Unser Recap zum OMT 2018 *Plus Recap-Sammlung*

Der OMT 2018 – was ein Erlebnis! Geballte 48 Stunden, die wie im Flug an uns vorbeigezogen sind – angefangen beim Aufbautag bis hin zur After-Party. Ein bisschen Schlaf muss auch dazwischen gewesen sein, munkelt man – aber die positive Anspannung und Vorfreude tut an solchen Tagen ihr übriges. Doch fangen wir von vorne an …

Hinweis: Die Sammlung aller Recaps findest Du ganz unten im Beitrag!

The Day before

Donnerstag, 06.09.2018, Hofheim, 13:15 Uhr:

Allgemeines Herumwuseln in den Räumen der ReachX aka OMT, dann das offizielle Kommando: Autos packen! Über viele Wochen und Monate hinweg haben wir diverse Vorbereitungen getroffen, um unsere Online Marketing Konferenz zu einem fachlich hochwertigen und unvergesslichen Event werden zu lassen. Insbesondere für unseren OMT-Gründer Mario Jung ist die Konferenz und alles zum OMT dazugehörige sein Baby geworden, das mit jedem weiteren Jahr auf festeren Beinen steht.

Die wochenlangen Vorbereitungen spiegelten sich nun in einem nach einer Packstation anmutenden Geschäftsführer-Büro wider. Also nichts wie ran an die Arbeit – jedes einzelne Packet hatte zunächst die offizielle „OMT-Zollkontrolle“ in Form einer nicht zu kurzen Orga-Liste zu passieren, damit vor Ort auch ja nichts fehlte. Mit unserem mittlerweile 12 Mann und Frauen starken Team waren die Autos ratzfatz beladen.

Auf geht’s nach Wiesbaden!

Mit einer Kolonne beladener Autos machte sich das ReachX-Team dann bei strahlendem Wetter auf in die Event-Location, das Pentahotel Wiesbaden. Vor Ort hieß es dann: Pakete ausladen und schleppen, alles in der Location abladen, hier ein RollUp aufbauen, dort Schilder platzieren und und und: Nach kurzer Orientierungsphase hatte jedes Team-Mitglied seine Aufgabe gefunden und packte fleißig an. Unser erklärtes Ziel: Das gemütliche Tagungs-Ambiente im Pentahotel für die Konferenz am 07. September dem Anlass entsprechend pimpen. Auch die Techniker des TPS – Veranstaltungsservice sowie unser Video-Regisseur Rolf Eckel gesellten sich kurze Zeit später dazu. Somit war auch ohne die 300 Konferenzteilnehmer schon am Vortag einiges los.

Dieses Gefühl

Dieses Gefühl, das Ergebnis monatelanger Vorbereitungen als Gesamtbild plötzlich wortwörtlich vor den eigenen Augen stehen zu sehen, ist kaum mit Worten zu beschreiben. Doch das Feedback, das uns im Laufe des Konferenztags sowie danach erreichen sollte, ließ uns spüren, dass sich genau dieses Gefühl auch auf unsere Teilnehmer übertragen hat. <3

Wie hat unser Moderator René Dhemant so schön in seinem Moderatoren-Video gesagt:

„Drei Punkte zeichnen für mich diese erstklassige Fachkonferenz aus: Sie ist interdisziplinär, familiär und auf Deinen persönlichen Mehrwert bedacht.“

In den Konferenzräumen in der ersten Etage wurden noch bis spät in den Abend fleißig Kabel verlegt sowie Ton und Technik getestet, als gegen 18 Uhr die ersten OMT-Speaker im Hotel eincheckten: Sounds like Speaker Dinner!

Full House beim Speaker-Dinner am Vorabend

Einfach schön zu sehen, wie viele Speaker sich schon am Vorabend auf nach Wiesbaden gemacht haben: Fast unser gesamte Speaker-LineUp fand sich am Donnerstagabend im Pentahotel ein und wurde von unserem Team in Empfang genommen: Jeder erhielt sein Speaker-Namensschild und Einlassband, was am Vorabend die Funktion barrierefreien Bestellens an der Bar einnahm. 😉

On top gab es dieses Jahr ein Geschenk für OMT-Clubmitglieder unter den Speakern, aber natürlich auch unter den Teilnehmern: Eine Powerbank sowie ein Roadshow-Shirt mit einer Übersicht der nächsten OMT-Clubtreffen. Die Powerbanks fanden tags später auf der Konferenz zahlreich ihren Einsatz – we like!

Zu einem guten Speaker-Dinner gehört natürlich neben der Hotel-Bar auch ein ordentliches Abendessen. Mario hielt es somit kurz mit seiner Begrüßungsrede und es konnte am Buffet geschlemmt werden.

Was ein tolles Speaker-Dinner – mehr Vorfreude auf den OMT 2018 ging einfach nicht aus Sicht unseres Teams! Oben in der ersten Etage wurde parallel noch fleißig weitergewerkelt, bis sich die ersten ReachXler Richtung Koje aufmachten, um am nächsten Tag fit in den Konferenztag zu starten. Aufgrund des hohen Andrangs – 2018 waren wir erstmalig ausverkauft! – war der Plan, den Empfang bereits auf 07:30 Uhr vorzuverlegen. Eine gute Idee, wie sich am nächsten Tag rausstellen sollte.

Startschuss am 7. September – OMG, ist es wirklich schon so weit?

