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    Inhaltsverzeichnis:

  • Was ist Corporate Blogging?
  • Was sind die Vorteile von einem Corporate Blog?
  • Welche Ziele können Unternehmen mit einem Corporate Blog erreichen?
  • Was ist das Geheimnis guter Corporate Blogposts?
  • So schreibst Du Corporate Blogposts, die Kundenherzen erobern
  • Fazit: Professionelles Corporate Blogging ist der Schlüssel zum Herzen Deiner Kunden

Corporate Blogging: So eroberst Du die Herzen von Usern mit System

Lesezeit: 12 Min | Autor: Iris Staron

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Corporate Blogging: So eroberst Du die Herzen von Usern mit System

© SpicyTruffel/ shutterstock.com

Authentisches Corporate Blogging löst in Menschen Gefühle aus und weckt Interesse, sich näher mit Deinen Produkten und Leistungen zu beschäftigen. Gute Corporate-Weblogs inspirieren, informieren, unterhalten User und geben Deinem Unternehmen eine einzigartige Stimme.

Was sind weitere Vorteile von Corporate Blogging, welche Business-Ziele kannst Du mit dieser Kommunikation erreichen und wie sieht heute ein Blogpost aus, den Kunden lieben? Antworten auf diese und weitere Fragen – sowie Beispiele – findest Du in diesem Ratgeberartikel.

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Was ist Corporate Blogging?

Corporate Blogging bezeichnet das regelmäßige Veröffentlichen von Beiträgen auf dem eigenen Firmenblog. Die Leserschaft des Blogs ist klar definiert, Themen und Artikel sind optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppen zugeschnitten.

Corporate Blogs sind ein mächtiges Instrument im Content Marketing und zur Kommunikation mit Deinen Kunden. Unter anderem führt Corporate Blogging zu einer Traffic-Steigerung und erhöht die Sichtbarkeit Deiner Website im Netz.

Der Zweck eines Corporate Weblog ist sehr unterschiedlich. Einige Unternehmen nutzen Blogs für das Employer Branding, um für vakante Stellen qualifizierte Mitarbeiter zu finden.

Employer Branding für eine digitale Generation

Employer Branding für eine digitale Generation

Der Fachkräftemangel in Deutschland ist in aller Munde, während es in manchen Berufsfeldern leichter ist an gute Mitarbeiter zu kommen sind andere Jobs so gefragt, dass es kaum noch Bewerber auf dem Markt gibt.

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Andere legen mehr Wert auf einen spezifischen Themen- oder Service-Blog, der alle Fragen rund um Produkte und Leistungen beantwortet und somit die Kundenzufriedenheit erhöht.

Noch immer trauen sich viele Unternehmen nicht so richtig einen eigenen Corporate Blog aufzubauen. Ganz gleich, ob es sich hierbei eher um einen Newsroom oder ein Online-Magazin handelt. Oft fehlt es an Know-How und Ressourcen in der Organisation.

Firmen verpassen die Chance, mit ihren Usern eine Kommunikation auf Augenhöhe zu führen, öffentlich Haltung zu wichtigen Themen zu beziehen und ihrem Unternehmen ein unverwechselbares, menschliches Gesicht zu geben.

Was sind die Vorteile von einem Corporate Blog?

Mit Deinem eigenen Firmenblog machst Du auf Deine Produkte und Mitarbeiter aufmerksam, inspirierst User, generierst qualifizierte Leads und wirst in Suchmaschinen sichtbar. Du kannst gezielt neue Thesen in Deiner Branche anstoßen und Nutzer zum Dialog anregen.

