Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Jetzt registrieren!
logo
  • OMT-SUMMIT
  • Events
    • OMT 2025
      Online Marketing Wissen auf das nächste Level heben!
    • OMT-Toolkonferenz
      Die kostenfreie Toolkonferenz für Toolanbieter
    • OMT-Agency Day
      Der Treffpunkt für Agenturinhaber:innen
    • OMT KI-Konferenz
      Digital-Konferenz für Entscheider und Anwender
    • OMT-Clubtreffen
      Clubtreffen in vielen Städten der DACH-Region
    • Eventrezensionen
      Die wichtigsten Konferenzen 2025 mit Rezensionen
  • Lernen
    • Seminare
      Unsere Seminare für Entscheider:innen und Praktiker:innen
      • B2B SEO Seminar
      • E-Commerce SEO Seminar
      • Leadgenerierung im digitalen Zeitalter
      • KI in der Praxis: Erfolgsstrategien für den Mittelstand – Kostenloses Infomaterial
      • Online Marketing Strategie Seminar
      • SEO Seminar
      • SEO Seminar für Fortgeschrittene
      • SEO Seminar für Management
      • Strategisches CRM- & Lead-Management als Wachstumstreiber
      • Weitere Inhouse-Seminare >
    • Magazin
      Online Marketing Artikel von Experten
    • Webinare
      Kostenlose Online Marketing Webinare: Termine & Mediathek
      • SISTRIX Website Clinic
      • FRIDAY Insights
      • Affiliate Marketing Webinare
      • Content Marketing Webinare
      • Facebook Ads Webinare
      • Google Ads Webinare
      • Google Analytics Webinare
      • SEO Webinare
      • Social Media Webinare
    • Podcast
      Geballtes Online Marketing Wissen für die Ohren
      • E-Mail Marketing Podcasts
      • Google Ads Podcasts
      • Inbound Marketing Podcasts
      • Influencer Marketing Podcasts
      • Marketing Podcasts
      • Performance Marketing Podcasts
      • Suchmaschinenmarketing Podcasts
      • Social Media Podcasts
      • SEO Podcasts
    • Speaker Academy
      Der Speaker Workshop mit Bane Katic
    • Sales Academy
      Vertriebstraining mit Bane Katic & Mario Jung
  • Downloads
    • Templates
      Kostenlose Templates & Vorlagen
      • YouTube Templates
      • LinkedIn Templates
      • Instagram Templates
      • E-Mail Templates
    • eBooks
      Große Auswahl an kostenfreien Ebooks
    • (Print-)Magazin
      Alle OMT-Magazinausgaben zum Download
    • Leadmagneten
      Auswahl aller OMT-Leadmagnenten
    • Studentenarbeiten
      Studentenarbeiten zum Thema Online Marketing
    • Toolvergleiche
      Kostenfreie Tool- und Softwarevergleiche
  • Services
    • Freelancervermittlung
      Finde die passenden Freelancer für Dein Projekt
    • SEO Check
      Kostenlose Quick-Analyse Deiner Website
    • Engagement-Studie
      Starte in 2024 mit mehr Effektivität
  • Tools
  • Agenturfinder
Club-Login

Was ist die Google Sandbox?

    Inhaltsverzeichnis:

  • Google Sandbox, SEO und die Rankingfaktoren
  • Funktionsweise der Google Sandbox
  • Wie man der Sandbox entgeht oder wieder herauskommen kann

Unter Google Sandbox (Sandkasten) versteht man im engeren Sinne einen speziellen Effekt im Google-Ranking, der bei neuen und optimierten Webseiten auftreten kann. Der Effekt beschreibt einen plötzlichen Abfall einer Webseite innerhalb der Suchresultate bei Google ohne ersichtlichen Grund. Es handelt sich hierbei nicht um eine Abstrafung durch Google, sondern vielmehr um eine Prüfperiode.

Google Sandbox, SEO und die Rankingfaktoren

Die Google-Suche beinhaltet inzwischen mehrere Tausend Algorithmen und ist zu einem so komplexen Werk geworden, dass selbst Google-Ingenieure inzwischen nicht mehr sagen können, wieso sich ein bestimmtes Suchergebnis ganz weit oben in den Suchergebnissen positioniert. 

