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    Inhaltsverzeichnis:

  • SEO inhouse – ein internes Team mit abteilungsübergreifenden Kenntnissen
  • Wie baust Du eine effiziente SEO inhouse Kampagne auf?
  • Die Aufgaben eines SEO inhouse Managers
  • SEO inhouse etablieren
  • Vor- und Nachteile SEO inhouse vs. externe SEO
  • Tipps für mehr Einfluss als Inhouse SEO
  • Fazit

SEO inhouse: Eigene SEO-Abteilung im Unternehmen etablieren

Lesezeit: 11 Min | Autor: Daniel Andres

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SEO inhouse: Eigene SEO-Abteilung im Unternehmen etablieren

© fizkes/ shutterstock.com

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SEO, die Suchmaschinenoptimierung, hilft Deinem Start-Up, zu wachsen und erfolgreicher zu werden. Mithilfe von SEO ranken Deine Artikel höher in Suchmaschinen, wie Google, Bing, oder Yahoo und potenzielle Kunden stof1en häufiger auf Deine Webseite durch Backlinks.

Viele Start-Up Unternehmen arbeiten mit einer SEO-Agentur zusammen, die das Team in eben diesem Punkt unterstützt und voranbringt. Jedoch machen immer mehr Unternehmen von SEO inhouse Gebrauch, bauen also eine interne SEO-Abteilung auf, welche die Suchmaschinenoptimierung übernimmt.

Welche Vorteile SEO inhouse Dir bringt, erfährst Du in diesem Artikel.

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Details

SEO inhouse – ein internes Team mit abteilungsübergreifenden Kenntnissen

Sich eine eigene SEO-Abteilung aufzubauen, ist ein langfristiger und sich stets weiterentwickelnder Prozess, der gute und logische Planung verlangt. Die Führungsetage des Unternehmens, welche für den Aufbau der SEO-Abteilung zuständig ist, braucht eine langfristige Denkweise.

Damit SEO funktioniert, muss stets analysiert und gefiltert werden, um die Erfolgschancen des Unternehmens zu prognostizieren.

SEO muss auf lange Sicht funktionieren und das Unternehmen muss eine feste und stabile SEO-Strategie entwickeln, welche das Unternehmen zuverlässig voranbringt und im globalen Weltmarkt etabliert.

Mochtest Du eine eigene SEO-Abteilung aus bereits bestehenden Mitgliedern Deines Unternehmens aufbauen, hat dies den Vorteil, dass diese Mitarbeiter bereits viele Kenntnisse über die Firmenphilosophie und auch die Arbeitsweise haben.

Die zukünftigen Mitglieder des SEO inhouse sollten Fachkenntnisse in vielen Abteilungen des Unternehmens besitzen, um die Suchmaschinenoptimierung so genau wie möglich auf jeden Arbeitsbereich abzustimmen.

Ein ganzheitliches SEO-Konzept kann nur im Unternehmenskern implementiert werden, wenn die Suchmaschinenoptimierung auf Geschäftsführerebene diskutiert wird. SEO muss zentral und ganzheitlich mit allen Abteilungen zusammenlaufen.

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Nur so wird eine Arbeitsweise in allen Bereichen geschaffen, welche sich abteilungsübergreifend voranbringt, an wichtigen Stellen zusammenlauft und aufeinander aufbaut.

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Quelle: unsplash.com

Wie baust Du eine effiziente SEO inhouse Kampagne auf?

Viele Punkte sind zu beachten, um eine effiziente SEO inhouse Kampagne aufzubauen. Du benötigst eine vernünftige Strategie die Keyword Research, Konkurrenzanalyse, Content- und Designguidelines sowie die Seitenstruktur beinhaltet.

Folgende Fragen sind dabei zu beachten:

  • Wer schreibt den Content?
  • Wie stimmen sich Tech-Abteilung und SEO-Teams ab?
  • Welches Monitoring wird etabliert?
  • Wie wird Linkbuilding at Scale betrieben? Welche Schnittstellen gibt es mit der Kommunikations- und PR-Abteilung?
  • Wie werden Daten aus verschiedenen Abteilungen gesammelt und ausgewertet?

