Informationsarchitektur für Webseiten | 10 direkt anwendbare Tipps

Schwierigkeitsgrad:

Paul Schreiner erklärt in aller kürze was Informationsarchitektur für Webseiten bedeutet, welche wichtigen Begriffe ein SEO, Linguist oder Product-Manager in der Inhouse-Kommunikation nutzen sollte.

Zudem zeigt er Dir 10 direkt anwendbare Tipps, um eine logische Informationsarchitektur (IA) aufzubauen, wie Du solch einen Aufbau beginnst und wie dieser Aufbau auf der Webseite (Mobil & Desktop) aussehen könnte.

Es werden Dir verschiedene Beispiele aus dem E-Commerce-Bereich, speziell die Kategorisierung von Produkten und der Aufbau von einem Content-Bereich aufgezeigt.

Was Du nach dem Webinar gelernt hast:

  • Die wichtigsten Begriffe in der Informationsarchitektur sind
  • Was sich hinter den Begriffen Homonymie, Homographie, Homophonie und Polysemie verbirgt

Zusätzliche wirst Du die Antworten auf folgende Fragen kennen:

  • Wie geht man mit Synonymen um?
  • Wie baut man eine logische Informationsarchitektur für Webseiten. Wo fängt man an, wo hört man auf?
  • Wie kommt man an passende Begriffe und Daten? Wie kann mein Wettbewerber dabei helfen?
  • Wie könnte das UI & UX in Bezug auf die Informationsarchitektur und SEO auf der Webseite (Mobil & Desktop) aussehen?

Zielgruppe:

  • Für SEOs, Linguisten, UX- & Product-Manager aus dem E-Commerce & Content-Bereich
  • Für alle die mit der Kategorisierung von Produkt-/Detailseiten zu tun haben.
  • Für alle, welche eine logische Herangehensweise mit Daten und Fakten erlernen möchten

Paul Schreiner

Paul Schreiner ist studierter Informationswirt und ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration.
Dank seines fundierten technischen Verständnisses für Suchmaschinen, Browser und Webseiten gelingt es ihm, komplexe Zusammenhänge verständlich aufzubereiten und dieses Wissen praxisnah mit Kolleginnen und Kollegen zu teilen.

Bereits während seines Studiums sammelte Paul erste SEO-Erfahrungen bei der Agentur warenkorb GmbH in Köln, wo er verschiedene E-Commerce-Projekte betreute. Weitere berufliche Stationen bei OBI und meinestadt.de vertieften sein Know-how im Bereich Technical SEO und Content-Strategie.

Seit 2023 unterstützt Paul bei BabyOne in Münster den SEO- und Content-Bereich.

Dort begleitet er die gesamte Customer Journey im Omni-Channel-Umfeld und sorgt für eine wirkungsvolle Verzahnung von Online- und Offline-Maßnahmen im Bereich Baby- und Kleinkindbedarf.

Mehr über Paul Schreiner erfahren

Weitere Webinare rund um das Webinarthema

Legende: Für Anfänger geeignet Einsteiger, aber Basiswissen vorhanden Fortgeschrittene Experten

SISTRIX SEO Talk Runde 7

Details und Anmeldung

SISTRIX SEO Talk Runde 6

Gratis anschauen

Next Level E-Commerce SEO: Von...

Gratis anschauen

Sichtbarkeit in ChatGPT, Perpl...

Gratis anschauen

SISTRIX SEO Talk Runde 5

Gratis anschauen

SISTRIX Website Clinic am 16.0...

Gratis anschauen