Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Jetzt registrieren!
logo
  • OMT-SUMMIT
  • Events
    • OMT 2025
      Online Marketing Wissen auf das nächste Level heben!
    • OMT-Toolkonferenz
      Die kostenfreie Toolkonferenz für Toolanbieter
    • OMT-Agency Day
      Der Treffpunkt für Agenturinhaber:innen
    • OMT KI-Konferenz
      Digital-Konferenz für Entscheider und Anwender
    • OMT-Clubtreffen
      Clubtreffen in vielen Städten der DACH-Region
    • Eventrezensionen
      Die wichtigsten Konferenzen 2025 mit Rezensionen
  • Lernen
    • Seminare
      Unsere Seminare für Entscheider:innen und Praktiker:innen
      • B2B SEO Seminar
      • E-Commerce SEO Seminar
      • Leadgenerierung im digitalen Zeitalter
      • KI in der Praxis: Erfolgsstrategien für den Mittelstand – Kostenloses Infomaterial
      • Online Marketing Strategie Seminar
      • SEO Seminar
      • SEO Seminar für Fortgeschrittene
      • SEO Seminar für Management
      • Strategisches CRM- & Lead-Management als Wachstumstreiber
      • Weitere Inhouse-Seminare >
    • Magazin
      Online Marketing Artikel von Experten
    • Webinare
      Kostenlose Online Marketing Webinare: Termine & Mediathek
      • SISTRIX Website Clinic
      • FRIDAY Insights
      • Affiliate Marketing Webinare
      • Content Marketing Webinare
      • Facebook Ads Webinare
      • Google Ads Webinare
      • Google Analytics Webinare
      • SEO Webinare
      • Social Media Webinare
    • Podcast
      Geballtes Online Marketing Wissen für die Ohren
      • E-Mail Marketing Podcasts
      • Google Ads Podcasts
      • Inbound Marketing Podcasts
      • Influencer Marketing Podcasts
      • Marketing Podcasts
      • Performance Marketing Podcasts
      • Suchmaschinenmarketing Podcasts
      • Social Media Podcasts
      • SEO Podcasts
    • Speaker Academy
      Der Speaker Workshop mit Bane Katic
    • Sales Academy
      Vertriebstraining mit Bane Katic & Mario Jung
  • Downloads
    • Templates
      Kostenlose Templates & Vorlagen
      • YouTube Templates
      • LinkedIn Templates
      • Instagram Templates
      • E-Mail Templates
    • eBooks
      Große Auswahl an kostenfreien Ebooks
    • (Print-)Magazin
      Alle OMT-Magazinausgaben zum Download
    • Leadmagneten
      Auswahl aller OMT-Leadmagnenten
    • Studentenarbeiten
      Studentenarbeiten zum Thema Online Marketing
    • Toolvergleiche
      Kostenfreie Tool- und Softwarevergleiche
  • Services
    • Freelancervermittlung
      Finde die passenden Freelancer für Dein Projekt
    • SEO Check
      Kostenlose Quick-Analyse Deiner Website
    • Engagement-Studie
      Starte in 2024 mit mehr Effektivität
  • Tools
  • Agenturfinder
Club-Login

Was ist ein Eintragsservice?

    Inhaltsverzeichnis:

  • Hintergrund
  • Anmelden einer Seite bei Google und anderen Suchmaschinen
  • Eintragungsservice durch Agenturen
  • Wann ist eine explizite Eintragung sinnvoll?
  • Finde die passende Agentur mit dem OMT-Agenturfinder

Bei einem Eintragsservice handelt es sich um eine Dienstleistung, die von einigen Online Marketing Agenturen angeboten wird. Der Service beinhaltet die Eintragung der Kunden-Website in mehrere hundert oder sogar tausend Suchmaschinen und Webkataloge. Damit sollen Websites sichtbarer im Internet werden. Allerdings bedarf es bei den großen Suchmaschinen keiner händischen Anmeldungen mehr, da der Crawler neue Websites besucht und in den Suchmaschinenindex aufnimmt. Demnach handelt es sich bei den meisten Angeboten für einen Eintragsservice um unseriöse Dienstleistungen. Es gibt allerdings auch Fälle, in denen die händische Anmeldung sinnvoll sein kann.

