Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Jetzt registrieren!
logo
  • OMT-SUMMIT
  • Events
    • OMT 2025
      Online Marketing Wissen auf das nächste Level heben!
    • OMT-Toolkonferenz
      Die kostenfreie Toolkonferenz für Toolanbieter
    • OMT-Agency Day
      Der Treffpunkt für Agenturinhaber:innen
    • OMT KI-Konferenz
      Digital-Konferenz für Entscheider und Anwender
    • OMT-Clubtreffen
      Clubtreffen in vielen Städten der DACH-Region
    • Eventrezensionen
      Die wichtigsten Konferenzen 2025 mit Rezensionen
  • Lernen
    • Seminare
      Unsere Seminare für Entscheider:innen und Praktiker:innen
      • B2B SEO Seminar
      • E-Commerce SEO Seminar
      • Leadgenerierung im digitalen Zeitalter
      • KI in der Praxis: Erfolgsstrategien für den Mittelstand – Kostenloses Infomaterial
      • Online Marketing Strategie Seminar
      • SEO Seminar
      • SEO Seminar für Fortgeschrittene
      • SEO Seminar für Management
      • Strategisches CRM- & Lead-Management als Wachstumstreiber
      • Weitere Inhouse-Seminare >
    • Magazin
      Online Marketing Artikel von Experten
    • Webinare
      Kostenlose Online Marketing Webinare: Termine & Mediathek
      • SISTRIX Website Clinic
      • FRIDAY Insights
      • Affiliate Marketing Webinare
      • Content Marketing Webinare
      • Facebook Ads Webinare
      • Google Ads Webinare
      • Google Analytics Webinare
      • SEO Webinare
      • Social Media Webinare
    • Podcast
      Geballtes Online Marketing Wissen für die Ohren
      • E-Mail Marketing Podcasts
      • Google Ads Podcasts
      • Inbound Marketing Podcasts
      • Influencer Marketing Podcasts
      • Marketing Podcasts
      • Performance Marketing Podcasts
      • Suchmaschinenmarketing Podcasts
      • Social Media Podcasts
      • SEO Podcasts
    • Speaker Academy
      Der Speaker Workshop mit Bane Katic
    • Sales Academy
      Vertriebstraining mit Bane Katic & Mario Jung
  • Downloads
    • Templates
      Kostenlose Templates & Vorlagen
      • YouTube Templates
      • LinkedIn Templates
      • Instagram Templates
      • E-Mail Templates
    • eBooks
      Große Auswahl an kostenfreien Ebooks
    • (Print-)Magazin
      Alle OMT-Magazinausgaben zum Download
    • Leadmagneten
      Auswahl aller OMT-Leadmagnenten
    • Studentenarbeiten
      Studentenarbeiten zum Thema Online Marketing
    • Toolvergleiche
      Kostenfreie Tool- und Softwarevergleiche
  • Services
    • Freelancervermittlung
      Finde die passenden Freelancer für Dein Projekt
    • SEO Check
      Kostenlose Quick-Analyse Deiner Website
    • Engagement-Studie
      Starte in 2024 mit mehr Effektivität
  • Tools
  • Agenturfinder
Club-Login

    Inhaltsverzeichnis:

  • Begriffserläuterungen
  • Welche Tracking Preventions gibt es?
  • Weitere Maßnahmen zur Blockierung von Trackings
  • Welche Auswirkungen haben Tracking Preventions?
  • Kann trotz Tracking Preventions getrackt werden?
  • Warum ist das gerade jetzt wichtig?
  • Fazit

Einführung: Was sind Tracking Preventions und wo setzten sie an?

Lesezeit: 17 Min | Autor: Mattia Geremicca

Teile den Artikel
URL kopiert!

Webinar: Lust auf mehr Tracking Tipps?

DSGVO-konform Conversions in GA4, Google Ads und Data Studio übertragen

Kostenlos anschauen
Einführung: Was sind Tracking Preventions und wo setzten sie an?

Wie möchtest Du den Artikel konsumieren?

Unter Tracking Preventions versteht man Maßnahmen, die entwickelt wurden, um den Datenschutz zu steigern. Die meisten Tracking Preventions setzen dabei an Third Party Cookies an, welche häufig für das Tracking verwendet werden. Mehrere Tracking Prevention Mechanismen (wie z. B. ITP von Apple) lassen keine Third Party Cookies mehr zu. Tracking Preventions bieten oftmals zusätzlich auch Schutz vor Fingerprinting. 

