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    Inhaltsverzeichnis:

  • First things first: Black Hat SEO vs. White Hat SEO
  • Aber was ist SEO Manipulation denn eigentlich?
  • Abgrenzung zwischen Optimierung und Manipulation
  • Methoden der SEO Manipulation: Was zählt zu Black Hat SEO?
  • Erkennung von SEO Manipulation: Keep your eyes open
  • SEO Manipulation - die dunkle Seite der Macht

SEO Manipulation – Der schädliche Einfluss von SEO(s) auf die Suche

Lesezeit: 11 Min | Autor: Nele Hilgenstock |

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SEO Manipulation – Der schädliche Einfluss von SEO(s) auf die Suche

© AndreyPopov/ depositphotos.com

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Doch Vorsicht – denn es gibt auch eine Dark Side der Suchmaschinenoptimierung. Auf der dunklen Seite der Macht bewegen wir uns dann im Bereich der SEO Manipulation. Welche Techniken zur SEO Manipulation gehören und wie Du sie erkennst, erfährst Du in diesem Artikel.

First things first: Black Hat SEO vs. White Hat SEO

Du hast sicher schon einmal von Black Hat SEO gehört, oder? Die Abgrenzung in White, Grey und Black Hat Praktiken haben wir SEOs bei den Hackern abgeschaut. Die Unterteilung erfolgt durch Deine Absichten und die Methoden, die Du anwendest.

Während White Hat SEOs sich an die Webmaster Guidelines halten und mit erlaubten Optimierungen versuchen, die Website zu pushen und zu verbessern, ist Black Hat SEO das genaue Gegenteil.

Black Hat SEO Folgen Übersicht

Quelle: selbst erstellt

Hier überschreiten die Black Hat SEOs absichtlich Grenzen und nutzen Optimierungen, die gegen die Richtlinien verstoßen und dadurch auch zu einer Abstrafung von Google führen können, sofern sie entdeckt werden.  Grey Hat ist alles dazwischen und bedient sich beispielsweise Lücken im System, die noch nicht als Richtlinienverstoß definiert wurden, aber jederzeit zu so einem werden können.

Du solltest also immer einen weißen Hut auf Deinem SEO Haupt tragen, um langfristig erfolgreich zu sein und um Gefahren, wie Abstrafungen, aus dem Weg zu gehen.

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Aber was ist SEO Manipulation denn eigentlich?

SEO Manipulation bezieht sich auf die Praktiken, bei denen versucht wird, die Algorithmen von Suchmaschinen zu täuschen, um höhere Rankings in den Suchergebnissen zu erlangen. Dabei werden oft unethische oder sogar betrügerische Methoden eingesetzt, um die Relevanz einer Website künstlich zu steigern, ohne dabei tatsächlich wertvollen Inhalt zu bieten.

Das Ziel dieser Manipulation ist es, Traffic und Sichtbarkeit zu steigern, um letztendlich mehr Besucher:innen anzulocken.

Diese Definition zeigt Dir vielleicht schon, dass Adjektive wie “künstlich” bereits im Kontrast zu einer organischen Suche stehen, denn wir bezahlen schließlich nicht für die erste Position.

SEO Manipulation hat ganz häufig zum Ziel, SEO schnell und einfach zu machen. Eine kleine Manipulation der Website hier, ein Richtlinienverstoß dort und schon sind Top-Positionen gesichert. Fragt sich nur, für wie lange..

Abgrenzung zwischen Optimierung und Manipulation

Die Grenze zwischen SEO-Optimierung und Manipulation kann manchmal aber auch verschwommen sein. Optimierung zielt darauf ab, die Sichtbarkeit einer Website auf erlaubte Weise zu verbessern, indem beispielsweise relevanter Content geschrieben wird, der die Suchintentionen Deiner Zielgruppe bedient. Stichwort: Helpful Content.

Manipulation hingegen versucht, die Algorithmen auszutricksen, ohne notwendigerweise echten Mehrwert zu bieten. Ein Schlüsselaspekt hier ist die Absicht. Während Optimierung darauf abzielt, das Nutzererlebnis zu verbessern, geht es bei Manipulation darum, die Suchmaschine zu überlisten.

Methoden der SEO Manipulation: Was zählt zu Black Hat SEO?

Es gibt verschiedene Methoden, die bei der SEO Manipulation zum Einsatz kommen können.

Methoden und Taktiken von SEO Manipulation bei Black Hat SEO

Quelle: selbst erstellt

 1. Keyword-Stuffing

Keyword Stuffing beschreibt den übermäßigen Gebrauch von Keywords auf Deiner Website. Die Keywords sind also so oft in Texten, Headlines und Elementen verbaut, dass es nicht mehr natürlich wirkt und die Lesbarkeit des Textes häufig darunter leidet.