Ein Corporate Weblog bietet Dir einen bunten Strauß an Möglichkeiten und Chancen:

  • Schafft Bewusstsein für Dein Unternehmen
  • Erzielt Aufmerksamkeit in verschiedenen Zielgruppen, z. B. bei Geschäftspartnern und Journalisten
  • Zeigt Deine Haltung zu bestimmten Themen
  • Stellt Kunden wertvolle Informationen entlang ihrer Kundenreise bereit
  • Stärkt Dein Branding entlang der Touchpoints
  • Generiert qualifizierte Leads
  • Baut emotionale Verbindungen zwischen Unternehmen und Menschen auf
  • Fördert ein starkes Image, um sich vom Wettbewerb abzuheben
  • Zeigt, dass Bedürfnisse der Kunden verstanden werden
  • Baut eine Community rund um Deine Themen auf
  • Steigert den Lead-Traffic, z. B. für Newsletter-Abonnements, eine Kontaktaufnahme oder Registrierungen für Downloads
  • Bietet Dir die Chance, unabhängig von anderen Medien zu werden und die volle Kontrolle über den veröffentlichen Content zu erhalten
  • Ist perfekt, um offen und ehrlich Deine Meinung zu äußern
  • Ist eine kosteneffiziente Art der Unternehmenskommunikation
  • Gibt Usern das Gefühl, dass Du im Zielgruppen-Interesse handelst
  • Bietet gute Ansatzpunkte für den Aufbau von Kooperationen und Partnerschaften
  • Macht Deine Marke menschlich und glaubwürdig
  • Erhöht den Wert Deiner Marke nachhaltig

    Gefallen der Zielgruppe die Corporate Blogbeiträge, befassen sie sich intensiver mit Deinem Unternehmen, z. B. mit Mitarbeiter-Stimmen oder dem Lieferservice.

    Die nachfolgende Grafik des Content Marketing Forums aus 2020 zeigt, wie genau sich nutzerfreundlicher und relevanter Content auf das Zielgruppen-Engagement auswirkt und somit auch auf das Markenvertrauen:

    content-marketing-forum-auswirkung-nutzerfreundlicher-und-relevanter-content

    Quelle: CMF_Basisstudie_2020_Presse

    Welche Ziele können Unternehmen mit einem Corporate Blog erreichen?

    Unternehmensblogs reichen Usern die Hand. Deine Inhalte erhalten eine persönliche Dimension und geben Menschen ein Gefühl von Vertrautheit. Rund um Deine Inhalte baut sich eine Community auf, die sich gegenseitig stützt und Themen gemeinsam weiterentwickelt, z. B. für Produktverbesserungen oder umweltfreundliche Varianten.

    Ist Dein Corporate Weblog strategisch klar aufgesetzt, trägt er dazu bei, die folgenden Ziele zu erreichen:

    • Steigerung des Website-Traffics
    • Aufbau von Reputation
    • Stärkere Kundenbindung
    • Gewinnung neuer Leads und Mitarbeiter für das Unternehmen
    • Steigerung der Conversion Rate
    • Support von Marketing und Vertrieb
    • Verbesserung des Google Rankings
    • Erzielung von Aufmerksamkeit für Kampagnen und PR
    • Stärkung der Arbeitgebermarke
    • Positionierung als Experte in einem Fachgebiet
    • Aktivierung von Multiplikatoren
    • Steigerung von Kundenzufriedenheit und Markenwert
    • Verbesserung der Mitarbeiter-Kommunikation

    Für viele Unternehmen sind die Steigerung des Website-Traffics und der Aufbau von Reputation die wichtigsten Motive, um einen Corporate Blog zu betreiben.

    Was ist das Geheimnis guter Corporate Blogposts?

    Kurz gesagt: Gute Corporate Blogger versetzen sich empathisch in die Gedankenwelt der Leserschaft und wissen, welche Erwartungen die User an den Content haben.

    Sie stellen sich vor dem Schreiben die wichtige Frage:

    1. Warum sucht jemand nach einem Artikel über dieses Thema?
    2. Was ist die Motivation dahinter?

    Des Weiteren verwenden erfahrene Unternehmensblogger eine Sprache, welche die User sonst auch im Leben verwenden und bringen selbst komplexe Themen knackig auf den Punkt.

