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    Inhaltsverzeichnis:

  • Die Social-Media-Bildgrößen pro Kanal im Überblick
  • Tipps zur Anpassung von Bildgrößen für die Social Media Plattformen
  • Warum die richtige Größe für Social Media Beiträge entscheidend ist
  • Wie die richtigen Bildgrößen das visuelle Branding auf Social Media stärken
  • Schnellübersicht: Social-Media-Bildgrößen 2023
Social Media Bildgrößen 2023

© choreograph/ depositphotos.com

Social Media Bildgrößen 2025

Lesezeit: 20 Min | Autor: Carina Kreutner

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Egal, ob Du professionelle:r Social Media Manager:in oder Hobby-User:in bist – in der Welt der sozialen Medien spielen Bilder eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, Aufmerksamkeit zu erregen, Botschaften effektiv zu kommunizieren oder die eigene Reichweite erfolgreich zu erhöhen.

Um für eine optimale Darstellung Deiner Bilder auf den verschiedenen Social Media Kanälen zu sorgen, ist es wichtig, die entsprechenden Bildgrößen zu berücksichtigen und zu verwenden.

In diesem Blogartikel geben wir Dir eine Übersicht über die speziellen Bildgrößen für die wichtigsten Social Media Plattformen.

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Die Social-Media-Bildgrößen pro Kanal im Überblick

Instagram
Facebook
Twitter
TikTok
LinkedIn
XING
YouTube
Pinterest
Direkt zur Schnellübersicht ➤

Bildgrößen bei Instagram

Instagram ist eine beliebte Social Media Plattform, die sich hauptsächlich auf visuelle Inhalte wie Fotos und Videos konzentriert, mit einer jungen Nutzerbasis und verschiedenen Funktionen wie Stories, IGTV und Reels.

Profilbild & Highlight-Coverbild für Instagram

Sowohl das Profilbild als auch die Highlight-Coverbilder werden bei Instagram kreisförmig angezeigt. Es empfiehlt sich daher, quadratische Bilder mit einer Auflösung von 1080 x 1080 Pixel zu verwenden.

Instagram Stories

Instagram Stories sind Schnappschüsse oder kurze Videos mit einer max. Länge von 15 Sekunden, die mit Klick auf Dein Profilfoto aufgerufen werden können.

Nach 24 Stunden wird Deine Story automatisch von Instagram gelöscht. Optional kannst Du Deine Stories aber in einem oder mehreren Instagram-Highlights abspeichern, sodass Deine Follower:innen auch später noch Zugriff darauf haben.

Kostenlose Instagram Templates/Vorlagen

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Du suchst nach kostenlosen Instagram Templates, mit denen Du problemlos Deine individuellen Storys und Carousel-Postings gestalten kannst? Dann findest Du hier genau das richtige!

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Instagram-Stories werden immer im Vollbildmodus (9:16) mit einer Bildgröße von 1080 x 1920 Pixel angezeigt.

Bei der Aufnahme und späteren Gestaltung (Text, Markierungen, Sticker, GIFs etc.) Deiner Instagram-Story solltest Du darauf achten, den oberen und unteren Bereich freizulassen, da durch Dein Profilbild oder das Direct-Message-Feld, das ein oder andere verdeckt werden könnte.

Social Media Bildgrößen_Instagram Story

Instagram Story gespeichert in einem Highlight (Quelle: instagram.com/omt.liebe)

Instagram Post

Kommen wir zum Kernformat bei Instagram: der Instagram Post. Während früher ausschließlich Bilder in Quadratform gepostet werden konnten, können mittlerweile auch andere Formate verwendet werden. Für einen Post in Quadratform empfiehlt sich eine Bildgröße von 1080 x 1080 Pixel.

Für Posts, die nicht für die Quadratform geeignet sind, sollte sowohl im Querformat (auch Landscape-Format) als auch im Hochformat (auch Portrait-Format) darauf geachtet werden, dass bei der Größe eine Breite von 1080 Pixel und ein Seitenverhältnis zwischen 1,91:1 und 4:5 eingehalten wird (Quelle: help.instagram.com).