NEU ❗ OMT-Magazin - Ausgabe #24 - JETZT HERUNTERLADEN
Die neuste OMT-Ausgabe jetzt exklusiv
NEU ❗ OMT-Magazin - Ausgabe #24 - JETZT HERUNTERLADEN

94 Seiten geballtes Online Marketing-Wissen ❗ 12 Experten beteiligt ✓ SEO ✓ E-Mail Marketing ✓ E-Commerce ✓ uvm.

Jetzt kostenfrei herunterladen!

Begriffserläuterungen

Um Tracking Preventions zu verstehen, müssen im Vorhinein ein paar Begriffe erklärt werden.

First Party Cookies sind Cookies, die auf der Website gesetzt werden, auf der der User oder die Userin gerade surft. First Party Cookies sind für wichtige Websitefunktionen wie zum Beispiel den Login oder den Warenkorb notwendig.

Serverseitige First Party Cookies werden vom Server der Webseite gesetzt. Mit diesen Cookies werden wichtige Einstellungen der Nutzer:innen gespeichert. Diese Cookies dürfen nicht beschränkt werden.

Clientseitige First Party Cookies werden hauptsächlich durch Drittanbieter direkt im Browser der Nutzer:innen gesetzt. So wie die Third Party Cookies, sind auch diese Cookies vom Aussterben bedroht.

Third Party Cookies sind Cookies, die von externen Werbeanbietern gesetzt werden, um das Surfverhalten eines Users oder einer Userin zu beobachten und auszuwerten. Diese Daten werden von Drittparteien getrackt, daher ist eine Einwilligung der Nutzer:innen notwendig, um die Cookies zu setzen.

Fingerprinting ist eine Technik, bei der durch Onlinetracking ein eindeutiges Profil eines Nutzers oder einer Nutzerin erstellt wird, durch welches ein:e Nutzer:in wiedererkannt werden kann. Dieses Profil basiert auf der verwendeten Hardware, Software, den Add-Ons sowie den Einstellungen. 

Kryptominer sind schädliche Javascript Codes, die im Browser der Webseitenbesucher:Innen Kryptowährungen wie zum Beispiel Bitcoins generieren. Werden Kryptominer verwendet, kann das zu einer verminderten Leistung der Infrastruktur und zu auffällig hohem Energieverbrauch führen.

Welche Tracking Preventions gibt es?

Bekannt ist vor allem die Intelligent Tracking Prevention (ITP) auf Apple Geräten, die dafür sorgt, dass Nutzer von Apple Geräten kaum getrackt werden können. Doch auch andere Browser verfügen über relevante Einschränkungen. 

Im Folgenden werden die aktuell eingesetzten Tracking Preventions vorgestellt. Der aktuelle Stand der Tracking Preventions kann hier eingesehen werden.

Auf Google Chrome wird in diesem Teil nicht eingegangen, weil aktuell (April 2024) weder Third Party Cookies noch First Party Cookies eingeschränkt werden. Google hat jedoch bereits kommuniziert, Third Party Cookies ab Anfang 2025 zu blockieren.

Auf die Tracking Prevention des Cliqz Browsers wird auch nicht eingegangen, da dieser Browser mit 2020 seine Entwicklung einstellte.

Intelligent Tracking Preventions (ITP) von Apple:

Mit der Intelligent Tracking Prevention gilt Apple als Vorreiter im Bereich der Tracking Preventions. Dieser Mechanismus ist der Hauptgrund, warum nur wenige Daten von Apple Geräten getrackt werden können. Aktuell ist dabei die ITP Version 2.3 im Einsatz.

Das Tracking mittels Third Party Cookies wird auf Apple Geräten bereits ohne Ausnahmen blockiert. Dabei wird auch die Referrer URL von externen Webseiten auf eTLD+1 angepasst (Quelle: eveloper.mozilla.org). Wichtige Tracking Informationen, wie die UTM Parameter, gehen dabei verloren.

So kann zum Beispiel für das Link Tracking des Newsletters für April 2024 die folgende URL mit UTM Parametern erstellt werden: https://www.beispiel.de?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=april-2024. Aufgrund der gesetzten UTM Parameter wird in Google Analytics 4 als Quelle „newsletter“, als Medium „email“ und als Kampagne „april-2024“ angezeigt. Somit ist genau nachvollziehbar, welchen Link die Nutzer:innen  angeklickt haben.  