Da war er gekommen – der Tag der Tage: der 07.09.2018. Auf geht’s, Konferenz-Modus an! Mit einem vierköpfigen Empfangs-Team sowie einem separaten Club-Empfang konnten wir dem Besucherandrang gut Herr werden. Mario ließ es sich nicht nehmen, die Leute persönlich zu begrüßen. Oben gab es Frühstück und natürlich heißen Kaffee für die Konferenzteilnehmer zur Stärkung für den Tag. Kurze Zeit später startete der OMT 2018 durch Marios offizielle Begrüßung – go, go, go!

Aufgeteilt in drei parallele Slots starteten die OMT-Vorträge – dieses Jahr in drei gleich großen Räumen. Nur zur Begrüßung sowie zur Website Clinic und dem Vortrag von Karl Kratz wurden zwei Räume zu einem großen zusammengeschlossen. So hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, diese Vorträge live zu sehen. Nicht vergessen, als Ticket-Inhaber bekommt ihr alle Vorträge von uns jetzt zeitnah als Video-Aufzeichnung (SEO Q&A mit Live-Siteclinic sowie Vortrag von Karl Kratz ausgenommen).

Aber kommen wir nun zu den Recaps! Lest hier, unser persönliches Recap zu den OMT-Vorträgen. Unten im Beitrag haben wir zudem sämtliche Recaps für euch gesammelt, die zum OMT 2018 geschrieben wurden. Allen ein GROßES DANKE für ihr Feedback und ihre Mühe.

Die Vorträge – Raum 1

Vortrag 1 – 9:00Uhr – 9:45Uhr

Stefan Czysch | SEO mit kostenlosen Tools

Nach dem kurzen Umbau öffneten sich auch in Raum 1 wieder die Türen für die Besucher und schnell füllten sich die ersten Plätze. In Raum 1, auf dessen Timetable für den ganzen Tag SEO-Themen standen, machte Stephan Czysch den Anfang mit seinem Vortrag „SEO mit kostenlosen Tools“. Rene Dhemant (Geschäftsführer der “Rene Dhemant Mediengestaltung und Online-Marketing Köln”), Moderator für Raum 1, begrüßte die Leute und beantwortete ihnen mit dem Hinweis, dass der Nachname von Stephan richtig ausgesprochen wird, indem man das Geräusch vom Öffnen eines kohlensäurehalten Getränks imitiert, bereits die erste Frage für diesen Tag.

Rene Dhemant Online Marketing Tag 2018 Moderator in Raum 1

Rene Dhemant als Moderator in Raum 1 auf dem OMT 2018

Stephans Vortrag umfasste etliche kostenfreie SEO-Tools. Es waren natürlich einige Klassiker wie „Answer the Public“ oder die „Google Search Console“ dabei, aber auch einige unbekannte Tools hatte Stephan für die interessierten Zuhörer mitgebracht. Für jeden Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung, von Keyword Analyse und Recherche über Gesundheits-Check bis hin zu den Backlinks, hatte er kostenfrei SEO-Tools parat.

Auf die Frage am Ende, welche drei Tools er mit auf eine einsame Insel mitnehmen würde, nannte er der Screaming Frog, die Webmastertools von Bing und Google (wurden mal großzügig als ein Tool gezählt) und die Google Suche. Hiermit würde er schauen welche Seiten gut ranken, um dort dann einen Backlink anzufragen.

Beim Screaming Frog fügte er noch hinzu, dass er dieses Tool, wenn kleines Budget vorhanden ist, in der kostenpflichtigen Version empfiehlt. Mit diesem letzten Hinweis beendete Stephan seinen Vortrag und eröffnete damit perfekt den Timetable für Raum 1.

Stefan Czysch Online Marketing Tag 2018 SEO mit kostenlosen Tools

Stefan Czysch auf dem OMT 2018 mit seinem Vortrag über “SEO mit kostenlosen Tools”

 

Jetzt anmelden fürs SEO-Seminar mit Stephan Czysch

 

Vortrag 2 – 10:00Uhr – 10:45Uhr

Jens Fauldrath | SEO Misconceptions

Als zweites war Jens Fauldrath mit seinem Vortrag „SEO Misconceptions“ an der Reihe. Er hatte gute und schlechte Beispiele im Gepäck und er sparte nicht an Worten, um zu zeigen, was er von diesen SEO Misconceptions hält. Der Vortrag war super strukturiert und er ging auf drei wesentliche Punkte ein, die jeder selbst leicht prüfen bzw. anpacken kann.

  1. „Prüfe wofür deine Seite rankt“, denn ein Keywords muss nicht nur Suchvolumen haben, sondern es muss auch zu dir passen.
  2. „Optimiert euer System und nicht euren Code“, da ihr mit eurem System den Code erstellt und nur weil ein Backend etwas standardmäßig eingestellt hat, heißt es nicht, dass es richtig ist.
  3. „Prüft eure Seiten“, besonders welche und wie viele Seiten vorhanden sind und nicht indexiert werden. Bei 90.000 Seiten existierenden Seiten, wovon 80.000 auf noIndex stehen, sollte geprüft werden ob diese Seiten wirklich gebraucht werden. Jens sagte so schön und meinte damit Google: „Die haben mit sowas kein Bock auf euch! Ihr kostet Google Geld“. Damit meinte er die Crawlingkosten, die für Google entstehen, die noIndex Seiten zu Crawlen obwohl sie damit nichts anfangen können.
 Jens Fauldrath Online Marketing Tag 2018 SEO Misconceptions

Jens Fauldrath auf dem OMT 2018 mit “SEO Misconceptions”.

