Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Jetzt registrieren!
logo
  • OMT-SUMMIT
  • Events
    • OMT 2025
      Online Marketing Wissen auf das nächste Level heben!
    • OMT-Toolkonferenz
      Die kostenfreie Toolkonferenz für Toolanbieter
    • OMT-Agency Day
      Der Treffpunkt für Agenturinhaber:innen
    • OMT KI-Konferenz
      Digital-Konferenz für Entscheider und Anwender
    • OMT-Clubtreffen
      Clubtreffen in vielen Städten der DACH-Region
    • Eventrezensionen
      Die wichtigsten Konferenzen 2025 mit Rezensionen
  • Lernen
    • Seminare
      Unsere Seminare für Entscheider:innen und Praktiker:innen
      • B2B SEO Seminar
      • E-Commerce SEO Seminar
      • Leadgenerierung im digitalen Zeitalter
      • KI in der Praxis: Erfolgsstrategien für den Mittelstand – Kostenloses Infomaterial
      • Online Marketing Strategie Seminar
      • SEO Seminar
      • SEO Seminar für Fortgeschrittene
      • SEO Seminar für Management
      • Strategisches CRM- & Lead-Management als Wachstumstreiber
      • Weitere Inhouse-Seminare >
    • Magazin
      Online Marketing Artikel von Experten
    • Webinare
      Kostenlose Online Marketing Webinare: Termine & Mediathek
      • SISTRIX Website Clinic
      • FRIDAY Insights
      • Affiliate Marketing Webinare
      • Content Marketing Webinare
      • Facebook Ads Webinare
      • Google Ads Webinare
      • Google Analytics Webinare
      • SEO Webinare
      • Social Media Webinare
    • Podcast
      Geballtes Online Marketing Wissen für die Ohren
      • E-Mail Marketing Podcasts
      • Google Ads Podcasts
      • Inbound Marketing Podcasts
      • Influencer Marketing Podcasts
      • Marketing Podcasts
      • Performance Marketing Podcasts
      • Suchmaschinenmarketing Podcasts
      • Social Media Podcasts
      • SEO Podcasts
    • Speaker Academy
      Der Speaker Workshop mit Bane Katic
    • Sales Academy
      Vertriebstraining mit Bane Katic & Mario Jung
  • Downloads
    • Templates
      Kostenlose Templates & Vorlagen
      • YouTube Templates
      • LinkedIn Templates
      • Instagram Templates
      • E-Mail Templates
    • eBooks
      Große Auswahl an kostenfreien Ebooks
    • (Print-)Magazin
      Alle OMT-Magazinausgaben zum Download
    • Leadmagneten
      Auswahl aller OMT-Leadmagnenten
    • Studentenarbeiten
      Studentenarbeiten zum Thema Online Marketing
    • Toolvergleiche
      Kostenfreie Tool- und Softwarevergleiche
  • Services
    • Freelancervermittlung
      Finde die passenden Freelancer für Dein Projekt
    • SEO Check
      Kostenlose Quick-Analyse Deiner Website
    • Engagement-Studie
      Starte in 2024 mit mehr Effektivität
  • Tools
  • Agenturfinder
Club-Login

    Inhaltsverzeichnis:

  • Warum Paginierung wichtig ist
  • NIE noindex ab Seite 2
  • Verwendung von rel=prev und rel=next
  • Nutzung von Canonicals bei der Paginierung
  • Einbindung von Parametern im Rahmen der Paginierung
  • Paginierung mithilfe von AJAX und JavaScript scrolling
  • Nutzung der View-All-Seite
  • Duplicate Content bei Paginierung
  • Aufteilung der Produkte auf weitere Kategorien
  • Die richtige Kombination macht’s
Paginierung – Wie Du damit richtig umgehst und SEO-Erfolge feierst!

Paginierung – Wie Du damit richtig umgehst und SEO-Erfolge feierst!