Auf Apple Geräten, wird diese URL jedoch angepasst, so dass statt der URL mit UTM Parametern nur mehr https://www.beispiel.de angezeigt wird. Aufgrund der fehlenden UTM Parameter, kann hier nicht mehr nachvollzogen werden, auf welchen Link der Nutzer oder die NUtzerin geklickt hat oder von welcher Quelle der Nutzer oder die Benutzerin kam. 

Nachdem Third Party Cookies, die zur Benutzerverfolgung dienten blockiert werden, wurden eindeutige Benutzer IDs oftmals direkt in der URL übergeben. Der Nutzer oder die Nutzerin landet nach dem Klick auf eine Anzeige auf einer URL, auf der mittels Javascript Tag ein First Party Cookie erstellt wird, welcher die Benutzer ID enthält. Da hierdurch eine Benutzerverfolgung möglich wäre, wurde die Laufzeit für von bekannten Trackern gesetzte Cookies auf URLs mit Trackingparametern, auf 24 Stunden reduziert. Die Laufzeit für Nicht Cookie Speicherdaten wie dem localStorage liegt in ITP bei maximal 7 Tagen.

Besonders auffällig ist ITP, wenn in Safari Websites aufgerufen werden, die Social Media Widgets wie zum Beispiel den Facebook Like Button verwenden. Da Social Media Widgets auch ohne, dass sie geklickt werden, tracken können, wird der User oder die Userin immer nach Zustimmung gefragt. 

Weitere Informationen zu ITP sind in der offiziellen Dokumentation von Webkit (https://webkit.org/tracking-prevention/) oder im Safari Privacy Overview (https://www.apple.com/safari/docs/Safari_White_Paper_Nov_2019.pdf) zu finden.

Das Websiteübergreifende Tracking kann im Safari Browser an- und abgeschaltet werden. Im Standard ist die Option angeschaltet. In dieser Option werden Third Party Cookies gelöscht, wenn der Nutzer oder die Nutzerin nicht mit der Third Party interagiert.

Datenschutz Einstellung in Safari

Datenschutz Einstellung in Safari

Enhanced Tracking Protection (ETP) in Firefox:

Mit ETP werden Cookies von bestimmten Domains blockiert, die in einer Liste gepflegt sind. Die gesamte Liste ist hier zu finden. Firefox bietet dabei drei Level für das Cookie Handling an: Standard, Streng und Benutzerdefiniert. Standardmäßig ist dabei der Standardmodus aktiv. Im Standardmodus werden die folgenden Tracker und Skripte blockiert:

  • Skripte zur Aktivitätenverfolgung durch soziale Netzwerke
  • Seitenübergreifende Cookies in allen Fenstern (Third Party Cookies)
  • Inhalte zur Aktivitätenverfolgung (nur in privaten Fenstern)
  • Kryptominer
  • Fingerprinting Technologien

Neben den blockierten Skripten im Standardmodus, werden im strengen Modus Inhalte zur Aktivitätenverfolgung in allen Fenstern blockiert. Firefox weist jedoch selbst darauf hin, dass dies dazu führen kann, dass Webseiteninhalte nicht richtig dargestellt werden können.

Im Benutzerdefinierten Modus kann selbst gewählt werden, wie mit Cookies und Inhalten zur Aktivitätenverfolgung umgegangen wird. Für den Umgang mit Cookies sind dabei die Optionen „Cookies zur seitenübergreifenden Aktivitätenverfolgung“, „Cookies zur seitenübergreifenden Aktivitätenverfolgung, dabei andere seitenübergreifende Cookies isolieren“, „Cookies von nicht besuchten Webseiten“, „Alle Cookies von Drittanbietern“ und „Alle Cookies“ möglich. Die Inhalte zur Aktivitätsverfolgung können nur in privaten Fenstern oder in allen Fenstern blockiert werden.

Benutzerdefinierter Modus in Firefox

Benutzerdefinierter Modus in Firefox

Im Standardmodus arbeitet ETP mit der „Total Cookie Protection“ Technologie. Dadurch werden alle Cookies auf die Seite limitiert, die ein:e Nutzer:in gerade besucht. Third Parties können somit nicht denselben Cookie für mehrere Webseiten verwenden. 

Das Level für das Cookie Handling kann in Firefox selbst gewählt werden, standardmäßig ist es auf Standard gesetzt. Auf Desktop Geräten kann das Level mit Klick auf „Einstellungen“ 🡪 „Datenschutz und Sicherheit“ bzw. durch Klick auf das Icon vor der URL bestimmt werden.