 

Vortrag 3 – 11:00Uhr – 11:45Uhr

Maximiliane Mehnert | Content Optimierung – von der Keywordanalyse zur Texterstellung

Maximiliane Mehnert war als nächstes mit ihrem Vortrag „Content Optimierung – von der Keywordanalyse zur Texterstellung“ an der Reihe. Maxi stellte sich zu Beginn kurz vor und so erfuhren wir, dass sie strenge Veganerin ist, Hunde liebt und auch selbst einen hat, ihren ersten Vortrag auf einer Konferenz hält und, dass sie am 12.09. Geburtstag hat. Am 12.09. wünschen wir dir an dieser Stelle alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag liebe Maxi!

Anschließend ging es mit ihrem eigentlichen Vortrag los und den Zuschauern wurde in 5 gut erklärten Schritten der Weg von der Keywordanalyse zur Texterstellung erklärt. Dabei ist Maximiliane auf Themen wie „Keyword-Mapping“, „Optimierungsplan“ und „Monitoring“ eingegangen und hat immer wieder gute Beispiele und Vorlagen gezeigt. Mit dem Satz „Da wird’s nochmal spannend“ leitete sie den letzten Schritt, die Detailoptimierung ein.

In der Detailoptimierung ging Maxi stark auf die Snippet Optimierung ein und zeigte gute Tipps und Herangehensweisen für Quick Wins.

Da während des Vortrags schon Fragen gestellt wurden, war die abschließende Fragerunde nicht so intensiv. Rene sprach zum Ende noch lobende Worte aus und sagte, dass man ihr die Situation des „ersten Vortrags“ nicht angemerkt hat. Diesen Worten können wir uns nur anschließen und freuen uns schon auf neue spannende Themen von dir!

Maximiliane Mehnert Online Marketing Tag 2018 Content Optimierung

Maximiliane Mehnert auf dem OMT 2018 mit “Content Optimierung – von der Keywordanalyse zur Texterstellung”

 

Vortrag 4 – 12:00Uhr – 12:45Uhr

Bastian Grimm | OK Google, what’s next? The 2018 Edition!

Vor der Mittagpause hieß es dann noch „OK Google, what’s next? The Edition 2018“ mit Bastian Grimm. Bastian zeigte, was für Google aktuell und in absehbarer Zukunft wichtig ist, aber auch wie Google selbst sich verbessert und verändert.

Bastian ging auf Themen wie Schema.org und Featured Snippet ein. Schema.org ist aktuell ja schon ein großes Thema bei Google und wird noch wichtiger werden. Es kommen aktuell immer noch neue Types hinzu und andere fallen wieder raus. Hier sollte man laut Bastian also am Ball bleiben. Mit den Featured Snippet gibt Google seinen Nutzern schnelle Auskunft auf Fragen. Bastian merkte im Anschluss an, dass Google die Informationen für Position Zero nicht nur aus den Top 10 Ranking holt.

Bastian Grimm Online Marketing Tag 2018 OK Google, what’s next?

Bastian Grimm auf dem OMT 2018 mit “OK Google, what’s next? The 2018 Edition!”

Nach dem Vortrag leerte sich der randvolle Raum relativ schnell, denn die Mittagspause stand auf dem Programm. Bei gutem und vielseitigem Essen hörte man die Besucher sich über die bereits gehaltenen Vorträge austauschen, aber auch die noch kommenden Vorträge waren ein Thema.

 

Vortrag 5 – 14:15Uhr – 15:00Uhr

Thomas Mindnich – Jens Fauldrath – Mario Jung | SEO Q&A mit Live Siteclinic

Gut gesättigt aber weiterhin mit viel Wissenshunger ging es für die Zuhörer in Raum 1 weiter mit „SEO Q&A mit Live-Siteclinic“ geführt von Thomas Mindnich, Jens Fauldrath und Mario Jung. Die Seiten „naehmaschine-guenstig-kaufen.de“, „photovoltaik.one“, „amber-hotels.de“ und „futuremanagementgroup.com“ haben sich für die Siteclinic gemeldet. Dafür ein großes Dankeschön an dieser Stelle!

Die drei gingen jede Webseite Schritt für Schritt durch und sprachen Punkte über wie die Sinnhaftigkeit der Domain, den Aufbau und Inhalt von Content, die Auswahl von Keywords und ob man erkennt was die Seite bzw. das Unternehmen bietet. Mit harten Worten machten sie klar, was bei den Seiten schlecht umgesetzt wurde. Drei der vier Seiten bekamen ordentlich ihr Fett weg. Die Kritik war hart aber herzlich und niemand wurde persönlich angegriffen, auch wenn es für die Seitenbetreiber im ersten Moment mit Sicherheit schwer war Ruhe zu bewahren.

