agency day header

Agency Day 2026

Der Treffpunkt für Entscheider:innen

24.09.2026, Pyramide Mainz

Zur Teilnahme eingeladen sind:

  • Inhaber:innen und Geschäftsführer:innen von Agenturen mit mindestens 3 Mitarbeitenden (nach oben unbegrenzt)
  • Teamleads, Head of’s & sonstige C-Level-Mitarbeiter:innen von Agenturen mit mehr als 50 Mitarbeitenden (da sie bei der Größe geschäftsführer-ähnliche Aufgaben haben, wie Personaleinstellung, Preisbestimmung usw.)

Geballter Austausch mit Gleichgesinnten an einem Ort

3

3

Tracks
200+

200+

Teilnehmende
14+

14+

branchenrelevante Diskussionsrunden

Das war der Timetable des Agency Day 2025

Raum
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
Raum 1
Raum 2
Raum 3
Raum 4

09:30 - 09:50

Begrüßung durch OMT-Gründer Mario Jung

10:00 - 11:00

Wissenslücken kosten Umsatz – Wie Agenturen interne Weiterbildung strategisch angehen sollten

11:15 - 12:15

Homeoffice, Haftung und Hirnschmalz: Agenturführung im Spannungsfeld zwischen Pflicht und Praktikabilität

12:15 - 13:45

Mittagessen

13:45 - 14:45

Agenturen und KI: Zwischen operativer Effizienz und strategischer Unsicherheit

15:00 - 16:00

Mehr Kunden, weniger Kopfschmerzen: So baust du als Agentur ein funktionierendes Vertriebssystem mit KI auf.

16:00 - 16:45

Kaffeepause

16:45 - 17:45

Umbau in Raum 1 für die Abendveranstaltung

18:00 - 19:00

Dinner in Verbinung mit dem OMT-Speaker-Dinner

19:00 - 19:45

Keynote: Entscheiden - Richtig, gerecht und akzeptiert! (Teil 1)

19:45 - 20:15

Nachtisch beim Dinner

20:15 - 21:00

Entscheiden - Richtig, gerecht und akzeptiert! (Teil 2)

10:00 - 11:00

Raus aus der Vergleichbarkeit kommen als Agentur mit dem Verkaufspsychologie Performance System

11:15 - 12:15

Messeauftritt als Kundenbringer? Erfahrungen und Best Practices rund um den erfolgreichen Messeauftritt

12:15 - 13:45

Mittagessen

13:45 - 14:45

Allianzen 2.0 – Mehr als Networking mit Häppchen

15:00 - 16:00

Gehaltsgeheimnisse ade: Ab 2026 sitzt jedes Unternehmen im Glashaus

16:00 - 16:45

Kaffeepause

16:45 - 17:45

Pitchen!

10:00 - 11:00

Wirkung, die bleibt: Was Agenturchefs über Präsentationen wissen müssen – und warum die meisten Fehler gleich zu Beginn passieren

11:15 - 12:15

Strukturelle Unschärfe zwischen Strategie & Operative – Entscheidungen mit Richtung treffen

12:15 - 13:45

Mittagessen

13:45 - 14:45

Unsere Tool-Infrastruktur - Controlling, Cashflow & Automationen

15:00 - 16:00

Insolvenz - Vorurteile, Varianten und Chance für die Zukunft?

16:00 - 16:45

Kaffeepause

16:45 - 17:45

Stundensatz vs. Output: Definiert die KI unser Abrechnungsmodell neu?

13:45 - 14:45

Zwischen Paragraf und Pragmatismus – Sicherheitskultur als Führungsaufgabe

15:00 - 16:00

25 Jahre Agenturaufbau mit über 150 Mitarbeitern in 10 Ländern: Die größten FuckUps, die härtesten Learnings und die besten Erfolge

16:45 - 17:45

Kein Deal ohne Vorbereitung – wie der Verkauf meiner Agentur gelingen kann!