Hier wird also versucht, Google eine höhere Relevanz vorzutäuschen. Durch Updates wie das Helpful Content Update oder auch Spam Updates geht Google immer wieder gegen solche Inhalte vor.

Außerdem lassen auch User Signals bei dieser Art von Texten zu Wünschen übrig und senden damit negative Signale an Google, was auch die Bewertung Deiner Seite beeinflusst.

2. Cloaking

Cloaking bedeutet übersetzt “verhüllen” und beschreibt damit schon ganz gut, was es mit dieser SEO Manipulation auf sich hat. Einfach gesagt, zeigst Du User:innen andere Inhalte als der Suchmaschine.

Du verschleierst somit Deine wahren Inhalte und kannst perfekt optimierte Inhalte an die Suchmaschinen ausliefern, die nicht den Inhalten entsprechen, die User:innen sehen. Diese Trennung erfolgt dann beispielsweise über IP-Adressen oder User Agents, um Bots von User:innen zu unterscheiden.

3. Doorway-Pages

Doorway-Pages, oder auch Brückenseiten, Jump-Pages, Gateway-Pages oder Spiegelseiten, sind speziell erstellte Seiten, die oft mit übermäßigen Keywords gefüllt sind und wenig oder keinen nützlichen Inhalt bieten. Sie dienen einzig und allein dazu, Suchmaschinen-Traffic einzufangen.

Denn häufig wird auf den Brückenseiten dann eine Weiterleitung eingerichtet und der bzw. die  User:in überspringt so die indexierte Seite. Sie ist dementsprechend nur für die Suchmaschine angelegt.

Aber nicht immer ist das Ausliefern verschiedener Inhalte an Crawler und Nutzer:innen direkt eine SEO Manipulation. Geotargeting beispielsweise funktioniert ähnlich und liefert User:innen direkt die Inhalte in ihrer Sprache aus. Auch Texte auf Bildern “verschleiern” dem Bot die Inhalte, da er sie nicht auslesen kann. Diese Dinge zählen für Google allerdings nicht als Spam.

4. Private Blog Networks (PBNs)

Backlinks haben immer noch eine hohe Relevanz in der Suchmaschinenoptimierung. Kein Wunder also, dass auch hier versucht wird, durch SEO Manipulation Schlupflöcher zu finden, um die eigene Website Performance schnell und billig nach oben zu ziehen. Eine Möglichkeit, um bei Backlinks zu betrügen, ist ein Private Blog Network, kurz auch PBN genannt.

PBNs sind Netzwerke von Blogs oder Domains, die einem oder einer einzigen Inhaber:in gehören. Diese Seiten verlinken dann auf die Hauptseite, um deren Backlink-Profil künstlich zu verbessern. Die Blogs oder Inhalte auf den Domains sind häufig zusammen geklaute Texte oder es wurde Content Spinning (siehe 6.) betrieben.

Die Qualität ist also unterirdisch, aber die Backlink-Power dieser Blogs und Domains ist teilweise historisch gewachsen und dementsprechend stark. Es werden auch gerne expired Domains genutzt, die man günstig kaufen kann und damit auch alle alten Links, die noch auf diese expired Domain verweisen.

Ein Link zur Hauptseite, die manipuliert werden soll, und schon hat man starke OffPage-Signale, um ganz vorne zu ranken.

5. Linkkauf und Linktausch

Wenn wir schon über OffPage-Manipulation sprechen, lass’ uns auch ins Thema Linkkauf und Linktausch tauchen. Denn das Kaufen von Backlinks oder das Austauschen von Links mit minderwertigen oder irrelevanten Websites ist laut Google Richtlinien verboten und kann zu einer manuellen Abstrafung führen.

Während Linkkauf der Tausch der Platzierung gegen Geld ist, war Linktausch ursprünglich eine legitime Methode, um Beziehungen zwischen relevanten Webseiten aufzubauen. Allerdings hat sich diese Praxis im Laufe der Zeit zu einer Form der Manipulation entwickelt, indem Links zu irrelevanten oder minderwertigen Seiten gesetzt wurden, nur um das eigene Backlink-Profil aufzubessern.

Die Qualität und Relevanz der Backlinks sind für das Ranking heute wichtiger denn je. Backlinkkauf oder Linktausch sind immer noch eine weitverbreitete SEO Manipulationstechnik. Denn schon wenige gut platzierte gekaufte Links werten Dein Backlink-Profil auf. Aber Vorsicht: Es kann sich immer negativ auf Deine Rankings auswirken, sollte Google Deine Links als unnatürlich identifizieren.

Wenn Backlinkaufbau als Teil einer SEO-Strategie verwendet wird, ist es wichtig, es auf ethische und authentische Weise zu tun. Das bedeutet, dass die verlinkten Seiten wirklich relevant zueinander sein und einen Mehrwert für die Besucher:innen bieten sollten.