Thomas Mindnich, Jens Fauldrath und Mario Jung Online Marketing Tag 2018 Live-Siteclinic

Thomas Mindnich, Jens Fauldrath und Mario Jung bei der “SEO Q&A mit Live-Siteclinic” auf dem OMT 2018

 

Vortrag 6 – 15:15Uhr – 16:00Uhr

Christian Wenzel | 80.000+ (FREE) organische Besucher pro Monat

Anschließend ging es weiter mit Christian Wenzel und seinem Vortrag „80.000+ (Free) organische Besucher pro Monat“. Christian zeigte zu Beginn ein Video mit einer Aufnahme aus Google Analytics, indem die Anzahl der aktuellen Seiten-Besucher zu sehen war und wie diese von 150 aktuellen Besuchern auf über 250 anstieg. Anschließend fragte er, wer das für seine Seite auch möchte und die Arme gingen hoch. Mit dem Satz „Ich zeig euch wie das geht“, hatte er die Zuschauer in seinen Bann gezogen.

Christan ging bezüglich der Trafficquellen auf SEO, E-Mail und Pinterest ein und zeigte an Beispielen sein Vorgehen und wie er es zu diesen extremen Seitenaufrufen geschafft hat. Punkte wie „Du musst auf deiner Seite und in deinen Texten ehrlich und authentisch sein“ oder „nutze verschiedene Medien“ gehören da zum Standard.

Am Ende verschenkte Christian noch Infomaterial und verschiedene Vorlagen, die einen dabei unterstützen das Ziel von 80.000+ organische Besucher pro Monat zu erreichen.

Christian Wenzel Online Marketing Tag 2018 80.000+ (FREE) organische Besucher

Christian Wenzel auf dem OMT 2018 mit “80.000+ (FREE) organische Besucher pro Monat”

 

Vortrag 7 – 16:00Uhr – 16:45Uhr

Olaf Kopp | Entwicklung eines SEO-Strategie-Konzepts

Als letzter Vortrag vor der Kaffeepause und einer erneuten Umbaumaßnahme, bei der die Räume 1 und 2 wieder zusammengelegt wurden, stand Olaf Kopp mit seinem Vortrag „Entwicklung eines SEO-Strategie-Konzepts“ auf dem Timetable für Raum 1.

Olaf integrierte das Publikum schön in seine Präsentation, indem er die Zuschauer zu bestimmten Keywords fragte, ob die SERPs bei Google eher informell oder kommerziell sind. So machte er klar, wie wichtig das richtige Keyword für die SEO-Strategie ist und dass ein vermeintlich passendes Keyword nicht unbedingt richtig sein muss, wenn man beispielsweise eine informelle Seite hat und bei dem Keyword in den SERPs nur kommerzielle Seiten ranken.

Die Suchintention muss getroffen werden und das prüft Olaf immer per Hand, da dies in seinen Augen so eine hohe Wichtigkeit hat. Er trägt unter anderem das Keyword bei Google ein und schaut sich die SERPs an, allerdings nur die erste Seite, denn da möchten wir am Ende des Tages landen.

Am Ende des Vortrages gab es wieder einige Fragen. Allerdings musste Rene die Zuschauer vertrösten, da die Fragestunde wegen Zeitverzug leider ausfallen muss. Rene verwies aber auf die anstehende Kaffeepause und Olaf erklärte sich natürlich bereit auch dann noch Fragen zu beantworten.

Olaf Kopp Online Marketing Tag 2018 Entwicklung eines SEO-Strategie-Konzepts

Olaf Kopp auf dem OMT 2018 mit “Entwicklung eines SEO-Strategie-Konzepts”

Als alle Besucher aus Raum 1 und 2 draußen waren und sich bei Kaffee und Kuchen für die letzten zwei Vorträge des Tages stärkten, wurden bei einem schnellen Umbau die Räume wieder zusammengelegt.

 

Die Vorträge – Raum 2

In Raum 2 des OMT 2018 übernahm Robin Heintze (Geschäftsführer der Morefire GmbH) auf charmante und humorvolle Art die Moderation über den Tag hinweg. Die Themen in Raum 2 waren breit gefächert. Von Facebook Ads und Amazon Marketing ging es über Conversion Rate Optimierung bis hin zum Google Tag Manager und Call Tracking. Den Anfang machte pünktlich um 9 Uhr Thomas Hutter mit seinem Vortrag zu Facebook Ads.

Robin Heintze Online Marketing Tag 2018 Moderator in Raum 2

Robin Heintze (rechts) als Moderator in Raum 2 auf dem OMT 2018

 

Vortrag 1 – 9:00Uhr – 9:45Uhr

Thomas Hutter | Facebook Dynamic Ads – vollautomatisch geräte- und kanalübergreifend skalieren

Pünktlich um 9 Uhr startete Raum 2 mit dem Vortrag von Thomas Hutter zu den Facebook Dynamic Ads. Der Schweizer gilt als einer der absoluten Experten im Bereich Facebook Marketing und lockte somit viele Besucher in Raum 2. Er gab sehr praxisnah und mit guten Beispielen tolle Tipps und erklärte mit viel Humor (Tolle GIFs Thomas! :-D), wie die automatische Skalierung von Facebook Ads am besten und sinnvollsten eingesetzt wird. Zudem warnte er vor möglichen Schwierigkeiten und Fehlern, die schnell entstehen können. Durch seine jahrelange Erfahrung in diesem Bereich konnte er auch die vielen Fragen im Nachgang souverän und schnell beantworten, sodass alle Besucher zufrieden und mit vielen Ideen im Kopf den ersten Vortrag des Tages verlassen konnten.

