Content-Marketing entlang der Customer Journey

Schwierigkeitsgrad:

Es ist immer schwieriger mit Inhalten die Aufmerksamkeit potentieller Kunden zu bekommen und zu halten. Deswegen ist es für effizientes Content-Marketing wichtig Inhalte gemäß deren Charakteristika in der jeweiligen Customer-Journey-Phase zu planen, zu produzieren und auszuliefern. In diesem Webinar werden Strategie-Ansätze erläutert und an Beispielen für Content-Marketing entlang den einzelnen Phasen der Customer erläutert. Dabei geht es um Modelle zur Content-Klassifizierung und Möglichkeiten diese Inhalte in einer funktionale Reihenfolge bis zum Lead oder Verkauf zu planen.

Was Du nach dem Webinar gelernt hast:

  • Erstellen von Online-Marketing-Personas
  • Methoden & Tools Inhalte nach bestimmten Eigenschaften zu klassifizieren
  • Mapping von Inhalten auf die einzelnen Phasen der Customer Journey
  • Ausliefern von Inhalten in einer funktionalen Reihenfolge
  • Framework für die Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie mit Blick auf die Customer Journey

Zielgruppe:

  • Online-Marketer
  • Content-Produzenten
  • Content-Strategen
  • Content-Marketer
  • Marketingverantwortliche
  • Marketingleiter
  • Kommunikationsleiter

Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO & Content bei der Online Marketing Agentur Aufgesang GmbH.

Olaf Kopp ist international anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-E-A-T, LLMO / Generative Engine Optimization (GEO), KI- und Suchmaschinen-Technologie, Content-Marketing und Customer Journey Management. Er ist Gründer der SEO Research Suite, der weltweit ersten Datenbank für Patente und Research Paper, die jeder SEO kennen sollte.

Als Autor schreibt er für nationale und internationale Fachmagazine wie Searchengineland, t3n, Website Boosting, Hubspot Blog, Sistrix Blog, Oncrawl Blog … . 2022 war er Top Contributor bei Search Engine Land.

Als Speaker stand er auf Bühnen der SMX, SERPConf.,, SEO Vibes, SEA/SEO World, CMCx, OMT, Digital Bash oder Campixx.

Er ist ist Host des Podcasts OM Cafe. Er ist ist Autor des Buches “Content-Marketing entlang der Customer Journey”, Co-Autor des Standardwerks “Der Online Marketing Manager” und Mitorganisator des SEAcamp.

Mehr über Olaf Kopp erfahren

Weitere Webinare rund um das Webinarthema

Legende: Für Anfänger geeignet Einsteiger, aber Basiswissen vorhanden Fortgeschrittene Experten

Baue mit Strategie, Prozessen ...

28.10.2025

11:00 bis 12:00 Uhr

Details und Anmeldung

Budgeteffizienz durch Qualitat...

11.11.2025

15:00 bis 16:00 Uhr

Details und Anmeldung

Effizienzboost und Skalierung:...

Gratis anschauen

SISTRIX Website Clinic am 16.0...

Gratis anschauen

KI-Sichtbarkeit sichern: So te...

Gratis anschauen

The Big Picture of Content SEO...

Gratis anschauen