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    Inhaltsverzeichnis:

  • SEO-Tipps: So erzielst Du ein hohes Ranking
  • KI-gestützte Technologie – wie funktioniert sie?
  • SEO mit künstlicher Intelligenz
  • Fazit

KI gestütztes SEO – wie Du künstliche Intelligenz zu SEO-Erfolgen konvertieren kannst

Lesezeit: 12 Min | Autor: Daniel Andres

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KI gestütztes SEO – wie Du künstliche Intelligenz zu SEO-Erfolgen konvertieren kannst

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In einer zunehmend digitalisierten Welt gewinnt KI-gestütztes SEO für Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Heutzutage ist es unumgänglich, als Inhaber:in eines Unternehmens eine optimierte Webseite zu betreiben und diese immer auf dem neuesten Stand zu halten. Hierfür ist die Erstellung einer SEO-konformen Webseite notwendig. 

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Angesichts der wachsenden Flut an Inhalten im Internet wird es jedoch immer anspruchsvoller, sich von der Konkurrenz abzuheben und die gewünschten Suchmaschinenrankings zu erreichen. Immer öfter setzen zahlreichen Unternehmen in den unterschiedlichsten Bereichen künstliche Intelligenz (KI) als Hilfe ein. Durch KI wird versucht, menschliches Denken und Handeln maschinell nachzuahmen und so Aufgaben zu erledigen, die ursprünglich auf den To-Do Listen des Teams gestanden hätten. Dies spart den Unternehmen Zeit und ist auch im Bereich der Suchmaschinenoptimierung von immer größerer Bedeutung.

In diesem Artikel zeigen wir Dir, welche SEO-Ansprüche Du als Manager:in oder Teammitglied beachten solltest und wie Du mithilfe von KI-Maßnahmen Zeit und Geld sparen, aber weiterhin vielversprechende Ergebnisse bei Suchmaschinen und bei der Erstellung und Pflege von SEO-Inhalten erzielen kannst.

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SEO-Tipps: So erzielst Du ein hohes Ranking

Eine gut ausgeführte Suchmaschinenoptimierung sorgt bei Deiner Webseite für ein höheres Google-Ranking. Dadurch erkennt der Algorithmus Deine Webseite und sieht diese als eine hochwertige – sprich SEO-optimierte – Seite an. Hierunter zählen unter anderem optimierter Content, wie etwa Blogbeiträge, und das richtige Platzieren relevanter Keywords oder Schlüsselwörter als wichtige Rankingfaktoren für Suchmaschinen.

Hat Deine Seite einzigartigen Content, der frei von jeglichen Fehlern ist und gleichzeitig userrelevante Keywords aufweist, ist es wahrscheinlicher, dass Deine Webseite unter den ersten Google-Suchergebnissen erscheint.

Andere wichtige SEO-Aspekte wie das Einfügen von Backlinks, eine passende und ansprechende Meta Description, Meta Tags und eine aussagekräftige URL-Struktur sind ebenfalls notwendig, um Deine Webseite höher zu ranken. Durch diese genannten Maßnahmen profitieren einerseits Du sowie Deine Webseite vom hohen Ranking und andererseits auch die User Deiner Webseite.

Denn neben all den genannten Aspekten gilt es vor allem, auch die User zufriedenzustellen. So wird es für ein hohes Google-Ranking immer wichtiger, den richtigen Content angepasst auf die User zu erstellen. Dadurch sind sie zufriedener mit Deiner Seite, denn sie liefert ihnen genau den Inhalt, nachdem sie gesucht haben. Dies führt wiederum dazu, dass sie länger auf Deiner Seite bleiben, was sich dann auch in Deinem Ranking widerspiegelt.

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KI-gestützte Technologie – wie funktioniert sie?

Wenn man die oben genannten Aspekte für einen SEO-Erfolg betrachtet, fällt auf, dass diese wahrscheinlich viel Arbeit für Mitarbeitende oder sogar Manager:innen mit sich bringen. An dieser Stelle kommt die Technologie der künstlichen Intelligenz ins Spiel.

Aber, was ist eigentlich künstliche Intelligenz?

Allgemein gefasst wird beim Versuch, menschliches Denken und Handeln auf einen Computer zu übertragen, künstliche Intelligenz erstellt. Das Besondere an der KI ist aber, dass der Computer nicht für jedes neue Anliegen neu programmiert werden muss. Künstliche Intelligenz wird so ausgerichtet, dass sie selbstständig Antworten finden und Probleme lösen kann. Das Ziel der KI-Forschung ist es demnach, die menschliche Intelligenz zu erfassen und künstlich bzw. maschinell nachzubauen.