Einstellungen zum Cookie Handling in Firefox

Einstellungen zum Cookie Handling in Firefox

Auf Mobilgeräten ist diese Einstellung unter „Einstellungen“ 🡪 „Verbesserte Schutz vor Aktivitätenverfolgung“ zu sehen.

ETP Einstellungen auf Mobilgeräten

ETP Einstellungen auf Mobilgeräten

In Firefox kann die Verwendung von ETP auf Webseiten auch deaktiviert werden. Dazu dient ein Schalter im Browser. 

Deaktivierung von ETP in Firefox

Deaktivierung von ETP in Firefox

Die Tracker, die in Firefox blockiert werden sind unter https://support.mozilla.org/en-US/kb/trackers-and-scripts-firefox-blocks-enhanced-track zu finden. Mehr Informationen über die Total Cookie Protection sind unter https://blog.mozilla.org/en/mozilla/firefox-rolls-out-total-cookie-protection-by-default-to-all-users-worldwide/ zu finden.

Tracking Prevention in Edge

In Microsoft Edge wird die Tracking Prevention verwendet, die auf drei unterschiedlichen Optionen basiert: Einfach, Ausgewogen und Streng. Im Standard ist dabei die ausgewogene Option aktiviert.

Die einfache Tracking Prevention wurde an Benutzer:innen angepasst, die personalisierte Werbung genießen. Dabei ist nur der Schutz vor böswilligen Trackern wie Fingerprintern oder Kryptominern aktiv.

Die ausgewogene Tracking Prevention blockiert Tracker, mit denen Benutzer:innen nie interagieren und minimiert dabei das Risiko vor Kompatibilitätsproblemen auf Webseiten. Im Fokus steht dabei, dass die Webseiteninhalte auch trotz blockierten Trackern richtig angezeigt werden können.

Die strenge Tracking Prevention bietet Nutzer:innen maximale Privatsphäre, was aber auch zu Anzeigeproblemen auf Webseiten führen kann.

Unter „Einstellungen“ –> „Datenschutz, Suche und Dienste“ kann die passende Tracking Prevention selbst bestimmt werden. Über einen Schalter kann die Tracking Prevention auch deaktiviert werden.

Tracking Preventions in Microsoft Edge

Tracking Preventions in Microsoft Edge

Besucht man eine bestimmte Webseite, kann in Microsoft Edge durch das Flyout auch erkannt werden, welche Tracker blockiert wurden.

Blockierte Tracker  in Microsoft Edge

Blockierte Tracker  in Microsoft Edge

Erkennung von Trackern in Edge

Um zu erkennen, ob eine bestimmte Webseite ein Tracker ist oder nicht, verwendet Microsoft Edge drei Komponenten: die Klassifizierung, die Erzwingung und die Entschärfung.

In der Klassifizierung wird von Edge festgestellt, ob eine URL zu einer Tracker gehört oder nicht. In diesem Bereich wird mit den Open Source Listen von Disconnect gearbeitet (Quelle: github.com). Edge prüft dabei bis zu vier Bezeichnungen außerhalb der Domäne auf eine Übereinstimmung bzw. Teilübereinstimmung mit der Liste. Ist als Cookie Domäne zum Beispiel analytics.google.com eingetragen, wird sowohl analytics.google.com als auch die Domain google.com mit der Liste abgeglichen. Wird bei einem der Hostnamen eine Übereinstimmung mit der Liste erkannt, wird mit der Erzwingung fortgefahren.

In der Erzwingung nimmt Edge Aktionen vor, um den Nutzer:innen vor erkannten Trackern zu schützen. Versucht eine als Tracker eingestufte Ressource auf einen Speicher zuzugreifen, wird dieser Zugriff von Edge blockiert. Die Einschränkung von Trackern bezieht sich auf die Möglichkeit Cookies abzurufen oder zu setzen, sowie auf den Zugriff auch Speicher APIs. Wird eine eingestufte Ressource auf einer Webseite geladen, blockiert Edge die Anforderung, bevor sie an das Netzwerk weitergegeben wird. Wie bereits erwähnt, können blockierte Ressourcen in den Seiteninformationen eingesehen werden. Die unternommenen Maßnahmen sind abhängig von der gewählten Tracking Prevention Option.

