. (State of Marketing Automation, 2019)
Die E-Mail Marketing Automatisierung ermöglicht es Unternehmen Ihre Kunden mit automatisierten, relevanten und zugeschnittenen Informationen zu versorgen.

Nutzer von automatisierten E-Mails bestätigen, dass sie eine Verbesserung in der Leadgenerierung von insgesamt 80% erkennen können und eine höhere Conversion von 77% Ihrer E-Mail Empfänger erreichen. Die Marketing-Methode wird von 36% der Marketer genutzt und ist vor allem effizient und zeitsparend, da sie wiederholende Aufgaben durch die Automatisierung selbst übernimmt.

Du willst auch mit der E-Mail Marketing Automation durchstarten?
Dann haben wir den richtigen Artikel für Dich!

Von 0 auf 100 mit automatisierten E-Mail-Marketing-Kampagnen

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Kontinuierlich neue Newsletterabonnenten gewinnen und gleichzeitig Spendenrekorde knacken? Mit automatisierten Willkommensserien ist das problemlos möglich und ich zeige Dir, wie das geht.

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Die Optimierung Deiner E-Mail Kampagne gelingt über einen zuvor aufgebauten Workflow der entschiedet, wann welche E-Mail an einen Abonnenten deiner Zielgruppe versendet wird. Hier gibt es jedoch entscheidende Unterschiede in der Open und Click Rate.

Wenn Du Dich jetzt fragst, warum Deine Klick Rate (Click-Through-Rate) zu niedrig ist und durch welche E-Mail-Typen Du sie verbessern kannst, hilft dir folgende Statistik von kinsta.com aus dem Jahr 2022.

E-Mail Automation

Diese Statistik zeigt deutlich, welchen erheblichen Einfluss die Einführung von automatisierten E-Mails auf die User Experience Deines Kunden hat. So sorgen sie für die zweithöchste Öffnungs- und Klickrate von E-Mails und können beispielsweise abgebrochene Warenkörbe zu 8% zurückgewinnen.

Als Klickrate wird der Klick auf einen Link in der E-Mail verstanden, darunter zählt jedoch ein unique Klick als auch Mehrfach-Klick. Ein weiterer Mehrwert ist die Senkung der Abmelderate der Abonnenten Deines E-Mail Newsletters sowie eine höhere Kundentreue.

In einer Studie der Annuitas Group wurde festgestellt, dass Unternehmen durch die E-Mail Marketingkampagne einen Anstieg der Käufen eines Produkts oder einer Dienstleistung von insgesamt 47% verzeichnen konnten.

Die E-Mail Automation als Katalysator für die Customer Experience kann somit vor allem mit Blick auf die Zukunft nicht mehr ignoriert werden, da sie einen großen Mehrwert für die Kommunikation mit Deiner Zielgruppe hat. Das zeigt auch der Anstieg von 63% der Vermarkter in Marketing-Automatisierungsbudgets. (Invesprcro 2021)

Automation Tools werden für den Versand aller Arten von E-Mails verwendet:

• Willkommens-E-Mails (47%)
• Verkaufsförderungs-E-Mails (46%)
• Transaktions-E-Mails (28%)
• Einladungen und Mahnungen (27%)
• Blog-Aktualisierungen (26%)
• Upselling-E-Mails (23 %)
• ereignisgesteuerte E-Mails auf der Grundlage des Kundenlebenszyklus (15 %), usw.

(Studie von der empirelifeacademy, 2021)

Die wichtigsten Fakten für erfolgreiches E-Mail Marketing

Timing

Eines der wichtigsten Gründe für den Einsatz von Marketing Automation in der Werbebranche ist der effiziente und personalisierte Kontakt mit dem Kunden. Der Satz ,,Verkaufen ist eine Frage des Timings“ trifft vor allem im E-Mail Marketing genau aufs Schwarze.

Viele potenzielle Kunden werden überhaupt nicht oder zu dem falschen Zeitpunkt erreicht und die Folge ist ein potenzieller Verlust eines Leads. 50% der Marketer geben an, dass es keinen einheitlichen, perfekten Zeitpunkt gibt, indem E-Mails an eine Personengruppe versendet werden.

Ziel ist es durch Marketing-Automation-Softwares herauszufinden, wann der potenzielle Kunde bereit ist ein Produkt oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen und ihm genau in diesem Moment zu kontaktieren.
Diese Optimierung der Kommunikation gelingt vor allem durch die Zuordnung des Kunden in die sogenannte Customer Journey. Die Zustellrate Deiner Kunden ist hier entscheidend für den Versandzeitpunkt.

Die Herausforderung stellt sich hier vor allem in der richtigen Kategorisierung des Kaufprozesses. 53% der Marketer sehen die automatisierte Kategorisierung der Vertriebskanäle der potenziellen Kunden in die User Journey sowie die Erstellung von personalisierten E-Mails als einer der besten Online-Marketing-Methoden.