8 Gründe machen den Agency Day so besonders

  1. Keine Frontalvorträge – Mehr als 14 qualitativ hochwertige Diskussionsrunden
  2. Gemeinsames Vorabend-Event – lockere Atmosphäre
  3. Gespräche auf Augenhöhe – erhalte neue Impulse
  4. Networking at it´s best – connecte Dich mit Agenturinhaber:innen
  5. Persönlicher Austausch unter Entscheider:innen und Geschäftsführer:innen
  6. Das Line-Up wird anhand von aktuellen Pain Points aufgestellt
  7. Vielfältige All-inclusive-Verpflegung vom Vorabend bis zum Abschlussdinner
  8. Spektakuläre Keynote zum Ausklang des Abends

Das war die Agenda vom Agency Day 2024

Was Dich auf dem Agency Day erwartet:

Das sagen unsere Teilnehmer:innen

Julian Hansmann
Julian Hansmann , Digitalberater und Geschäftsführer Friendventure GmbH

Obwohl unsere Agentur bei den Agency Days jeweils in völlig verschiedenen Wachstumsphasen war, konnte ich jedes Mal eine Menge mitnehmen. Die Qualität der Speaker und die transparenten Einblicke geben wertvolle Impulse für den Aufbau meines Unternehmens und das Beste: Es geht nicht um Marketing-Blabla, sondern um echte Insights anderer Agenturgründer:innen, die man an anderer Stelle kaum findet. Dazu das tolle Netzwerk: Ein absoluter Gewinn für die Szene.

Jens Fauldrath
Jens Fauldrath , Geschäftsführender Gesellschafter get traction GmbH

Der Agency Day war für mich eine großartige Erfahrung. In den Vorträgen haben die Referenten berichtet, wie sie an die Angebotserstellung herangehen oder ihre Teams organisieren. Themen, mit denen man nie fertig wird und immer besser werden kann. Auch das Networking war hervorragend. Meine Gesprächspartner waren offen, haben von Problemen erzählt, die wir als Geschäftsführer alle haben und wir haben unsere unterschiedlichen Herangehensweisen abgeglichen. Es war schön zu sehen, dass wir alle an ähnlichen Themen aber mit unterschiedlichen Herangehensweisen arbeiten. Ich habe zumindest die eine oder andere Perspektive für mich geändert.

Stephan Czysch
Stephan Czysch , Managing Director von Dept

Im Gespräch mit anderen Agenturinhabern stellte ich sehr schnell fest, dass wir uns mit identischen Themen beschäftigen. Die Bandbreite reicht von Mitarbeiterentwicklung über Planung und Vertrieb hin zu Kundenbeziehungen und Organisationsentwicklung. Der Agency Day bietet ein offenes Forum, in dem sich über diese Themen ausgetauscht wird. Ich freue mich jetzt schon auf die kommenden Veranstaltungen!

Omid Rahimi
Omid Rahimi , Geschäftsführer eMinded GmbH

Der Austausch mit Gleichgesinnten hat mir wertvollen Input für meinen Alltag geliefert. Die Offenheit der Referenten hat mich besonders beeindruckt. Ich konnte für mich 3 konkrete Themen mitnehmen, bei denen ich davon ausgehe, dass ich mein Business dadurch weiterentwickeln kann.

Marco Frazzetta
Marco Frazzetta , Geschäftsführer Onlinemarketing-Strategen.de GmbH

Mario Jung und sein Team haben mit dem OMT-Agency Day genau ins Schwarze getroffen! Tolle Organisation des Events, Themen die Agenturleiter bewegen!

Wolfgang Jung
Wolfgang Jung , Geschäftsführer team digital GmbH

Der zweite Agency-Day war erneut ein voller Erfolg für mich. Auch wenn er diesmal aufgrund der Umstände digital stattfand. Das OMT-Team hat es super geschafft, die besondere Atmosphäre des Austauschs mit „offenem Visir“ auch online herzustellen. Die Vorträge waren durchweg super und im begleitenden Chat wurden viele Themen vertieft und diskutiert. Rundum ein gelungener digitaler Agency-Day, trotzdem freue ich mich darauf, die vielen Bekannten im nächsten Jahr hoffentlich wieder in „3D“ zu sehen.“

Simon Marqua
Simon Marqua , Geschäftsführer (CEO) TrafficDesign GmbH

Ich kenne keine andere Veranstaltung, bei der eine so große Anzahl an Entscheidern aufeinander trifft und so offen persönliche Erfahrungen austauscht. Die Vorträge und Diskussionen haben mich oft inspiriert und die Prozesse meines Unternehmens an einigen Stellen beeinflusst!