Mit der Entschärfung wird sichergestellt, dass bevorzugte Webseiten weiterhin bestmöglich funktionieren. In diesem Bereich wird mit Unternehmen gearbeitet, die von Disconnect gelistet werden Quelle: github.com).

 Dadurch soll vor Allem verhindert werden, dass Ressourcen, die demselben Unternehmen zugeordnet sind, aber über andere Domains/Subdomains erreichbar sind (wie zum Beispiel Content Delivery Networks) als Tracker identifiziert werden. Im ausgeglichenen Modus wird auch darauf geachtet, dass Websites von Unternehmen, mit denen der Benutzer ausreichend interagiert (bezogen auf die Websitebindungsbewertung wie erwartet funktionieren. Edge pflegt zusätzlich eine Liste von Webseiten, die als Tracker eingestuft werden, obwohl die Entschärfungsmechanismen angewendet werden. Diese Liste kann mit der “Blockieren Option” unter edge://settings/content/cookies überschrieben werden.

Die verschiedenen Microsoft Edge Tracking Prevention Optionen sind hier zusammengefasst:

S=Der Speicherzugriff wird blockiert

R=Das Laden von Ressourcen wird blockiert

Werbung Analyse Inhalt Kryptomining Fingerprinting Social Andere
Basic – – – SR SR – –
Ausgewogen S – S SR SR S S
Streng SR SR S SR SR SR SR

 

Mehr Informationen über die Tracking Prevention in Edge finden sich hier.

Shield von Brave Browser

Der Brave Browser ist besonders für die maximale Privatsphäre von Nutzer:innen ausgerichtet und verwendet hierzu Shield als Tracking Prevention. Wie andere Tracking Preventions muss Shield nicht aktiviert werden, sondern ist im Brave Browser standardmäßig aktiviert.

Auch in Shield basiert die Blockierung auf mehreren Optionen, hier können die Möglichkeiten „Alle Tracker und Werbung zulassen“, „Tracker und Werbung blockieren“ (im Standard aktiviert) und „Aggressives Blockieren von Trackern und Anzeigen“ genutzt werden. Diese können über das Flyout Menü eingestellt werden. Die Tracking Prevention kann für Webseiten über einen Schalter auch ausgeschaltet werden.

Tracking Prevention Optionen in Brave Browser

Tracking Prevention Optionen in Brave Browser

In der Standardoption werden von Shield alle Third Party Ad Tracker blockiert. Dazu arbeitet Brave mit unterschiedlichen Listen, wie der von Easylist (siehe: easylist.to) sowie auch mit intern erstellten Listen (siehe: github.com) Zusätzlich werden systemweite Sicherheitsmaßnahmen unternommen, um auch Tracker zu blockieren, die nicht auf diesen Listen zu finden sind. Brave arbeitet mit einem eigenen Third Party Speicher, der jedoch geleert wird, sobald das letzte First Party Document geschlossen wird. Wird das First Party Dokument neu geöffnet, muss der Third Party Speicher neu befüllt werden, was eine Verfolgung über mehrere Seiten unterbindet. Wie die ITP Technologie von Apple werden auch in Brave bekannte Tracking Parameter nicht in der URL übergeben. Das betrifft auch die für das Marketing wichtigen UTM Parameter.

Zusätzlich zu den Features der Standardoption werden in der aggressiveren Option auch Elemente blockiert, die sich auf First Party Werbung beziehen. Die Domain Filter Listen werden auch auf First Party Anfragen angewandt. Zusätzlich wird eine Warnung ausgegeben, wenn Nutzer:innen eine Bounce Tracking Domain besuchen, die ähnlich wie Third Party Cookies funktionieren. Wenn die First Party Anfrage blockiert wird, kann es dazu kommen, dass der Webseiteninhalt nicht richtig angezeigt werden kann. Um diese zu verhindern, blockiert Brave Browser die Tracking Daten nicht nur, sondern schreibt diese um, damit der Webseiteninhalt richtig angezeigt werden kann.

Das besondere Feature im Brave Browser ist der zusätzliche Schutz vor Fingerprinting. Der Brave Browser unterbindet Fingerprinting, indem die Browserdaten randomisiert werden. Somit enthalten die Fingerprinting Daten auf jeder Webseite unterschiedliche Daten.

Weitere Informationen zu Brave Shield finden sich hier.

Übersicht über Tracking Preventions

Der aktuelle Stand der gängigen Tracking Preventions kann unter https://www.cookiestatus.com/ eingesehen werden. Hier eine Kurzübersicht über die gängigen Tracking Preventions.