Thomas Hutter Online Marketing Tag 2018 Facebook Dynamic Ads

Thomas Hutter mit “Facebook Dynamic Ads – vollautomatisch geräte- und kanalübergreifend skalieren” auf dem OMT 2018

 

Vortrag 2 – 10:00Uhr – 10:45Uhr

Kerstin Neissl | Amazon-Marketing-Services (AMS) – so nutzt du die Marke

Die PPC Managerin Kerstin Neissl stellte in ihrem Vortrag sehr gut dar, weshalb Amazon im eCommerce der absolute Klassenprimus in Deutschland ist. Die Hälfte aller Produktsuchen beginnt mittlerweile in der Amazon-Suche, wodurch Google in den Produktsuchen als Marktführer abgelöst wurde. Hinzu kommt, dass knapp 90% der Online-Shopper auch Amazon-Kunden sind. Kerstin Neissl zeigte anschaulich und gut strukturiert, welche Anzeigenformate wann am sinnvollsten sind und gab hilfreiche Tipps für die perfekte Kampagnenstruktur. Das Ziel des nachhaltigen Erfolgs stand dabei für sie immer im Mittelpunkt und war so auch bei der Analyse von Anzeigen ein wichtiger Faktor.

Kerstin Neissl Online Marketing Tag 2018 Amazon-Marketing-Services (AMS)

Kerstin Neissl mit “Amazon-Marketing-Services (AMS) – So nutzt Du die Marke” auf dem OMT 2018

 

Vortrag 3 – 11:00Uhr – 11:45Uhr

Felix Beilharz | 9 Social Media Strategien, Taktiken und Techniken

Als einer der großen Namen im Online Marketing war der Vortrag von Felix Beilharz natürlich gut besucht. Nicht ohne Grund gehört er zu den „Top-Influencern im Online-Marketing“, denn auch in seinem Vortrag beim #OMT2018 gab er wieder eine Kostprobe seiner Erfahrungen und seines Wissens im Social Media Bereich zum Besten. Seine 9 Tipps zu unterschiedlichen Strategien, Taktiken und Techniken kamen beim Publikum sehr gut an, sodass es auch im Nachgang zu vielen Fragen und Bitten um private Tipps kam. Auch diese wurden von Felix Beilharz hervorragend gemeistert und gaben dem Vortrag einen gelungenen Abschluss.

Felix Beilharz Online Marketing Tag 2018 9 Social Media Strategien

Felix Beilharz mit “9 Social Media Strategien, Taktiken und Techniken” auf dem OMT 2018

 

Vortrag 4 – 12:00Uhr – 12:45Uhr

Nils Kattau | How to start a startup: Wie Du massig Leads und Early Bird Sign-ups für neue Startups und Produkte akquirierst – ohne Werbebudget

Auch mit Nils Kattau gab es wieder einen renommierten und erfahrenen Speaker in Raum 2. Das Thema, das hier behandelt wurde, zielte direkt auf Startups mit wenig Budget ab. Durch die langjährige Expertise, die Nils Kattau mitbringt, konnte er die Themen besonders praxisnah und mit tollen Beispielen erklären. Besonders hilfreich waren eigene Erfahrungen, die offen und schonungslos dargestellt und erläutert wurden. Auch die Fragen im Nachgang wurden professionell und umfangreich beantwortet.

Nils Kattau Online Marketing Tag 2018 Wie du massig Leads und Early Bird Sign-ups für neue Startups und Produkte akquirierst

Nils Kattau mit “How to start a startup: Wie du massig Leads und Early Bird Sign-ups für neue Startups und Produkte akquirierst – ohne Werbebudget” auf dem OMT 2018

 

Vortrag 5 – 12:45Uhr – 13:30Uhr

Sascha Behmüller | Google Tag Manager Kochkurs – mit diesen Rezepten kannst auch du den GTM nutzen

Als einziger Vortrag während der Mittagspause gab es Befürchtungen, dass der Vortrag von Sascha Behmüller relativ leer bleiben würde. Doch dem war ganz und gar nicht so. In einem vollen Raum konnte der OMT-Mitveranstalter einen tollen Vortrag zum Google Tag Manager abliefern. Besonders gelungen war hierbei der Aufbau als Kochkurs. Jedes neue Rezept läutete auch eine neue Funktion bzw. einen hilfreichen Tipp des Google Tag Managers ein. Hinzu kommt die gut dargestellte Praxisnähe, die den Besuchern die Funktionen und den Mehrwert des GTM schnell begreifbar machte.

Sascha Behmüller Online Marketing Tag 2018 Google Tag Manager Kochkurs

Sascha Behmüller mit “Google Tag Manager Kochkurs – mit diesen Rezepten kannst auch Du den GTM nutzen” auf dem OMT 2018

 

Vortrag 6 – 14:15Uhr – 15:00Uhr

Hendrik Unger | Videomarketing nur ein Hype? – Chancen, Risiken und Potentiale

Leicht verspätet und mit einem Raumwechsel startete Hendrik Unger mit dem ersten Vortrag nach der Mittagspause. Die Besucher seines Vortrages bemerkten relativ schnell, dass Hendrik Unger enorm viel Erfahrung und Wissen im Bereich des Videomarketings hat, weshalb es während des Vortrags bereits zu vielen neugierigen und interessierten Fragen kam. Der Vortrag war klar strukturiert und stellte offen dar, wie teuer, aufwendig und erfolgreich gut gemachte Marketing-Videos wirklich sind und warum man hier auf Qualität und die richtige Idee setzen sollte. Zudem wurden viele interessante Negativ- und Positiv-Beispiele gezeigt, was den Besuchern eine gute Orientierung gab.