Lesezeit: 8 Min | Autor: Markus Fritzsche

Teile den Artikel

Wie möchtest Du den Artikel konsumieren?

Wenn Du einen Shop betreibst, mit sehr vielen Produkten und Deine Kategorieseiten auch noch einen ausgelegten Text beinhalten, stellt sich die Frage, wie gehe ich im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung richtig mit der Paginierung um. Du solltest Dir bewusst sein, dass es nur einen Weg gibt, der angewandt werden soll. Ich zeige Dir den richtigen Weg, aber auch die Wege, die Du NICHT verwenden solltest, um Deine Paginierung zu steuern.

Warum Paginierung wichtig ist

Die Paginierung hilft Dir, Deine Seite zu ordnen und Dein Crawl Budget richtig zu verteilen. Wie schon beschrieben sind Webshops mit vielen Produkten prädestiniert für die Paginierung. Es gibt aber auch noch andere Seitentypen, die dafür infrage kommen:

  • Nachrichten auf Themenseiten
  • Übersichtsseiten von Arztsuchen
  • Eventseiten
  • etc.

Viele Content-Management-Systeme liefern eine Paginierung von Haus aus mit. Diese ist aber in den meisten Fällen nicht SEO-tauglich, sodass einige Seiten gar nicht erst indexiert werden. Daher, gilt immer prüfe zunächst nach, was Dein Webshop, oder CMS Dir anbietet und entscheide dann, ob Du aus SEO-Sicht noch Hand anlegen musst. In den meisten Fällen lassen sich dank PHP diese Systeme recht einfach auf SEO-Tauglichkeit anpassen, sodass einem erfolgreichen Ranking nichts im Wege steht.

NIE noindex ab Seite 2

Wenn Du einen Webshop betreibst, dann ist immer darauf zu achten, wie dieser indexiert wird. Oft wurde darüber diskutiert und auch geschrieben, es sollte „noindex, follow“ ab Seite 2 in den <head> der Webseite einbauen. Dies funktioniert eine gewisse Zeit, jedoch hat es einen negativen Effekt. Auf lange Sicht hin wird die Suchmaschine, hier z. B. Google, auch der Seite 1 ein “noindex, nofollow” überstülpen und so alle Seiten aus dem Index verweisen. Daher bitte NIE noindex ab Seite 2. John Mueller von Google hat hierzu in einem Google Webmaster Hangout Stellung bezogen. Dies kannst Du Dir ab Minute 54:51 im nachfolgenden Video anschauen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Verwendung von rel=prev und rel=next

Über viele Jahre hinweg hat sich die Verwendung von rel=prev und rel=next im Rahmen der Paginierung durchgesetzt. Google hat diese Verwendung im Jahr 2011 in den Umlauf gebracht und als praktikable Lösung für die Paginierung angepriesen. Dies hat jetzt aber ein Ende. Am 21. März 2019, hat sich Google, in Person von John Müller, dahingehend geäußert, dass Google diese Variante nicht mehr nutzt. Ergo sind rel=prev und rel=next für Google irrelevant. Dennoch empfehle ich weiterhin die Verwendung dieser Einstellung, da andere Suchmaschinen, wie z. B. Bing diese weiterhin verwenden. Schaden werden diese für das Google Ranking nicht. John Müller hat in einem Twitter-Statement mitgeteilt, dass die entsprechende Dokumentation aus dem Google-Portfolio entfernt wurde.

paginierung-john-mueller-prev-next

Außerdem stellte Müller klar, dass die meisten Seiten auch ohne diese Einstellungen funktionieren.

paginierung-john-mueller

Nutzung von Canonicals bei der Paginierung

Viele Webseitenbetreiber und auch SEOs, haben vor vielen Jahren gedacht mithilfe von Canonical-Tags die Paginierung steuern zu können. Dies ist aber ein grober Fehler. Die Webshopbetreiber haben einen Canonical auf Seite 2 der Kategorie gesetzt, der auf Seite 1 verwiesen hat. Dies ist so nicht praktikabel. Canonicals dienen ausschließlich dazu, Seiten mit fast identischem Inhalt zu kanonisieren. Bei einem Webshop handelt es sich ja um jeweils unterschiedliche Produkte, somit steht jede Seite für sich alleine innerhalb der Kategorie. Hier ist es immer wichtig, den Canonical auf sich selbst referenzieren zu lassen.