Wie Du hier siehst, ist die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Abteilungen essenziell, damit SEO inhouse funktionieren kann. Die zuständigen SEOs des Unternehmens müssen an allen Abteilungen beteiligt sein und wichtige Informationen erhalten, damit die Suchmaschinenoptimierung entsprechend angepasst werden- und dadurch weiterhin funktionieren kann.

Der Content

Gerade der Bereich des Content Writings ist wichtig für die SEO-Abteilung, da die in den Artikeln verwendeten Keywords angepasst werden müssen. Die Content Writer sind für den Content zuständig, welcher auf der Webseite Deines Unternehmens oder auf Partnerwebseiten erscheint. Damit der Content später bei Google ein hohes Ranking erzielt, muss er einen strukturierten Aufbau besitzen und die benötigte Anzahl an Keywords aufweisen, die Kunden später zu Deinem Unternehmen fuhren.

Bezüglich der Keywords lohnt es sich, eine Obersicht zu erstellen, die anzeigt, welches Keyword mit welcher Seite bzw. mit welchem Blogartikel abgedeckt werden soll.

Außerdem ist es sinnvoll, feste Guidelines für den Content zu erstellen, damit Dein Unternehmen eine gewisse Stimme (Tone of Voice) bekommt und somit ein Alleinstellungsmerkmal erhalt, das Kunden Artikel Deines Unternehmens wiedererkennen lasst.

Um SEO inhouse zu skalieren, wird eine gute Projektmanagementstruktur benötigt:

  • Welcher Content ist in Planung?
  • Welcher Content wird derzeit geschrieben?
  • Welcher Content befindet sich momentan in der Feedbackschleife?
  • Welcher Content wurde bereits publiziert?

Positiv für Dein Unternehmen ist es auch, stets neue Content Writer in das Team zu integrieren und mit Hilfe von Vorlagen, Schulungen und lnfomaterial zu onboarden und auszubilden.

aufgeklappter-laptop-vor-dem-ein-geöffnetes-buch-liegt

Quelle: unsplash.com

Abstimmung verschiedener Abteilungen

Die Abstimmung zwischen den einzelnen Abteilungen muss klar und deutlich ablaufen, damit diese gezielt an Schwachstellen arbeiten- und starke Punkte weiter ausbauen

können. Alle Abteilungen sollten im Kern auf das gleiche Ziel hinarbeiten und die Firmenphilosophie vertreten.

Monitoring und Linkbuilding

Je nach Status Deiner Webseite fangt der Traffic früher oder später an, zu ranken. Monitoring bedeutet die stetige Überwachung der Suchmaschinenoptimierungs­aktivitäten. Darunter fallen die bereits erwähnten Keywords und Keyword-Kombinationen, welche im Content Deines Unternehmens beinhaltet sind; die Backlinks, welche von Partnerwebseiten auf Deine Webseite verweisen; Social Media und die Überwachung der Häufigkeit der Suchmaschinen-Robot-Besuche.

Datensammlung

Anhand dieser Daten wird überprüft, wie erfolgreich sich Deine optimierte Webseite entwickelt. Mithilfe eines kontinuierlichen Monitorings wird die Effizienz der Optimierungsmaßnahmen transparent gemacht und sowohl wirksame Maßnahmen als auch schädliche Maßnahmen können herausgefiltert werden.

Die Aufgaben eines SEO inhouse Managers

All die genannten Punkte gehören zu den Aufgaben eines SEO inhouse Managers. Das Hauptziel des SEOs ist es, dass die Webseite Deines Unternehmens bei verschiedenen Suchmaschinen möglichst hoch rankt und dort schnell gefunden wird.

