Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Jetzt registrieren!
logo
  • OMT-SUMMIT
  • Events
    • OMT 2025
      Online Marketing Wissen auf das nächste Level heben!
    • OMT-Toolkonferenz
      Die kostenfreie Toolkonferenz für Toolanbieter
    • OMT-Agency Day
      Der Treffpunkt für Agenturinhaber:innen
    • OMT KI-Konferenz
      Digital-Konferenz für Entscheider und Anwender
    • OMT-Clubtreffen
      Clubtreffen in vielen Städten der DACH-Region
    • Eventrezensionen
      Die wichtigsten Konferenzen 2025 mit Rezensionen
  • Lernen
    • Seminare
      Unsere Seminare für Entscheider:innen und Praktiker:innen
      • B2B SEO Seminar
      • E-Commerce SEO Seminar
      • Leadgenerierung im digitalen Zeitalter
      • KI in der Praxis: Erfolgsstrategien für den Mittelstand – Kostenloses Infomaterial
      • Online Marketing Strategie Seminar
      • SEO Seminar
      • SEO Seminar für Fortgeschrittene
      • SEO Seminar für Management
      • Strategisches CRM- & Lead-Management als Wachstumstreiber
      • Weitere Inhouse-Seminare >
    • Magazin
      Online Marketing Artikel von Experten
    • Webinare
      Kostenlose Online Marketing Webinare: Termine & Mediathek
      • SISTRIX Website Clinic
      • FRIDAY Insights
      • Affiliate Marketing Webinare
      • Content Marketing Webinare
      • Facebook Ads Webinare
      • Google Ads Webinare
      • Google Analytics Webinare
      • SEO Webinare
      • Social Media Webinare
    • Podcast
      Geballtes Online Marketing Wissen für die Ohren
      • E-Mail Marketing Podcasts
      • Google Ads Podcasts
      • Inbound Marketing Podcasts
      • Influencer Marketing Podcasts
      • Marketing Podcasts
      • Performance Marketing Podcasts
      • Suchmaschinenmarketing Podcasts
      • Social Media Podcasts
      • SEO Podcasts
    • Speaker Academy
      Der Speaker Workshop mit Bane Katic
    • Sales Academy
      Vertriebstraining mit Bane Katic & Mario Jung
  • Downloads
    • Templates
      Kostenlose Templates & Vorlagen
      • YouTube Templates
      • LinkedIn Templates
      • Instagram Templates
      • E-Mail Templates
    • eBooks
      Große Auswahl an kostenfreien Ebooks
    • (Print-)Magazin
      Alle OMT-Magazinausgaben zum Download
    • Leadmagneten
      Auswahl aller OMT-Leadmagnenten
    • Studentenarbeiten
      Studentenarbeiten zum Thema Online Marketing
    • Toolvergleiche
      Kostenfreie Tool- und Softwarevergleiche
  • Services
    • Freelancervermittlung
      Finde die passenden Freelancer für Dein Projekt
    • SEO Check
      Kostenlose Quick-Analyse Deiner Website
    • Engagement-Studie
      Starte in 2024 mit mehr Effektivität
  • Tools
  • Agenturfinder
Club-Login

    Inhaltsverzeichnis:

  • Was sind LinkedIn Document Ads?
  • Wie funktionieren LinkedIn Document Ads?
  • Welche Vorteile haben LinkedIn Document Ads?
  • Welche Nachteile haben LinkedIn Document Ads?
  • Für wen sind LinkedIn Document Ads geeignet?
  • Best Practice für LinkedIn Document Ads
LinkedIn Document Ads: Effektive Lead-Generierung mit wertvollen Inhalten

LinkedIn Document Ads: Effektive Lead-Generierung mit wertvollen Inhalten

Lesezeit: 6 Min | Autor: Larissa Lammering & Juliane Pfister

Teile den Artikel

Im digitalen Marketing gewinnt die gezielte Ansprache der richtigen Zielgruppe mit relevanten und hochwertigen Inhalten zunehmend an Bedeutung. Die als “LinkedIn Document Ads” bezeichneten Werbeanzeigen stellen ein relativ neues Werbeformat dar, welches Unternehmen eine effektive Möglichkeit für effiziente Leadgen bietet. Dieses Anzeigenformat vereint die Elemente Content-Marketing und Lead-Generierung.

NEU ❗ OMT-Magazin - Ausgabe #24 - JETZT HERUNTERLADEN
Die neuste OMT-Ausgabe jetzt exklusiv
NEU ❗ OMT-Magazin - Ausgabe #24 - JETZT HERUNTERLADEN

94 Seiten geballtes Online Marketing-Wissen ❗ 12 Experten beteiligt ✓ SEO ✓ E-Mail Marketing ✓ E-Commerce ✓ uvm.

Jetzt kostenfrei herunterladen!

