Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Jetzt registrieren!
logo
  • OMT-SUMMIT
  • Events
    • OMT 2025
      Online Marketing Wissen auf das nächste Level heben!
    • OMT-Toolkonferenz
      Die kostenfreie Toolkonferenz für Toolanbieter
    • OMT-Agency Day
      Der Treffpunkt für Agenturinhaber:innen
    • OMT KI-Konferenz
      Digital-Konferenz für Entscheider und Anwender
    • OMT-Clubtreffen
      Clubtreffen in vielen Städten der DACH-Region
    • Eventrezensionen
      Die wichtigsten Konferenzen 2025 mit Rezensionen
  • Lernen
    • Seminare
      Unsere Seminare für Entscheider:innen und Praktiker:innen
      • B2B SEO Seminar
      • E-Commerce SEO Seminar
      • Leadgenerierung im digitalen Zeitalter
      • KI in der Praxis: Erfolgsstrategien für den Mittelstand – Kostenloses Infomaterial
      • Online Marketing Strategie Seminar
      • SEO Seminar
      • SEO Seminar für Fortgeschrittene
      • SEO Seminar für Management
      • Strategisches CRM- & Lead-Management als Wachstumstreiber
      • Weitere Inhouse-Seminare >
    • Magazin
      Online Marketing Artikel von Experten
    • Webinare
      Kostenlose Online Marketing Webinare: Termine & Mediathek
      • SISTRIX Website Clinic
      • FRIDAY Insights
      • Affiliate Marketing Webinare
      • Content Marketing Webinare
      • Facebook Ads Webinare
      • Google Ads Webinare
      • Google Analytics Webinare
      • SEO Webinare
      • Social Media Webinare
    • Podcast
      Geballtes Online Marketing Wissen für die Ohren
      • E-Mail Marketing Podcasts
      • Google Ads Podcasts
      • Inbound Marketing Podcasts
      • Influencer Marketing Podcasts
      • Marketing Podcasts
      • Performance Marketing Podcasts
      • Suchmaschinenmarketing Podcasts
      • Social Media Podcasts
      • SEO Podcasts
    • Speaker Academy
      Der Speaker Workshop mit Bane Katic
    • Sales Academy
      Vertriebstraining mit Bane Katic & Mario Jung
  • Downloads
    • Templates
      Kostenlose Templates & Vorlagen
      • YouTube Templates
      • LinkedIn Templates
      • Instagram Templates
      • E-Mail Templates
    • eBooks
      Große Auswahl an kostenfreien Ebooks
    • (Print-)Magazin
      Alle OMT-Magazinausgaben zum Download
    • Leadmagneten
      Auswahl aller OMT-Leadmagnenten
    • Studentenarbeiten
      Studentenarbeiten zum Thema Online Marketing
    • Toolvergleiche
      Kostenfreie Tool- und Softwarevergleiche
  • Services
    • Freelancervermittlung
      Finde die passenden Freelancer für Dein Projekt
    • SEO Check
      Kostenlose Quick-Analyse Deiner Website
    • Engagement-Studie
      Starte in 2024 mit mehr Effektivität
  • Tools
  • Agenturfinder
Club-Login

    Inhaltsverzeichnis:

  • Was ist der Google Cache?
  • Warum speichert Google beim Crawlen einer Webseite eine Kopie?
  • Wie konnte ich auf die im Google Cache gespeicherte Version über die SERP zugreifen?
  • Warum hat Google den Button entfernt?
  • Wie kann ich jetzt auf die von Google gecachte Version meiner Webseite zugreifen?
  • Hat der Google Cache Einfluss auf mein Ranking?
  • Wie kann ich auf ältere Versionen meiner Webseite zugreifen?
  • Was passiert mit dem Meta-Tag noarchive?
  • Fazit
Abschaltung des Google Cache

© [email protected]/ depositphotos.com

Abschaltung des Google Cache

Lesezeit: 6 Min | Autor: Ruth Pfahler

Teile den Artikel

Wie möchtest Du den Artikel konsumieren?

Wie Danny Sullivan kürzlich bestätigte, wurde der Link zum Google Cache auf der Suchergebnisseite (SERP) Ende Januar entfernt (Quelle: twitter.com). Welche Gründe hinter der Abschaltung stecken und wie du weiterhin auf die gecachte Version von Webseiten zugreifen kannst, findest du im nachfolgenden Artikel.

Was ist der Google Cache?

Google speichert beim Crawlen einer Webseite eine Kopie dieser auf einem hauseigenen Server. Die Datei wird auch als Schnappschuss bezeichnet. Diese Funktion nennt sich Google Cache. 