Der Aufbau und die lnhalte der Webseite sind für das Ranking ausschlaggebend. Dabei muss sowohl die Offpage- als auch die Onpage-Optimierung im Blick behalten werden. Unter Onpage-Optimierung fallen alle Maßnahmen, welche Dein Unternehmen als Betreiber der Webseite auf dieser anwendet, um die Webseite für Suchmaschinen und Nutzer möglichst gut auffindbar, nutzbar und lesbar zu machen.

Zu den Elementen, welche hierbei berücksichtigt werden müssen, gehören Keywords, Meta-Tags, HTML-Tags, der Content, Links, URLs und Redirects, Ladezeiten und die Webseite-Struktur. Der Inhouse SEO schaut sich außerdem die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit der Webseite an.

Die Offpage-Optimierung hingegen umfasst alle Maßnahmen, welche außerhalb der Webseite durchgeführt werden können, um die Positionierung in den Suchergebnissen der jeweiligen Suchmaschine zu verbessern. Oftmals wird die Offpage-Optimierung mit Linkbuilding gleichgesetzt, da die Umsetzung dieser Teilaufgabe darin besteht, möglichst viele, hochwertige und themenrelevante Backlinks aufzubauen.

Sowohl Onpage- als auch Offpage-Optimierung können nur im Zusammenspiel beider Teilaufgaben funktionieren und bauen aufeinander auf.

Bildschirm auf dem nebeneinander vier verschiedene Icons abgebildet sind

Quelle: pixabay.com

Da die Aufgaben eines SEO inhouse Managers sehr technisch und teilweise recht kompliziert sind, muss er gewisse Voraussetzungen mitbringen.

Möchtest Du also in Deinem Unternehmen eine eigene SEO-Abteilung aufbauen, achte darauf, dass die jeweiligen Mitglieder folgende Eigenschaften besitzen:

  • Technik- und lnternetaffinität
  • Kenntnisse in HTML und XML
  • Analytisches Denken und ein spielerischer Umgang mit Zahlen
  • Eigenverantwortliches und kundenorientierten Arbeiten
  • Kontaktfreudig für die Akquise neuer Kooperationspartner
  • Gute Englischkenntnisse sowie ein kaufmännisches Verständnis

Da das Internet und somit auch die Suchmaschinen sich ständig weiterentwickeln und wachsen, entwickelt sich auch die Arbeit eines SEO inhouse Managers entsprechend weiter. Die Suchmaschinen passen ihren Such-Algorithmus regelmäßig an, worauf SEOs reagieren m0ssen.

Zudem werden immer wieder neue Techniken entwickelt, Content und Webseiten zu optimieren. Damit Deine Webseite dauerhaft hoch rankt, m0ssen SEOs aktuelle Trends verfolgen und die Webseite dementsprechend anpassen. Eine grundlegende Struktur, welche anderen Webseiten ähnelt und vom Aufbau her bereits Test verankert im Internet ist, bietet Dir ein solides Fundament.

Im nächsten Schritt geht es darum, dass Alleinstellungsmerkmal Deines Unternehmens herauszufiltern und klar und deutlich zu präsentieren. Wie sprichst Du die Kunden an? Womit 0berzeugt Deine Webseite? Welche Keywords nutzt Du, um Interessenten auf Dich aufmerksam zu machen?

Konkurrenzanalyse spielt in jedem Bereich eine große Rolle und ermöglicht Dir, Dich effektiv von Deinen Mitstreitern abzugrenzen und interessierte Kunden zu gewinnen.

SEO inhouse etablieren

Um SEO inhouse nun zu etablieren, m0ssen die zuk0nftigen Mitarbeiter der SEO-Abteilung mithilfe eines betriebsinternen Ausbildungsprogrammes entsprechend geschult werden. Derzeit gibt es noch keine konkrete Ausbildung und keinen speziellen Studiengang, der auf SEO spezialisiert ist.

In Studiengängen, welche Aspekte der SEO thematisieren, werden lediglich Grundkenntnisse vermittelt. Jedoch gibt es inzwischen viele Services, welche diese Dienstleistung 0bernehmen und SEOs erfolgreich ausbilden.

