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    Inhaltsverzeichnis:

  • Was ist der Prime Day?
  • Wann ist der Prime Day 2023 ?
  • So bereitest Du Dich optimal auf den Amazon Prime Day vor
Amazon Prime Day 2023 – Die optimale Vorbereitung

© nanyanghuang/ depositphotos.com

Amazon Prime Day 2023 – Die optimale Vorbereitung

Lesezeit: 13 Min | Autor: Saif Al Swaid

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Der Amazon Prime Day steht vor der Tür, und es ist an der Zeit, Dich auf ein aufregendes und profitables Verkaufsspektakel vorzubereiten. Mach Dich bereit, Deine Verkäufe zu steigern und Deine Produkte einer riesigen Zielgruppe zu präsentieren. Der Prime Day bietet eine einmalige Gelegenheit, um Deinen Umsatz zu steigern und neue Kunden, die nicht nur nach Schnäppchen suchen, zu gewinnen. Sei dabei und sichere Dir Deinen Erfolg auf dem Amazon Prime Day!

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Was ist der Prime Day?

Der Amazon Prime Day ist eine jährliche Veranstaltung, bei der Amazon exklusive Angebote und Rabatte für seine Prime Mitglieder:innen anbietet.

Wann ist der Prime Day 2023 ?

Der Amazon Prime Day findet dieses Jahr vom 11. bis 12.Juli 2023 statt und startet somit am Dienstag, den 11.07.2023 um 09:00 Uhr. (Quelle: press.aboutamazon.com).

Im Folgenden Blogbeitrag erhältst Du die wichtigsten Tipps, wie Du während dieses spektakulären Ereignisses Deinen Umsatz und Perfomance steigern kannst. Hol das Beste aus dem Amazon Prime Day heraus und erhöre Deinen Absatz!

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So bereitest Du Dich optimal auf den Amazon Prime Day vor

1) Plane voraus

Ein ungenügender Lagerbestand hat zur Folge, dass Du nicht nur keine Verkäufe mehr erzielst, sondern auch die Buy-Box verlierst und Deine Werbekampagne automatisch pausiert wird.

Achte darauf, genug Lagerbestand für Deine Angebote zu haben, da die Nachfrage am Prime Day sehr hoch sein wird. Ein Blick auf die Verkaufszahlen der letzten Jahre ist eine gute Orientierung für Dich.

Wenn Du Dein Inventar nicht rechtzeitig verschickt hast, stelle die Aktivierung von FBM-Angebote sicher, während des Prime Day, wenn Dir das FBA-Inventar ausgeht. Übergebe dem Versanddienstleister Deine Pakete schnellstmöglich bei der Umstellung zu FBM, da ein schneller Versand für viele Kunden eines der stärksten Kaufargumente ist.

Lagerbestand Vorrat und nicht vorrätig

2) Die richtige Auswahl der Preise und ASINs

Während des Prime Day sind die Kunden auf der Schnäppchenjagd nach den besten Angeboten. Obwohl Du Deine Gewinne maximieren möchtest, ist es wichtig, dass die Preise Deiner Produkte wettbewerbsfähig sind, um Käufer:innen anzuziehen. Denke daran, wie wichtig es ist, neue Kunden zu gewinnen und langfristige Beziehungen aufzubauen.

Oft machen viele Seller und Vendoren den Fehler, dass sie bei der Auswahl der Produkte, die sie während des Prime Day bewerben, nicht wählerisch sind. Weniger ist mehr – Du möchtest die besten Angebote für Deine Kunden bieten und gleichzeitig die meisten Verkäufe erzielen.

Amazon empfiehlt Dir, die empfohlenen ASINs für Deine Angebote zu verwenden. Es macht Sinn, diese in Erwägung zu ziehen, jedoch ist es nicht verpflichtend.