Einbindung von Parametern im Rahmen der Paginierung

Eine praktikable Lösung unter dem Einsatz von Canonicals ist die Verwendung von zusätzlichen Parametern. So wird an die eigentliche Seite ein Parameter mit der jeweiligen Seitenzahl angehängt.

titlebox-logo

Beispiel:
https://www.beispielshop.de/kategorie1/ –> Hauptseite
https://www.beispielshop.de/kategorie1?page=2 –> Seite 2, inkl. Parameter

Durch den Anhang von Parametern lässt sich eine Seite erheblich einfacher Steuern. Dank der Parameterbehandlung in der Google Search Console, aber auch über den Disallow-Befehl in der robots.txt lassen sich so die Kategorieunterseiten aus dem Index problemlos ausschließen, wenn das eben gewünscht ist.

Paginierung mithilfe von AJAX und JavaScript scrolling

Du hast doch bestimmt schon auf der einen oder anderen Seite endlos nach unten gescrollt und die Produkte wurden immer und immer wieder automatisch nachgeladen. Das nervt ungemein. Die URL hat sich beim Scrollen dahingehend verändert, dass ein Parameterwert angefügt wurde, obwohl Du immer auf derselben Seite geblieben bist. Immer, wenn die Produkte so durch JavaScript und AJAX nachgeladen werden verschwinden Text und auch insbesondere der Footer immer weiter nach unten und lassen sich so nie erreichen. Ein Nachladen der Produkte per AJAX und JavaScript ist nicht schlecht, sollte aber anders und vor allem sinnvoller eingesetzt werden. Hier bietet sich der „Mehr“-Button an. Durch klicken auf einen „Mehr Produkte anzeigen“-Button lassen sich so die Produkte nach Klick per AJAX und JavaScript einfach nachladen. Jedem der mehr Produkte sehen möchte ist so geholfen. Die Webseitenbesucher, die es bei der voreingestellten Anzahl an Produkten belassen wollen erreichen so problemlos Kategorietext und auch den Footer.

Nutzung der View-All-Seite

Es gibt die Möglichkeit einer sogenannten View-All-Seite. Auf dieser Seite werden alle Produkte zusammengefasst, die es in einer Kategorie gibt. Mit Hilfe des Lazy-Loading lassen sich so die Produkte dynamisch nachladen. Hierzu muss jede Komponentenseite, also jede paginierte Seite mittels Canonical auf die View-All-Seite zeigen. Aus Usability-Sicht ist diese Variante allerdings nicht geeignet. Die View-All ist einzig eine Spielerei um Google alle Produkte zu zeigen, die innerhalb einer Kategorie vorhanden ist. Ich halte nichts von dieser Variante. Wenn ich Google die Produkte einer Kategorie mitteilen möchte, dann mache ich das über die Sitemap. Hierüber kann dann auch genau gesteuert werden, welche Produkte der Bot erfassen soll und welche nicht.

Duplicate Content bei Paginierung

Neben dem Ausschluss der Parameterseiten lässt sich Duplicate Content schnell beheben. Es gibt allerdings auch andere Möglichkeiten, um Duplicate Content zu vermeiden. Wenn Du alle Seiten, also auch die mit Parametern im Index haben möchtest, musst Du auf individuelle Metadaten achten. Eine einfache, aber plausible Lösung ist die Verwendung eines Zählers.

Es reicht hier völlig, einfach in Klammern die Seite mit anzufügen.

titlebox-logo

Beispiel:
Günstige Schuhe der Marke XYZ –> Seite 1
Günstige Schuhe der Marke XYZ (Seite 2) –> Den Wert der Klammer per Zähler hochzählen lassen.