Besonders ein Post im Hochformat eignet sich, um mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen, da dieser mit seiner größeren Höhe mehr Platz im Feed einnimmt.

In Deinem Profil werden alle Deine Instagram Posts in einem quadratischen Raster angezeigt, achte daher bei Bildern im Hoch- oder Querformat darauf, dass sich das wichtigste Element mittig im Bild befindet.

Video Post auf Instagram: Reels und IGTV

Die ursprünglichen Video Posts wurden von Instagram durch Reels ersetzt und sind von TikTok inspiriert. Es sind kurze Videos mit einer maximalen Länge von 90 Sekunden.

Reels können in einem Seitenverhältnis von 1,91:1 und 9:16 hochgeladen werden und sollten eine Auflösung von mind. 720 Pixel haben. Das Titelbild, welches Du entweder aus Deinem Reel oder aus Deiner Mediathek auswählen kannst, sollte ein Seitenverhältnis von 1:1,55 bzw. 420 x 654 Pixel haben (Quelle: help.instagram.com).

Bei längeren Videos kannst Du das Video mit einer max. Länge von 60 Minuten als IGTV hochladen. Bei Videos, die bis zu 10 Minuten lang sind, beträgt das Größenlimit 650 MB, bei Videos von bis zu 60 Minuten 3,6 GB. IGTVs sollten ebenfalls im Vollbild und mit einer Auflösung von 1080 x 1920 Pixel hochgeladen werden.

Für das Portrait im News-Feed wählst Du am besten ein Bild mit einer Auflösung von 1080 x 1350 Pixel aus. Das Vorschaubild sollte eine Auflösung von 1080 x 1080 Pixel für Dein Profil-Feed und 420 x 654 Pixel für den IGTV-Feed haben.

OMT-Social Media-Size-Insta

Bildgrößen bei Instagram

 

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Bildformate für Facebook

Facebook ist das größte soziale Netzwerk weltweit, das es den Nutzer:innen ermöglicht, mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben, Inhalte zu teilen, Gruppen beizutreten und Werbung zu schalten, mit einer Vielzahl von Funktionen wie Messenger, Veranstaltungen und Marketplace.

Profilbild für Facebook

Wie bei den meisten anderen Social Media Plattformen empfiehlt sich auch bei Facebook aufgrund des kreisförmigen Ausschnitts für das Profilbild die Verwendung eines Bildes im Seitenverhältnis 1:1. Achte darauf, dass die Auflösung mindestens 320 x 320 Pixel beträgt.

Du kannst aber auch nicht quadratische Bilder verwenden und den Bildausschnitt entsprechend anpassen, die Mindestbildgröße liegt aber bei 180 x 60 Pixel (Quelle: facebook.com/help).

Sidenote: das Profilbild wird auf PCs auf 176 x 176 Pixel und auf Smartphones auf 196 x 196 Pixel gerendert (Quelle: facebook.com/help).

Facebook-Titelbild

Das Titelbild wird bei Facebook über Deinem Profilfoto als großes Bild bzw. Banner angezeigt. Die Mindestbildgröße liegt bei 400 x 150 Pixel und sollte ein Seitenverhältnis von 16:9 haben.

Empfohlen wird es als sRGB-JPG-Datei mit einer Dateigröße unter 100 KB und einer Abmessung von 851 x 315 Pixel, um eine schnelle Ladezeit zu erzielen (Quelle: facebook.com/help).

Beitragsbild auf Facebook

Wenn Du Bilder mit Deinen Freunden und Bekannten teilen möchtest, eignen sich Bilder mit einer Breite von 720 Pixel, 960 Pixel oder 2048 Pixel, die Höhe ist recht flexibel. Achte bei PNG-Dateien darauf, dass sie nicht größer als 1 MB sind.

Bei anderen Bildformaten sollte die Datei kleiner als 15 MB sein (Quelle: facebook.com/help).

Facebook Video

Um ein Video zu posten, wird empfohlen MP4- oder MOV-Formate zu verwenden. Facebook unterstützt aber auch eine Reihe anderer Videoformate für den Upload. Das Video darf maximal 240 Minuten lang sein und eine maximale Videogröße von 4,0 GB haben (Quelle: facebook.com/help).