3) Content ist KING

Der potenzielle Kunde oder die Kundin springt ab oder kauft beim Konkurrenten, wenn ihm/ ihr die wichtigsten Inhalte, nach denen er oder sie sucht, fehlen. Nutze also in den Wochen vor dem Prime Day die Zeit, um Deine Produktangebote gründlich zu überprüfen und vollständig zu optimieren. Hier sind einige wichtige Bereiche, auf die du Dich konzentrieren solltest:

  • Nimm die wichtigsten Keywords in Deine Produkttitel auf
  • Nutze alle verfügbaren Bullet-Points und verbessere Deine Produktbeschreibung
  • Verzichte nicht auf die Optimierung des Backend mit maximal 249 Bytes
  • Achte darauf, dass Deine ASIN die richtige Kategorie hat, damit die Kunden nach Deinen Angeboten filtern können
  • Nutze alle verfügbaren Plätze für Produktbilder mit hochauflösendem Bildmaterial. Füge, wenn möglich, ein Produktvideo hinzu
  • Hebe Dich mit A+ Content und Premium A+ Content von der Konkurrenz ab

4) Amazon Advertising

Mehr als 300 Millionen Artikel wurden weltweit am Amazon Prime Day letzten Jahres 2022 gekauft. Das sind mehr als 100.000 Artikel pro Minute. (Quelle: Amazon interne Daten, weltweit, 2022)

Der Prime Day bietet Dir eine hervorragende Gelegenheit, Deine Werbemaßnahmen zu optimieren. Erwäge, gezielte Ads auf Amazon zu schalten, um Deine Sichtbarkeit zu erhöhen und den Traffic auf Deine Angebote zu lenken.

Amazon Prime Day schlechtes Beispiel

schlechtes Beispiel: Nur ein Produktbild, Titel und Bullet-Points sind ausbaufähig. Der Konkurrent der Marke Dove schaltet Werbung auf der Seite.

Amazon Prime Day gutes Beispiel

Gutes Beispiel: Mehr als ein Produktbild. Titel und Bullet-Points sind optimiert. Die Marke M.Asam schaltet per Produkt-Targeting Werbung auf die eigene Seite.

Nutze:

  • Sponsored Product Ads, um dazu beizutragen, Produkte bei Käufer:innen zu bewerben, die aktiv mit verwandten Keywords suchen oder sich ähnliche Produkte auf Amazon ansehen
  • Sponsored Brands, damit Kunden Deine Marke und Deine Produkte durch Werbeanzeigen entdecken, die in relevanten Amazon-Einkaufsergebnissen erscheinen
  • Amazon DSP, um ein größeres Publikum auch außerhalb von Amazon zu erreichen
  • Sponsored Brand Video, um die Sichtbarkeit zu erhöhen und das Markenbewusstsein in den Desktop- und mobilen Einkaufsergebnissen auf Amazon zu steigern
  • Sponsored Display Ads, um auch auf Deine eigenen ASINs zu werben
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4.1) Budget und Kosten

Stelle ein gesondertes Budget für Werbung während des Prime Day zur Verfügung, um Deine Reichweite zu maximieren und Deine Erfolgschancen zu erhöhen.

Profitiere von Deinen Kampagnen mit der besten Performance, indem Du die CPC-Gebote und Kampagnenbudgets vor dem Prime Day mindestens um das 2-3-fache erhöhst.

Hierfür kannst Du auch mit der neuen Anzeigefunktion im Kampagnenmanager, wenn Du bei Anzeigengruppe auf Ausrichtung klickst, die Gebote für den Prime Day anpassen. Über die Filterfunktion im Kampagnenmanager kannst Du die vorgeschlagenen Gebote für den Prime Day übernehmen oder anpassen.

Stelle Budget-Regeln auf. Diese Funktion optimiert automatisch Deine Budgets mit maßgeschneiderten Empfehlungen, um sicherzustellen, dass Dein Budget während des Prime Day nicht ausgereizt wird.

Wende Deine Gebote kurz vor den Event-Termin an, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Wusstest Du?

Werbetreibende mit einer ausgewogenen Investition in Sponsored Products-, Sponsored Brands- und Sponsored Display-Anzeigen erzielen gegenüber dem Vorjahr einen Verkaufszuwachs von 15 % bei gleichzeitig höherer Rentabilität der Anzeigenkosten (Return on Ad Spend) im Vergleich zu den Werbetreibenden, die nur auf Sponsored Products setzen. (Quelle: Amazon interne Daten, USA, 2021; advertising.amazon.com)

5) Der Brand Store für Markeninhaber:innen

Als registrierte:r Markeninhaber:in solltest Du die Vorteile der Brand Stores vor dem Prime Day und langfristig nutzen.

5.1) Das richtige Layout

Bist Du im Amazon Markenregister registriert, kannst Du einen Brand Store erstellen, auch wenn Du keine Werbung auf Amazon schaltest.