Diese Einstellung sorgt für einen einzigartigen Seitentitel und verhindert Duplicate Content im Rahmen der Paginierung.

Weiter ist zu beachten, dass wenn ein Text auf der Kategorie eingebunden worden ist, dieser ausschließlich auf der ersten Seite zu finden ist. Dies wird innerhalb des Templates am besten von dem Programmierer so eingestellt. Der Programmierer muss hierfür eine entsprechende Abfrage einprogrammieren.

Aufteilung der Produkte auf weitere Kategorien

Um der Paginierung komplett aus dem Weg zu gehen, kann mithilfe einer Keyword Map eruiert werden, in welche kleinteiligen Kategorien die Produkte aufgeteilt werden können. Natürlich werden so weitere kleinere Seiten geschaffen, aber dies muss kein Nachteil sein. Durch diese effizientere Aufteilung kann durch das Hinzufügen eines optimierten Kategorietextes auch in Nischen optimal gerankt werden. Du bildest auf diese Weise ein viel breiteres Spektrum ab. Durch diesen kleinteiligen Aufbau hast Du zunächst etwas mehr Arbeit in der Erstellung Deines Shops und auch der entsprechenden Kategorietexte. Diese Arbeit wird sich meiner Meinung nach aber langfristig durch mehr Rankings und Traffic auszahlen.

Die richtige Kombination macht’s

Wie also schon in den vorherigen Punkten beschrieben, gibt es verschiedene Dinge, die bei der Paginierung beachtet werden müssen. Du solltest Dir zu aller erst einmal überlegen, wie viele Unterseiten Du je Kategorie haben möchtest. Es stellt sich somit die Frage, wie hoch ist die Anzahl der Produkte je Seite. Je mehr Produkte Du anzeigen lässt, desto weniger nachfolgende Seiten wirst Du aufbauen. Für die Hauptseite musst Du Dir aber im Klaren sein, das mehr Produkte auch bedeutet, dass der Kategorietext unterhalb der Produkte weiter unten sitzen und somit nicht nur vom Leser, sondern auch vom Bot schwieriger erfasst werden wird.

Meine Empfehlung ist daher: Beschränke Dich auf der Hauptkategorieseite auf die Bestseller und somit auf eine geringere Anzahl an Produkten. Die Paginierungsseiten kannst Du dann mit der größtmöglichen Anzahl an Produkten ausliefern, da Du hier ja den Kategorietext nicht mehr erscheinen lässt.

Arbeite mit selbst referenzierenden Canonicals, einzigartigen Metadaten, durch Einfügen der Seitenzahl im Titel und der Description, sowie den von Google nicht mehr beachteten Elementen rel=prev und rel=next für die bessere Verarbeitung bei anderen Suchmaschinen, wie Bing und Ecosia, dessen Suchergebnisse auch basieren auf Bing beruhen.

Diesen Artikel jetzt als Video anschauen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren
omt logo

Diesen Artikel jetzt als Podcast anhören

Jetzt anhören auf: Spotify | Apple Podcast | Google Podcast

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren
Teile den Artikel
Wie ist Deine Meinung zu dem Thema? Wir freuen uns über Deinen

Diesen Artikel bewerten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 1 Stimmen, Bewertung: 5,00 von 5)

Willst Du im Online Marketing besser werden?

Mit unserem Newsletter schicken wir Dir regelmäßig unsere neusten Webinare und Magazinartikel zu den unterschiedlichen Online Marketing Themen. Mehr als 10.000 Abonnenten nutzen es bereits!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren
Mehr Informationen

Markus Fritzsche

Markus Fritzsche

Markus Fritzsche ist als Technical SEO Experte bei Löwenstark Online Marketing GmbH für Projekte, z. B. in den Suchmaschinen Google und Bing. Er ist ausgebildeter Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung und seit 2012 in der Online-Marketing-Branche tätig.