Es geht bei der künstlichen Intelligenz nicht darum, der Maschine eine eigene Identität zu geben. Vielmehr wird betrachtet, was ein Mensch von einem denkenden „Wesen“ und somit auch von einer Maschine erwartet. Daraufhin wird versucht, der Technologie schließlich genau die Eigenschaften zu geben, die sie braucht, um menschliche Erwartungen zu erfüllen.

Auf welche unterschiedlichen Weisen Dir KI-gestützte Technologie nun helfen kann, Dein SEO zu verbessern und worauf Du trotzdem achten musst, erfährst Du im folgenden Kapitel

SEO mit künstlicher Intelligenz

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(Quelle: pixabay.com)

Es ist möglich, künstliche Intelligenz für die Optimierung und sogar die Inhaltserstellung auf Deiner Website einzusetzen und ihr gewisse SEO-Aspekte beizubringen. Grundsätzlich solltest Du jedoch beachten, dass KI von den Suchmaschinenbetreibenden selbst eingesetzt wird. Dabei ist wichtig zu verstehen, welche Auswirkungen das mit sich bringt.

So nutzt Google KI beispielsweise als Hilfe bei der Analyse von Suchanfragen. Durch den Algorithmus „RankBrain“ ist Google dazu in der Lage, Suchanfragen von Nutzer:innen besser zu verstehen. Der Algorithmus schätzt den Content der Webseiten ein und erkennt so, welche Seite für welche Suchanfragen relevant ist, um dadurch gezielter individuelle Ergebnisse zu liefern.

Das bedeutet, dass Seiten, die keinen relevanten Content für die Suchanfrage der Nutzer:innen bieten, in Zukunft von Google verdrängt werden. Was also schon zuvor ein wichtiger Aspekt der SEO war, wird mit der Nutzung von KI noch bedeutender.

Das macht die Optimierung Deiner Seite möglicherweise etwas aufwendiger. Aber – wie bereits erwähnt – kannst auch Du KI als Hilfe einsetzen, um Zeit zu sparen und gleichzeitig dem noch intelligenteren Google-Algorithmus gerecht zu werden. Allerdings solltest Du auch hier wissen, dass es immer noch einige Aufgaben gibt, die KI-gestützte Technologie nicht perfekt ausführen kann oder bei welchen Schwierigkeiten auftreten können. Grundsätzlich geschieht dies nicht, weil sie theoretisch nicht dazu in der Lage wäre, sondern weil das Ergebnis oft nicht ausreicht oder qualitativ hochwertig genug ist.

Die folgende Aufzählung zeigt Dir, welche Aufgaben KI problemlos übernehmen kann und bei welchen trotz des Fortschritts eigene Zeit und menschliches Wissen investiert werden müssen.

1. Keyword-Optimierung

Kleinere Aufgaben wie die Erstellung alternativer Texte für Bilder oder Keyword-Optimierung und -Ranking kann man beispielsweise der künstlichen Intelligenz problemlos überlassen. Hierfür gibt es bereits einige speziell für SEO ausgelegte Softwares, die das Internet durchsuchen können und die über 200 Rankingfaktoren des Suchalgorithmus von Google kontrollieren.

Diese Softwares erstellen und optimieren leistungsfähige Keywords, indem sie ihr Volumen erkennen und dabei ermitteln, wie die Schlüsselwörter bei Google und den Usern ankommen. Die Ergebnisse werden dann schnellstmöglich auf die Webseite angewandt. Gleichzeitig werden die Keywords der Webseite, die nicht gut ankommen, entfernt.

Durch diese Software Tools kannst Du außerdem durchgehend auf dem neuesten Stand bleiben. Sie führen regelmäßige Überprüfungen durch, welche Themen und Keywords gerade aktuell sind. So hast Du die Möglichkeit, den schnelllebigen Trends nachzukommen und sie in den Inhalt Deiner Website einzubauen, um so noch mehr User auf Deine Seite zu bringen.

Wie bereits erwähnt, ist die künstliche Intelligenz dazu in der Lage, zu „lernen“. Sie verbessert sich jeden Tag hinsichtlich der Keyword-Optimierung. Ebenso weist die künstliche Intelligenz jedem dieser Keywords einen ID-Marker zu, damit der Google-Algorithmus diese besser finden und erkennen kann. Das verschafft Deiner Webseite ebenfalls ein höheres Ranking bei der Google Suche.