Du willst wissen, wie man eine User Journey am besten tracked und wie eine optimale User Journey aussieht?

Was ist eine User Journey?

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Die wichtigsten Fakten über das Timing bei E-Mail Kampagnen im Überblick:

• Eine 2018 von Adobe durchgeführte Umfrage unter mehr als 1.000 Büroangestellten in den USA ergab, dass sie durchschnittlich 3,1 Stunden pro Tag mit beruflichen E-Mails und 2,5 Stunden pro Wochentag mit privaten E-Mails verbringen.
• Fast 22 % aller E-Mail-Kampagnen werden innerhalb der ersten Stunde nach dem Start des Versandzeitpunktes geöffnet. Und mit jeder Stunde, die verstreicht, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Deine E-Mail mehr geöffnet wird.
• Die Zahl der Öffnungsrate nimmt gegen 6 Uhr morgens zu und steigt bis zur Spitze um 10 Uhr weiter an. Etwa 7,4 % aller Eröffnungen finden zwischen 10 und 11 Uhr statt, und 21,2 % aller Eröffnungen finden zwischen 9 und 12 Uhr Ortszeit statt.

Die Verwendung von Bildern

Statistiken haben gezeigt, dass die Engagement Rate in der B2B und B2C Branche bei E-Mails mit Bildern um 10% höher ist.
Die Benutzung von Bildern hat den Mehrwert, dass der Konsument eine höhere Aufmerksamkeit beim Lesen hat und die Wahrscheinlichkeit mit einen CTA zu interagieren steigt.

Hier sind einige Daten und Fakten aufgelistet, die wir besonders interessant finden:

• E-Mails, die Bilder und Emojis enthalten, haben eine um 4,5 % höhere CTR bei Verbrauchern als textbasierte E-Mails.
• Die Studie von HubSpot aus dem Jahr 2020 kam zu dem Ergebnis, dass über 20 % der befragten Vermarkter angaben, dass ein angemessenes markenorientiertes E-Mail-Design wesentlich zur Verbesserung des E-Mail-Engagements und der Interaktion mit dem Unternehmen beiträgt.
• Zwei Drittel der Befragten geben an, dass sie E-Mails bevorzugen, die hauptsächlich aus Bildern bestehen und mit Emojis beschmückt sind.


• Studien zeigen, dass Menschen sich an Folgendes erinnern: 10 % von dem, was sie hören – 20% von dem, was sie lesen – 80 % von dem, was sie sehen.
• Litmus fand bei seinen Untersuchungen heraus, dass 43 % der Gmail-Benutzer E-Mails mit deaktivierten Bildern bei Deinem Anbieter betrachten.
• 40 % der Menschen reagieren besser auf visuelle Informationen wie Emojis und Bilder als der kleinere Prozentsatz, der reinen Text besser verarbeitet.
• Die besten E-Mails haben ein Verhältnis von Text zu Bild von 60:40.

Trotz der oben aufgelisteten Daten, lässt sich kein “perfektes” Verhältnis angeben, das man anstreben sollte. Jedoch versuchen die meisten Vermarkter, Bilder zwischen 20 und 50 % des Inhalts zu halten und stellen somit die Optimierung der Customer Experience des Interessenten an erster Stelle.

Ein Anteil von mehr als 50 % kann Spam-Filter auslösen und verhindern, dass Ihre Nachrichten den Posteingang erreichen. Andererseits macht der Einsatz von Textanteilen von mehr als 80 % Deine E-Mail unnötig schwer lesbar.

Scheue Dich nicht, mit verschiedenen Verhältnissen zu experimentieren, um zu sehen, was zu den besten Ergebnissen in Deiner Kampagne führt.

Die passende Betreffzeile finden

Invespcro hat eine Studie zum Prozentsatz der Öffnungsrate im Zusammenhang mit der Wortanzahl in der Betreffzeile veröffentlicht.

Hier hat sich herausgestellt, dass Interessenten eine kürzere Wortanzahl in der Betreffzeile bevorzugen und dadurch auch die Öffnungsrate der E-Mail im Posteingang ansteigt.

Beinhaltete die Betreffzeile 0-5 Wörter lag die Öffnungsrate bei 16%. Im Vergleich dazu sank die Wahrscheinlichkeit um erhebliche 9% bei einer Wortanzahl von 21-25 Wörter. Zudem stellten sie fest, dass der Name des Absenders in der Betreffzeile der E-Mail, die Öffnungsrate, die sonst bei 15,7% liegt um 18,3% verbessert.

Die Öffnungsrate gemessen an der Betreffzeile.