Brave Edge Safari Firefox
Technologie Shield Tracking Prevention Intelligent Tracking Prevention (ITP) Enhanced Tracking Prevention (ETP)
Voreingestellter Modus Standard Ausgewogen ITP aktiviert Standard
Third Party Cookies
  • Werden blockiert
  • Getrennter Speicherplatz
  • Speicher wird gelöscht, wenn das letzte First-Party Dokument geschlossen wird
  • Bekannte Third-Party Cookies werden blockiert
  • Bekannte Third-Party Cookies werden blockiert
  • Cookies sind immer auf eine Webseite bezogen
  • Bekannte Third-Party Cookies werden blockiert, außer sie sind per Storage Access API gesetzt
First Party Cookies
  • 7 Tage Laufzeit, wenn sie mit document.cookie gesetzt werden
  • Sonst maximal 6 Monate Laufzeit
  • Keine Einschränkungen
  • Speicher für bekannte Tracker wird täglich gelöscht, außer der Nutzer hat in den letzten 45 Tagen ausreichend mit der Seite interagiert
  • Wenn die Cookies mit document.cookie gesetzt wurden, werden sie nach 7 Tagen ohne Nutzerinteraktion gelöscht
  • Wenn der Referrer als Tracker identifiziert wird, laufen Cookies auf Seiten mit Parametern die mit document.cookie gesetzt wurden nach 24 Stunden ab
URL Parameter Bekannte Tracking Parameter werden abgeschnitten Wenn die Referrer URL Tracking Parameter enthält, wird die URL auf eTLD+1 zurückgesetzt Wenn der Referrer ein bekannter Tracker ist und die URL Tracking Parameter enthält, wird der Referrer auf eTLD+1 zurückgesetzt

 

Weitere Maßnahmen zur Blockierung von Trackings

Neben den vorgestellten Tracking Preventions gibt es noch weitere Möglichkeit, die Nutzer:innen bzw. Browser nutzen können, um nicht getrackt zu werden. Vor allem sind hier Werbeblocker zu nennen, die häufig als Browser Add-On angeboten werden, sowie das Do Not Track Signal, welches jedoch nicht verpflichtend eingehalten werden muss.

Werbeblocker

Werbeblocker wie Adblock oder Ghostery schließen Werbetracker üblicherweise mit Filterlisten aus. Diese Tools haben das Ziel Werbetracker auszuschließen, wobei die essenziellen First Party Cookies nicht ausgeschlossen werden. Dadurch kann der Webseiteninhalt trotz blockierter Cookies wie gewünscht angezeigt werden. Viele Werbeblocker zeigen den Nutzer:innen dabei an, welche Cookies auf einer bestimmten Webseite blockiert wurden, und bieten auch die Möglichkeit, bestimmte Cookies zu aktivieren.

Ghostery Add On mit aktivierten Google Analytics Cookie

Ghostery Add On mit aktivierten Google Analytics Cookie

Do Not Track Anweisung

Die Do Not Track Anweisung ist ein HTTP-Headerfeld, welches das Tracking von personenbezogenen Daten verbieten sollte. Die Do Not Track Anweisung wird von den gängigen Browser unterstützt. Wenn eine Anfrage von einem Client versendet wird, bei dem Do Not Track aktiviert ist, wird dieser Header in der Anfrage mit aufgenommen. Es gibt jedoch keine Verpflichtung für Webseiten, die Angabe zu beachten, daher wird diese Angabe von den meisten Webseiten nicht beachtet.

Die Do Not Track Angabe kann in Google Chrome in den Einstellungen unter dem Punkt „Datenschutz und Sicherheit“ 🡪 „Drittanbieter Cookies“ gesetzt werden.

Do Not Track Anweisung in Google Chrome

Do Not Track Anweisung in Google Chrome

Um die Do Not Track Anweisung für Google Analytics zu beachten, kann der Do Not Track Wert im Google Tag Manager gelesen und verarbeitet werden (siehe: analyticsmania.com). Für Matomo Installationen kann der Do Not Track Support im Matomo Tag Manager in der Konfigurationsvariable eingestellt werden.

Do Not Track Einstellung in Matomo

Do Not Track Einstellung in Matomo

Welche Auswirkungen haben Tracking Preventions?

Tracking Preventions sowie Werbeblocker wirken sich besonders auf die verwendeten Third Party Cookies aus. Basiert das Tracking immer noch auf Third Party Cookies, können Nutzer:innen mit aktivierten Tracking Preventions nicht mehr getrackt werden, was zu fehlerhaften Daten führt. 

Viele der Tracking Preventions (zum Beispiel ITP) schränken jedoch auch die Laufzeit von First Party Cookies ein. Das gilt jedoch nur für Clientseitig gesetzte First Party Cookies. Serverseitig gesetzte First Party dürfen nicht beschränkt werden und haben daher die ursprüngliche Laufzeit (2 Jahre für Google Analytics).

Kann trotz Tracking Preventions getrackt werden?

Ja, mit First Party Cookies kann trotz Tracking Preventions getrackt werden. Hierzu werden serverseitig gesetzte First Party Cookies verwendet, die nicht von der Beschränkung der Laufzeit betroffen sind.

Aber wie kann das Tracking von Third Party Cookies auf First Party Cookies umgestellt werden? 

Die Lösung dafür ist serverseitiges Tracking, welches zum Beispiel über die Google Cloud eingerichtet werden kann. Serverseitiges Tracking ist weitestgehend unabhängig von Tracking Preventions und Werbeblockern. Zusätzlich kann selbst gewählt werden, welche Daten an Tracking Tools wie GA4 übergeben werden.

Jede Webseite verwendet serverseitig gesetzte First Party Cookies für wichtige Funktionen wie den Login oder den Kaufprozess. Werden First Party Cookies blockiert, kann es oftmals zu Anzeigeproblemen oder Funktionalitätsproblemen auf Webseiten kommen. Ein weiterer Vorteil von serverseitigem Tracking besteht daher darin, dass serverseitig gesetzte First Party Cookies nicht begrenzt werden dürfen.

Warum ist das gerade jetzt wichtig?

Die erste Version von ITP ist bereits seit September 2017 aktiv (Safari 11), Brave Shield ist seit 2018 aktiv und ETP seit September 2019. Tracking Preventions sind daher nichts Neues und wirken bereits seit mehreren Jahren.

Aber, Google Chrome, der am häufigsten genutzte Browser Deutschlands (https://www.stetic.com/de/market-share/browser/), hat bereits damit begonnen, Third Party Cookies zu blockieren. Seit Q1 2024 werden in Google Chrome Third Party Cookies für 1% der stabilen Chrome Clients blockiert. Ursprünglich sollten diese Maßnahmen im 2. Halbjahr 2024 für alle Nutzer:innen ausgeweitet werden. Am 23.4.2024 verschob Google diese Maßnahmen auf Anfang 2025 (Quelle: privacysandbox.com). Google empfiehlt auch mehrere Schritte, um sich auf das Ende der Third Party Cookies vorzubereiten (Quelle: developers.google.com).  Mit dem Privacy Sandbox Analysis Tool wird die Anzahl der erkannten First und Third Party Cookies auf einer Webseite angezeigt (siehe: chromewebstore.google.com). 

In den Google Chrome Entwicklertools, werden im Issues Tab auch alle Third Party Cookie angezeigt, die auf einer Webseite geladen wurden.

Third Party Cookies für www.omt.de

Third Party Cookies für www.omt.de

Diese Tools sollten verwendet werden, um geladene Third Party Cookies zu erkennen, damit diese auf First Party Cookies umgestellt werden können.

Fazit

Durch das Blockieren von Third Party Cookies und dem Einschränken von clientseitigen First Party Cookies, wird mit Tracking Preventions versucht, die Tracking Möglichkeiten einzuschränken und den Benutzer:innen mehr Privatsphäre zu bieten. Besonders stark ausgeprägt sind diese Einschränkungen für Nutzer von Apple Geräten und dem Brave Browser. Diese Nutzer:innen können nur schwer getrackt oder durch personalisierte Werbung erreicht werden.

Da die Tracking Preventions vor allem Third Party Cookies blockieren, ist serverseitiges Tracking die Lösung, um genauere Daten zu erhalten. Die Blockierung der Third Party Cookies in Google Chrome ab Anfang 2025 ist ein weiterer Grund zum Umstieg auf serverseitiges Tracking.

omt logo

Diesen Artikel jetzt als Podcast anhören

Jetzt anhören auf: Spotify | Apple Podcast | Google Podcast

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren
Teile den Artikel
Wie ist Deine Meinung zu dem Thema? Wir freuen uns über Deinen

Diesen Artikel bewerten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 1 Stimmen, Bewertung: 5,00 von 5)

Willst Du im Online Marketing besser werden?

Mit unserem Newsletter schicken wir Dir regelmäßig unsere neusten Webinare und Magazinartikel zu den unterschiedlichen Online Marketing Themen. Mehr als 10.000 Abonnenten nutzen es bereits!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren
Mehr Informationen

Mattia Geremicca

Mattia Geremicca

Mattia Geremicca ist seit Februar 2023 Tech SEO Lead bei der Webagentur Limesoda in Wien. Er ist seit 2016 in der Suchmaschinenoptimierung tätig und konnte in diesem Bereich besonders viel Know How sammeln. Bei der Webagentur Limesoda ist Mattia zusätzlich für das Website Tracking sowie für SEA zuständig. Zu seinen Aufgaben gehören SEO Analysen, Tracking Setups sowie das Aufsetzen und die Betreuung von SEA Kampagnen.

Weitere interessante Artikel zum Thema:

Analytics und DSGVO: So setzt Du DSGVO-konforme Analytics-Strategien erfolgreich um OMT Magazin

Analytics und DSGVO: So setzt Du DSGVO-konforme Analytics-Strategien e... Webanalyse

Magdalena Pawlitko 13 Min

DSGVO-Konformität im Kontext von Marketing Analytics Daten werden oft als das „neue Öl“ bezeichnet, da sie im digitalen Zeitalter eine ähnlich transformative Rolle für die Wirtschaft...
Der vollumfängliche Cookie Consent Management Guide OMT Magazin

Der vollumfängliche Cookie Consent Management Guide

Webanalyse

Arvid JK Zöllner 12 Min

Cookieless Tracking: Ausweg aus dem Consent-Chaos OMT Magazin

Cookieless Tracking: Ausweg aus dem Consent-Chaos

Webanalyse

Olaf Brandt 21 Min

Das Ende der Third Party Cookies: Online-Tracking im Wandel OMT Magazin

Das Ende der Third Party Cookies: Online-Tracking im Wandel

Webanalyse

Harula Jung 16 Min

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
https://www.reachx.de https://www.pure-host.de/ https://de.depositphotos.com/
Du bist hier: 
  • Home
  • »
  • Webanalyse
  • »
  • Einführung: Was sind Tracking Preventions und wo setzten sie an?

Alles über…

  • Affiliate Marketing
  • Amazon Marketing
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • Conversion Optimierung
  • Digital Marketing
  • Direktmarketing
  • E-Commerce
  • E-Mail-Marketing
  • Facebook Ads
  • Google Analytics
  • Google Ads (SEA)
  • Google My Business
  • Growth Hacking
  • Inbound Marketing
  • Influencer Marketing
  • Internet Marketing
  • Linkbuilding
  • LinkedIn Ads
  • Local SEO
  • Marketing
  • Online Marketing
  • Performance Marketing
  • Pinterest Marketing
  • Podcast Marketing
  • Public Relations (PR)
  • Social Media Marketing
  • Suchmaschinenmarketing (SEM)
  • Suchmaschinenoptimierung
  • TikTok Marketing
  • Video-Marketing
  • Webanalyse
  • Webdesign
  • WordPress

Sonstiges

  • OMT 2025
  • Toolkonferenz 2025
  • Agency Day 2025
  • OMT-Clubtreffen
  • Speaker Academy
  • Sales Academy
  • SEO Check
  • Download-Center
  • kostenfreie Online Marketing-Ebooks
  • Studentenarbeiten
  • Templates
  • Online Marketing Trends 2024
  • Alle Experten des OMT
  • OMT-Gehaltsumfrage
  • OMT-Club
  • OMT-Lexikon
  • Das OMT-Team
  • Jobs-Portal
  • Karriere beim OMT
  • Talentpool
  • Online Marketing Jobs
  • OMT-Botschafter
  • Newsletter

Rechtliches

  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

OMT GmbH

Feldstraße 7
65719 Hofheim am Taunus
tel:06192 - 9626152
[email protected]
t

OMT-Bewertungen

https://www.omt.de/uploads/2021/01/OMT-Social-Bewertungen.png https://www.omt.de/uploads/2018/12/OMT-Google-Bewertungen-NEU-191223.jpg https://www.omt.de/uploads/2018/12/OMT-Facebook-Bewertungen-NEU-191223.jpg
wpDiscuz
0
0
Interessanter Artikel? Wir freuen uns über Deinen Kommentarx
()
x
| Antworten