Genau genommen speichert Google keine einzelne Kopie, sondern mehrere Dateien. Meist wird eine Raw- und eine gerenderte Version abgespeichert. 

Warum speichert Google beim Crawlen einer Webseite eine Kopie?

Google kann durch das Speichern der Webseite den Zugriff auf diese sicherstellen, auch wenn die Live-Version einer Webseite aufgrund von Lade- oder Serverproblemen zurzeit nicht erreichbar ist. Spielt Google den zwischengespeicherten Schnappschuss aus, erscheint am oberen Rand ein entsprechender Hinweis.

Wie konnte ich auf die im Google Cache gespeicherte Version über die SERP zugreifen?

Informationen zu diesem Ergebnis

Google bietet in den Suchergebnissen die Möglichkeit, weitere Informationen über die Webseite zu erhalten. Über einen Klick auf die drei Punkte neben dem Webseiten Pfad innerhalb des Snippets, öffnet sich das Fenster „Informationen zu diesem Ergebnis“. Über die Schaltfläche „Im Cache“ konnte die von Google gecachte Version der Webseite angezeigt werden.

zwischengespeicherte Version

Über das Fenster „Informationen zu diesem Ergebnis“ lässt sich die zwischengespeicherte Version einer Webseite öffnen

Warum hat Google den Button entfernt?

Google plant, das Caching komplett einzustellen. Wie Danny Sullivan auf Twitter bekannt gab, wird die zwischengespeicherte Kopie der Webseite aufgrund der zunehmenden Verbreitung des Internets ganz einfach nicht mehr benötigt. Derzeit kann mit Hilfe des Google Operators cache noch auf die zuletzt gespeichert Version zugegriffen werden, mittelfristig wird es jedoch kein Caching mehr geben. Unter Umständen wird ein Link auf die Waybackmachine (siehe unten) im Fenster „Informationen zu diesem Ergebnis“ integriert. Dies sei jedoch noch nicht entschieden.

Wie kann ich jetzt auf die von Google gecachte Version meiner Webseite zugreifen?

Über den Googe Operator cache kannst du aktuell noch auf die zuletzt von Google gespeicherte Datei einer Webseite zugreifen. Durch Aufruf einer URL mit vorangestelltem Google Operator cache, wird die zuletzt gespeicherte Version aufgerufen. Dazu wird der Operator gefolgt von der URL der Webseite in das Suchfeld bei Google eingegeben.

operator cache google

Der Operator cache öffnet die von Google zwischengespeicherte Version einer Website.

Hat der Google Cache Einfluss auf mein Ranking?

Der Google Cache hat kein Einfluss auf das Ranking einer Webseite. 

Wie kann ich auf ältere Versionen meiner Webseite zugreifen?

Google ermöglicht nur noch den Zugriff auf die aktuell gespeicherte Version einer Webseite. Die Wayback Machine dagegen ist eine Art Archiv von Webseiten. Im März 2023 verfügte die Wayback Machine über mehr als 800 Billionen gespeicherte Webseiten (Quelle: en.wikipedia.org). Über die URL https://archive.org/web/ kannst du also nahezu von allen Webseiten der Welt zwischengespeicherte Versionen abrufen. 

Newsseite Zeit

Die Startseite der Zeit am 23.4.2006, (Quelle: web.archive.org)

Viele SEO’s nutzten den Zugriff auf die gecachte Version für eine Analyse des Crawlings einer Webseite. Danny Sullivan verweist dafür auf das Inspection Tool der Google Search Console.

website growbility

Die Webseite growbilty.de im Google Cache

Ergebnis der Überprüfung der URL

Ergebnis der Überprüfung der URL https://grownbilit.de mit dem Inspection Tool der Google Search Console

Crawlingzeitpunkt

Google gibt an, wann dieses Abbild der Webseite gespeichert wurde. Das ist gleichzeitig der Zeitpunkt des letzten Crawlens. SEO’s nutzten diese Funktion beispielsweise, um Herauszufinden ob eine Aktualisierung auf der Webseite bereits indexiert ist. Der Aktualisierungszyklus der Webseite im Google Cache gibt Aufschluss darüber, wie oft diese geändert wird. Findet der Google Crawler regelmäßig neuen Content, so wird er diese in kurzen Abständen crawlen. Bei Webseiten mit wenig Content-Updates, stellt Google den Crawlingzyklus auf größere Abstände.