Veranstaltungstitelbild für Facebook-Veranstaltungen

Ob beruflich, privat oder öffentlich – bei Facebook hast Du die Möglichkeit, Freunde, Bekannte oder auch Geschäftspartner:innen zu einer Veranstaltung einzuladen. Wähle für das Titelbild Deiner Veranstaltung am besten ein Bild mit einer Auflösung von 400 x 150 Pixel (Quelle: facebook.com/help).

OMT-Social Media-Size-Facebook

Bildformate für Facebook

Twitter-Bildgrößen

Twitter ist eine Social Media Plattform, die es seinen Nutzer:innen ermöglicht, kurze Textnachrichten (Tweets) mit einem Limit von 280 Zeichen zu veröffentlichen und mit anderen User:innen in Kontakt zu treten.

Twitter-Profilbild

Dein Profilbild lädst Du idealerweise mit 400 x 400 Pixel hoch, um einen optimalen kreisförmigen Ausschnitt zu erhalten.

Headerbild für Dein Twitter-Profil

Für das Headerbild oder auch Kopfzeilenbild werden 1500 x 500 Pixel empfohlen, beachte hierbei jedoch, dass je nach Endgerät bis zu 60 Pixel oben und unten abgeschnitten werden können. Fokussiere Dich daher bei der Gestaltung auf die zentralen 1500 x 380 Pixel, ein ähnliches Beispiel siehst du hier bei XING (Quelle: help.twitter.com).

Beitragsbild (In-Stream-Foto) und GIF auf Twitter posten

Um einem Beitrag bzw. Tweet mehr Aufmerksamkeit zu verleihen, kannst Du es um bis zu 4 Bilder oder auch einem GIF versehen. Ein Bild oder GIF darf eine Größe von 5 MB nicht überschreiten, wobei im Web GIFs mit einer Größe von 15 MB angezeigt werden können.

Twitter passt die Größe Deines Bildes automatisch so an, dass es in Deinem erweiterten Tweet und in Deiner Galerie angezeigt werden kann (Quelle: help.twitter.com).

Laut diversen Online-Artikeln liegt die ideale Größe für ein In-Stream-Foto bei 1200 x 675 Pixel, Twitter selbst macht hierzu jedoch keine eigenen Angaben.

Twitter-Beitragsvideo

Möchtest Du ein Video tweeten, sollte die Auslösung zwischen 32 x 32 Pixel und 1920 x 1200 Pixel bzw. 1200 x 1900 Pixel liegen und das Video sollte ein Seitenverhältnis von 1:2,39 bzw. 2,39:1 aufweisen.

Dein Video darf maximal 2 Minuten und 20 Sekunden lang und 512 MB groß sein.

OMT-Social Media-Size-Twitter

Twitter-Bildgrößen

Bildgrößen für TikTok

TikTok ist eine beliebte Social Media Plattform für Kurzvideos, die besonders bei jüngeren Zielgruppen beliebt ist. Die Plattform ermöglicht es den Nutzer:innen, kreative und unterhaltsame Videos zu erstellen, anzusehen und zu teilen.

Profilbild für TikTok

Das TikTok-Profilbild wird wie bei Instagram & Co. kreisförmig dargestellt und sollte daher am besten quadratisch und mindestens 20 x 20 Pixel groß sein, um hochgeladen werden zu können (Quelle: support.tiktok.com).

TikTok Videos

Die Videos oder einfach TikToks sollten ein Format von 1080 x 1920 Pixel haben. In der App erstellte Videos können bis zu 60 Sekunden lang sein, während Videos, die Du „nur“ hochlädst, bis zu 3 Minuten lang sein können (Quelle: support.tiktok.com).

Video-Coverbild für TikToks

In Deinem Profil können Du bzw. Deine Follower:innen und die TikTok-User:innen Deine geposteten Videos sehen. In der Regel besteht das Coverbild der einzelnen Videos aus einer Art Boomerang aus dem Video selbst, sodass Du Dir weder über die Größe noch die Gestaltung Gedanken machen musst.

Du hast jedoch die Möglichkeit, ein eigenes Video-Coverbild (wie ein Thumbnail) einzufügen. Die optimale Bildgröße liegt hier bei 420 x 654 Pixel.