Der Name des Absenders in der Betreffzeile hat einen erheblichen Einfluss auf die Öffnungsrate.

Ein weiteres Ergebnis der Studie war die Relevanz von bestimmten Wörter in der Betreffzeile, die ebenfalls einen erheblichen Einfluss auf die Öffnungsrate hatten.

• E-Mails ohne Betreffzeile haben eine um 8 % höhere Öffnungsrate bei Verbrauchern.
• E-Mails mit personalisierten Betreffzeilen mit 22 % höherer Wahrscheinlichkeit geöffnet.
• 47 % der E-Mail-Empfänger E-Mails aufgrund der Betreffzeile öffnen, während 69 % der E-Mail-Empfänger E-Mails allein aufgrund der Betreffzeile als Spam melden.

Die Daten zeigen, dass Du in der Betreffzeile, die als persönliches Aushängeschild Deiner Marke dient, immer auf die Kundenwahrnehmung achten solltest.
Nutze Deine Betreffzeile bereits für deinen Marketingkanal, mit dem Ziel mehr Reichweite und eine höhere Kundentreue zu generieren.

Die richtige Zielgruppe ansprechen

In der E-Mail-Marketing-Branche geht es vor allem darum, die richtigen Personen mit den richtigen Inhalten zum richtigen Zeitpunkt anzusprechen.

Bei einer Befragung des Statistischen Bundesamt, veröffentlicht im Jahr 2022, kam heraus, dass die meisten E-Mail Nutzer mit einem Anteil von 7,9% im Alter von 16-45 Jahren sind. Dies ist für Unternehmen wichtig zu wissen, um Ihre Ansprache und Marketingkampagne Zielgruppengerecht auf Ihren Vertriebskanälen zu gestalten.

Versendete oder empfangene E-Mails in den letzten 3 Monaten (Statista, 2020)

Bei dem Erreichen von passenden Inhalten Deiner Empfängerliste hilft vor allem die Segmentierung der Personengruppen zu einem gewissen Standort, Alter, Geschlecht, Anbieter, Interesse etc. Im nächsten Schritt lassen sich darauf aufbauend passende Workflows erstellen, die personalisierte E-Mails versenden und hier beispielsweise die Ansprache personalisieren.

Dadurch stellt das E-Mail Marketing eines der mächtigsten Kanäle im Kundenkontakt dar, indem es die Kommunikation und Interaktion mit Deiner Empfängerliste erheblich erleichtert.

Campaign Monitor veröffentlichte 2019 Daten zu dem Erfolg von segmentierten Kampagnen und kam zu dem Entschluss, dass diese eine Umsatzsteigerung von bis zu 760% verzeichnen konnten.
Diese Ergebnisse unterschreiben die leistungsstarke Strategie der Segmentierung zur Maximierung von Engagement, der Öffnungsrate und der Klickrate.

Weitere Interessante Kennzahlen zu der Verwendung von Bildern im E-Mail-Marketing:

• Im Jahr 2015 waren fast 80 % des ROI des E-Mail-Marketings darauf zurückzuführen, dass sie an die richtige Empfängerliste gesendet wurden.
• Wenn Deine Zielgruppe zwischen 25 und 44 Jahren alt ist, kannst Du sie mit ziemlicher Sicherheit per E-Mail erreichen, denn Deine E-Mail-Nutzungsrate liegt bei 93,6 %.
• 63% der B2B und B2C Unternehmen sehen die “Personalisierte Ansprache” in der E-Mail Kommunikation als wichtig.
• Fast 50% der US-Verbraucher nutzen noch immer ihre erste E‑Mail-Adresse. (YouGov 2017)
• Die Zustellrate Deiner E-Mails sollte 95% bis 100% betragen.
• Eine Studie zu E-Mail-Marketing-Statistiken ergab, dass eine segmentierte E-Mail-Kampagne Öffnungsraten von bis zu 94 % und Klickraten von 38 % erzielen kann, verglichen mit einer typischen nicht segmentierten E-Mail-Interessenten-Kampagne mit einer Öffnungsrate von 42 % und einer Klickrate von 4,5 %.
• Durchschnittlich liegt die Zustellrate laut dem E-Mail Tool Tester bei 85,2%.
• Insgesamt gehen 14,8% der versendeten E-Mails in Spamordner verloren.

Die Personalisierung Deiner E-Mail

Das Versenden von personalisierten E-Mails für Deine Interessenten, unabhängig von Deiner Branche hat den Vorteil, sich von der Masse an insgesamt über 280 Milliarden versendeten E-Mails pro Tag abzuheben und Deine Marketingstrategie voranzubringen.
Sie bieten eine Möglichkeit unter den überfüllten Postfächern herauszustechen und individuelle Angebote sowie relevante Inhalte für jede Einzelperson zu generieren und somit die Kundenbindung zu stärken.