6. Content-Spinning

Content Spinning hast Du eben schon einmal am Rande gehört, als es um PBNs ging. Bei dieser SEO Manipulation wird bestehender Inhalt automatisch umformuliert, um einzigartig aussehende Artikel zu erstellen. Und das unzählige Male. Vielleicht kennst Du die Spinning Tools aus anderen Bereichen im Online Marketing, wo wir sie durchaus gerne nutzen. Zum Beispiel, um Keywordvarianten für Google Ads zu erstellen.

Oft ist das Ergebnis von Content Spinning von minderer Qualität und schwer verständlich. Das einzige Ziel dieser Technik ist es, schnelle und billige Inhalte zu produzieren und vielfach zu veröffentlichen.

Durch AI Tools wie ChatGPT gibt es zwei Entwicklungsmöglichkeiten: Zum einen wird Content Spinning noch einfacher, da die KI es übernehmen kann und vielfach durchführen wird. Andererseits besteht jetzt die Möglichkeit, schnell und kostengünstig eigene Texte schreiben zu lassen, was dazu führen kann, dass wir in Zukunft viel weniger Content Spinning sehen werden. Das bleibt wohl abzuwarten.

7. Linkpopularität steigern durch Automatisierung

Nicht jede der Black Hat Methoden muss immer händisch stattfinden. Es gibt auch Software, die den Job für den Suchmaschinenoptimierer:innen übernimmt. XRumor ist da immer ein gerne genanntes Beispiel. Die Software wird dazu genutzt, automatische Anmeldungen und Postings in Foren vorzunehmen, um die Linkpopularität der Seite zu steigern.

In vielen Foren ist es bereits nicht mehr möglich, Links zu setzen. Die Kennzeichnung “ugc” im Quelltext beim Linkattribut führt außerdem dazu, dass Google immer mehr gegen diese Spam-Methoden vorgeht.

Die wohl bekanntesten Updates gegen Linkkauf und Linkspam von Google sind wohl Panda (erstmals 2011) und Penguin (erstmals 2012). Aber auch in jüngster Vergangenheit wurden außerdem eigens auf den Spam-Bereich fokussierte Google Updates ausgerollt.

Dennoch wird der OffPage-Bereich in der SEO Manipulation immer noch gern genutzt, um das Suchmaschinenranking kurzfristig zu steigern

8. Versteckter Text

SEOs der ersten Stunde werden sich an diese Methode erinnern. In den Anfängen der Suchmaschinenoptimierung war es einfach, durch weißen Text auf weißem Hintergrund die obersten Positionen der Suchergebnisse zu erreichen.

Die Suchmaschinen wurden also ausgetrickst, indem versucht wurde, viele Keywords unterzubringen, ohne das Look and Feel der Seite zu beeinflussen oder wirklich Content mit Mehrwert produzieren zu müssen. So waren sie für den bzw. die normale:n Besucher:in unsichtbar, wurden aber von Suchmaschinen-Crawlern erkannt und gewertet.

Diese Praktik ist etwas in die Jahre gekommen und funktioniert, durch etliche Google Updates und Machine Learning, nicht mehr wie früher.

9. Negative SEO

Die wohl schädlichste Black Hat Technik oder SEO Manipulation ist das sogenannte Negative SEO. Denn hier zielt der Initiator der SEO Manipulationen nicht darauf ab, seine eigene Website zu manipulieren, sondern Deine Website abzuwerten.

Zu den möglichen Negative SEO Praktiken, um Deiner Seite zu schaden, zählen beispielsweise:

  • schädliche Backlinks durch massiven und schnellen Linkaufbau über Linkfarmen, PBNs etc. für Deine Domain aufbauen
  • Bad Neighbourhood für Deine Backlinks provozieren (Porn, Pills, Casino Links)
  • Forenspam durch etliche Forenlinks zu Deiner Domain
  • Manipulation der Google Suggest Funktion mit negativem Auto Complete (Du erinnerst Dich hier vielleicht noch an den Vorfall zu Donald Trump.)
  • Hack Deiner Seite und Manipulation von Shop Systemen oder auch der robots.txt, um die Indexierung zu verhindern

All das kann dazu führen, dass Deine Domain von Suchmaschinen abgestraft wird und aus dem Index fliegt. Allerdings ist es häufig schwer zurückzuverfolgen, ob es sich um Negative SEO handelt und wer für diese Maßnahmen verantwortlich ist.

Langfristig können all diese Methoden zur SEO Manipulation zu einem Abfall der Sichtbarkeit, Rückgang der Rankings und des Traffics und der Glaubwürdigkeit einer Webseite führen. Im schlimmsten Fall nimmst Du Abstrafungen oder sogar die vollständige Entfernung Deiner Website aus den Suchergebnissen in Kauf.