Markus Hartmann
Markus Hartmann , Geschäftsführer Pricing für Agenturen

Der OMT Agency Day ist eine wunderbare und wichtige Veranstaltung, die in dieser Form in der deutschsprachigen Agenturwelt einzigartig ist. Nicht nur weil die Inhalte nützlich, inspirierend und hochrelevant für Agenturen sind. Das sind sie allesamt. Vielmehr lädt die offene und vertrauensvolle Atmosphäre und der Austausch unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum Netzwerken im besten Sinne des Wortes ein. Und das Alles in einer beeindruckenden Location. Ich empfehle daher den OMT Agency Day gerne.

Christian Tembrink
Christian Tembrink , Geschäftsführer netspirits GmbH & Co.KG

Mit dem OMT Agency Day hat Mario Jung ein einzigartiges Format für (Online Marketing) Agentur GFs geschaffen. Neben inspirierenden Vorträgen und Insights aus anderen Agenturen fand ich die Gespräche in den Pausen extrem bereichernd. Ich habe einige Ideen aus dem Tag mitgenommen, von denen ich eine bereits testen konnte! Wertvolle Konferenz mit wirklichem MEHRWERT! Komme gerne wieder!

Gabriel Gelmann
Gabriel Gelmann , Geschäftsführer Netzbekannt GmbH

Der OMT Agency Day ist für alle Agentur-Geschäftsführer, die den nächsten Schritt zur profitablen und professionellen Agentur gehen wollen. Interessante Insights, die man sonst nirgendwo kriegt und ein Austausch auf Augenhöhe. Genau so etwas hat der Agenturlandschaft in Deutschland gefehlt!

Mark Fuchs
Mark Fuchs , Geschäftsführer der soonexx GmbH

Networking, geile Vorträge und dazu lecker Essen - der OMT AgencyDay ist ein spannendes Event für alle Agentur-Geschäftsführer: Die Vorträge inspirieren und bieten viel Input auch mal in der eigenen Agentur eventuell Prozesse umzustellen oder zu verbessern. Die Insights der Speaker geben dabei direkt das nötige "To Do". Eine Konferenz, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Einfach mal den Blick über den Tellerrand machen und von den Kollegen lernen. Kollegen, ja, weil auch das zeigt der AgencyDay: Wir sind eine Branche, wir sind eins. Wir sind am Ende alle Kollegen, und keine Wettbewerber oder Konkurrenten

Andreas Fräßdorf
Andreas Fräßdorf , Geschäftsführer Graphix Düsseldorf GmbH

"Der OMT Agency-Day ist für mich eine großartige Inspirationsquelle. Hier kann man mit Entscheidern und Agenturinhabern über praktische Lösungen und Ideen sprechen, zu den Herausforderungen und Problemen, die täglich im Agenturalltag bewältigt werden müssen"

Max Schmitt
Max Schmitt , Geschäftsführer contify GmbH

Ehrliche Vorträge, spannende Insights, wertvoller Austausch - und durch die digitale Variante fast noch mehr geballte Vortragspower. Der OMT-Agency Day zählt zu meinen absoluten Lieblings-Events in der Branche.

Claudia Kiani
Claudia Kiani , Marketing & PR omnia360 GmbH

Beim OMT Agencyday kommen Agenturinhaber aus ganz Deutschland zusammen, um sich über die aktuellen Herausforderungen der Branche auszutauschen. Von rechtlichen Fragen, über Sales bis hin zu strategischem Wachstum: Die Impulse und Insights geben wertvolle Denkanstöße, die die ideale Grundlage für den weiteren Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmern bieten.