In diesem TikTok wird Dir erklärt, wie Du es erstellen  und einfügen kannst: tiktok.com/@10xbusiness

OMT-Social Media-Size-Tiktok

Bildgrößen für TikTok

Bildformate auf LinkedIn

LinkedIn ist eine Social Media Plattform für professionelles Networking mit Millionen von Mitgliedern weltweit, die die Möglichkeit bietet, berufliche Informationen und Fachwissen auszutauschen. Darüber hinaus unterstützt die Plattform Dich beim Personal Branding und der Jobsuche.

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Profilbild / Logobild für LinkedIn

Dein Profilbild (persönliche Karriereseite) oder Logobild (Unternehmensseite) wird wie bei den meisten sozialen Medien unabhängig von der Größe kreisförmig dargestellt und sollte daher ebenfalls quadratisch sein. Die empfohlene Bildgröße liegt bei 400 x 400 Pixel, aber sollte mindestens 268 x 268 Pixel groß sein.

LinkedIn-Hintergrundbild

Für das Hintergrundbild (auch Titelbild oder Banner) werden 1584 x 396 Pixel (persönliche Karriereseite) bzw. 1128 x 191 Pixel (Unternehmensseite) empfohlen.

Beitragsbild bei LinkedIn posten

Möchtest Du einen eigenen Beitrag mit Deinem Netzwerk teilen, bietet es sich an, diesen mit einem Bild zu unterstützen. Die Mindestbildgröße sollte 1200 x 627 Pixel betragen, das empfohlene Verhältnis liegt bei 1,91:1 (Quelle: linkedin.com).

OMT-Social Media-Size-LinkedIn

Bildformate auf LinkedIn

XING-Bildgrößen

XING ist eine vor allem im deutschsprachigen Raum beliebte karriereorientierte Social Media Plattform, auf der die Nutzer:innen berufliche Kontakte knüpfen, Stellenanzeigen ansehen und Fachbeiträge lesen können.

XING-Profilbild / -Logobild

Bei XING wird das Profilbild im Gegensatz zu so gut wie allen anderen Social Media Plattformen nicht kreisförmig, sondern quadratisch mit abgerundeten Ecken angezeigt. Trotzdem eignet sich auch hier ein quadratisches Bild mit einer empfohlenen Auflösung von 1024 x 1024 Pixel und einer max. Dateigröße von 20 MB (Quelle: faq.xing.com).

Bei einem Unternehmensprofil kann für das quadratische Profil- bzw. Logobild die gleiche Auflösung verwendet werden, jedoch darf die Datei hier max. 5 MB groß sein (Quelle: blog.hubspot.de).

Titelbild für XING-Premium-Konto

Nur für Premium-Mitglieder: Dein Titelbild sollte bei XING eine maximal 20 MB große Datei sein und eine empfohlene Auflösung von 1280 x 624 Pixel vorweisen. Konzentriere Dich bei der Gestaltung auf den „stets sichtbaren Bereich“, das heißt die zentralen 1280 x 338 Pixel (Quelle: faq.xing.com).

Social Media Bildgrößen_Xing Titelbild

„Stets sichtbarer Bereich“ des XING-Titelbilds (Quelle: faq.xing.com)

XING-Beitragsbild

Möchtest Du mit Kollegen oder Geschäftspartner:innen Neuigkeiten teilen, hast Du die Möglichkeit, dies in Form eines Beitrags mit bis zu 10 Bildern zu machen. Wie Twitter macht XING selbst keine genauen Angaben, welche Größe oder Auflösung ein Beitragsbild haben sollte.

Da die Bilder in der Miniaturansicht jedoch zunächst quadratisch dargestellt werden, ist es empfehlenswert Bilder mit einem Seitenverhältnis von 1:1 zu wählen oder bei anderen Formaten darauf zu achten, dass wichtige Elemente mittig platziert sind.

Einige Webseiten empfehlen eine Auflösung von 840 x 440 Pixel für persönliche Beiträge und 720 x 450 Pixel für Beiträge von Unternehmen.