2. Prüfung und Inhaltsanalyse Deines Websitecontents

Wie wir Dir schon erklärt haben, müssen einige SEO-Aspekte beachtet werden, um Erfolg im Google-Ranking zu haben. Somit ist es wichtig, Deinen Content regelmäßig auf diese unterschiedlichen Punkte zu analysieren und zu prüfen. Auch diese Aufgabe kannst Du der KI überlassen.

Es gibt KI gestützte Programme, die Dir hierbei unter die Arme greifen, indem sie die Qualität Deines Contents überprüfen und bewerten. Hinzu kommt die Möglichkeit – wie im Punkt zuvor schon erwähnt –, mit KI maschinell Trendthemen oder auch Inhaltslücken frühzeitig zu erkennen.

So erfährst Du, welche Teile Deiner Website gut und ansprechend sind und welche noch verbessert werden müssen. Du kannst Deinen Content regelmäßig auf die neuesten Interessen der User anpassen und erzielst eine längere Verweildauer auf Deiner Website.

Rechtschreibung und Grammatik sind ebenso ausschlaggebend. Die Lesbarkeit der Texte auf Deiner Website ist ebenfalls entscheidend dafür, wie lange sich User auf Deiner Seite aufhalten. Grundsätzlich wird er oder sie eher abgeneigt davon sein, einen Text mit vielen Rechtschreib- oder Grammatikfehlern zu lesen und diese Website dann möglicherweise für weniger kompetent empfinden.

Hier helfen Dir Tools wie „Grammarly“ oder das „Language Tool”, die Deinen Text nach Fehlern durchsuchen und Dir helfen, ihn angenehm lesbar zu gestalten.

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3. Verfassen von Texten mit KI

texte-mithilfe-von-ki-verfassen

(Quelle: pixabay.com)

Spätestens seit ChatGPT ist es möglich, dass Du Dir von künstlicher Intelligenz auch ganze Texte generieren lassen. Hierfür muss der Schreibassistent trainiert werden, denn je besser er trainiert wird, desto besser ist auch die Qualität der Texte.

ChatGPT Blogartikel Prompt

Beispiel Chat GPT Prompt zur Erstellung eines Blogartikels.

Die meisten KI-gestützten Softwares werden mit großen Datenmengen trainiert. Anhand dieser versuchen sie, Satzstrukturen zu rekonstruieren, Synonyme zu finden und passende Verben oder Adjektive einzubauen. Sie arbeiten also durch eine statistische Analyse dieser Datenmenge und bauen die Wortfolgen in Texte ein, die besonders häufig aufeinanderfolgen. Dabei kommen Algorithmen zum Einsatz, die den Textfluss optimieren und die Qualität sicherstellen.

KI kann manche Texte besser verfassen als andere. Artikelbeschreibungen oder Produktwerbungen, bei welchen die Struktur des Textes häufig ähnlich ist, sind kein Problem. Bei inhaltlich komplexeren Texten sieht das jedoch anders aus, denn die KI versteht selbst nicht, was sie schreibt.

Trotz guten Trainings solltest Du Dich nicht nur auf KI verlassen. Wenn die Software nur gezielt auf eine Schreibweise oder Textart trainiert ist, wird sie zumeist diese anwenden. Das macht den Content Deiner Website dann aber eher eintönig und unkreativ. Andersherum können ihr leichter Fehler unterlaufen, wenn Du sie auf mehrere Textarten trainierst.

Es ist also wichtig zu wissen, dass man hier KI zwar durchaus einsetzen kann, die Qualität allein jedoch nicht ausreichen wird, um ein gutes Ranking zu erzielen. Du kannst eine dieser Softwares perfekt als Schreibassistent nutzen, solltest die finale Erstellung der Texte aber am besten selbst übernehmen, damit sie abwechslungsreich und angenehm lesbar, aber vor allem auf die Nutzer:innen angepasst sind.

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4. Sprachsuche berücksichtigen

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(Quelle: cdn.pixabay.com)

Ein eher unbekannter, aber dennoch wichtiger Bereich ist das Voice-SEO. Immer öfter suchen User mithilfe von Sprachfunktionen – sei es unterwegs am Handy, über Google oder Siri oder zu Hause mit Sprachdiensten wie Alexa. Dadurch ändert sich auch das Verhalten der Nutzer:innen und die Art und Weise, nach bestimmten Dingen zu suchen. Das bewirkt folglich einen Anstieg der möglichen unterschiedlichen Suchanfragen.