Bei der kreativen Gestaltung von Angebotsbotschaften für Deinen Store musst Du sicherstellen, dass Dein Store einen passenden Titel hat, wenn die Botschaft ausschließlich zur Werbung für Angebote erstellt wurde. Verwende zum Beispiel Begriffe wie „Verkauf“, „Rabatte“ oder „Angebote“, um eine Werbeaktion zu implizieren. Den Namen „Prime Day“ darfst Du in der Registerkarte nicht werden.

Damit Dein Layout genehmigt wird, muss:

  • das Widget für empfohlene Produkte direkt unter dem Header sein, ohne andere Elemente dazwischen
  • der Textbanner in der Mitte sein
  • das Produktraster unten sein

5.2) Baue eine separate Store Landingpage

Wähle ein Startdatum für Deinen neuen oder bestehenden Store, ohne das Originaldatum durch die Planung zu ändern. Plane die Veröffentlichung neuer Stores oder Versionen entsprechend den Startzeiten Deiner Werbemethoden. Du kannst das Veröffentlichungsdatum und die -zeit Deines Stores bei der Einreichung zur Veröffentlichung wählen. Stelle sicher, dass das Datum mindestens 72 Stunden vor der Veröffentlichung liegt. So können Überprüfung und Genehmigung des Stores rechtzeitig erfolgen. Achte auch darauf, den Store für die gesamte Dauer des Angebotszeitraums zu planen.

Gutes Beispiel für einen Brand Store der Marke Animal

Gutes Beispiel für einen Brand Store der Marke Animal

6) Amazons Werbeaktionen

Kunden suchen proaktiv und halten Ausschau nach den besten Angeboten auf Amazon, insbesondere während des Prime Day. Durch das Einreichen von Angeboten und Coupons auf Amazon kannst Du Deine Umsätze steigern, die Bekanntheit Deiner Marke erhöhen und für die Rabattschlacht bereit sein.

6.1) Blitzangebote

Nutze die Vorteile von Blitzangeboten, um Deinen Umsatz und Deine Sichtbarkeit deutlich zu steigern. Diese zeitlich begrenzten Angebote werden auf der Prime Day-Seite von Amazon präsentiert und ziehen die Aufmerksamkeit von kaufbereiten Kunden auf sich. Reiche daher rechtzeitig Vorschläge für Blitzangebote ein, um einen Platz zu sichern und Deine Sichtbarkeit zu verbessern. Achte darauf, dass das Blitzangebot mit Deinen Geschäftszielen und Deiner Rentabilität übereinstimmt.

6.2) Coupons

Durch Deine Erstellung von Coupons hast Du die Möglichkeit, dass ein Preisnachlass sowohl auf der Produktdetailseite als auch auf der Amazon-Couponseite angezeigt wird. Kunden können einfach auf einen Coupon klicken und dieser wird automatisch zum Warenkorb hinzugefügt.

Wichtig: 

Für die Teilnahme am Prime Day kannst Du bis zu 48 Stunden vor dem Event einen Coupon erstellen und jederzeit vor oder während des Events einen exklusiven Prime-Rabatt oder eine Kampagne für Amazon Sponsored Products erstellen.

7) Erstelle exklusive Prime-Rabatte

Amazon Prime hat weltweit inzwischen mehr als 200 Millionen Mitglieder:innen in 23 verschiedenen Ländern. Neun von zehn Kunden haben eine Prime Mitgliedschaft, da sie die Vorteile, wie kostenfreier Premiumversand, zwei-Tage-Expressversand an Lieferadressen in Deutschland und Prime Video und Amazon Music genießen. (Quelle: statista.com).

Erfülle die Kriterien, um einen exklusiven Prime-Rabatt zu erstellen und Deine Verkaufszahlen zu erhöhen.
Exklusive Prime-Rabatte können sowohl für Prime-Angebote (Versand durch Amazon und Prime durch Verkäufer:innen) als auch für Nicht-Prime-Angebote (Versand durch Verkäufer:innen) angeboten werden. Im folgenden Video werden die Kriterien und wie Du einen exklusiven Prime Rabatt erstellst, erwähnt.