Wie im obigen Bild zu sehen ist, erhält man diese Information ebenso bei der Überprüfung einer URL über das Inspection Tool der Google Search Console. Allerdings können über die Google Search Console nur URLs der eigenen Webseite überprüft werden. Ein Zugriff auf Webseiten von Wettbewerbern ist nicht möglich. Hierfür konnte über die gecachte Version beobachtet werden, ob Wettbewerber regelmäßig Aktualisierungen publizieren, ohne dafür den Inhalt abzugleichen.

Crawlability

Der Aufruf der von Google gecachten Webseite wurde auch gerne als Test der Crawlability von Webseiten genutzt. Befindet sich auf der gespeicherten Version der komplette Inhalt, so konnte der Google Crawler diesen lesen. Dies ist wichtig, denn nur wenn Suchmaschinencrawler den kompletten Inhalt lesen können, wird dieser in den Index aufgenommen. Allerdings gab Google schon länger an, dass fehlende Inhalte auf der gespeicherten Version kein eindeutiger Hinweis auf Probleme der Crawlabilty sind. Vielmehr sollte das Java.Script-Rendering mit Hilfe der Google Search Console getestet werden.

Das Java-Script-Rendering kannst du über die Google Search Console testen:

  • Google Search Console öffnen
  • URL über das URL-Prüftool testen
  • Bericht „Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten“ öffnen
  • Hier kannst du den von Google erfassten HTML Code einsehen und so überprüfen, ob Inhalte wie z. B. die Links in der Navigation erfasst werden.
Java Script Rendering

Das Java Script Rendering kann in der Google Search Console überprüft werden

Was passiert mit dem Meta-Tag noarchive?

Webseiten mit häufigen Aktualisierungen schalten die Caching Funktion häufig mit Hilfe des Meta-Tags noarchive ab. Dazu genügt das Hinzufügen des folgenden Meta-Tags im Header im Quellcode der Webseite:

 <meta name=”robots” content=”noarchive”>

Vor allem Newsseiten greifen auf diese Möglichkeit zurück, da die zwischengespeicherte Version veraltete Inhalte enthalten kann. Dieser HTML Ausschnitt ist von der Webseite der ZEIT:

Meta-Tag noarchiv

Das Meta-Tag „noarchiv“ verhindert, dass Suchmaschinen eine gespeicherte Datei der Webseite auf ihren Servern ablegen (Quelle: zeit.de)

Die Indexierung der Seite wird dadurch nicht verhindert. Die URL wird in den Suchindex aufgenommen. Soll eine URL nicht von Suchmaschinen indexiert werden, kommt das Meta-Tag nonidex im Quellcode der Seite zum Einsatz:

<meta name=”robots” content=”noindex”>

Stößt ein Suchmaschinenbot beim Crawlen einer Webseite im Quellcode auf dieses Tag, wird der Inhalt gecrawlt, jedoch nicht indexiert. Für Seiten, die nicht gecrawlt werden sollen, kann ein entsprechender Eintrag in der robots.txt eingesetzt werden. Der Befehl „Disallow:“ gefolgt von einer URL oder auch einem ganzen Verzeichnis verbietet Suchmaschinen das Crawlen dieser. 

Danny Sullivan antwortet bei der Rückfrage, was nun mit dem Meta-Tag noarchive geschehen soll, dass es nicht aus dem HTML-Code von Webseiten entfernt werden muss. Andere Crawler werden diese Information weiterhin nutzen.

Fazit

Noch kann mit Hilfe des Google Operators cache auf die zuletzt gespeicherte Version einer Webseite zugegriffen werden. Mittelfristig wird jedoch kein Caching mehr erfolgen. Für uns SEO’s gibt es jedoch weiterhin Möglichkeiten und Wege, auf Informationen bzgl. des Crawlings zuzugreifen. Die Waybackmachine enthält viele Dateiversionen einer Webseite und kann so weiterhin als Archiv genutzt werden.

omt logo

Diesen Artikel jetzt als Podcast anhören

Jetzt anhören auf: Spotify | Apple Podcast | Google Podcast

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren
Teile den Artikel
Wie ist Deine Meinung zu dem Thema? Wir freuen uns über Deinen

Diesen Artikel bewerten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 10 Stimmen, Bewertung: 4,50 von 5)

Willst Du im Online Marketing besser werden?