Manche Unternehmen bieten Kurse an, die Dir dabei helfen, Dein Start-Up von Anfang an aufzubauen und die Suchmaschinenoptimierung direkt effektiv zu etablieren.

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Hier geht es um die wichtigsten Punkte rund um SEO:

  • Wie findet man neue Content Writer?
  • Wie rankt mein Content in den einzelnen Suchmaschinen hoher?
  • Welche Guidelines helfen mir, einen Tone of Voice zu kreieren, der zu meinem Unternehmen und meiner Firmenphilosophie passt?

Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei immer die Balance zwischen lnhouse und Outsourcing.

Zwei Menschen, die über einem Plan stehen und diesen beschriften

Quelle: unsplash.com

Vor- und Nachteile SEO inhouse vs. externe SEO

Um zu entscheiden, welche SEO-Methode am besten zu Deinem Start-Up passt und die meisten Erfolgschancen garantiert, ist es wichtig, die jeweiligen Vor- und Nachteile zu kennen.

Da externe SEO-Agenturen genau auf diese Arbeit ausgelegt sind und viel Erfahrung und spezifische Kenntnisse besitzen, ist die Kompetenz von SEO-Agenturen meist hoher als bei SEO inhouse. Wie bereits erwähnt, müssen Inhouse SEOs vorab erst einmal geschult werden. Startschwierigkeiten und anfängliche Fehler sind hier mit inbegriffen.

Die Aufgaben einer SEO-Abteilung sind breit gefächert und zum Teil kompliziert. Der Fokus muss stets in der fernen Zukunft liegen, die Konzentration aber vor allem auch der Gegenwart gelten.

Externe SEO bietet sich an, wenn Du intern kein Team aufbauen mochtest und das Thema von den Keywords her nicht breit gestreut ist. Für Marktplatze und Plattformen ist externe SEO unabdingbar.

SEO inhouse hingegen bietet den Vorteil, dass der jeweilige SEO sich für die Entwicklung der Webseite aus SEO-Sicht verantwortlich fühlt und sich starker als eine Agentur für den Fortschritt der SEO-Bemühungen einsetzt.

Da der SEO zuvor bereits Mitglied des Start-Ups war, ist er in dieses fest integriert und richtet seine Arbeit dementsprechend auch nach der bereits verankerten Firmenphilosophie aus, während externe Agenturen

sich vor Beginn ihrer Arbeit erst einmal in die Arbeitsweise eines Unternehmens einarbeiten müssen.

Weiterbildung ist für Inhouse SEOs unabdingbar. Sie müssen sich stets und ständig neu informieren, auf dem neuesten Stand bleiben und aktuelle Daten jeder Zeit im Blick behalten. Dies bedeutet viel Arbeit, stellt aber auch einen Vorteil für Inhouse SEO dar, da die verpflichtende ständige lnformationsbeschaffung dafür sorgt, dass jeder Zeit mit aktuellen Daten gearbeitet werden kann und Dein Unternehmen sich so mit der Zeit entwickelt und aktuell bleibt.

Durch SEO inhouse wird außerdem das SEO-Know-how des gesamten Unternehmens langfristig gesteigert, da alle Arbeitsabteilungen mit einbezogen werden und durch angepasste Arbeitsweisen schneller hinter die Funktionsweise von Suchmaschinenoptimierung steigen und zielgerichtet arbeiten können.

Meeting, bei dem eine Person vor den anderen steht und präsentiert

Quelle: unsplash.com

Zu guter Letzt ist SEO inhouse deutlich günstiger als externe SEO, da professionelle Agenturen einen entsprechenden Lohn für ihre Arbeit fordern. Außerdem kann davon ausgegangen werden, dass die Arbeit eines Inhouse SEOs schneller abläuft, um im Unternehmen akzeptiert zu werden und dieses von seinen Qualitäten zu überzeugen.