Hintergrund

Früher war es notwendig, dass Website-Betreiber:innen ihre Seiten bei den Suchmaschinen anmelden, damit die Seiten unter den Suchergebnissen aufgeführt wurden. Ohne diesen Schritt wurden neue Websites in Suchmaschinen nicht aufgeführt und erlangten somit auch keine Sichtbarkeit. 

Bei großen Suchmaschinen wie Google oder Bing ist die Anmeldung heute nicht mehr notwendig: Die Crawler der Suchmaschinen entdecken auch neue Seiten im Laufe der Zeit eigenständig, entweder durch die Implementierung einer XML-Sitemap (z.B. in der Google Search Console) oder über Backlinks.

Allerdings ist es möglich, dass der Crawler ausgesperrt wird. In diesem Fall kann es sinnvoll sein, dass Webmaster ihre Seiten eigens bei den Suchmaschinen anmelden. Daraufhin wird die Seite jedoch nicht sofort in den Index aufgenommen. Es kann Wochen oder gar Monate dauern, bis die Seite unter den Suchergebnissen von Google und co. auftaucht. Diese Arbeit versprechen einige Agenturen mit ihrem Eintragsservice zu übernehmen.

Anmelden einer Seite bei Google und anderen Suchmaschinen

Eine manuelle Eintragung bei Google ist heute nicht mehr nötig. In der Regel genügt es, zu warten, bis der Crawler die Seite indexiert hat. Nachhelfen können Webmaster, indem sie ein Konto für ihre Seite in der Google Search Console anlegen. Durch die Verwaltung der Property (inklusive der Anlage der Sitemap) beschleunigt sich das Erfassen der Website.

Auch bei Bing lässt sich das “Eintragen” der Website über die Nutzung der Webmaster-Tools beschleunigen. Seriöse Online Marketing Agenturen betreiben das “Anmelden” einer neuen Seite also bereits durch die Nutzung der Webmaster-Tools, ohne den Prozess als besonderen Service zu bezeichnen. Immerhin gehört die Nutzung der Google Search Console und der Bing Webmaster Tools zum gängigen Prozedere in der Suchmaschinenoptimierung. Sie ist übrigens völlig kostenlos.

Auch über Backlinks erfasst der Crawler neue Seiten, z.B. durch folgende Möglichkeiten:

  • Erwähnungen auf Blogs
  • Empfehlungen in Foren oder Kommentaren (aber ohne Spam!)
  • PR auf Social Media-Kanälen

Denn der Crawler besucht indexierte Seiten regelmäßig, um nach neuen Inhalten zu suchen. Führt ein Link zu einer bis Dato nicht-indexierten Seite, so gelangt der Crawler über den Backlink dorthin und nimmt sie in den Index auf.

Eintragungsservice durch Agenturen

Der Mythos von der Notwendigkeit des Eintragsservice hält sich allerdings hartnäckig. Weniger seriöse Agenturen versprechen oft eine Eintragung in mehrere hunderte oder tausende Suchmaschinen und Verzeichnisse zu niedrigen Preisen. Immer mit dabei: Die Behauptung, eine Website würde ohne Anmeldung nicht gefunden werden. Für solche Agenturen bietet der Service eine Dienstleistung, die ihnen leicht verdientes Geld einbringt, denn da die meisten Agenturen die Eintragungen automatisch über eine Software generieren, nimmt die Leistung nur wenige Sekunden in Anspruch. Für eine manuelle (und damit zeitaufwändige) Anmeldung wird entsprechend mehr Geld verlangt.

Automatische und manuelle Eintragung

Die automatische Eintragung in eine Vielzahl von Suchmaschinen erfolgt in der Regel über eine eigens dafür vorgesehene Software. Der Vorteil: Es geht schnell und einfach. 