OMT-Social Media-Size-Xing

XING-Bildgrößen

Bildgrößen für YouTube

YouTube ist die weltweit größte Social Media Videoplattform, auf der Nutzer:innen Videos hochladen, ansehen und mit anderen teilen können, von Musikvideos über Tutorials bis hin zu Vlogs, von Unterhaltung über Bildung bis hin zu Musik.

YouTube-Profilbild

Für das Profilbild Deines YouTube-Kanals wird ein Bild mit 800 x 800 Pixel empfohlen, wie bei Instagram und TikTok wird es auch hier in einem Kreis dargestellt (Quelle: support.google.com/youtube).

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Die OMT Templates verhelfen Dir bei der Vermarktung Deines YouTube-Kanals, damit Du mehr Aufmerksamkeit auf der Videoplattform generieren kannst.

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Kanalbild / Kanalbanner für Deinen YouTube-Kanal

Auf Deinem YouTube-Profil kannst Du über Deinem Profilfoto einen Banner einfügen. Die optimale Bildgröße sollte ein Seitenverhältnis von 16:9 haben, eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixel aufweisen und höchstens 6 MB groß sein.

Damit das Bild (bzw. die wichtigsten Elemente) auf allen Endgeräten wie Tablet, Smartphone, TV und PC angezeigt wird, solltest Du ähnlich wie hier bei XING insbesondere den zentralen Bereich von 1235 x 338 Pixel für Logos oder Fokuselemente nutzen (Quelle: support.google.com/youtube).

YouTube-Thumbnail

Für optimale Ergebnisse sollte die Auflösung Deines benutzerdefinierten Thumbnails (auch Miniaturansicht) so hoch wie möglich sein, da es auch als Vorschaubild im eingebetteten Player verwendet wird.

Dein Thumbnail sollte daher max. 2 MB (Videos) bzw. 10 MB (Podcasts) groß sein, eine Auflösung von 1280 x 720 Pixel (minimal 640 Pixel breit) haben und das Seitenverhältnis 16:9 aufweisen.

Bei Podcasts sollte es quadratisch sein und eine Auflösung von 1280 x 1280 Pixel haben (Quelle: support.google.com/youtube).

YouTube Videos

Als “normale:r” Nutzer:in kannst Du Videos mit einer Länge von bis zu 15 Minuten hochladen, mit einem bestätigten Konto sind auch längere Videos möglich. Die maximale Uploadgröße liegt bei 256 GB oder einer Videolänge von 12 Stunden (je nachdem, welcher Wert kleiner ist) (Quelle: support.google.com/youtube).

Das empfohlene Seitenverhältnis liegt bei 16:9, andernfalls ist es wahrscheinlich, dass YouTube zusätzliche Abstände hinzufügt, um das Video-Fenster vollständig auszufüllen.

Die optimale Auflösung hängt davon ab, in welcher Qualität Du Dein Video hochladen möchtest. Für HD-Videos eignen sich 1920 x 1080 Pixel oder 1280 x 720 Pixel, für 4K-Videos 3840 x 2160 Pixel oder 2560 x 1440 Pixel (Quelle: support.google.com/youtube).

Shorts bei YouTube

YouTube Shorts eignen sich optimal für kurze, vertikale oder quadratische Videos, die eine maximale Länge von 60 Sekunden haben. Es empfiehlt sich ein Seitenverhältnis von 9:16 bzw. 1:1 sowie eine Auflösung von 540 x 960 Pixel. (Quelle: support.google.com/youtube).

OMT-Social Media-Size-Youtube

Bildgrößen für YouTube

Die wichtigsten Video-Tools im Vergleich

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Mithilfe unterschiedlicher Filter, User-Bewertungen und der Meinung der OMT-Club-Mitglieder helfen wir Dir die Entscheidung für das richtige Video-Tool zu vereinfachen.

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Bildformate für Pinterest

Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine und Social Media Plattform, auf der Nutzer:innen mithilfe von Bildern und Pins Ideen, Inspirationen und interessante Inhalte entdecken, organisieren und teilen können. Es ist besonders beliebt bei weiblichen Zielgruppen und bietet vielfältige Themen wie Mode, Rezepte, Wohnen, DIY-Projekte und vieles mehr.