Erkennung von SEO Manipulation: Keep your eyes open

Die Erkennung von SEO Manipulation kann knifflig sein, aber Du kannst Ausschau nach einigen Red Flags halten. Wenn der Inhalt einer Seite beispielsweise unnatürlich wirkt und sich nur auf Suchbegriffe konzentriert, ohne tatsächlichen Mehrwert zu bieten, solltest Du aufmerksam werden.

Cloaking kannst Du ebenfalls erkennen, wenn der für Suchmaschinen optimierte Inhalt stark von dem abweicht, was Du als normale:r Besucher:in siehst.

Eine weitere Alarmglocke ist ein plötzlicher und drastischer Anstieg des Rankings einer Seite. Suchmaschinen-Algorithmen sind komplex und Veränderungen im Ranking erfolgen normalerweise langsam und stetig.

Wenn eine Seite jedoch über Nacht von der zehnten auf die erste Position springt, könnte dies auf Manipulation hinweisen. Ein Blick auf das Backlink-Profil kann ebenfalls nicht schaden. Wenn eine Seite plötzlich viele minderwertige Backlinks aus dubiosen Quellen erhält, könnte auch dies auf eine Manipulation hinweisen.

Übersicht auf welche Red Flags du achten musst, damit dir Black Hat SEO und SEO Manipulation auffällt

Quelle: selbst erstellt

Aber denke daran: Nicht jeder Anstieg der Rankings oder der Backlinks hängt immer mit einer Manipulation zusammen, sondern kann auch einem Google Update, einem Relaunch oder anderen SEO Maßnahmen geschuldet sein.

Darum bringt es Dir nichts, die Suchmaschinen zu manipulieren

Selbst wenn eine manipulierte Seite also vorübergehend höher rankt, werden die User Signals für sich sprechen. Denn der minderwertige Content wird sich auf die Nutzerzufriedenheit auswirken.

Gaukelst Du dem bzw. der User:in und der Suchmaschine beispielsweise eine Thematik vor, die auf der manipulierten Seite dann aber nicht behandelt wird, werden Deine Return-to-SERPs-Raten steigen sowie die Sitzungsdauer und letzten Endes auch Leads und Conversions darunter leiden.

Eine ethische und nachhaltige SEO-Strategie, die auf hochwertigem Inhalt und der bestmöglichen Nutzererfahrung basiert, ist immer noch der beste Weg, um langfristigen Erfolg und eine starke Online-Präsenz zu erzielen.

SEO Manipulation – die dunkle Seite der Macht

In der Welt der SEO Manipulation geht es darum, die Regeln zu brechen, um schnellere Ergebnisse zu erzielen. Doch solche Taktiken sind nicht nur unethisch, sondern können auch langfristig schädlich sein. Suchmaschinen wie Google arbeiten ständig daran, Manipulation zu erkennen und abzuschwächen.

Daher solltest Du stets auf der richtigen Seite stehen – auf der Seite der ehrlichen SEO Optimierung, die echten Mehrwert bietet und langfristig erfolgreich ist.

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Nele Hilgenstock

Nele Hilgenstock

Nele Hilgenstock ist seit 2015 im SEO-Bereich unterwegs und konnte ihre Expertise und Erfahrung sowohl Inhouse als auch in Agenturen sammeln. Dabei betreut sie SEO-Projekte von Start-ups, über KMUs bis hin zu internationalen Konzernen strategisch und operativ.

Nele ist seit Ende 2020 fester Bestandteil der Online Marketing Agentur „wambo marketing“ aus Bielefeld und leitet als passionierte SEO-Managerin heute das SEO-Team der Agentur. Neben ihren branchenübergreifenden Kundenprojekten kümmert sie sich auch um die Schulung angehender SEOs.

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Benjamin Sänger
Benjamin Sänger
5. Januar 2024 14:17

Ich finde den Artikel äußerst gut. Er geht sehr in die Tiefe der negativen SEO-Manipulation ein. Machen wir uns nichts vor. Natürlich wenden wir alle Techniken an, um als Dank ein gutes Ranking zu erhalten. Jedoch gibt es tatsächlich einige negative Techniken die fragwürdig sind. Besonders heftig finde ich “Cloaking” und “Doorway Pages”. Ehrlich gesagt bin ich als Marketer noch nie auf solch eine Idee gekommen. Da bleibe ich doch lieber bei den Techniken die erlaubt sind. Ich habe auch einen kleinen Artikel über dieses Thema geschrieben. Ich würde mich freuen, wenn dieser verlinkt wird. Wenn nicht, auch in Ordnung.… Weiterlesen »

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