Die Liste der Nachteile überwiegt jedoch:

  • oftmals sind die Suchmaschinen veraltet und existieren so gar nicht mehr
  • viele der Suchmaschinen sind für den Kunden irrelevant – ein lokaler Schuster hat nur wenig Nutzen von einem Eintrag in einer argentinischen Suchmaschine
  • Eine automatische Eintragung in diverse Webkataloge kann sich negativ auswirken, da Webkataloge heute fast ausschließlich für Linkbuilding genutzt werden und daher eine mannigfache Eintragung auf eine Manipulation des Linkprofils schließen lässt. Schlimmstenfalls verstoßen die Eintragungs-Aktivitäten der Agentur sogar gegen die Google-Guidelines und können Abstrafungen nach sich ziehen.

Die manuelle Eintragung erscheint da sicherer: Hier wird das Formular per Hand ausgefüllt. Dienstleister lassen sich die Handarbeit jedoch teuer bezahlen. Die seriöse Variante des manuellen Eintragungsservice ist, wie oben besprochen, die Aktivierung einer Property in den jeweiligen Webmaster-Tools von Google und Co.

Im Großen und Ganzen ist also von einem Eintragsservice für Suchmaschinen abzuraten. Man sollte nicht vergessen, dass Google in Deutschland mit einem Marktanteil von über 90% ungeschlagener Marktführer unter den Suchmaschinen ist. Googles Wettbewerber sind in Deutschland kaum relevant; eine Anmeldung lohnt also kaum. Marketing-Budgets sind im Online-Marketing demnach in effektiven und messbaren Maßnahmen besser aufgehoben.

Wann ist eine explizite Eintragung sinnvoll?

In einigen Fällen verhindern technische Eigenheiten einer Seite, dass der Crawler die Inhalte indexiert. Dabei kann es sich z.B. um folgende Fälle handeln:

  • der Crawler wird durch die robots.txt ausgesperrt
  • Seiten sind über die robots.txt auf “NOINDEX” gesetzt
  • falscher Einsatz des Canonical-Tags
  • Abstrafung durch Google verhindert das Ranking

In diesen Fällen empfiehlt es sich zuerst, die entsprechenden Angaben zu ändern. Sollte es einen triftigen Grund geben, über die robots.txt Crawler auszusperren und Seiten auf NoIndex zu stellen, dann kann es sich lohnen, eine Seite manuell bei Suchmaschinen anzumelden.

Ansonsten ist ein Eintragsservice vor allem dann sinnvoll, wenn sich das Anliegen nicht auf Online-Marketing beschränkt. Eintragungen in Firmenverzeichnisse und Branchenbücher können durchaus sinnvoll für Unternehmen sein, die (noch) keine eigene Homepage haben, z.B. für Arztpraxen. Denn: Solche Verzeichnisse werden durchaus von Internet-Usern aufgerufen, um Telefonnummern oder sonstige Informationen zu erlangen. Auch hier sollte man jedoch Kosten und Nutzen abwägen, bevor man eine Dienstleistung in Anspruch nimmt. Hier hilft vor allem ein Blick auf die Zielgruppe: Spricht man mit seinem Unternehmen tendenziell eher ein älteres Klientel an, das potenziell seltener im Internet unterwegs ist, lohnen sich solche Einträge online eher weniger.

Finde die passende Agentur mit dem OMT-Agenturfinder

Du suchst nach einer professionellen Unterstützung im Bereich Online-Marketing oder Eintragsservice? Nutze unseren OMT-Agenturfinder, um die ideale Agentur für Deine Bedürfnisse zu finden. Mit unserem Tool kannst Du schnell und einfach die besten z. B. Online Marketing Agenturen entdecken, die Dir helfen, Deine Ziele zu erreichen. Erlebe den Mehrwert einer kompetenten Agentur und starte erfolgreich durch!

omt logo

Diesen Artikel jetzt als Podcast anhören

Jetzt anhören auf: Spotify | Apple Podcast | Google Podcast

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren
Teile den Artikel
Wie ist Deine Meinung zu dem Thema? Wir freuen uns über Deinen

Diesen Artikel bewerten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Willst Du im Online Marketing besser werden?

Mit unserem Newsletter schicken wir Dir regelmäßig unsere neusten Webinare und Magazinartikel zu den unterschiedlichen Online Marketing Themen. Mehr als 10.000 Abonnenten nutzen es bereits!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren
Mehr Informationen

Tobias Clement

Tobias Clement

Inbound-Marketing ist meine Bühne, unsere Kunden die Stars – ich sorge dafür, dass das Publikum sie nicht nur findet, sondern von ihrer Show nicht genug bekommen kann. Meine Mission: Jede Begegnung mit der Zielgruppe in ein Fest des Mehrwerts zu verwandeln, mit Kreativität als mein treuester Gefährte.