Oliver Lindner
Oliver Lindner , Geschäftsführer SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co.KG

Der offene Erfahrungsaustausch mit anderen Agenturinhaber:innen auf dem OMT-Agency Day, hilft uns bei der Entwicklung des Unternehmens und unserer Dienstleistungen. Danke für dieses sehr gute Event!

Bisherige Speaker:innen beim Agency Day

Li-Stella Ender trafficdesign GmbH
OMT-Experte Wolfgang Jung Wolfgang Jung team digital GmbH
Experte Kim Weinand Kim Weinand Kim Labs GmbH
Oliver Zenglein Oliver Zenglein The Boutique Agency
Marcel Wichmann AdSuits GmbH & Co. KG
OMT-Experte Thomas Malek Thomas Malek Clockodo
OMT Experte Stephan Heinrich Stephan Heinrich Content Marketing Star GmbH
OMT Experte John Munoz John Muñoz Digital Loop GmbH
simon-marqua Simon Marqua TrafficDesign GmbH
Katharina Holder neues Bild Katharina Holder ReachX GmbH
OMT-Experte Alex Geißenberger Alexander Geißenberger xpose360 GmbH
Katja Ebert Katja Ebert Ballcom GmbH

Der Agency Day 2026

WANN?

WANN?

24.09.2026
WO?

WO?

Pyramide Mainz

Dein Kontakt

Patrick Wandschura

Telefon: 06192 - 9626152

Email: [email protected]

Überraschungsmomente

Jedes Jahr lassen wir uns für Euch eine spannende Keynote zum Abschiedsdinner einfallen, um den Abend spektakulär ausklingen zu lassen. Auf dem Agency Day 2022 gab es eine Keynote von Ex-Bundesliga Schiedsrichter Lutz Wagner zum Thema “Entscheiden in Stresssituationen”. Er zog mit vielen Anekdoten und seinen eigenen Erfahrungen Parallelen zwischen der Arbeit als Schiedsrichter und leitenden Angestellten in Unternehmen bzw. Agenturen. 

Auf dem Agency Day im Jahr 2023 hatten wir Impro Theater Schauspielerinnen eingeladen. Tamara Bögle und Silke Siegel von “Für Garderobe keine Haftung” fingen gegen Ende des Abenddinners an, Zettel zu verteilen. Die Teilnehmer:innen sollten Sätze aufschreiben, die in ihrem Agenturalltag regelmäßig gesagt wurden. Tamara und Silke baute diese in sponate Szenen ein. Eine spektakuläre Keynote, die den Abend für die Teilnehmer:innen humorvoll ausklingen lassen konnte.

Sichere Dir Deinen Platz beim OMT-Agency Day 2026

Unsere Ziele

Hochqualifizierter Austausch auf Augenhöhe

Triff andere Entscheider:innen der Branche.

Horizont erweitern

Erhalte neue Impulse, um Dein Business und Deine Projekte voranzutreiben.

Netzwerk ausbauen und erweitern

Erweitere Dein persönliches Netzwerk.
Jetzt Ticket sichern

All-inclusive-Verpflegung

Bei uns bekommst Du eine All-inclusive-Verpflegung den ganzen Tag über, die endlich mal lecker ist. Einige Teilnehmer:innen legen Wert auf veganes oder vegetarisches Essen. Deshalb bieten wir unseren Besucher:innen zum Lunch und Abendbuffet eine große Auswahl an veganen und Veggie-Gerichten an.

Zur Selbstbedienung stehen Kaltgetränke und Kaffee/ Tee während den Vorträgen in der Lobby parat. Das kulinarische Highlight ist das Abendbuffet, wo Du Dich auf Roastbeef, vegane Zubereitungen und Nachtisch freuen kannst. Zum Dinner und zur Keynote haben wir auch eine Auswahl an kostenlosen, alkoholischen Getränken auf der Karte oder weitere Drinks zum selbst zahlen.