Dank seiner Ausbildung und seiner bisherigen Arbeitserfahrung konnte er sich einen Einblick in die verschiedensten CMS- und Shop-Systeme verschaffen und ist daher mit den Unwägbarkeiten, die ein System haben kann, bestens betraut.

Weitere interessante Artikel zum Thema:

KI-Tools im Offpage-SEO-Alltag OMT Magazin

KI-Tools im Offpage-SEO-Alltag Suchmaschinenoptimierung

Patricia Unfried 13 Min

Im Bereich des Suchmaschinenmarketings gehört Offpage-SEO dazu, um die langfristige Sichtbarkeit einer Website zu gewährleisten. Die schnellsten Ladezeiten, die tollsten Produkte und besten Ratgeber...
Pagination: Gestaltungsbeispiele & Best Practices OMT Magazin

Pagination: Gestaltungsbeispiele & Best Practices

Suchmaschinenoptimierung

Yvonne Westerbeck 14 Min

Erfolgreiche SEO-Optimierung mit TYPO3: Deine Website auf die nächste Stufe bringen OMT Magazin

Erfolgreiche SEO-Optimierung mit TYPO3: Deine Website auf die nächste...

Suchmaschinenoptimierung

Christian Jäger 10 Min

Search Experience Optimization: In 5 Schritten zur besseren Sucherfahrung OMT Magazin

Search Experience Optimization: In 5 Schritten zur besseren Sucherfahr...

Suchmaschinenoptimierung

Michael Möller 20 Min

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
https://www.reachx.de https://www.pure-host.de/ https://de.depositphotos.com/
Du bist hier: 
  • Home
  • »
  • Suchmaschinenoptimierung
  • »
  • Paginierung – Wie Du damit richtig umgehst und SEO-Erfolge feierst!

Alles über…

  • Affiliate Marketing
  • Amazon Marketing
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • Conversion Optimierung
  • Digital Marketing
  • Direktmarketing
  • E-Commerce
  • E-Mail-Marketing
  • Facebook Ads
  • Google Analytics
  • Google Ads (SEA)
  • Google My Business
  • Growth Hacking
  • Inbound Marketing
  • Influencer Marketing
  • Internet Marketing
  • Linkbuilding
  • LinkedIn Ads
  • Local SEO
  • Marketing
  • Online Marketing
  • Performance Marketing
  • Pinterest Marketing
  • Podcast Marketing
  • Public Relations (PR)
  • Social Media Marketing
  • Suchmaschinenmarketing (SEM)
  • Suchmaschinenoptimierung
  • TikTok Marketing
  • Video-Marketing
  • Webanalyse
  • Webdesign
  • WordPress

Sonstiges

  • OMT 2025
  • Toolkonferenz 2025
  • Agency Day 2025
  • OMT-Clubtreffen
  • Speaker Academy
  • Sales Academy
  • SEO Check
  • Download-Center
  • kostenfreie Online Marketing-Ebooks
  • Studentenarbeiten
  • Templates
  • Online Marketing Trends 2024
  • Alle Experten des OMT
  • OMT-Gehaltsumfrage
  • OMT-Club
  • OMT-Lexikon
  • Das OMT-Team
  • Jobs-Portal
  • Karriere beim OMT
  • Talentpool
  • Online Marketing Jobs
  • OMT-Botschafter
  • Newsletter

Rechtliches

  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

OMT GmbH

Feldstraße 7
65719 Hofheim am Taunus
tel:06192 - 9626152
[email protected]
t

OMT-Bewertungen

https://www.omt.de/uploads/2021/01/OMT-Social-Bewertungen.png https://www.omt.de/uploads/2018/12/OMT-Google-Bewertungen-NEU-191223.jpg https://www.omt.de/uploads/2018/12/OMT-Facebook-Bewertungen-NEU-191223.jpg
wpDiscuz
0
0
Interessanter Artikel? Wir freuen uns über Deinen Kommentarx
()
x
| Antworten