Beispielsweise wurde bisher mit konkreten Schlüsselwörtern gesucht und es war ausreichend, diese Keywords in den Content der Website einzubauen. Nun sind es zusätzlich ausformulierte Fragen, die gestellt werden.

Hinzu kommt, dass sich User bisher die gesamte erste Seite der Google-Ergebnisse durchgelesen haben, jetzt aber vielleicht nur noch die ersten zwei Ergebnisse vorgelesen bekommen. Das bedeutet, die Suche wird weniger intensiv und soll zudem möglichst schnell und knapp erfolgen.

Zwar gibt es auch heutzutage noch viele Anfragen per Keyword, die Zahl der Sprachsuche wird jedoch steigen. Das bedeutet, dass mehr Arbeit auf Dich für die Gestaltung Deiner Website zukommt. Der Fokus wird sich verändern und Du musst zunehmend diese neuen Möglichkeiten der Suche für ein erfolgreiches Ranking beachten.

Für diesen SEO-Aspekt kann KI Dir ebenfalls eine Hilfe sein. Mit KI-gestützten Tools kannst Du die geläufigsten Fragen ermitteln und so Deinen Content gezielt auf diese Fragen erstellen. Außerdem gibt es Tools, die Dich bei der Gestaltung des Contents unterstützen. Sie identifizieren die Fragen, die von Usern anstelle von bisher gefragten Keywords gestellt werden. Dadurch ist es Dir möglich, diese Fragen beispielsweise direkt in eine Überschrift einzubauen und so ein besseres Ranking zu erzielen.

All diese Funktionen der KI sparen den SEO-Agenturen und Dir enorm viel Zeit, da die KI Dir als eine gute Hilfe bei der Arbeit mit SEO zur Seite stehen und Dich bei einigen Tasks unterstützen kann. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass auch die künstliche Intelligenz an ihre Grenzen stoßen und nicht alles fehlerfrei bearbeiten kann.

Für größere Aufgaben wird weiterhin der Einsatz menschlicher Arbeitskräfte benötigt – etwa beim Verfassen von Texten. Aber auch hier stellt die Software eine umfassende Hilfe dar und Berichte zur Verfügung, die Du dann für Deine Website nutzen kannst.

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Fazit

Dank der KI kannst Du nun einige Aufgabenfelder von SEO delegieren. Hierbei ist zu erwähnen, dass nahezu alle SEO-Aspekte, die für ein gutes Ranking beachtet werden müssen, von diesen Softwares abgedeckt werden. Durch diese Hilfe hast Du die Möglichkeit, Dich auf andere Dinge zu konzentrieren. Es ist zudem anzumerken, dass die KI bei einigen Aufgaben gute Ergebnisse erzielt und daher als guter Ersatz für die menschlichen Leistungen gesehen werden kann.

Natürlich kannst Du nicht die komplette Arbeit der künstlichen Intelligenz überlassen. Es gibt viele On-Page Aufgaben, die die KI nicht übernehmen kann oder bei welchen sie Schwierigkeiten hat.

Das sind beispielsweise Veränderungen in der URL-Struktur, das Verfassen von Texten, das Monitoring von SEO, der Backlinkaufbau und vieles mehr. Um daher optimalen und fehlerfreien Content zu schaffen, wird weiterhin die Hilfe von Menschen notwendig sein.

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Daniel Andres

Daniel Andres

Daniel bietet als Geschäftsführer der Werbepresse innovative und zukunftsgerichtete SEO-Dienstleistungen für den nachhaltigen Erfolg an. Durch die Fokussierung auf Content Hubs gelingt es der Werbepresse, ihre Kund:innen nicht nur als führende Branchen-Autorität zu positionieren, sondern ihre Suchmaschinenrankings zu erhöhen und die Marken mit der Web-Präsenz zu stärken. Mit Product Hubs geht die Werbepresse noch einen Schritt weiter: Hier steht nicht nur die Expertise im Vordergrund, sondern das Ziel, die Zielgruppe durch unterschiedliche Content-Formate detailliert über Produkte oder Dienstleistungen entlang der Customer Journey zu informieren, um letztendlich eine Conversion zu erreichen. Durch die Etablierung von Product Hubs als Vertriebsunterstützung wird SEO gleichzeitig ein zentraler Aspekt für die Umsatzgenerierung.

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