Das sagen unsere Speaker:innen der letzten Jahre

Bane Katic
Bane Katic

Public Speaking Experte, Keynotespeaker und TV-Moderator

Agency Day 2022 - "Es gibt kaum eine Plattform die ich kenne, wo Du einhundert Entscheider von Agenturen triffst, die ähnliche Themen haben, ähnliche Probleme und Sorgen und sich dazu austauschen. "

Carsten Schröder
Carsten Schröder

Partner der IP Boutique Heinrich und Partner Rechtsanwälte

Agency Day 2022 - "Ich bin schon Speaker seit 7 Jahren und liebe die Veranstaltung, weil es ein extrem intensiver und sehr interessanter Austausch mit den einzelnen Teilnehmern aus den Agenturen ist."

Darius Erdt
Darius Erdt

Wingmen Online Marketing GmbH

Agency Day 2022 - "Mega geniale Veranstaltung, weil alle Führungskräfte aus der Agenturszene in Deutschland mal die Möglichkeit haben zusammenzukommen und sich auszutauschen über unterschiedliche Themen."

Katja Ebert
Katja Ebert

Ballcom GmbH

Agency Day 2022 - "Es ist mega spannend. Ich habe schon tolle Einblicke gewonnen und ich bin sehr sehr froh, dass alle so offen sind und, dass man sehr transparent über Agenturthemen sprechen kann."

Kim Adamek
Kim Adamek

Digitallotsen

Agency Day 2022 - "Ich bin heute beim Agency Day, weil wir Punkte haben, bei denen wir grade vielleicht nicht weiterkommen und ich hole mir einfach ein paar Impulse, um das nächste Plateau zu erreichen. "

Li Stella Ender
Li Stella Ender

TrafficDesign GmbH

Agency Day 2022 - "Wenn Du gerne herausfinden möchtest, wie die Agenturwelt tickt und wo die Trends so hingehen, dann kann ich Dir echt nur empfehlen zum Agency Day zu kommen."

Markus Hartmann
Markus Hartmann

Pricing für Agenturen

Agency Day 2022 - "Ich kann jedem nur ans Herz legen, das nächste Mal dabei zu sein, denn es ist eine richtig richtig tolle Veranstaltung!"

Olivia Kotzur
Olivia Kotzur

Agency Day 2022 - "Wir wollten alle aus der Diskussion gar nicht mehr rausgehen. Echt cool dabei zu sein!"

Robin Drastig
Robin Drastig

ReachX GmbH

Agency Day 2022 - "Das Besondere am Agency Day ist, dass man sich ungezwungen unterhalten kann, dass man Best Practices teilen kann, dass man sich wirklich weiterhilft in der Branche und da weniger der Konkurrenzgedanke im Vordergrund steht."

Robin Heintze
Robin Heintze

morefire GmbH

Agency Day 2022 - "Viele Agenturinhaber und Führungskräfte teilen ihr Wissen, es gibt einen wertvollen Austausch."

Torsten Kühne
Torsten Kühne

Gefunden.net GmbH

Agency Day 2022 - "Ich kann euch nur sagen die Veranstaltung bringt einen massiven Mehrwert. Hier sind viele, interessante Diskussionsrunden, hier sind Vorträge da bekommst Du einfach neues Wissen vermittelt und das Geilste ist, Du kannst netzwerken."

Wolfgang Jung
Wolfgang Jung

team digital GmbH

Agency Day 2022 - "Das ist ein sehr spezielles Format, wo Leute sich treffen, die in einer Führungspositionen sind, und demensprechend kann man sich auch ganz anders austauschen."

FAQ zum Agency Day

1) Was ist der Agency Day?

Der Agency Day ist DER Treffpunkt für Entscheider:innen in der Agenturbranche, aus dem Hause OMT und hat das Ziel mehr als 100 Geschäftsführer:innen bzw. -inhaber:innen der deutschsprachigen Agenturlandschaft zusammen zu bringen.

Das gewährleistet einen hochqualifizierten Austausch zwischen Wettbewerbern und Branchenführern, um die ganze Branche nach vorne zu bringen!