Die Vorteile von personalisierten E-Mails haben wir für Dich zusammengefasst:

• Personalisierte E-Mail Kanäle erzeugen ein durchschnittliches höheres ROI von 122%.
• 65% der E-Mail Marketer erzielen mit dynamischen Inhalten die effektivste Personalisierungstaktik
• Personalisierte E-Mails haben eine 6x höhere Transaktionsrate mit den Interessenten.
• Wenn nur die Betreffzeile personalisiert ist, haben E-Mails eine durchschnittliche Öffnungsrate von 7,4 % und eine Klickrate von 0,4 %.
• Wenn nur die Nachricht personalisiert wird, haben die E-Mails eine durchschnittliche Öffnungsrate von 18,8% und eine Klickrate von 2,1%.• Wenn Nachricht und Betreffzeile personalisiert sind, werden die E-Mails im Durchschnitt zu 5,9 % geöffnet und zu 0,2 % angeklickt.
• Die Möglichkeit, E-Mail-Listen zu segmentieren und die Nachrichten einer E-Mail-Kampagne zu individualisieren, ist für 51 % bzw. 50 % der Marketingverantwortlichen die effektivste Personalisierungstaktik.
• Einige Marken haben eine 8-fache Verbesserung der Klickraten mit einem personalisierten Video im Vergleich zu standardmäßig ausgehenden E-Mail-Kampagnen festgestellt.
• 50 % der Unternehmen sind der Meinung, dass eine stärkere Personalisierung die E-Mail-Interaktion der Abonnenten verbessern kann.
• Wenn eine E-Mail nicht personalisiert ist, geben 52 % der Kunden an, dass sie sich anderweitig umsehen werden.
• 82 % der Vermarkter berichten von einem Anstieg der Öffnungsraten durch die Personalisierung von E-Mails
• Im Vergleich zu nicht personalisierten Mailings weisen personalisierte Werbemailings 41 % höhere Klickraten auf.

• 75 % der Vermarkter glauben, dass die Personalisierung zu höheren Klickraten führt.
• Im Vergleich zu nicht personalisierten Mailings haben personalisierte Werbesendungen eine um 29 % höhere Öffnungsrate.
• Marken, die Werbe-E-Mails personalisieren, verzeichnen 27 % höhere Klickraten.
• Marken, die Werbe-E-Mails personalisieren, erzielen 11 % höhere Öffnungsraten als solche, die nicht personalisiert sind.
• 74 % der Vermarkter gaben an, dass gezielte Nachrichten und die Personalisierung von E-Mail Kanälen die Kundenbindungsraten in jeder Branche verbessern.
• Segmentierte, personalisierte, automatisierte E-Mail-Nachrichten erzielen im Durchschnitt 46% höhere Öffnungsraten als normale Marketingnachrichten.

Fazit

Diese Liste mit den wichtigsten Statistiken, Trends und Fakten zum E-Mail-Marketing zeigt Dir, wie E-Mail-Marketing den Erfolg Deines Unternehmens beeinflussen kann und auf welche Sachen Du dabei achten solltest.

Jetzt liegt es an Dir, die Statiken zu nutzen und Deine E-Mail-Kampagne voranzubringen, denn eins steht fest:

E-Mail-Marketing ist eines der sichersten Methoden, um hohe Conversionen und Umsätze zu erzielen.

Die wichtigsten Informationen rund im „E-Mail Marketing“ sind Dir jetzt klar – mit uns findest Du die passende E-Mail Agentur oder Sales Agentur die Dir hilft, Deine Strategie effektiv umzusetzen und Deine Ziele zu erreichen. Finde in unserem Agenturfinder die passende Agentur für Dich und Dein Unternehmen.

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Isabeau Rosalie Flora Brunner

Isabeau Rosalie Flora Brunner

Isabeau arbeitet seit Oktober 2021 als duale Studentin bei der ReachX GmbH und studiert Marketing Management an der IU Internationale Hochschule in Mainz.

Die Praxiserfahrung neben dem dualen Studium ermöglicht es ihr, die erlernte Theorie vor Ort anzuwenden und ihr Wissen in den verschiedenen Bereichen der Agentur auszubauen.

Die ersten 6 Monate hat sie im Marketing für die Agentur ReachX in den Bereichen Social Media, Mediendesign, Fotografie und HR gearbeitet. Danach unterstützte sie das Content und SEO Team beim OMT und war hier unter anderem für die Contenterstellung, Contentveredelung und Suchmaschinenoptimierung zuständig.

Derzeit arbeitet Isabeau im Inbound Marketing beim OMT. Hier wirkt sie bei der Implementierung von HubSpot mit und fungiert als Schnittstelle der Abteilung mit Tools wie Zapier.

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