Mit unserem Newsletter schicken wir Dir regelmäßig unsere neusten Webinare und Magazinartikel zu den unterschiedlichen Online Marketing Themen. Mehr als 10.000 Abonnenten nutzen es bereits!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren
Mehr Informationen

Ruth Pfahler

Ruth Pfahler

Ich bin Spezialist für Suchmaschinenoptimierung mit über 15 Jahren Berufserfahrung. Dabei habe ich sowohl in Online Marketing Agenturen als auch in Unternehmen gearbeitet. Zuletzt war ich in einem mittelständischen Industrieunternehmen als Inhouse SEO Manager für die internationalen SEO Aktivitäten verantwortlich: technische Optimierung der Systeme sowie die Konzeption, Umsetzung, Messung und Optimierung von Onpage Maßnahmen. Unter meiner Anleitung konnte ich mit einem internationalen Projektteam aus Native Speakern die Sichtbarkeit der WIKA Gruppe weltweit im Internet erheblich steigern.

Seit 2022 biete ich unter dem Namen Growbility meine Dienstleistungen als SEO Freelancer an. Growbility steht für Wachstum (Grow) durch Sichtbarkeit in Suchmaschinen (Visibility). Make your Business grow.

Meine Spezialgebiete umfassen den kompletten SEO Bereich: SEO Audits, Keyword Analyse, onpage Optimierung, SEO Beratung, international SEO, technical SEO, Datenanalyse, Dashboards, Seminare.

Weitere interessante Artikel zum Thema:

KI-Tools im Offpage-SEO-Alltag OMT Magazin

KI-Tools im Offpage-SEO-Alltag Suchmaschinenoptimierung

Patricia Unfried 13 Min

Im Bereich des Suchmaschinenmarketings gehört Offpage-SEO dazu, um die langfristige Sichtbarkeit einer Website zu gewährleisten. Die schnellsten Ladezeiten, die tollsten Produkte und besten Ratgeber...
Pagination: Gestaltungsbeispiele & Best Practices OMT Magazin

Pagination: Gestaltungsbeispiele & Best Practices

Suchmaschinenoptimierung

Yvonne Westerbeck 14 Min

Erfolgreiche SEO-Optimierung mit TYPO3: Deine Website auf die nächste Stufe bringen OMT Magazin

Erfolgreiche SEO-Optimierung mit TYPO3: Deine Website auf die nächste...

Suchmaschinenoptimierung

Christian Jäger 10 Min

Search Experience Optimization: In 5 Schritten zur besseren Sucherfahrung OMT Magazin

Search Experience Optimization: In 5 Schritten zur besseren Sucherfahr...

Suchmaschinenoptimierung

Michael Möller 20 Min

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
https://www.reachx.de https://www.pure-host.de/ https://de.depositphotos.com/
Du bist hier: 
  • Home
  • »
  • Suchmaschinenoptimierung
  • »
  • Abschaltung des Google Cache

Alles über…

  • Affiliate Marketing
  • Amazon Marketing
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • Conversion Optimierung
  • Digital Marketing
  • Direktmarketing
  • E-Commerce
  • E-Mail-Marketing
  • Facebook Ads
  • Google Analytics
  • Google Ads (SEA)
  • Google My Business
  • Growth Hacking
  • Inbound Marketing
  • Influencer Marketing
  • Internet Marketing
  • Linkbuilding
  • LinkedIn Ads
  • Local SEO
  • Marketing
  • Online Marketing
  • Performance Marketing
  • Pinterest Marketing
  • Podcast Marketing
  • Public Relations (PR)
  • Social Media Marketing
  • Suchmaschinenmarketing (SEM)
  • Suchmaschinenoptimierung
  • TikTok Marketing
  • Video-Marketing
  • Webanalyse
  • Webdesign
  • WordPress

Sonstiges

  • OMT 2025
  • Toolkonferenz 2025
  • Agency Day 2025
  • OMT-Clubtreffen
  • Speaker Academy
  • Sales Academy
  • SEO Check
  • Download-Center
  • kostenfreie Online Marketing-Ebooks
  • Studentenarbeiten
  • Templates
  • Online Marketing Trends 2024
  • Alle Experten des OMT
  • OMT-Gehaltsumfrage
  • OMT-Club
  • OMT-Lexikon
  • Das OMT-Team
  • Jobs-Portal
  • Karriere beim OMT
  • Talentpool
  • Online Marketing Jobs
  • OMT-Botschafter
  • Newsletter

Rechtliches

  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

OMT GmbH

Feldstraße 7
65719 Hofheim am Taunus
tel:06192 - 9626152
[email protected]
t

OMT-Bewertungen

https://www.omt.de/uploads/2021/01/OMT-Social-Bewertungen.png https://www.omt.de/uploads/2018/12/OMT-Google-Bewertungen-NEU-191223.jpg https://www.omt.de/uploads/2018/12/OMT-Facebook-Bewertungen-NEU-191223.jpg
wpDiscuz
0
0
Interessanter Artikel? Wir freuen uns über Deinen Kommentarx
()
x
| Antworten