Pinterest-Profilbild

Für die kreisförmige Darstellung Deines Pinterest-Profilfotos eignet sich auch hier wieder ein quadratisches Bild mit optimalen 280 x 280 Pixel (Quelle: docma.info).

(Pinnwand-)Coverbild bei Pinterest

Nur bei einem Unternehmenskonto: Das Coverbild (wie ein Banner) über Deinem Profilfoto muss mindestens 800 Pixel breit und 450 Pixel hoch sein, empfohlen werden horizontal ausgerichtete Bilder mit einem Seitenverhältnis von 16:9.

Pin-Bildgröße für Pinterest

Ein Bild, das Du bei Pinterest postest, wird auch Pin genannt. Dieses sollte eine Dateigröße von weniger als 20 MB (JPG) bzw. weniger als 100 MB (MP4, bei einem Video) haben.

Du hast die Möglichkeit, in verschiedenen Seitenverhältnissen Deine Pins hochzuladen: 9:16, 2:3, 3:4, 4:5 oder 1:1 (auch andersherum: also 16:9, 3:2 etc.).

Empfohlen werden Bilder bzw. Videos in einem 9:16-Verhältnis mit 1080 x 1920 Pixel, da diese den gesamten Bildschirm (insbesondere am Smartphone) einnehmen und somit mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen. (Quelle: help.pinterest.com)

OMT-Social Media-Size-Pinterest

Bildformate für Pinterest

Tipps zur Anpassung von Bildgrößen für die Social Media Plattformen

Verwendung von Bildbearbeitungssoftware

Eine Bildbearbeitungssoftware ist ein wertvolles Werkzeug, um Deine Bilder professionell aussehen zu lassen und die gewünschte Auflösung bzw. Bildgröße zu erreichen.

Mit diesen Softwares kannst Du Deine Bilder optimieren, anpassen und mit kreativen Effekten versehen, damit sie wirklich herausstechen.

Von der Optimierung und Anpassung der Bildqualität bis hin zum Hinzufügen kreativer Effekte und dem Entfernen von Unvollkommenheiten – die Möglichkeiten sind endlos!

Um das passende Bearbeitungstool für Dich zu finden, empfehlen wir Dir den OMT-Toolvergleich:

Ausschnitt und Skalierung von Bildern für Social Media

Die Wahl des richtigen Ausschnitts und die Skalierung von Bildern sind entscheidend für einen positiven Eindruck auf Social Media. Ein gezielter Ausschnitt lenkt die Aufmerksamkeit und vermittelt eine klare Botschaft, während die korrekte Skalierung ein optimales Erscheinungsbild gewährleistet.

Nutze die Möglichkeit, mit dem Ausschnitt zu experimentieren und verleihe Deiner Marke eine einheitliche Ästhetik, damit Deine Bilder hervorstechen.

Die wichtigsten Bildbearbeitungsprogramme im Vergleich

Die wichtigsten Bildbearbeitungsprogramme im Vergleich

Mithilfe unterschiedlicher Filter, User-Bewertungen und der Meinung der OMT-Club-Mitglieder helfen wir Dir die Entscheidung für das richtige Bildbearbeitungsprogramm zu vereinfachen.

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Warum die richtige Größe für Social Media Beiträge entscheidend ist

Die richtige Bildgröße für Social Media Beiträge auf sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook, LinkedIn & Co. ist von entscheidender Bedeutung, um eine optimale visuelle Darstellung und Wirkung zu erreichen.

Im Zeitalter der visuellen Kommunikation sind Bilder ein mächtiges Medium, um Aufmerksamkeit zu erregen und Inhalte ansprechend zu präsentieren.

Mit den richtigen Bildformaten und Bildgrößen kannst Du die verschiedenen Anforderungen der unterschiedlichen Social Media Plattformen optimal erfüllen, ohne dass sie verzerrt oder unscharf wirken. Dadurch werden Deine Beiträge professionell und ästhetisch, und Du kannst Deine Botschaften effektiv kommunizieren.

Die richtige Bildgröße sorgt dafür, dass Deine Beiträge – egal ob private oder die Deines Unternehmens – in den Feeds und Suchergebnissen der Nutzer:innen gut sichtbar sind und somit die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie wahrgenommen und mit anderen Nutzer:innen geteilt werden.

Indem Du die richtigen Bildgrößen für Deine Social Media Beiträge verwendest, kannst Du also sicherstellen, dass Deine visuellen Inhalte ihre volle Wirkung entfalten und Deinen Social Media Erfolg steigern.

Wie die richtigen Bildgrößen das visuelle Branding auf Social Media stärken

Um ein konsistentes visuelles Branding auf Social Media zu gewährleisten, spielt die Verwendung passender Bildgrößen eine entscheidende Rolle. Durch die Verwendung der richtigen Bildgrößen und damit des gleichen Zuschnitts und der gleichen Skalierung für die verschiedenen Social Media Plattformen, schaffst Du eine einheitliche Ästhetik und Markenidentität.

Dies fördert die Wiedererkennung und stärkt den Markenauftritt. Eine konsistente Bildgröße ermöglicht Dir eine optimale Darstellung der Inhalte, ohne dass wichtige Details abgeschnitten oder unscharf dargestellt werden.

Ein harmonisches Erscheinungsbild, das alle Bilder in den gleichen Proportionen präsentiert, ermöglicht es Dir und Deinem Unternehmen, das visuelle Branding und Deine Markenbotschaft effektiv zu kommunizieren.

Schnellübersicht: Social-Media-Bildgrößen 2023

Instagram

  • Instagram-Profilbild & Highlight-Coverbild
    • quadratisch für perfekten kreisförmigen Ausschnitt
    • 1080 x 1080 px
  • Instagram Stories
    • Vollbildmodus (9:16)
    • 1080 x 1920 px
  • Instagram Post
    • Quadrat: 1080 x 1080 px
    • Querformat bzw. Landscape und Hochformat bzw. Portrait:
      Breite von 1080 px; Seitenverhältnis zwischen 1,91:1 und 4:5
    • Hochformat bzw. Portrait für mehr Aufmerksamkeit
  • Instagram Video Post
    • Instagram Reels
      • Seitenverhältnis: 1,91:1 oder 9:16
      • Auflösung: mind. 720 px
      • Titelbild: Seitenverhältnis 1:1,55 bzw. 429 x 654 px
      • max. Länge: 90 Sekunden
    • IGTV – Instagram TV
      • Vollbild: 1080 x 1920 px
      • Portrait im News-Feed: 1080 x 1350 px
      • Vorschaubild im Profil-Feed: 1080 x 1080 px
      • Vorschaubild im IGTV-Feed: 420 x 654 px
      • bis zu 10 Minten Länge: max. 650 MB
      • max. Länge: 60 Minuten + max. 3,6 GB

Facebook

  • Facebook-Profilbild
    • quadratisch für perfekten kreisförmigen Ausschnitt
    • 320 x 320 px oder mind. 180 x 60 px
  • Facebook-Titelbild
    • Seitenverhältnis: 16:9
    • 400 x 150 px
    • Empfehlung für schnellere Ladezeit: sRGB-JPG-Datei, 851 x 315 px und < 100 KB
  • Facebook-Beitragsbild
    • Seitenverhältnis: flexibel
    • Breite: 720 px, 960 px oder 2048 px
    • max. Dateigröße: 1 MB (PNG) bzw. 15 MB (andere Bildformate)
  • Facebook Video
    • max. Länge: 240 Minuten
    • max. Dateigröße: 4 GB
    • empfohlene Formate: MP4 oder MOV
  • Facebook-Veranstaltungstitelbild
    • 400 x 150 px

Twitter

  • Twitter-Profilbild
    • quadratisch für perfekten kreisförmigen Ausschnitt
    • 400 x 400 px
  • Twitter-Headerbild
    • 1500 x 500 px, Fokus auf zentralen Bereich von 1500 x 380 px
  • Twitter-Beitragsbild (In-Stream-Foto) und GIF
    • pro Beitrag bis zu 4 Bilder oder ein GIF
    • 1200 x 675 px
    • max. Dateigröße: 5 MB (Bild & GIF) bzw. 15 MB (GIF im Web)
  • Twitter-Beitragsvideo
    • Seitenverhältnis: 1:2,39 bzw. 2,39:1
    • zwischen 32 x 32 px und 1920 x 1200 bzw. 1200 x 1900 px
    • max. Länge: 2 Minuten und 20 Sekunden
    • max. Dateigröße: 512 MB
Dein Social Media Seminar mit Kim Adamek!