Weitere interessante Artikel zum Thema

Microsoft Ads: der unterschätzte Performance-Booster OMT Magazin

Microsoft Ads: der unterschätzte Performance-Booster

Performance Marketing

Robert Spiewak 11 Min

Social Signals: Wie Du die Kraft der Interaktion für Deine Online-Marketing-Strategie nutzt OMT Magazin

Social Signals: Wie Du die Kraft der Interaktion für Deine Online-Mar...

Online Marketing

Dr. Beatrice Eiring 12 Min

KI-Tools im Offpage-SEO-Alltag OMT Magazin

KI-Tools im Offpage-SEO-Alltag

Suchmaschinenoptimierung

Patricia Unfried 13 Min

Split Testing: Ein geteiltes Vergnügen der Website-Optimierung OMT Magazin

Split Testing: Ein geteiltes Vergnügen der Website-Optimierung

Conversion Optimierung

Hannah Gallus 13 Min

Einen Workshop planen: Weg von Methodenschlacht und theoretischen Luftschlössern hin zur interaktiven Workshopplanung OMT Magazin

Einen Workshop planen: Weg von Methodenschlacht und theoretischen Luft...

Marketing

Vanessa Hirthe-Steinle 19 Min

E-Commerce-Strategie und Skalierung: Wie Unternehmen mit System nachhaltig wachsen OMT Magazin

E-Commerce-Strategie und Skalierung: Wie Unternehmen mit System nachha...

E-Commerce

Florian Harr 11 Min

https://www.reachx.de https://www.pure-host.de/ https://de.depositphotos.com/
Du bist hier: 
  • Home
  • »
  • Lexikon
  • »
  • Was ist ein Eintragsservice?

Alles über…

  • Affiliate Marketing
  • Amazon Marketing
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • Conversion Optimierung
  • Digital Marketing
  • Direktmarketing
  • E-Commerce
  • E-Mail-Marketing
  • Facebook Ads
  • Google Analytics
  • Google Ads (SEA)
  • Google My Business
  • Growth Hacking
  • Inbound Marketing
  • Influencer Marketing
  • Internet Marketing
  • Linkbuilding
  • LinkedIn Ads
  • Local SEO
  • Marketing
  • Online Marketing
  • Performance Marketing
  • Pinterest Marketing
  • Podcast Marketing
  • Public Relations (PR)
  • Social Media Marketing
  • Suchmaschinenmarketing (SEM)
  • Suchmaschinenoptimierung
  • TikTok Marketing
  • Video-Marketing
  • Webanalyse
  • Webdesign
  • WordPress

Sonstiges

  • OMT 2025
  • Toolkonferenz 2025
  • Agency Day 2025
  • OMT-Clubtreffen
  • Speaker Academy
  • Sales Academy
  • SEO Check
  • Download-Center
  • kostenfreie Online Marketing-Ebooks
  • Studentenarbeiten
  • Templates
  • Online Marketing Trends 2024
  • Alle Experten des OMT
  • OMT-Gehaltsumfrage
  • OMT-Club
  • OMT-Lexikon
  • Das OMT-Team
  • Jobs-Portal
  • Karriere beim OMT
  • Talentpool
  • Online Marketing Jobs
  • OMT-Botschafter
  • Newsletter

Rechtliches

  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

OMT GmbH

Feldstraße 7
65719 Hofheim am Taunus
tel:06192 - 9626152
[email protected]
t

OMT-Bewertungen

https://www.omt.de/uploads/2021/01/OMT-Social-Bewertungen.png https://www.omt.de/uploads/2018/12/OMT-Google-Bewertungen-NEU-191223.jpg https://www.omt.de/uploads/2018/12/OMT-Facebook-Bewertungen-NEU-191223.jpg
wpDiscuz
0
0
Interessanter Artikel? Wir freuen uns über Deinen Kommentarx
()
x
| Antworten