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    Inhaltsverzeichnis:

  • Was ist Online Werbung?
  • Arten der Online Werbung
  • Was ist der Unterschied zwischen Online Werbung und traditioneller Werbung?
  • Vorteile von Online Werbung
  • Nachteile von Online Werbung
  • Online und Offline Werbung: Die perfekte Kombi
  • Fazit: Mit Online Werbung zum Erfolg
Online Werbung: Das sind Deine Möglichkeiten im Internet

© garagestock/ depositphotos.com

Online Werbung: Das sind Deine Möglichkeiten im Internet

Lesezeit: 12 Min | Autor: Omid Rahimi

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Wir leben inmitten einer  Gesellschaft, die sich stetig wandelt und in der durchgehend Innovationen und neuartige Geschäftsideen den Markt erweitern. Die sich rasant entwickelnden technischen Neuheiten des 21. Jahrhunderts, wie Smartphones und soziale Netzwerke nehmen auch das Online Marketing immer mehr ein. Laut Schätzungen nutzen etwa 4,9 Milliarden Menschen weltweit das Internet – eine breite Masse, die Dein Produkt mit Online Werbung entdecken kann. (Quelle: statista.com)

Das sind also mehr als die Hälfte der Menschheit, die sich im Netz befinden und somit theoretisch erreichbar sind. Aufgrund dieser Möglichkeit wächst das Feld der Online Werbung dementsprechend immer weiter und die Auswahl an Werbeplätzen und Werbemaßnahmen nimmt stetig zu. In einer so schnelllebigen Welt gilt es sich stets anzupassen und die neuesten Trends im Auge zu behalten.

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Deshalb solltest auch Du Dir Gedanken um die Präsenz Deines Unternehmens im Online Marketing machen. Basierend auf diesem Artikel kannst Du die verschiedenen Werbeformen betrachten und in Erwägung ziehen, um im Anschluss den idealen Weg für Deine Kampagnen ausfindig zu machen. Welche Chancen, aber auch Risiken das Vermarkten im Internet mit sich bringt, erfährst Du im weiteren Verlauf des Artikels.

Was ist Online Werbung?

Unter Online Werbung versteht man grundsätzlich die Bekanntmachung von Gütern und Dienstleistungen im Internet. Möglich ist das durch das Schalten von Werbeanzeigen in Form von Text, Bildern und Videos – beispielsweise als Bannerwerbung. Die Formate unterscheiden sich dabei nach Art des Inhalts stark. Je nach gewünschter Zielgruppe wird so eine bestimmte Botschaft über die relevanten Kanäle vermittelt.

Internet Werbung bietet den Vorteil, dass Du durch das hohe Maß an Flexibilität und Interaktion eine erhöhte Reichweite erzielen kannst. Im Vergleich zu den klassischen Werbemitteln bietet Online Werbung außerdem eine relativ kostengünstige Möglichkeit, um Deine Produkte auf Webseiten und in Suchmaschinen zu vermarkten. Ein weiterer Bonus ist die ausführliche Messbarkeit, mit der sich Klicks und Besucherzahlen genau festhalten lassen. Die daraus gezogenen Werte bieten eine solide Grundlage für die Erfolgskontrolle Deiner Kampagnen.

Arten der Online Werbung

Durch die rapiden Veränderungen im digitalen Markt tauchen zahlreiche neuartige Angebote für Online Werbung auf. Im Folgenden zählen wir die verschiedenen Werbeformen auf, um Dir einen Überblick zu verschaffen: 

Bannerwerbung, auch Display Ads genannt, ist ein Werbemittel, welches Du als Teil der Website schalten kannst und damit gezielt Kunden auf Deine Produkte oder Dienste aufmerksam machst. Es gibt diverse Formate, die je nach passendem Inhalt an unterschiedlichen Positionen angezeigt werden. Die in die Länge gestreckten Banner, die sogenannten „Skyscraper“, werden in diesem Beispiel dann rechts oder links von den Inhalten der Website platziert.

Suchmaschinenmarketing beschreibt die Maßnahmen, mit denen Du Deiner Website durch gezielte Suchmaschinenoptimierung (SEO) und bezahlte Textanzeigen eine höhere Sichtbarkeit auf den Suchergebnisseiten von Suchmaschinen verschaffst. Du hast bestimmt schon häufig in den Ergebnissen einer Google-Suche das markierte Wort „Anzeige“ über einem Link gesehen – ein klassisches Exemplar für bezahlte Suchmaschinenwerbung (SEA). In SEO fallen Maßnahmen wie beispielsweise die Ausrichtung von Content auf Keywords und der Aufbau von Backlinks.

Unter Social Media Marketing fällt jegliche Aktivität in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. Das lässt sich wiederum in bezahlte und selbst generierte Inhalte teilen. Eine Marke kann sogenannte organische Posts wie jede:r andere Nutzer:in auf Facebook teilen und zusätzlich als Werbetreibende bezahlte Ads schalten, damit diese im Feed eines oder einer User:in der Zielgruppe präsentiert werden.

Der Begriff “Affiliate Marketing” fasst die mit einer Provision vergütete Produktvertreibung zusammen.  Mit Kanälen wie TikTok, die immer beliebter werden, steigt außerdem die Beliebtheit für das so sogenannte Influencer Marketing. Häufig sind es dabei Nutzer:innen mit jüngeren Zuschauer:innen, die Produkte von Unternehmen vermarkten.

E-Mail-Marketing betreiben die meisten heutzutage mit der kostengünstigen Methode der Newsletter. Durch die direkte Kontaktaufnahme im eigenen Postfach und die personalisierte Ansprache wird auf diese Weise vor allem die Kundenbindung gefördert und dadurch die Kaufanreize gestärkt.

Video Advertising bringt eine dynamische Werbemaßnahme in die Welt der Online Werbung. Diese Art von Ads können zum Beispiel vor Beginn eines anderen Videos geschaltet werden oder laufen direkt auf der Website. Der ersten Art wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit bereits auf YouTube begegnet sein. Manche Werbeanzeigen lassen sich nach einigen Sekunden überspringen, während andere bis zum Ende geschaut werden müssen, um das Zielvideo zu sehen. Auch die in die Website eingebetteten Werbevideos können in so einer Form variieren.

Was ist der Unterschied zwischen Online Werbung und traditioneller Werbung?

Zwar ist hier bereits die traditionelle Werbung genannt worden, um aber die Unterschiede festzustellen, braucht es eine Definition. Klassische Medien umfassen Printmedien wie Plakate, Zeitschriften, Fernsehen und das Radio. Diese Medien gehören mitunter zu den wichtigsten Instrumenten im Marketing eines Unternehmens. In den letzten Jahren rückte das Online Marketing diese allerdings immer mehr in den Hintergrund.

Das mag an dem Unterschied liegen, dass klassische Werbung im Kontrast zur digitalen Werbung nicht interaktiv ist. Die Kommunikation findet nur einseitig statt, sodass die Empfänger:innen der Werbung mit der Botschaft allein gelassen werden.

Das kann sich für viele unbefriedigend anfühlen, da die Nutzer:innen die Eindrücke alleine verarbeiten und keinen Raum für Feedback bekommen. Zumindest nicht auf direktem und schnellem Weg.

Online Werbung bietet hingegen die Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit dem Sender der Werbebotschaft. In den sozialen Medien geschieht das sogar an gleicher Stelle. Exemplarisch wäre hier der Kommentarbereich unter einem geposteten Beitrag.

Eine Beeinträchtigung, welche die traditionellen Medien mit sich bringen, ist die Tatsache, dass sie an Ort und Stelle gebunden sind. Das digitale Marketing bietet den Nutzer:innen die Option, die Werbung wiederholt aufzurufen und in einigen Fällen sogar zu speichern. Zudem kann die Werbeanzeige flexibel und beliebig oft erscheinen.

Insgesamt ergeben sich drei wesentliche Nachteile mit Hinblick auf die Verwendung von traditionellen Werbemitteln. Sie ist zum einen sehr kostenintensiv. Medien wie Radio, TV und Print sind bekannt dafür, monetäre Mittel großzügig zu verbrauchen. Das liegt einerseits am Aufwand, der beim Implementieren der Werbebotschaft entsteht, zum anderen an den Ressourcen, die dabei verbraucht werden. Ein klassisches Beispiel hierfür wäre das Papier, das in Massen für die Print-Werbung genutzt wird.

Des Weiteren ist Deine Reichweite begrenzt. Du hast eine geringe Möglichkeit der Kontrolle und Dir wird es erschwert, möglichst viele Personen Deiner Zielgruppe zu erreichen. Auch eine genaue Auswahl dieser gewünschten Empfänger kannst Du nicht gewähren. Bei einem Plakat beispielsweise gibt es keine Mittel, um festzulegen, wer genau die Reklame zu sehen bekommt.

Zuletzt ist der Punkt der Erfolgskontrolle bedeutend. Durch die einseitige Kommunikation und der wenig messbaren Daten lässt sich der Erfolg nicht genau bestimmen. Du kannst also die Rentabilität Deiner Kampagne nicht messen, da es kaum nachvollziehbar ist, ob gesteigerte Umsätze auf die Werbung zurückzuführen sind oder ein anderer Umstand dafür verantwortlich ist.

Vorteile von Online Werbung

Gegenüber klassischen Werbemaßnahmen bieten Online-Medien durch ihre Schnelllebigkeit und breite Vernetzung einige Vorteile. Die potenziell große Reichweite, die Du mithilfe einer gepflegten medialen Präsenz gewinnen kannst, ist ein solcher Pluspunkt. Mit den richtigen Mitteln und einer passenden Platzierung hast Du so die Möglichkeit, die breite Masse auf Dein Unternehmen aufmerksam zu machen.

Und nicht nur die Menge an Konsumenten und Konsumentinnen, die Du erreichen kannst, ist ein erheblicher Vorteil. Du hast auch die Möglichkeit, Deine Zielgruppe direkt anzusprechen, indem Du die Werbeanzeigen darauf auslegst, dass sie nur Deinen Adressaten angezeigt werden. Google kennt die Präferenzen der Nutzer:innen und spielt die Werbemittel dementsprechend aus. Auf diese Weise haben mögliche Interessent:innen eine Chance, Deine Anzeigen sofort zu sehen und Dich schneller zu finden. Durch ein genaues Targeting vermeidest Du außerdem Streuverluste.

Im gezogenen Vergleich zeigt sich die Vielseitigkeit von Online Werbung deutlich. Während Du im Print und Radio auf ein Werbemedium limitiert bist, findest Du im grenzenlosen Rahmen des Internets mehr Werbeformen, um Ideen zu verwirklichen und Kunden mit Bild, Ton und Text für Dich zu gewinnen. So ist es beispielsweise möglich, eine LinkedIn Anzeige als einzelnes Bild, als Carousel Ad, als Textanzeige oder als Video Ad aufzusetzen.

Überzeugen kannst Du Deine potenziellen Kunden auch von der Bequemlichkeit, das Produkt direkt zu sich nach Hause liefern zu lassen — und das nur über wenige Klicks. Durch gut platzierte sogenannte „Call-to-Actions“ forderst Du die Kunden direkt dazu auf, Dein Produkt zu kaufen.

Mit Klick auf die Anzeige folgt die Weiterleitung auf die eigene Website, wo sie das Gewünschte direkt bestellen können. Mit traditioneller Werbung dagegen müssen Kunden sich meistens dazu überwinden, den langen Weg ins Geschäft auf sich zu nehmen bzw. die Website des Produktes oder der Dienstleistung überhaupt erst aufrufen, bis sie den finalen Kauf tätigen können.

Ein sehr wichtiger Punkt ist zudem das Monitoring. Denn Online kannst Du die Conversions Deiner Werbeanzeige genau tracken. Damit hast Du bestens im Blick, wann Deine Verkaufszahlen steigen oder sinken, wie bekannt Deine Marke ist und welche weiteren Klicks sie getätigt haben.

Offline ist es deutlich schwieriger, die Werbemaßnahmen auf solche Messungen zurückzuführen. Deshalb ist es bei manchen Werbeformen außerhalb des Digitalen nicht feststellbar, ob die Kampagne ein Erfolg war bzw. ob sie aufgrund der Offline Werbung erfolgreich war.

Für Werbetreibende birgt digitales Marketing noch den Vorteil, flexibel zu sein. Jegliche Änderungen können jederzeit vorgenommen und mitten im Prozess angepasst und optimiert werden. Die Performance verbessert sich somit ebenfalls. Im Print hingegen muss alles mit hohen Werbebudgets neu aufgesetzt werden. In manchen Fällen sind dann Flyer und Plakate schon im Umlauf und es ist nicht mehr möglich, diese zurückzuholen und die Fehler auszubessern.

Nachteile von Online Werbung

Bei all den positiven Aspekten sollten die Schattenseiten nicht außer Acht gelassen werden. Die negative Konnotation von Werbung kann ein Problem darstellen, wenn es darum geht, die Nutzer:innen zu erreichen. Durch die stetige Konfrontation mit Online Werbung sind einige User:innen darauf trainiert, diese bewusst zu ignorieren und nicht wahrzunehmen.

Darunter gibt es Personen, die einen Schritt weitergehen und jeden Kontakt mit Internet Werbung vermeiden wollen. Diese Nutzergruppe installiert Adblocker und kann durch die digitale Blockade nicht mehr erreicht werden, obwohl sie eigentlich Teil der Zielgruppe sind. Dir entgehen in so einem Fall ein paar potenzielle Kunden.

Bei einer bestimmten Zielgruppe wirst Du Dir schwertun, sie online zu finden: Ältere Menschen, genauer gesagt die Personen ab 60 und älter, sind nur selten im Internet anzutreffen. Wenn dieser Personenkreis Teil Deiner Zielgruppe ist, ist es für Dich eher weniger lukrativ, diese online erreichen zu wollen.

Im besten Fall bekommen es Verwandte mit, die Deinen Kundenkreis darauf aufmerksam machen. Erfolgversprechender ist hier die traditionelle Werbung, um die Senioren anzusprechen. Eine klassische Lösung ist die Werbung in Form von Plakaten oder in der Zeitung. Oft sind die älteren Personen skeptisch gegenüber der modernen Technik und tun sich deshalb auch schwer, Online Werbung zu vertrauen, wohingegen die Printmedien einen sicheren Eindruck hinterlassen.

Ein weiterer Nachteil ist die hohe Konkurrenz, die im Netz anzutreffen ist. Aufgrund der steigenden Popularität sind online besonders viele Unternehmen aktiv. Die Konsequenz sind steigende Klickpreise und damit erhöhen sich auch die Gesamtkosten. In einigen Fällen musst Du eine Entscheidung treffen, welche Werbeformen für Dich sinnvoll sind und ggf. Deine Strategie anpassen.

Online und Offline Werbung: Die perfekte Kombi

Mit den jetzigen Erkenntnissen ist die wohl beste Methode die Integration und Nutzung beider Kanäle. Im Idealfall sind die beiden so kombiniert, dass möglichst alle Bedürfnisse gedeckt sind. Der beste Weg ist eine besonnene Abstimmung der online und offline Aktivitäten.

So können beispielsweise Rabattaktionen in einem Modegeschäft online beworben werden und die Ladenbesuche vor Ort gemessen, um beides als Vergleichswert zu haben.

Generell lässt sich das auf alle Events übertragen, die zuvor online beworben werden können und mit Besucher- oder Verkaufszahlen als Indikatoren für die Erfolgsmessung durchgeführt und gemessen werden.

Fazit: Mit Online Werbung zum Erfolg

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Online Werbung viele Möglichkeiten für eine erfolgreiche Kampagne bereithält, wenn Dir die Nutzen und Risiken bewusst sind. Der ausschlaggebende Vorteil der großen Reichweite und der ausführlichen Messbarkeit gegenüber der traditionellen Werbung ist definitiv ein Punkt, den Du beim Ausklügeln Deiner Werbestrategie berücksichtigen kannst.

Ob in den sozialen Medien, als Videoanzeigen, auf Websites oder im Posteingang der E-Mail: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten in der Online Werbung präsent zu sein und Deine Werbebotschaft nach außen zu tragen.

Im Grunde genommen geht es darum, diese optimal mit geeigneten Werbemitteln zu kombinieren. Es liegt also an Dir herauszufinden, welche Art oder im Idealfall, Kombination die ideale Strategie für Dein Unternehmen bietet. Letztendlich solltest Du immer die Nachteile, Risiken und Vorteile kennen und für Dich als Werbetreibenden abwägen.

Falls Du Unterstützung bei der Umsetzung Deiner Online Werbung benötigst, findest Du auf dem OMT Agenturfinder die passende Agentur für Deine Bedürfnisse. Hier kannst Du gezielt nach einer Online Werbung Agentur suchen und Deine ideale Partneragentur finden.

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Omid Rahimi

Omid Rahimi

Omid ist Geschäftsführer von eMinded. Er tauchte nach seinem Abschluss als Kommunikationswirt an der BAW in München tiefer in das Thema Online Marketing ein. Seit 2009 hat er sowohl auf Kunden- als auch auf Agenturseite umfassende Erfahrungen gesammelt. Sein Herz schlägt vor allem für Online Shops und B2B-Unternehmen.

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