    Ihre Blogbeiträge sagen aus:

    „Liebe Blog-Leserin, wir verstehen Deine Sorgen und Ängste, hier ist die perfekte Lösung für Dein (Alltags-) Problem!“

    Welche Corporate Unternehmensblogs werden in Deutschland am liebsten gelesen? Analysiert hat das 2021 der Blogger-Relevanzindex der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor, der 2.000 Blogs nach Sichtbarkeit, Verlinkung, Social Media Performance, Aktivität und Interaktion mit seiner Community beobachtet.

    Wie die nachfolgende Grafik zeigt, steht hier der Trendblog der Einkaufsgenossenschaft “Euronics” ganz oben auf dem Siegertreppchen. Aber auch der Rechtsberatungsblog des juristischen Verlage “C.H.Beck” und der Themenblog der “DZ Bank Gruppe” haben eine feste Leserschaft.

    deutschlands-top-50-corporate-blogs

    Quelle: blog.wiwo

    Was macht viele dieser Corporate Blogs so attraktiv?

    Sie sind nah am Leben der User und treten mit ihnen in einen Dialog. Kommentieren ist hier oft ausdrücklich erwünscht und die Inhalte lassen sich durch Share Buttons unkompliziert auf den Social Media Plattformen teilen.

    Und welche Länge sollte ein guter Corporate Blogpost haben, um zu performen?

    Heute gehört erstklassiger Long-Form-Content in jede Content Marketing Strategie. Blogposts mit einer Länge bis 2.000 Wörtern ranken gut und lassen Raum für viele Fragen, Tipps und Anleitungen.

    Aber, nicht jedes Thema muss mit Tausenden von Wörtern behandelt werden, vor allem, wenn das Publikum sich lieber eine knackige Antwort auf eine Frage oder eine kompakte Checkliste wünscht.

    Biete Bloglesern Inhalte, nach denen sie tatsächlich suchen und sei der eine Corporate Blog, der alle Fragen zu einem Thema beantwortet. Auch Google schmeckt es, wenn Dein Corporate Blogcontent die Bedürfnisse der User erfüllt und spielt ihn in den Suchergebnissen besser aus. Ganz gleich, ob mit 1.000 oder 3.000 Wörtern.

    Mit Themen, die für das Publikum auf lange Sicht relevant sind (Stichwort Evergreen Content) sicherst Du Dir einen festen Platz in der Favoritenliste der Nutzer. Long-Form-Content, der ein Thema umfassend behandelt, es von verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und in die Tiefe geht, hinterlässt bei den Lesern einen positiven Eindruck.

    Denn, somit stehen die Chancen gut, dass alle wichtige User-Fragen beantwortet werden.

    Auch ist es wichtig, dass Du Deinen Blogcontent auf den Wissensstand der Nutzer ausrichtest. Niemandem hilft eine ausführliche Beschreibung für die Reinigung einer Pool-Filteranlage, wenn ihre Funktion noch nicht verstanden wurde. Denke also an hilfreiche Informationen für Anfänger, z. B. in deutlich gekennzeichneten Hinweiskästen, um User an Bord Deines Corporate Blogs zu holen.

    Hier siehst Du vier gelungene Beispiele für Beiträge aus renommierten Corporate Blogs, die sich an den Bedürfnissen der Leser orientieren, für die Ängste der Zielgruppe Verständnis zeigen oder Komplettlösungen anbieten:

    1. IKEA Deutschland Blog, Titel des Beitrags:

    IKEA Nachhaltigkeitsbericht GJ21: Wichtige Schritte hin zu einem kreislauforientierten Unternehmen

    ikea-nachhaltigkeitsbericht

    Quelle: ikea.com

    2. Kununu Unternehmensblog-Beitrag mit dem Titel:

    Keine Angst vor dem neuen Job, Mut zum Jobwechsel!