Auch beim Google Sandbox Effekt gibt es keine offizielle Stellungnahme von Google und es basiert auf Beobachtungen und Theorien von Webmastern im In- und Ausland, die sich mit der Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen. Die Ursprünge von Google Sandbox reichen bis ins Jahr 2004 zurück, nachdem Google seinen Algorithmus geupdated hat. Mit dem Sandbox-Filter möchte Google vermeiden, dass neue Webseiten in nur kurzer Zeit und mit wichtigen Keywords ganz weit oben in den Suchergebnissen  angezeigt werden. Ziel ist, auf diese Art Spamseiten aus den Suchergebnissen auszuschließen.

Funktionsweise der Google Sandbox

Die Funktionsweise der Google Sandbox basiert auf reinen Spekulationen und Beobachtungen. Es wird vermutet, dass nahezu jede Seite den Google Sandbox Filter durchläuft und es nur wenige Ausnahmen gibt. Beobachtet wurde z.B., dass gerade dann Websites betroffen sind, wenn diese direkt zu Beginn einer Keyword-Optimierung auf hart umkämpfte Keywords unterzogen werden und innerhalb kurzer Zeit viele Backlinks aufgebaut haben. Die Backlink-Struktur einer Seite scheint einer der wichtigsten Faktoren im Hinblick auf die Google Sandbox zu sein. Je unnatürlicher der Linkaufbau und die Struktur ist, desto eher landen Webseiten in der Sandbox.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Google Sandbox vor allem bei folgenden Faktoren ins Spiel kommt:

  • Alter der Domain
  • Optimierte Website zu hart umkämpften Keywords
  • schneller Aufbau von Backlinks
  • Linkpopularität
  • Alter und Themenrelevanz der Backlinks

Wie man der Sandbox entgeht oder wieder herauskommen kann

Ist eine Website von Google Sandbox betroffen, muss diese nicht zwangsläufig dort drinnen bleiben. Zum Beispiel wurde beobachtet, dass Links zu vertrauenswürdigen Seiten dazu führen können, dass Seiten aus der Sandbox entlassen werden (oder gar nicht erst reinkommen) und im Anschluss auch wieder gut in den Suchergebnissen ranken. Aus diesem Grund sollte die Webseite im Idealfall gerade in der Anfangsphase eher weniger, dafür aber qualitativ hochwertige Backlinks besitzen. Auch die Art der Linktexte wird als wichtiger Faktor eingestuft, sodass diese entsprechend variiert werden sollten. Zudem sollte darauf geachtet werden, die Webseite nicht zu sehr auf hart umkämpfte Keywords zu optimieren, sondern den Content eher stetig anzupassen und aufzubauen.

Der Effekt und die Dauer der Sandbox lässt sich nicht konkret beantworten. Vermutungen zur Folge dauert es ca. drei bis maximal zwölf Monate,  bis eine betroffene Webseite wieder aus der Sandbox entlassen wird. Auf lange Sicht erkennt Google, ob es sich um eine Spam-Seite oder eine technisch saubere Seite mit gutem Content handelt und entlässt diese aus der Sandbox. Aus diesem Grund wird auch gern geraten, die Zeit einfach auszusitzen und nichts weiter zu unternehmen. Nach einigen Wochen oder Monaten entwickelt sich die Seite völlig normal weiter und erzielt wieder bessere Rankings.

omt logo

Diesen Artikel jetzt als Podcast anhören

Jetzt anhören auf: Spotify | Apple Podcast | Google Podcast

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren
Teile den Artikel
Wie ist Deine Meinung zu dem Thema? Wir freuen uns über Deinen

Diesen Artikel bewerten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Willst Du im Online Marketing besser werden?

Mit unserem Newsletter schicken wir Dir regelmäßig unsere neusten Webinare und Magazinartikel zu den unterschiedlichen Online Marketing Themen. Mehr als 10.000 Abonnenten nutzen es bereits!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren
Mehr Informationen

Tobias Clement

Tobias Clement

Inbound-Marketing ist meine Bühne, unsere Kunden die Stars – ich sorge dafür, dass das Publikum sie nicht nur findet, sondern von ihrer Show nicht genug bekommen kann. Meine Mission: Jede Begegnung mit der Zielgruppe in ein Fest des Mehrwerts zu verwandeln, mit Kreativität als mein treuester Gefährte.