Tipps für mehr Einfluss als Inhouse SEO

Doch obwohl Inhouse SEO abteilungsübergreifende Arbeit und die Einbindung der SEO-Abteilung in alle Bereiche verlangt, sind SEOs oft unzureichend in die Unternehmensstruktur integriert, was sich erheblich auf die Suchmaschinenoptimierung auswirkt, da diese aufgrund mangelnder Informationen nicht genau auf die Arbeitsweise der Abteilungen angepasst werden kann und somit Erfolgschancen vertan werden.

Damit Dein Unternehmen dies umgehen kann, folgen nun ein paar Tipps, um dem Inhouse SEO mehr Einfluss zu ermöglichen.

1. Wochentliches Treffen mit Product Ownern

Product Owner sind meist für bestimmte Teile der Webseite verantwortlich. Damit ihre Arbeit auch an die Suchmaschinenoptimierung des Unternehmens angepasst ist, bieten sich Treffen mit den Product Ownern an, welche für den Bereich der Webseite verantwortlich sind, auf welchen sich die SEOs auch konzentrieren.

Bei diesen Treffen kann die Roadmap auf neue Features oder Änderungen hin überprüft werden und nächste Schritte, Herausforderungen und Ziele können besprochen werden. So können die Product Owner für bestimmte SEO-Anforderungen sensibilisiert werden und ihre Arbeit auf diese ausrichten.

Neue Projekte und Ideen können außerdem vorgestellt- und mit der Roadmap abgestimmt werden.

2. Einen Marketing-Kampagnen-Kalender nutzen

Mithilfe eines Marketing-Kampagnen-Kalenders können Kampagnen für das laufende Jahr geplant werden und entsprechende Kategorie-, Produkt- und Magazinseiten optimiert werden.

3. Beteiligung bei Team-/Abteilungsmeetings und Grooming-Sessions

In Meetings und Sessions können SEOs ihre Ergebnisse mit den anderen Teammitgliedern teilen, ihre Arbeitsweise erläutern und so die Wichtigkeit dieser herausstellen. Die anderen Teammitglieder erhalten so einen Überblick über die Arbeit der

SEO-Abteilung und können so tiefer in diese eintauchen und die Auswirkung ihrer eigenen Arbeit auf die Suchmaschinenoptimierung verstehen.

Fazit

SEO inhouse ist eine zuverlässige Methode für junge Start-Ups, welche sich auf die Zusammenarbeit im Team konzentrieren und sich von innen heraus aufbauen und starken möchten. SEO inhouse kann das Sprungbrett zu schnellem Erfolg durch hohe Rankings sein, wenn es entsprechend geplant und strukturiert ist.

Bevor die SEO-Abteilung eröffnet wird, sollte ein fester Plan stehen, wie die Etablierung des SEO inhouse ablaufen soll. Außerdem müssen die jeweiligen Mitglieder entsprechend geschult werden, um nötige Fachkenntnisse zu erlangen und effektiv arbeiten zu können.

In diesem Punkt unterstützen Dich verschiedene Onlinekurse und weisen Dir von Beginn an die richtige Richtung, um die Suchmaschinenoptimierung genau auf Deine Arbeit anzupassen.

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Daniel Andres

Daniel Andres

Daniel bietet als Geschäftsführer der Werbepresse innovative und zukunftsgerichtete SEO-Dienstleistungen für den nachhaltigen Erfolg an. Durch die Fokussierung auf Content Hubs gelingt es der Werbepresse, ihre Kund:innen nicht nur als führende Branchen-Autorität zu positionieren, sondern ihre Suchmaschinenrankings zu erhöhen und die Marken mit der Web-Präsenz zu stärken. Mit Product Hubs geht die Werbepresse noch einen Schritt weiter: Hier steht nicht nur die Expertise im Vordergrund, sondern das Ziel, die Zielgruppe durch unterschiedliche Content-Formate detailliert über Produkte oder Dienstleistungen entlang der Customer Journey zu informieren, um letztendlich eine Conversion zu erreichen. Durch die Etablierung von Product Hubs als Vertriebsunterstützung wird SEO gleichzeitig ein zentraler Aspekt für die Umsatzgenerierung.

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