Was sind LinkedIn Document Ads?

Document Ads sind eine effektive Lösung für Unternehmen, um Inhalte wie Forschungsberichte, Studien oder Papers direkt im LinkedIn-Feed ihrer relevanten Zielgruppe zu platzieren und einfach in der Anzeigenerstellung. Durch die direkte Platzierung im persönlichen Feed wirken die Anzeigen weniger störend und aufdringlich.

Durch Linkedin Document Ads ist es möglich:

  • Inhalte direkt zu zeigen: Es können die Titelseite und Teile des Dokumentes direkt in einer LinkedIn Anzeige geteilt werden. Die Leute können einige Seiten lesen, ohne irgendwohin klicken zu müssen und ohne die Plattform zu verlassen. 
  • Kontaktdaten zu sammeln: Wenn die User den Rest des Dokuments lesen wollen, geben sie ihre E-Mail Adresse ein und das Unternehmen sendet das ganze Dokument zu. 
  • Markenbewusstsein zu stärken: Das seriöse Auftreten des Unternehmens, das durch Branchen-Insights,belegte Fakten oder Forschungsberichte gekennzeichnet ist, die im Rahmen der Document Ad präsentiert werden, ruft beim Publikum ein positives Erlebnis hervor, das nachhaltig im Gedächtnis verankert bleibt. 
Linkedin Document Ads

Die Ads wirken wie ein “Teaser” für die relevanten Inhalte, die das Interesse wecken, aber nur soviel verraten, dass die Leute neugierig auf mehr werden.

titlebox-logo
Tipp: Es besteht die Möglichkeit, die Daten automatisiert in einer Tabelle zu erhalten oder die E-Mails automatisch an die Leads zu senden. Dazu kann eine Verknüpfung zum jeweiligen Newsletter-Tool wie Mailchimp, Cleverreach oder auch eine Zwischenschaltung von Zapier eingefügt werden. Dadurch wird der Prozess des Versendens und die erste Kontaktaufnahme erleichtert.

    Wie funktionieren LinkedIn Document Ads?

    1. Wähle ein Dokument aus: Das könnte ein Whitepaper, Bericht oder eine Präsentation sein und starte die Anzeigenerstellung im Kampagnen-Manager.
    2. Lade es hoch: Wähle als Dateitypen am besten das PDF-Format aus und formatiere es auf die richtige Seitengröße (A4), sodass das Dokument für eine Anzeige verwendet werden kann.
    3. Teile einen Teil davon: Lege im Kampagnen-Manager fest, welche Seiten, neben der Titelseite, das Interesse der relevanten Zielgruppe wecken sollen.
    4. Füge eine CTA hinzu: Sage der Zielgruppe, welche Daten sie eingeben sollen, wenn sie den Rest lesen möchten. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, die Leads nicht mit zu vielen Fragen zu verschrecken. Je länger der Prozess zum ganzen Dokument ist, desto höher ist auch die Absprungrate. Dementsprechend ist es empfehlenswert, sich auf die wichtigsten Daten zu fokussieren, wie beispielsweise Vorname, Nachname, Unternehmen, Position und E-Mail Adresse. Dadurch kann auch im Nachgang über diese Daten die zweite Ansprache erfolgen.
    5. Erhalte Leads: LinkedIn erstellt eine vorausgefüllte Übersicht mit den Kontaktdaten der Interessenten, bei denen sich das Unternehmen melden kann. 

    Welche Vorteile haben LinkedIn Document Ads?

    1. Die einfache Nutzung: Den Nutzenden wird die Möglichkeit geboten, das Dokument unmittelbar im LinkedIn-Feed zu lesen, unabhängig davon, ob sie einen Laptop oder Mobilgeräte verwenden, da die Seitengröße immer angepasst wird. Eine Weiterleitung auf andere Seiten ist zu diesem Zweck nicht erforderlich, ebenso wenig ist ein Verlassen der Plattform notwendig. Dadurch ist die Absprungrate geringer als bei anderen Formaten.
    2. Das Präsentieren wertvoller Inhalte: Unternehmen können direkt zeigen, dass sie Experten in ihrem Bereich sind, indem sie hochwertige Inhalte teilen. Dies unterstützt das Vertrauen in die Marke bei den Usern.
    3. Das gezielte Targeting: Der Kampagnen-Manager von LinkedIn erlaubt es, die Anzeigen genau bei den richtigen Personen auszuspielen, durch gezieltes Standort- und Branchen-Targeting. 
    4. Die effiziente Lead-Generierung (Leadgen): Interessenten können ihre Kontaktdaten eingeben, wenn sie mehr sehen wollen. Dadurch erhält dar Werbetreibende bereits warme Leads für die weitere Bearbeitung. 

    Welche Nachteile haben LinkedIn Document Ads?