2) Wer kann am Agency Day teilnehmen?

Bei dem Event sind nur Inhaber:innen und Geschäftsführer:innen von (Online) Marketing Agenturen zugelassen.

Ausnahme: Teamleads dürfen teilnehmen, wenn die Agenturgröße über 50 Mitarbeiter:innen ist.

Wir bitten um Euer Verständnis, Nachweise werden eingefordert!

3) Gibt es Infos über die Eventlocation Pyramide in Mainz?

Abtauchen. Konzentrieren. Etwas außerhalb liegt die Pyramide Mainz. Beim ersten Schritt in die großzügige, offene Lounge weißt Du – ab jetzt gibt es nur noch Dich und über 100 weitere Geschäftsführer:innen.

Fokus. Fokus auf Lernen und Austauschen. Zum Beispiel in unserer gemütlichen Chill-out-Lounge. 

4) Sind die Konferenzräume klimatisiert?

Für Dich nur das Beste. Selbstverständlich sind unsere Konferenzräume so klimatisiert, dass Du Dich darin wohlfühlst. Schließlich läuft Dein Kopf den ganzen Tag auf Hochtouren.

Und damit Deinem Gehirn genügend Energie zur Verfügung steht, sorgen wir den ganzen Tag für leckeres Essen und selbstverständlich ausreichend zu Trinken.

5) Ist eine verkehrsgünstige An- und Abreise möglich ?

Du kommst mit der Bahn?
Prima. Du kommst sehr einfach mit dem Bahn zu uns. Nimm vom
Hauptbahnhof Mainz aus die ‘Tram 50’ (fährt alle 7-8 Min) bis zur Haltestelle „Birkenstraße”. Von dort ist es noch ein 15 min Fußweg bis zur Pyramide.

Du kommst mit dem Flieger?
Vom Frankfurter Flughafen sind es etwa 30 Kilometer zur Pyramide Mainz. Für ein Taxi vom Flughafen zur Pyramide musst Du mit etwa 55 Euro Fahrtkosten rechnen.

Du kommst mit dem Auto?
Die exakte Adresse für Dein Navi lautet Nikolaus-Kopernikus-Straße 17, 55129 Mainz und ist direkt an der A60 gelegen. Wenn Du die Ausfahrt “Mainz-Hechtsheim-West” abfährst, kannst Du die Pyramide gar nicht übersehen.

Parkplätze
Du willst Dein Auto sicher abstellen? Dann nutze den kostenfreien Parkplatz vor der Pyramide.

Es gibt ausreichend kostenfreie Parkplätze direkt vor der Pyramide Mainz.

7) Wie werden die Themen für den Agency Day bestimmt?

Nicht wir entscheiden über die Themen, sondern Du!

Du nennst uns im Rahmen Deiner Bewerbung die Themen, die Dich aktuell beschäftigen!

Die Themen, die am meisten genannt werden, werden als Diskussionsrunde aufgenommen!

8) Welche Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in der Umgebung?

In der Umgebung der Eventlocation einige Hotels und Apartments, wo Du Dir ein Zimmer reservieren kannst. Hier sind die Hotels in der Nähe:

B&B Hotel Mainz-Hechtsheim

ibis budget Mainz Hechtsheim

WENS Hotel

Hotel Am Hechenberg

Airbnb

Für alle, die bereits ein Ticket gekauft haben, bieten wir die Möglichkeit über dieses Formular ein Zimmer im WENS Hotel oder B&B zu buchen. Du kannst das Formular ausgefüllt einfach an Patrick Wandschura ([email protected]) senden.

9) Lasst uns das Ansehen der Branche gemeinsam verbessern

Die Online Marketing Branche gerät immer wieder in Verruf durch falsche Betreuungsleistung oder Agenturen, die gezielt ihre Kunden hintergehen bzw. falsch bedienen.

Lasst uns gemeinsam an der Reputation der Agenturwelt (unseren Online Marketing Agenturen) arbeiten, damit wir alle langfristig davon profitieren können. Der OMT-Agency Day kann hier gerne der Anfang sein.