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Erfahre in unserem zwei-tägigen Seminar mit Praxisbezug alles, was Du über Social Media Marketing wissen musst! Hierbei ist es egal, ob Du selbst Deine Social Media Kanäle rund um Instagram, Facebook und Co. bespielst oder eine Agentur steuerst. Du erfährst in diesem Workshop alles über die aktuellen Entwicklungen und worauf es wirklich ankommt, um Dein Unternehmen gezielt und nachhaltig in Social Media sichtbar zu machen.

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TikTok

  • TikTok-Profilbild
    • quadratisch für perfekten kreisförmigen Ausschnitt
    • mind. 20 x 20 px
  • TikTok Videos (TikToks)
    • 1080 x 1920 px
    • max. Länge (in App erstellt): 60 Sekunden
    • max. Länge (Upload): 3 Minuten
  • TikTok Video-Coverbild
    • 420 x 654 px

LinkedIn

  • LinkedIn-Profilbild / -Logobild
    • quadratisch für perfekten kreisförmigen Ausschnitt
    • 400 x 400 px (mind. 268 x 268 px)
  • LinkedIn-Hintergrundbild (Banner)
    • 1584 x 396 px (persönliche Karriereseite)
    • 1128 x 191 px (Unternehmensseite)
  • LinkedIn-Beitragsbild
    • Seitenverhältnis: 1,91:1
    • 1200 x 627 px

XING

  • XING-Profilbild / -Logobild
    • quadratisch; dargestellt mit abgerundeten Ecken
    • 1024 x 1024 px
    • max. Dateigröße: 20 MB (Profilbild) bzw. 5 MB (Logobild)
  • XING-Titelbild (nur Premium-Mitgliedschaft)
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    • Seitenverhältnis: 1:1
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YouTube

  • YouTube-Profilbild
    • quadratisch für perfekten kreisförmigen Ausschnitt
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    • Seitenverhältnis: 16:9
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    • max. Dateigröße: 6 MB
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    • Seitenverhältnis: 16:9 (Videos) bzw. 1:1 (Podcasts)
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  • YouTube Videos
    • Seitenverhältnis: 16:9
    • HD: 1920 x 1080 px oder 1280 x 720 px
    • 4K: 3840 x 2160 px oder 2560 x 1440 px
    • andere Auflösungen findest Du hier: support.google.com/youtube
    • max. Länge: 15 Minuten (normales Konto)
    • max. Länge/Uploadgröße: 12 Stunden oder 256 GB (bestätigtes Konto)
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    • vertikal (9:16) oder quadratisch (1:1)
    • 540 x 960 px
    • max. Länge: 60 Sekunden

Pinterest

  • Pinterest-Profilbild
    • quadratisch für perfekten kreisförmigen Ausschnitt
    • 280 x 280 px
  • Pinterest-(Pinnwand-)Coverbild (nur Unternehmenskonto)
    • Seitenverhältnis: 16:9
    • mind. 800 x 450 px
  • Pinterest Pin-Bildgröße
    • Seitenverhältnis: 9:16, 2:3, 3:4, 4:5 oder 1:1 (bzw. 16:9, 3:2, 4:3, 5:4)
    • 1080 x 1920 px (bei 9:16) – empfohlen
    • max. Dateigröße: 20 MB (JPG) bzw. 100 MB (MP4)

 

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Carina Kreutner

Carina Kreutner

Carina ist seit Oktober 2022 duale Studentin bei der ReachX GmbH und studiert Marketingmanagement an der IU in Frankfurt.

Während des ersten Semesters hat sie dort im Account Management gearbeitet. Aktuell unterstützt sie beim OMT das Content-Team und wird danach wieder bei der ReachX in den Abteilungen Marketing, SEO, Content, PPC & Social, Inbound und Affiliate eingesetzt werden.

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