    kununu-unternehmensblog-beitrag

    Quelle: news.kununu

    3. Hubspot Unternehmensblog, Artikel mit dem Titel:

    Kontaktseite: 5 inspirierende Beispiele für die eigene Website

    hubspot-unternehmensblog

    Quelle: blog.hubspot

    4. Euronics Unternehmensblog-Post mit dem Titel:

    Neue E-Scooter-Verordnung: Die wichtigsten Fragen und Antworten

    euronics-unternehmensblog

    Quelle: trendblog.euronics

    So schreibst Du Corporate Blogposts, die Kundenherzen erobern

    Mach Dich unabhängig vom Algorithmus und immer wieder neuen Reichweiteneinschränkungen bei Facebook, Instagram und Co. Gute Blogbeiträge setzen sich langfristig durch und helfen Dir, Dich von Mitbewerbern abzugrenzen. Wie kannst Du also Content-Perlen für Deinen Blog schaffen, die Dir mehr Aufmerksamkeit in der Zielgruppe bescheren und aus Website-Besuchern Fans machen?

    Die Copywriting-Expertin Daniela Rorig empfiehlt in Ihrem Buch „Texten können:“

    omt logo

    „Daniela Rorig”

    Damit ein Blog zum Magneten wird, brauchen Sie Content ­– werbefreien, hilfreichen, einzigartigen Content.

    Dies gelingt, wenn Du Deinen Zielgruppen Inhalte bietest, die ihr Leben verbessern und ihnen bei ihren Problemen weiterhelfen. Demnach ist ein ausgefeilter Themen- und Redaktionsplan, ausgerichtet auf die Interessen und Fragestellungen der Leserschaft ein Muss! Er bildet das Fundament für einen erfolgreichen Corporate Blog.

    Mit dem Content-Plan Dein Online Marketing erfolgreicher gestalten

    Mit dem Content-Plan Dein Online Marketing erfolgreicher gestalten

    Eine nachhaltig wachsende Social Media bzw. Online-Präsenz ist heute nicht mehr garantiert, wenn wir uns nur auf schönen Bilder und ein paar Gewinnspiele fokussieren. Durch die große Konkurrenz, die mittlerweile auf und auch unter den Plattformen herrscht, braucht es ein wenig mehr, um die Nutzer von Dir oder Deiner Marke zu überzeugen.

    Artikel lesen

    Bringe Deine Zielgruppe mit den Blogposts zum Staunen. Dein Corporate Blog sticht aus der Masse hervor, wenn Deine Beiträge eine gute Schippe mehr Information bieten als die der Wettbewerber. Es gibt bereits einen Ratgeberartikel mit „11 Tipps für einen gut sortierten Vorratsschrank“? Schreibe einen Blogpost mit mehr als 20 Tipps und ergänze vielleicht noch ein Video zur praktischen Anordnung der Lebensmittel oder eine Einkaufsliste.

    Packe Hintergrundinformationen zur Haltbarkeit von Konserven oder schnelle Rezeptideen zum Thema „Alles auf Vorrat“ mit hinein. Schon werden die Erwartungen potentieller Kunden übertroffen und die Chancen steigen, dass Dein Blogcontent im Netz geteilt und weiterempfohlen wird.

    Bringe Emotionen in Deine Blogtexte. Finde Deinen eigene Stimme und Deine eine eigene Tonalität. In dem Du Deine Leser direkt ansprichst und in der „Ich“- oder „Wir“-Form schreibst, entsteht eine emotionale Verbindung. Mit der „Ich“- oder „Wir“-Form weckst Du zudem das Interesse der Menschen und nimmst eine ganz automatisch eine Haltung ein.

    Entscheide Dich für den Corporate Blog nur für Themen, die direkt das Unternehmen oder Mitarbeiter betreffen. Ansonsten können die Inhalte schnell unglaubwürdig wirken.