Hendrik Unger Online Marketing Tag 2018 Videomarketing nur ein Hype?

Hendrik Unger mit “Videomarketing nur ein Hype? – Chancen, Risiken und Potenziale” auf dem OMT 2018

 

Vortrag 7 – 15:15Uhr – 16:00Uhr

Dennis Klaus | Fack y.. Click Conversion – Call Tracking rocks

Im Vortrag von Dennis Klaus merkte man direkt: Das Thema gefällt ihm wirklich! Klar strukturiert und mit dem Auge für Details wurde hier den Besuchern gezeigt, warum Anrufe auch heute noch (vielleicht sogar erst recht heute) eine enorm wichtige Conversion sind. Dennis Klaus zeigte in seinem Vortrag, wie sich die Ergebnisse der Anrufe erfassen und analysieren lassen und wie Anrufe in die Costumer Journey integriert werden können. Zudem gab er einen guten Überblick über verschiedene Branchen und wo Anrufe besonders relevant sind.

Dennis Klaus Online Marketing Tag 2018 Fack y.. Click Conversion

Dennis Klaus mit “Fack y.. Click Conversion – Call Tracking rocks” auf dem OMT 2018

 

Vortrag 8 – 16:00Uhr – 16:45Uhr

Nico Zorn | Digital Loyality: Warum gewinnst Du eigentlich noch Neukunden?

Der Vortrag von Nico Zorn war komplett darauf ausgelegt, die Zufriedenheit von bestehenden Kunden zu gewährleisten und zu verbessern. Er merkte an, dass die CPC-Preise bei Google Ads, Facebook Ads, etc. immer mehr steigen und somit die Kosten für die Neukundengewinnung immer weiter steigen. Um den Umsatz bei den Bestandskunden zu erhöhen legte Nico Zorn sein Hauptaugenmerk auf E-Mails, Push Notifications und einfach zu implementierende Taktiken. Dies wurde praxisnah und gut strukturiert dargestellt, was auch den Besuchern sehr zugesagt hat.

Nico Zorn Online Marketing Tag 2018 Digital Loyalty

Nico Zorn mit “Digital Loyalty: Warum gewinnst du eigentlich noch Neukunden?” auf dem OMT 2018

 

Die Vorträge – Raum 3:

Auch im dritten Raum des OMT fanden 7 spannende Vorträge statt. Pünktlich um 9 Uhr begrüßte Moderatorin Daniela Malzer (Geschäftsführerin von “Daniela Malzer – Online Marketing”) die zahlreichen Besucher und eröffnete die Vortragsreihe in Raum 3.

Daniela Malzer Online Marketing Tag 2018 Moderatorin Raum 3

Moderatorin Daniela Malzer auf dem OMT 2018

Angefangen bei erfolgreichem SEA und einen psychologischen Einblick in die Webseitengestaltung, bis hin zu 45 tollen Facebook Ads Tipps war alles dabei. Natürlich haben auch Themen wie Content entlang der Customer Journey, Messenger Marketing, und die kreative Selbsthilfe zum Posten sowie interessante Google Analytics Berichte nicht gefehlt.

 

Vortrag 1 – 9:00Uhr – 9:45Uhr

Désirée Kellner | Wie du Akkuschrauber an die Frau bringst – Durch zielgruppenbezogene Anzeigentexte mehr Traffic und Umsatz generieren

Im Laufe des Vortrags erhielten die Besucher einen spannenden Einblick in die SEA-Welt und lernten, wie der Akkuschrauber erfolgreich an die Frau gebracht wird. Dabei fokussierte Désirée die Erstellung zielgruppenbezogener Anzeigentexte.

Betrachtet man allein den Unterschied zwischen Mann und Frau in Bezug auf das Thema Shopping, stellt jeder schnell fest, dass Männer in der Regel nach einer schnellen, unkomplizierten Lösung suchen. Frauen hingegen legen einen stärkeren Wert auf eine große Auswahl an trendigen Outfits. Es ist also nötig, die eigene Zielgruppe zu kennen und diese schon mit der Anzeige, dem ersten Touchpoint, gezielt anzusprechen. Désirée brachte genau diese Wichtigkeit mit ihrer sympathischen Art zur Geltung. Vor allem für SEA-Marketer ist dieser Vortrag ein absolutes MUSS! Aber auch SEO’s werden hier für ihre Arbeit wichtiges Know-How finden.

Desiree Kellner Online Marketing Tag 2018 Durch zielgruppenbezogene Anzeigntexte mehr Traffic und Umsatz generieren

Desiree Kellner mit “Wie du Akkuschrauber an die Frau bringst – Durch zielgruppenbezogene Anzeigntexte mehr Traffic und Umsatz generieren” beim OMT 2018

 

Vortrag 2 – 10:00Uhr – 10:45Uhr

Sarah Weitnauer | Hot Shit der Psychologie für deine Website!

Sarah’s Vortrag war so begehrt, dass unser Raum fast aus allen Nähten platzte. Die letzten Besucher mussten sich ein kuschliges Plätzchen am Boden suchen, um gemeinsam in die spannende Welt der Psychologie eintauchen zu können. Der Vortrag handelte von psychologischen Kniffen und brachte jeden Einzelnen immer wieder zum Schmunzeln – schon ein seltsames Gefühl, wenn man erkennt, dass manche banalen Dinge offensichtlich einfach in unserer Natur liegen.