Weitere interessante Artikel zum Thema

Microsoft Ads: der unterschätzte Performance-Booster OMT Magazin

Microsoft Ads: der unterschätzte Performance-Booster

Performance Marketing

Robert Spiewak 11 Min

Social Signals: Wie Du die Kraft der Interaktion für Deine Online-Marketing-Strategie nutzt OMT Magazin

Social Signals: Wie Du die Kraft der Interaktion für Deine Online-Mar...

Online Marketing

Dr. Beatrice Eiring 12 Min

KI-Tools im Offpage-SEO-Alltag OMT Magazin

KI-Tools im Offpage-SEO-Alltag

Suchmaschinenoptimierung

Patricia Unfried 13 Min

Split Testing: Ein geteiltes Vergnügen der Website-Optimierung OMT Magazin

Split Testing: Ein geteiltes Vergnügen der Website-Optimierung

Conversion Optimierung

Hannah Gallus 13 Min

Einen Workshop planen: Weg von Methodenschlacht und theoretischen Luftschlössern hin zur interaktiven Workshopplanung OMT Magazin

Einen Workshop planen: Weg von Methodenschlacht und theoretischen Luft...

Marketing

Vanessa Hirthe-Steinle 19 Min

E-Commerce-Strategie und Skalierung: Wie Unternehmen mit System nachhaltig wachsen OMT Magazin

E-Commerce-Strategie und Skalierung: Wie Unternehmen mit System nachha...

E-Commerce

Florian Harr 11 Min

https://www.reachx.de https://www.pure-host.de/ https://de.depositphotos.com/
Du bist hier: 
  • Home
  • »
  • Lexikon
  • »
  • Was ist die Google Sandbox?

Alles über…

  • Affiliate Marketing
  • Amazon Marketing
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • Conversion Optimierung
  • Digital Marketing
  • Direktmarketing
  • E-Commerce
  • E-Mail-Marketing
  • Facebook Ads
  • Google Analytics
  • Google Ads (SEA)
  • Google My Business
  • Growth Hacking
  • Inbound Marketing
  • Influencer Marketing
  • Internet Marketing
  • Linkbuilding
  • LinkedIn Ads
  • Local SEO
  • Marketing
  • Online Marketing
  • Performance Marketing
  • Pinterest Marketing
  • Podcast Marketing
  • Public Relations (PR)
  • Social Media Marketing
  • Suchmaschinenmarketing (SEM)
  • Suchmaschinenoptimierung
  • TikTok Marketing
  • Video-Marketing
  • Webanalyse
  • Webdesign
  • WordPress

Sonstiges

  • OMT 2025
  • Toolkonferenz 2025
  • Agency Day 2025
  • OMT-Clubtreffen
  • Speaker Academy
  • Sales Academy
  • SEO Check
  • Download-Center
  • kostenfreie Online Marketing-Ebooks
  • Studentenarbeiten
  • Templates
  • Online Marketing Trends 2024
  • Alle Experten des OMT
  • OMT-Gehaltsumfrage
  • OMT-Club
  • OMT-Lexikon
  • Das OMT-Team
  • Jobs-Portal
  • Karriere beim OMT
  • Talentpool
  • Online Marketing Jobs
  • OMT-Botschafter
  • Newsletter

Rechtliches

  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

OMT GmbH

Feldstraße 7
65719 Hofheim am Taunus
tel:06192 - 9626152
[email protected]
t

OMT-Bewertungen

https://www.omt.de/uploads/2021/01/OMT-Social-Bewertungen.png https://www.omt.de/uploads/2018/12/OMT-Google-Bewertungen-NEU-191223.jpg https://www.omt.de/uploads/2018/12/OMT-Facebook-Bewertungen-NEU-191223.jpg
wpDiscuz
0
0
Interessanter Artikel? Wir freuen uns über Deinen Kommentarx
()
x
| Antworten