    1. Die Abhängigkeit vom Content: Nur mit gutem Content und guten Inhalten können auch qualifizierte Leads generiert werden. Das Dokument muss wirklich interessant und wertvoll sein, sonst verliert es schnell an Wirkung. 
    2. Die begrenzte Vorschau: Die sichtbaren Seiten müssen sehr gut ausgewählt sein, um das Interesse zu wecken. Die erste Seite sollte ein ansprechendes Cover haben, das die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Die ersten Seiten sollten auf jeden Fall bereits spannende KPIs für die Zielgruppe beinhalten, ohne konkrete Beantwortung oder Auflösung, um den Spannungsbogen zu erhöhen. 
    3. Die E-Mail-Sammler: Manche Leute geben ihre E-Mail-Adresse nur ein, um das Dokument zu erhalten, ohne echtes Interesse an dem Angebot zu haben. Deshalb ist es wichtig, im Nachgang die Leads zu filtern, um herauszufinden, welche Leads potenzielle Kunden werden könnten. 
    4. Die höheren Kosten: Auch bei diesem Anzeigenformat sind die Kosten, wie generell bei LinkedIn, für Werbetreibende höher als auf anderen Plattformen. 
    5. Die Zielgruppe kennen: Nicht alle Zielgruppen sind auf LinkedIn vertreten, weshalb es wichtig ist, im Voraus durch Recherche herauszufinden, ob dies eine relevante Plattform ist.

    Für wen sind LinkedIn Document Ads geeignet?

    Dieses Anzeigenformat ist ideal, wenn 

    • eine professionelle Zielgruppe angesprochen werden soll.
    • hochwertiger Inhalt präsentiert werden kann, der das Interesse weckt. 
    • höhere Kosten für präzises Targeting und effiziente Leadgen möglich sind.

    Generell haben Anzeigen auf LinkedIn eine längere Anlaufphase als andere Plattformen, 1 bis 2 Wochen. Dementsprechend sollte die gesamte Laufzeit mindestens 4 Wochen, im besten Fall 6 Wochen dauern. Da der durchschnittliche CPL auf LinkedIn zwischen 15,00 € und 350,00 € schwankt, ist es schwierig, eine konkrete Empfehlung bezüglich des geplanten Budgets auszusprechen, da dieses von der jeweiligen Branche abhängig ist.

    Best Practice Linkedin Document Ads

    Quelle: Wonderland Consulting

    Best Practice für LinkedIn Document Ads

    • Relevante Inhalte anbieten: 

    Die Dokumente sollten wertvolle Informationen enthalten, die speziell auf die Interessen der Zielgruppe abgestimmt sind und in den richtigen Dateitypen hochgeladen werden.

    • Teaser-Inhalte auswählen:

    Die sichtbaren Seiten sollen neugierig machen und Mehrwert bieten, ohne das gesamte Wissen preiszugeben. 

    • Klare Handlungsaufforderung:

    Der Call-To-Action sollte klar formuliert und motivierend sein.

    • Ansprechendes Design: 

    Ein professionelles Layout mit visuell ansprechende Grafiken in den richtigen Dateitypen und der passenden Seitengröße erhöhen die Interaktion mit dem Dokument und strahlen Vertrauen in die Marke aus, wodurch das Markenbewusstsein gestärkt wird

    Beispiel Linkedin Document Ads

    Quelle: Wonderland Consulting

    Mit LinkedIn Document Ads haben Werbetreibende die Möglichkeit, ihre Zielgruppe mit hochwertigen Inhalten anzusprechen und gleichzeitig Leads zu generieren. Die Kombination aus zielgerichteten Inhalten, einfacher Interaktion und präzisem Targeting macht dieses Format zu einer idealen Wahl für Marketer, die Ergebnisse erzielen wollen.
    Egal, ob es sich um Branchenberichte, Markenanalysen oder Whitepaper handelt – mit LinkedIn Document Ads können Unternehmen wertvolle Informationen teilen und gleichzeitig Vertrauen und Reichweite aufbauen.

    omt logo

    Diesen Artikel jetzt als Podcast anhören

    Jetzt anhören auf: Spotify | Apple Podcast | Google Podcast

    Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

    Mehr Informationen
    Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren
    Teile den Artikel
    Wie ist Deine Meinung zu dem Thema? Wir freuen uns über Deinen

    Diesen Artikel bewerten

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

    Willst Du im Online Marketing besser werden?

    Mit unserem Newsletter schicken wir Dir regelmäßig unsere neusten Webinare und Magazinartikel zu den unterschiedlichen Online Marketing Themen. Mehr als 10.000 Abonnenten nutzen es bereits!

    Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

    Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren
    Mehr Informationen

    Larissa Lammering

    Larissa Lammering

    Larissa Lammering ist eine erfahrene Social Media- und Performance-Marketing-Expertin mit über acht Jahren Erfahrung. Nach internationalen Studiengängen sammelte sie umfassende Kenntnisse sowohl auf Unternehmensseite als auch in Mediaberatungsagenturen. 2020 gründete sie die Social Media Agentur Wonderland, mit der sie Unternehmen aus den Bereichen Interior, Lifestyle, Automotive sowie Finanzen und weiteren bei der erfolgreichen Positionierung in den Sozialen Medien unterstützt. Ihr Fokus liegt auf datengetriebener Analyse und Strategieaufbereitung, der direkten Kollaboration mit den Kunden und kreativen Ansätzen durch generationsübergreifendes Denken.

    Juliane Pfister

    Juliane Pfister

    Juliane Pfister ist spezialisiert auf Social Media Performance Marketing und datengetriebene Online Marketing-Strategien. Als Social Media Performance Managerin entwickelt und optimiert sie zielgruppengenaue Kampagnen auf Plattformen wie Meta, LinkedIn, Xing, Google und TikTok. Ihr Fokus liegt dabei auf der Analyse von Performance-Daten, der Conversion-Optimierung und der effizienten Budgetsteuerung, um maximale Reichweite und Engagement zu erzielen.

    Weitere interessante Artikel zum Thema:

    Microsoft Ads: der unterschätzte Performance-Booster OMT Magazin

    Microsoft Ads: der unterschätzte Performance-Booster Performance Marketing

    Robert Spiewak 11 Min

    Wenn es um bezahlte Werbung in Suchmaschinen geht, führt der erste Impuls fast immer zu Google Ads. Kein Wunder – mit einem Marktanteil von über 90 % in vielen Regionen ist Google zweifellos der...
    Effizientes SEA dank Behavioral Targeting: Die Rolle von Nutzerprofilen für zielgerichtete Werbung OMT Magazin

    Effizientes SEA dank Behavioral Targeting: Die Rolle von Nutzerprofile...

    Performance Marketing

    Sandra Aslan 11 Min

    Sponsored Posts: Nutze bezahlte Inhalte für eine gezielte Markenpräsenz und Reichweite OMT Magazin

    Sponsored Posts: Nutze bezahlte Inhalte für eine gezielte Markenpräs...

    Performance Marketing

    Ariadna Zorca 11 Min

    YouTube Shopping Guide für Brands und Creator OMT Magazin

    YouTube Shopping Guide für Brands und Creator

    Performance Marketing

    Benjamin Wenner 12 Min

    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    guest
    guest
    0 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    https://www.reachx.de https://www.pure-host.de/ https://de.depositphotos.com/

    Alles über…

    • Affiliate Marketing
    • Amazon Marketing
    • Amazon SEO
    • Content Marketing
    • Conversion Optimierung
    • Digital Marketing
    • Direktmarketing
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Facebook Ads
    • Google Analytics
    • Google Ads (SEA)
    • Google My Business
    • Growth Hacking
    • Inbound Marketing
    • Influencer Marketing
    • Internet Marketing
    • Linkbuilding
    • LinkedIn Ads
    • Local SEO
    • Marketing
    • Online Marketing
    • Performance Marketing
    • Pinterest Marketing
    • Podcast Marketing
    • Public Relations (PR)
    • Social Media Marketing
    • Suchmaschinenmarketing (SEM)
    • Suchmaschinenoptimierung
    • TikTok Marketing
    • Video-Marketing
    • Webanalyse
    • Webdesign
    • WordPress

    Sonstiges

    • OMT 2025
    • Toolkonferenz 2025
    • Agency Day 2025
    • OMT-Clubtreffen
    • Speaker Academy
    • Sales Academy
    • SEO Check
    • Download-Center
    • kostenfreie Online Marketing-Ebooks
    • Studentenarbeiten
    • Templates
    • Online Marketing Trends 2024
    • Alle Experten des OMT
    • OMT-Gehaltsumfrage
    • OMT-Club
    • OMT-Lexikon
    • Das OMT-Team
    • Jobs-Portal
    • Karriere beim OMT
    • Talentpool
    • Online Marketing Jobs
    • OMT-Botschafter
    • Newsletter

    Rechtliches

    • AGB
    • Datenschutzerklärung
    • Impressum

    OMT GmbH

    Feldstraße 7
    65719 Hofheim am Taunus
    tel:06192 - 9626152
    [email protected]
    t

    OMT-Bewertungen

    https://www.omt.de/uploads/2021/01/OMT-Social-Bewertungen.png https://www.omt.de/uploads/2018/12/OMT-Google-Bewertungen-NEU-191223.jpg https://www.omt.de/uploads/2018/12/OMT-Facebook-Bewertungen-NEU-191223.jpg
    wpDiscuz
    0
    0
    Interessanter Artikel? Wir freuen uns über Deinen Kommentarx
    ()
    x
    | Antworten