Sarah schlug dabei immer wieder die Brücke zu praktischen Tipps, die erklärten auf welche gestalterischen Mittel Websitebetreiber zurückgreifen können, um User von ihrer Website zu überzeugen. Diesen hoch interessanten und super aufschlussreichen Vortrag von Sarah findet ihr hier.

Sarah Weitnauer Online Marketing Tag 2018 Psychologie für Deine Website

Sarah Weitnauer mit “Hot shit der Psychologie für Deine Website!” auf dem OMT 2018

 

Vortrag 3 – 11:00Uhr – 11:45Uhr

Sven Deutschländer | 11 Google Analytics Berichte, die jeder Online-Marketer richtig spannend findet

Einer der absoluten Google Analytics und Google Ads Experten in Deutschland ist Sven Deutschländer. Bei seinem Vortrag ging es um die weiteren Funktionen von Google Analytics. Die Anzahl der Besuchermenge, die Verweildauer und die Absprungrate der einzelnen Seiten kann mittlerweile jeder Online-Marketer einsehen. Doch was ist mit den Conversion-Daten zur Budget-Allokierung oder einem Verhaltensbericht auf der Landingpage-Basis. Sehr informativ und klar strukturiert konnte Sven Deutschländer den sehr gut besuchten Vortrag entspannt durchführen und scheute sich auch nicht davor im Nachgang ein paar Fragen zu beantworten.

Sven Deutschländer Online Marketing Tag 2018 11 Google Analytics Berichte

Sven Deutschländer auf dem OMT 2018 mit “11 Google Analytics Berichte, die jeder Online-Marketer richtig spannend findet”

 

Vortrag 4 – 12:00Uhr – 12:45Uhr

Neele Hehemann | „Was soll ich nur posten?“ – Selbsthilfe bei leerem Kopf

Der inspirierende Vortrag von Neele schenkte den Zuschauern zahlreiche Ideen für die Produktion von Content. Wir alle wissen, wie schwierig es manchmal sein kann, sinnvollen und für die Zielgruppe nützlichen Content herzustellen.

Mit ihrer ruhigen und freundlichen Art verschaffte Neele nicht nur einen theoretischen Einblick in mögliche kreative Fundgruben, sondern gab unseren Besuchern tolle, kostenlose Seiten und brauchbare Tipps aus der Praxis an die Hand.

Neele Hehemann Online Marketing Tag 2018 Selbsthilfe bei leerem Kopf

Neele Hehemann mit “”Was soll ich nur posten?” – Selbsthilfe bei leerem Kopf” auf dem OMT 2018

 

Mittagspause – 12:45Uhr – 14:15Uhr

Die OMT Mittagspause

 Nach den ersten fesselnden Vorträgen und Einblicken in die spannende Welt des Online Marketings, kam die Mittagspause wie gerufen. Alle strömten aus ihren Räumen nach unten in die Lobby, wo kalte und warme Köstlichkeiten warteten. Die Atmosphäre war positiv geladen und wenn man sich einen Moment lang zurückzog, um die Menschen, Stimmungen und Gespräche zu beobachten, kitzelte einen das Gefühl von purer Freude und Erfolg.

Mittagessen Online Marketing Tag 2018

Nach der kleinen, leckeren Auszeit ging es zurück in die Räumlichkeiten.

 

Vortrag 5 – 14:15Uhr – 15:00Uhr

Philip Voß | Kunden führen und gewinnen: Content entlang der Customer Journey

Daniela eröffnete mit ihrer professionellen und sympathischen Ausstrahlung den zweiten Teil der Vorträge in Raum 3 und stellte den Speaker Philip Voß von Diva-e vor.

Philip begleitete unsere OMT-Besucher auf eine Content Reise entlang der Customer Journey. Aus Sicht von Persona Rainer wurden die einzelnen Phasen durchlaufen und geklärt, was in welcher Phase hinsichtlich des Contents besonders beachtet werden sollte, um User erfolgreich auf ihrem Weg über die einzelnen Touchpoints hinweg zu begleiten.

Philip Voß Online Marketing Tag 2018 Kunden führen und gewinnen

Philip Voß mit “Kunden führen und gewinnen: Content entlang der Costumer Journey” auf dem OMT 2018

 

Vortrag 6 – 15:15Uhr – 16:00Uhr

Björn Tantau | Messenger Marketing #forthewin! Wie du mit dem Facebook Messenger und WhatsApp Traffic, Leads und Sales generierst…

Da bekannte Kanäle wie Facebook heute weitestgehend erschlossen sind, wird es für erfolgreiche Marketer immer wichtiger sich auf die Suche nach neuen Kanälen und Möglichkeiten zu begeben.

Eine gute und immer beliebter werdende Chance bietet hier das Messenger Marketing. Björn Tantau erklärte unseren OMT-Besuchern mit seinem charismatischen Wesen, wie dieser neue Weg sinnvoll und effektiv genutzt werden kann, um sich weiterhin präsent und erfolgreich am Markt zu platzieren.