Das Video der Seller University erklärt Dir wie Du Prime-Mitgliedern Rabatte auf ein einzelnes Produkt oder eine Reihe von Produkten anbieten kannst:

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8) Unterschätze nicht Social Media

Beschränke Deine Prime Day Aktionen nicht nur auf Amazon. Nutze Deine Social Media Kanäle, um im Vorfeld des Ereignisses für Aufsehen und Spannung zu sorgen. Locke Deine Follower:innen mit Posts auf kommende Angebote. Auch kannst Du die Zusammenarbeit mit Influencer:innen erwägen oder gezielte Werbung auf sozialen Plattformen schalten, um neue potenzielle Kunden zu erreichen. Informiere so Deine Kunden über die fantastischen Angebote, die Du während des Prime Day anbieten wirst. Solange Deine Anzeigen und Aktionen ein offizielles Prime Day-Angebot mit einem Link zu Amazon enthalten, kannst Du problemlos loslegen.

9) Rüste Deinen Kundenservice auf

Ein hervorragender Kundendienst kann Erstkäufer:innen in treue Kunden verwandeln. Bereite Dein Kundendienstteam auf den potenziellen Ansturm von Anfragen vor und stelle sicher, dass es sich gut mit Deinen Produkten und Richtlinien auskennt. Gib rechtzeitig hilfreiche Antworten, um einen bleibenden Eindruck bei den Käufer:innen zu hinterlassen und positive Bewertungen sowie Mundpropaganda zu fördern und Schnäppchenjäger zufriedenzustellen.

10) Produktbewertungen

Häufig lesen Kunden zuerst die schlechten Bewertungen bei der Produktrecherche. Produktangebote, die positive Bewertungen erhalten, beeinflussen daher nicht nur die Kaufentscheidung, sondern haben in den organischen Suchergebnissen von Amazon eine höhere Platzierung und werden somit eher gefunden und gekauft.

Nutze daher das Vine Programm von Amazon. Starte am besten damit, zwei bis drei Wochen vor dem Prime Day Bewertungen zu sammeln und Kundenfeedback in Dein Angebot einzubeziehen, um die Anzahl Deiner Rezensionen zu erhöhen und gleichzeitig den Bewertungsrichtlinien von Amazon gerecht zu werden.

11) Nutze auch die Zeit nach dem Prime Day

Nutze die Nachbereitungsphase nach dem Prime Day, um die Kundenbindung weiter auszubauen und sowohl bestehende als auch neue Zielgruppen zu erreichen und Deinen Kunden Wertschätzung zu zeigen.

Die wichtigsten Amazon-Tools im Vergleich

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11.1) Amazon Halo Effekt bzw. Sales

Viele Seller und Vendoren sehen den Prime Day auf Amazon als einen 48-Stunden-Sprint. In Wirklichkeit aber gleicht es eher einem Marathon. Das Rennen endet nicht, wenn der Prime Day vorbei ist. Der Halo Effekt geht auf den US-amerikanischen Psychologen Edward Lee Thorndike zurück.

Meine Frage an Dich: Was sind typische Eigenschaften für Brillenträger:innen?

Wenn Du jetzt an Eigenschaften wie brav, intelligent, fleißig, belesen oder schüchtern denkst, bist Du bereits dem Halo-Effekt aufgesessen. (Quelle: studysmarter.de).

Der sogenannte Halo Effekt kann man auch auf Amazon beziehen. Es kommt also häufig vor, dass der Gesamteindruck eines Produkts stark von einigen dominierenden Merkmalen abhängt. Wir neigen dazu, unsere Wahrnehmung und Bewertung dieser Merkmale auf andere, unbekannte Eigenschaften des Produkts zu übertragen.

Beispiel: Ein Kunde klickt auf eine Werbeanzeige und kauft dann nicht das beworbene Produkt, sondern ein anderes Produkt oder eine andere Variante aus dem Sortiment.

Jetzt können wir klar davon ausgehen, dass der Kauf des anderen Produkts zustande kam, weil das beworbene Produkt Aufmerksamkeit und eine positive Wahrnehmung für das andere Produkt generiert hat.

Der Halo Effekt erstreckt sich nicht nur über einen kurzen Zeitraum, sondern kann sich über weitere 7 bis 14 Tage hinziehen.

11.2) Stimme des Kunden

Nach dem Marathonlauf des Prime Day gibt es immer unzufriedene Kunden, die sich negativ zu Deinen Produkten und Angeboten äußern.
Die Seite „Stimme des Kunden“ auf Amazon bietet Dir die Möglichkeit, Deine Produkte und Angebote anhand von Kundenbewertungen zu optimieren und den Status der Kundenerfahrungen einzusehen. Du kannst auf dieser Seite auch Maßnahmen ergreifen, um Probleme mit einem Produkt oder einem Angebot zu beheben.

Die Kundenerfahrung Deiner Produktangebote wirkt sich zwar nicht auf Deine Verkäuferleistung aus, jedoch ist es hilfreich, die Leistung Deiner ASINs im grünen Bereich zu halten.

Amazon prime Day Status der Kundenerfahrungen

Status der Kundenerfahrungen von sehr schlecht bis hervorragend eingeteilt

11.3) After Sales Bewertungen

Nach dem Prime Day bewerten die meisten Kunden nicht. Du kannst bei den Bestelldetails Bewertungen über die Funktion „Bewertung anfordern“ anfragen. Addiere am besten 17 bis 20 Tage auf das Lieferdatum einer Bestellung und sende durch das Klicken auf den CTA „Bewertung anfordern“ eine Anfrage an den Kunden. Sei Dir aber bewusst, dass 30 Tage nach dem Lieferdatum Du diese Funktion nicht mehr nutzen kannst.

11.4) Remarketing bzw. Retargeting über Sponsored Display Kampagnen

Vergiss nicht, das Remarketing über Sponsored Display einzusetzen. Es ist eine effektive Methode, um Deine Kunden anzusprechen, die sich kürzlich Deine Produkte oder Kategorie angesehen haben. Nach dem Event hilft dir das Remarketing, Kunden zu erreichen, die mehr Zeit benötigen, um eine Kaufentscheidung zu treffen und abzuschließen.

12) Zu guter Letzt

Denke daran, dass es beim Prime Day nicht nur um die Angebote geht, sondern auch darum, Deinen Kunden ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Gehe über Dich hinaus und biete einen außergewöhnlichen Wert, persönliche Aufmerksamkeit und ein nahtloses Einkaufserlebnis. Sei proaktiv, passe Dich an wechselnde Trends an und überwache kontinuierlich Deine Leistung und die wichtigsten Kennzahlen. 

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Saif Al Swaid

Saif Al Swaid

Als Key Account Manager unterstützt Saif Al Swaid aktuell die angesehene Full Service Amazon Agentur TRD Solutions GmbH.

Als ein erfahrener Experte im Bereich E-Commerce und Marktplätze wie Amazon, eBay, Otto und Kaufland ist er seit über 6 Jahren in der Branche tätig und hat umfangreiches Wissen und Erfahrung gesammelt.

Als E-Commerce-Enthusiast ist er leidenschaftlich daran interessiert, Unternehmen beim Wachstum und zu unterstützen. Mit seinem fundierten Fachwissen und seiner Expertise hat Saif Al Swaid bereits zahlreiche bekannte Marken wie Tefal, Rowenta und Krups bei der Verbesserung ihrer Performance auf den Online Marktplätzen unterstützt. Er versteht die Herausforderungen und Chancen, die sich im E-Commerce-Markt ergeben, und kann Unternehmen dabei helfen, ihre Präsenz zu stärken und ihre Verkaufszahlen zu steigern.

Mit umfangreichem Know-how und langjähriger Erfahrung hat die Agentur bereits über 100 erfolgreiche nationale und internationale Projekte geplant, durchgeführt und betreut.

Als Amazon Ads verified partner ist die TRD Solutions GmbH offiziell von Amazon anerkannt und verfügt über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Amazon SEA und DSP.

Zusätzlich zu ihrer Expertise auf Amazon ist die Agentur stolz darauf, eine offizielle Amazon Partneragentur zu sein. Diese Partnerschaft ermöglicht es ihnen, ihre Kunden umfassend zu unterstützen und ihnen Zugang zu exklusiven Ressourcen und Vorteilen zu bieten, um ihre Geschäftsziele auf Amazon erfolgreich zu erreichen.

Als bekannte Kunden und Marken in verschiedenen Bereichen zählen auch Asambeauty, Blaupunkt, Picard Lederwaren, Em-eukal und Universal Nutrition, welche von der renommierten Amazon Agentur TRD Solutions GmbH betreut werden.

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