    Jedes Unternehmen hat viel zu erzählen. Verfasse spannende Beiträge für Deinen Unternehmensblog mit:

    • “Best of”-Listen
    • Vergleichen zwischen Produkten
    • Lösungen zu häufigen Problemstellungen der Kunden
    • How-to-Anleitungen
    • Erklärungen, Hintergrundinformationen über das Unternehmen
    • Erfahrungsberichten, Reviews und Case Studies anderer Kunden
    • Teamvorstellungen
    • Insiderwissen und Branchen-News
    • neuen Gesetzen und Verordnungen, die das Unternehmen betreffen
    • FAQs
    • Meinungsartikeln und Plädoyers
    • Mythen über Reiseziele oder Inhaltsstoffen
    • Reportagen über Mitarbeiter, Messen oder aus dem direkten Umfeld
    • Vorstellungen neuer Technologien
    • Menschlichen Geschichten rund um das Unternehmen

    Wichtig: Nimm beim Schreiben stets die Perspektive der Leser ein und spreche sie durch Fragestellungen beim Corporate Blogging aktiv an. Ein guter Einstieg ist z. B. „Vielleicht ist es Ihnen auch schon mal passiert, dass…“ oder Fragenstellungen wie „Sie fragen sich sicher, ob das auch mit Ihrer Küchenmaschine funktioniert?“.

    Probiere es einfach beim nächsten Bloggen aus und merke Dir, erstklassige Corporate Blog-Beiträge zeichnen sich durch Folgendes aus:

    1. Richten sich an bestimmte Zielgruppen
    2. Sprechen genau die Sprache der User
    3. Weisen zwischen 1.000 und 2.000 Wörtern auf
    4. Sind durch kurze Sätze einfach zu lesen
    5. Enthalten relevante und nützliche Informationen mit einem „Aha-Effekt“
    6. Zeigen Lesern in der Einleitung, was sie in diesem Blogpost erwartet
    7. Haben H1 und H2 Überschriften, die Interesse wecken und das Keyword enthalten
    8. Steigen mit einem aktuellen Aufhänger ein, wie Marktstudien, Trends, Branchennews usw.
    9. Gehen auf alle wichtigen Fragen des Publikums ein, wonach bei Google gesucht wird
    10. Besitzen eine Handlungsaufforderung an die Leser
    11. Sind angereichert mit internen Links zu weiterführenden Artikeln und Hintergrundinformationen der Website
    12. Enthalten Quellenangaben und Informationen zu den Autoren
    13. Überzeugen durch ein nutzerfreundliches Content-Design

    Fazit: Professionelles Corporate Blogging ist der Schlüssel zum Herzen Deiner Kunden

    Corporate Weblogs sind ein starkes Kommunikationsinstrument zur digitalen Außenwirkung, sofern Du über Themen bloggst, die für Deine Zielgruppe hilfreich sind.

    Der große Pluspunkt gegenüber kurzweiligem Social Media Content: Du behältst über alle Inhalte die volle Kontrolle. Beiträge lassen sich beliebig erweitern, mit Videos oder Bildern ergänzen oder nach einiger Zeit mit neuen Daten füttern. Corporate Blogging unterstützt Dich, den Dialog mit (Neu-) Kunden zu intensivieren und Dich wirkungsvoll als Problemlöser zu präsentieren.

    Quellen:

    CMF_Basisstudie_2020_Presse (content-marketing-forum.com)

    17 Actionable Content Marketing Tips for 2022 (ahrefs.com)

    Was ist ein Corporate-Blog? [FAQs + Beispiele] (hubspot.de)

    Corporate Blogs – Definition, Vorteile, Konzeption & Beispiele (toushenne.de)

    Buch „Texten können“ von Daniela Rorig, Kapitel 14, Seite 326-327

    https://blog.wiwo.de/management/2021/08/25/top-50-unternehmens-blogs-euronics-c-h-beck-dz-bank-gruppe-und-ritter-sport-sind-die-renommiertesten/

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    Iris Staron

    Iris Staron

    „Do what you love!“ lautet die Maxime von Iris Staron. Seit 2014 ist die Dipl. Kauffrau (FH) mit mehrjähriger Erfahrung im Brand Marketing der Konsumgüterindustrie als freie Texterin tätig. Ihr empathischer Content bietet Kund:innen einen inhaltlichen Mehrwert, verleiht Marken ein unverwechselbares Gesicht und eine einzigartige Brand Voice. Mehr erfährst Du auch unter www.diemarkenmacherin.de

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