Björn Tantau Online Marketing Tag 2018 Messenger Marketing

Björn Tantau mit “Messenger Marketing #forthewin! Wie du mit dem Facebook Messenger und WhatsApp Traffic, Leads und Sales generierst…” auf dem OMT 2018

 

Jetzt anmelden fürs Facebook Ads-Seminar mit Björn Tantau

 

Vortrag 7 – 16:00Uhr – 16:45Uhr

Lars Budde | Facebook-Advertising: 45 Tipps in 45 Minuten

45 Tipps in 45 Minuten – das ist mal ne Ansage! Lars Budde hatte seinen Vortrag genaustens getimet und es tatsächlich geschafft unsere OMTler mit 45 wertvollen Tipps für Facebook Ads zu begeistern.

Die tollen und praktischen Tipps wurden kurzgehalten und dadurch verständlich und sinnvoll an den Mann gebracht. Arbeitet ihr mit Facebook Ads? Dann können wir euch diese 45 Tipps nur empfehlen!

Lars Budde Online Marketing Tag 2018 Facebook-Advertising

Lars Budde mit “Facebook-Advertising: 45 Tipps in 45 Minuten” bei OMT 2018.

 

Jetzt Ticket für den OMT 2019 sichern

 

Site Clinic – 17:30Uhr – 19:00Uhr

OMT Website Clinic

Auch dieses Jahr hat es wieder einen Mutigen gegeben, der sich unseren Site-Clinic-Helden stellte und zuließ seine Website so genau wie möglich zu durchleuchten – und das vor Publikum und laufender Kamera. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bedanken und betonen, dass alle Kritikpunkte nicht das Engagement und die Expertise der Websitebetreiber in Frage stellen. Es geht vielmehr um eine sinnvolle Hilfestellung, die es ermöglicht sich über eine gewisse Art von Betriebsblindheit hinwegzusetzen und somit neue Inspiration verschafft.

Unsere Experten Heiko Höhn, Nils Kattau, Gerrit Sturm, Hendrik Unger, Thomas Mindnich, Désirée Kellner und Carsten Schröder befassten sich mit den Punkten OnPage, Conversion Optimierung, Security, Social Media, Content, SEA-Strategie und der juristischen Korrektheit und stellten die Website maxon.de „3D for the real world“ auf den Prüfstand.

OMT Website Clinic Online Marketing Tag 2018

 

Letzter Vortrag – 19:00Uhr – 19:45Uhr

Karl Kratz | “Die Kunst digitaler … Berührung.”

Der Vortrag von Karl Kratz kann sich auch dieses Jahr wieder zu den OMT-Highlights hinzuzählen. Kurz gesagt ging es darum, die Einzigartigkeit der eigenen Marke auf ein neues Level zu heben. Karl hielt unsere Zuschauer an, Menschen mit ihrer Arbeit zu berühren und zum Staunen zu bringen. Mit seiner Präsentation und einem kurzen Einblick in die Neurowissenschaft zog er alle Zuschauer gekonnt in seinen Bann.

Er verglich Angebote mit dem Verraten von einem Kartentrick und gab zu verstehen, dass die fehlende Magie der meisten Marketingstrategien, Menschen schlichtweg nicht beeindruckt.

Deshalb ist es umso wichtiger Kreativität spielen zu lassen und sich irgendwo zwischen Fakten und Attributen, Design und Ästhetik, mit einem Hauch Magie zu positionieren. Um das zu erreichen, sollten laut Karl vor allem Resonanz, Einzigartigkeit und der Holismus einer Marke im Fokus stehen.

Karl Kratz Online Marketing Tag 2018 Die Kunst digitaler … Berührung.

Abendveranstaltung

Nach knapp 11 Stunden voller Inspiration und einem breiten Know-How Angebot, beendete Mario Jung die Vortragssession und damit den OMT 2018. Mit der Bekanntgabe unseres diesjährigen OMT-Gewinners und einer kleinen Dankesrede läutete Mario die Abendveranstaltung ein.

Unten in der Lobby warteten neben dem Buffet schon unsere Social Wall und die Tanzfläche auf unsere Besucher, Speaker und Moderatoren. Es wurde gegessen, gelacht, genetworkt und getanzt. Die Stimmung hätte nicht besser sein können. An der Bar des Pentahotels blieb kein Glas lange ungefüllt und die Fotobox hielt die charmantesten Momente von allen Beteiligten fest.

Abendveranstaltung Online Marketing Tag 2018

Zudem erschienen alle 5 Minuten erneut witzige Beiträge über Twitter, Facebook und Instagram auf unserer Social Wall und brachte die Menge zum Schmunzeln. Die ausgelassene, positive Stimmung und das tolle Feedback bestätigten unsere erfolgreiche Konferenz.

Social Wall Online Marketing Tag 2018

Wir möchten uns in diesem Zug bei allen Beteiligten bedanken, die den OMT 2018 so erfolgreich mitgestaltet und bewerkstelligt haben! Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Das OMT-Team Online Marketing Tag 2018

Social-Media-Stimmen

Online Marketing Tag 2018 Karl Kratz Facebook

Karl Kratz zum OMT 2018

 

Online Marketing Tag 2018

Alexander Schönegg zum OMT 2018

 

Online Marketing Tag 2018 Daniela Malzer

Daniela Malzer zum OMT 2018

 

Online Marketing Tag 2018 Felix Beilharz

Felix Beilharz zum OMT 2018

 

Online Marketing Tag 2018

Sven Deutschländer zum OMT 2018

Jetzt Ticket für den OMT 2019 sichern

Recap-Sammlung

 

  • Wolfgang Jung: