Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Jetzt registrieren!
logo
  • OMT-SUMMIT
  • Events
    • OMT 2025
      Online Marketing Wissen auf das nächste Level heben!
    • OMT-Toolkonferenz
      Die kostenfreie Toolkonferenz für Toolanbieter
    • OMT-Agency Day
      Der Treffpunkt für Agenturinhaber:innen
    • OMT KI-Konferenz
      Digital-Konferenz für Entscheider und Anwender
    • OMT-Clubtreffen
      Clubtreffen in vielen Städten der DACH-Region
    • Eventrezensionen
      Die wichtigsten Konferenzen 2025 mit Rezensionen
  • Lernen
    • Seminare
      Unsere Seminare für Entscheider:innen und Praktiker:innen
      • B2B SEO Seminar
      • E-Commerce SEO Seminar
      • Leadgenerierung im digitalen Zeitalter
      • KI in der Praxis: Erfolgsstrategien für den Mittelstand – Kostenloses Infomaterial
      • Online Marketing Strategie Seminar
      • SEO Seminar
      • SEO Seminar für Fortgeschrittene
      • SEO Seminar für Management
      • Strategisches CRM- & Lead-Management als Wachstumstreiber
      • Weitere Inhouse-Seminare >
    • Magazin
      Online Marketing Artikel von Experten
    • Webinare
      Kostenlose Online Marketing Webinare: Termine & Mediathek
      • SISTRIX Website Clinic
      • FRIDAY Insights
      • Affiliate Marketing Webinare
      • Content Marketing Webinare
      • Facebook Ads Webinare
      • Google Ads Webinare
      • Google Analytics Webinare
      • SEO Webinare
      • Social Media Webinare
    • Podcast
      Geballtes Online Marketing Wissen für die Ohren
      • E-Mail Marketing Podcasts
      • Google Ads Podcasts
      • Inbound Marketing Podcasts
      • Influencer Marketing Podcasts
      • Marketing Podcasts
      • Performance Marketing Podcasts
      • Suchmaschinenmarketing Podcasts
      • Social Media Podcasts
      • SEO Podcasts
    • Speaker Academy
      Der Speaker Workshop mit Bane Katic
    • Sales Academy
      Vertriebstraining mit Bane Katic & Mario Jung
  • Downloads
    • Templates
      Kostenlose Templates & Vorlagen
      • YouTube Templates
      • LinkedIn Templates
      • Instagram Templates
      • E-Mail Templates
    • eBooks
      Große Auswahl an kostenfreien Ebooks
    • (Print-)Magazin
      Alle OMT-Magazinausgaben zum Download
    • Leadmagneten
      Auswahl aller OMT-Leadmagnenten
    • Studentenarbeiten
      Studentenarbeiten zum Thema Online Marketing
    • Toolvergleiche
      Kostenfreie Tool- und Softwarevergleiche
  • Services
    • Freelancervermittlung
      Finde die passenden Freelancer für Dein Projekt
    • SEO Check
      Kostenlose Quick-Analyse Deiner Website
    • Engagement-Studie
      Starte in 2024 mit mehr Effektivität
  • Tools
  • Agenturfinder
Club-Login

    Inhaltsverzeichnis:

  • Was war eigentlich der Swipe-Up-Button?
  • Der Link-Sticker
  • So setzt Du den Sticker richtig ein!
  • So kannst Du den Link-Sticker verwenden
  • Quiz oder Abstimmungen
  • Deine Bio
  • Shoutout in anderen Profilen
  • Auswertung des Link-Stickers
Warum der Swipe-Up Instagram Sticker cool war, der Link-Sticker aber besser ist!

© logolis/ depositphotos.com

Warum der Swipe-Up Instagram Sticker cool war, der Link-Sticker aber besser ist!

Lesezeit: 11 Min | Autor: Andrea Vinci

Teile den Artikel

Jahrelang war der Swipe-Up-Button DAS Must-have im Social Media Management. Wer noch am Anfang von Instagram dabei war, kann sich bestimmt noch gut an den Satz erinnern „Swipe-Up, um Produkt XY zu finden“.

Die Accounts, die diesen Button hatten, wussten genau, was sie für ein Goldstück besaßen. Doch mittlerweile gibt es den Link-Sticker und der ist sowieso viel cooler als der Swipe-Up, auch wenn der ein oder andere Social Media Manager diesem alten Swipe-Up-Button etwas hinterher weint. 

NEU ❗ OMT-Magazin - Ausgabe #24 - JETZT HERUNTERLADEN
Die neuste OMT-Ausgabe jetzt exklusiv
NEU ❗ OMT-Magazin - Ausgabe #24 - JETZT HERUNTERLADEN

94 Seiten geballtes Online Marketing-Wissen ❗ 12 Experten beteiligt ✓ SEO ✓ E-Mail Marketing ✓ E-Commerce ✓ uvm.

Jetzt kostenfrei herunterladen!

Was war eigentlich der Swipe-Up-Button?

Für diejenigen, die sich nicht mehr an den berühmten Swipe-Up-Button erinnern können, schauen wir noch einmal in die Vergangenheit. Der Swipe-Up war die erste Erfindung von Instagram Links in die Stories zu integrieren und somit konnte man endlich auch darüber seine Produkte, den Blog oder seine Website bewerben.

Der Button war mittig am unteren Rand der Story, ähnlich wie es heutzutage noch bei der Werbung auf Instagram ist. Auch viele Influencer:innen haben ihn benutzt, um ihre Videos auf YouTube zu bewerben. Daher auch der berühmte Spruch „Swipe-Up für mein neues Video“.

Der großen Harken an dem Swipe-Up war allerdings, dass ein Instagram Nutzer oder eine Nutzerin ein Profil als Business Konto eingerichtet haben musste und über 10.000 Follower:innen besitzen sollte oder ein verifiziertes Konto hat.

Im besten Fall natürlich alles, aber das Verifizieren war auf Instagram immer schon schwierig. Somit hatte natürlich nicht jeder Zugriff darauf, was vor allem für kleine Accounts, die gerade noch wachsen wollten, echt doof war.

So musste man sich damals mit Workarounds bzw. mit dem Link in der Bio zufriedengeben, was natürlich für wachsende Brands oder Business richtig doof war. Denn wer klickt bitte „in die Bio“, um auf eine Website zu kommen? Damals schon niemand und heute sowieso nicht. Aber dafür kam dann zum Glück der Link-Sticker und hat sehr viele Veränderungen mit sich gebracht.

Der Link-Sticker

Im August 2021 hat Instagram den Swipe-Up langsam abgeschafft und stattdessen den Link-Sticker, so wie wir ihn heute kennen, eingeführt. Diesen Sticker hat jede Person, egal ob Business Konto oder normaler Nutzer bzw. normale Nutzerin und auch völlig egal, wie viel Follower:innen diese Person hat. Das ist übrigens der erste Grund, weshalb dieser Sticker so viel besser ist als der Swipe-Up!

Der Link-Sticker ist auch viel besser in den Stories zu sehen und man kann als Marketingmensch damit auch viel mehr machen. Du kannst Deine Stories interaktiver erstellen, den Sticker dort platzieren, wo die Menschen direkt hinschauen und ihn so groß oder klein ziehen, wie es Dir passt.

Zudem kann man den Link-Sticker auch personalisieren und seinen eigenen CTA dafür nutzen. Dadurch kommt es natürlich auch zu einer viel besseren Interaktion mit Deinem Account und Du kannst mit dem Sticker, dadurch, dass Du ihn überall einsetzen kannst, gezielt Produkte bewerben.

So setzt Du den Sticker richtig ein!

Ich habe zwar jetzt schon viel über den Sticker gesprochen, aber wie genau er aussieht und wie Du an ihn herankommst, erkläre ich Dir natürlich auch. 😊

Zuerst musst Du Deinen Story Content hochladen. Dann tippst Du oben rechts auf das Sticker Tool, um dieses zu öffnen. Da kannst Du dann die Option „Link“ auswählen. Hier kannst Du nun die URL reinkopieren oder eingeben.

Benenne Deinen Sticker noch um, damit Du noch einen kurzen und knackigen CTA hast. Aber denk dran: Prüfe vorab unbedingt, ob Dein Link funktioniert! Sonst musst Du den Sticker löschen und noch einmal von vorne anfangen. Das kann echt nervig sein.

Kostenlose Instagram Story Templates/Vorlagen

Kostenlose Instagram Story Templates/Vorlagen

Du suchst nach kostenlosen Instagram Templates, mit denen Du problemlos Deine individuellen Storys gestalten kannst? Dann findest Du hier genau das richtige!

Jetzt kostenlos downloaden!

So kannst Du den Link-Sticker verwenden

Der Link-Sticker ist meiner Meinung nach für jedes Unternehmen perfekt – egal ob Du selbstständig bist, ein Kleinunternehmen betreust oder Teil eines Großunternehmens bist. Deshalb möchte ich Dir ein paar Anregungen geben, wie Du den Sticker verwenden kannst.

  1. Verlinke Deine Produkte!
    Diese Option ist vermutlich die Offensichtlichste. Aber ich würde Dir raten, hier nicht nur einen Story Slide zu nutzen, sondern eine ganze Geschichte von maximal 5 Slides zu erzählen, bei der Du am Ende Dein Produkt verlinkst. Dabei kannst Du entweder die Eigenschaft des Produkts hervorheben, eine Neuerscheinung oder einfach die Menschen an Dein Produkt erinnern. Natürlich kannst Du es auch ganz einfach machen und Du baust Dir aus einer Canva Vorlage (oder selbst, je nachdem wie stark Deine Skills sind), eine schöne Einleitung und lässt dann einfach Deine Fotos für sich sprechen. Für eine Kleidermarke ist das beispielsweise ganz einfach. So kann man einfach Kampagnenbilder benutzten und auf jedem Slide ein Sticker setzen, der dann direkt auf das Produkt verlinkt. Das funktioniert vor allem in der Sale Saison verdammt gut ;). Eine gute Idee ist es auch, wenn Du Testimonials hast und Du am Ende ihrer Ausführung einen Link setzt. Was ich super gerne mache: Ich setze den Link-Sticker immer in einen Slide mit ganz wenig Text. Im besten Fall ersetzt er den Text an einer Stelle oder es zeigt ein Pfeil direkt auf den Sticker. So wird das Auge des Konsumenten bzw. der Konsumentin genau darauf gelenkt und Du hast eine höhere Chance, dass der Link-Sticker auch wirklich geklickt wird.
  2. Promotion
    Auch wenn ich im vorherigen Absatz schon einmal gesagt habe, dass Du den Sticker für Neuerscheinungen nutzen kannst, kannst Du ihn natürlich auch super für Promotion nutzen. Sei es für Black Friday, wo er fast in jeder Story auftaucht, oder zu einer Promotion, die unbedingt Traffic generieren muss. Gemeinsam mit einem Code oder einer extra Landingpage kann der Sticker richtig Wunder wirken!
  3. Für eine Website, Blog oder Info-Seite
    Der Link-Sticker ist richtig gut, um bestimmte Seiten zu bewerben. Auch hier kannst Du in Deiner Story eine Geschichte erzählen und am Ende auf die Seite verlinken. Für einen Blogpost zum Beispiel würde sich hier anbieten, wenn Du einige Slides in der Story mit ein paar Infos zu dem Post aufbereitest und am Ende den Blogpost verlinkst, damit die LeserInnen „mehr Informationen“ bekommen können. Oder Du machst einfach einen Ein-Slider mit einem Bild, das direkt Lust auf Deine Website, Blog oder Info-Seite verlinkt. Wie immer: Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Er ist natürlich auch super, wenn Dein Unternehmen in der Presse erwähnt wird oder eine Ankündigung auf der Seite zu finden ist, die Du verlinken möchtest.
  4. Anmeldeseiten für Wettbewerbe und Newsletter
    Wenn Du ein Gewinnspiel außerhalb von Instagram durchführst, ist das ebenfalls eine Option, mehr Traffic zu generieren. Denn wer mag keine Gewinnspiele? Richtig niemand! Hier würde ich aber nur einen Slide verwenden, der erklärt, worauf die Personen kommen, wenn sie auf den Link klicken. Außerdem bietet sich in diesem Tipp auch an, auf die Newsletter Anmeldung hinzuweisen. Auch hier kannst Du eine tolle Geschichte drumherum bauen, die nicht nur das übliche „Melde Dich an, um nichts mehr zu verpassen“ beinhaltet. Beispielsweise kannst Du in die Richtung erzählen, dass eine Neuerscheinung ein Tag vorab nur für Newsletterabonnenten bzw. Newsletterabonnentinnen beginnt oder ähnliches 😉. Ist zwar auch alles schon oft genutzt worden, aber es funktioniert und das zählt doch am Ende, oder?
  5. Speichere Deine Stories als Highlight
    Wenn Du Dir die ganze Mühe machst, Deine Geschichten zu erzählen, musst Du unbedingt daran denken, Deine Stories als Highlight zu speichern. Denn so geht der Sticker nicht nach 24 Stunden weg und Du kannst noch länger davon profitieren. Übrigens ist es ganz einfach, Deine Story als Highlight zu speichern. Du gehst auf Dein Profil, klickst zwischen Deiner Bio und Deinem Feed auf das Plus und schon kannst Du Deine Stories speichern.

        Es gibt aber natürlich noch viele weitere Alternativen zum Link-Sticker um den Swipe-Up Button zu imitieren.

        Quiz oder Abstimmungen

        Der Quiz oder Abstimmungssticker kann so viel mehr, als Du vielleicht ahnst. Um Deine Follower:innen auf einen Link zu führen, könntest Du sie vorab neugierig machen. Du könntest quasi eine Art Quiz oder eine Umfrage erstellen, mit allem, was Du in einem Artikel oder Deiner Website erwähnst und am Ende könntest Du sie mit einem Link-Sticker darauf führen.

        Das könntest Du beispielsweise beim Launch eines neuen Produktes nutzen oder wenn Du einen spannenden Artikel geschrieben hast. Oder Du nutzt einfach Abstimmungen mit “ja” oder “nein”, um das Interesse Deiner Follower:innen zu wecken, um sie so zum Link zu führen. Egal, was Du nutzt, am Ende ist Deiner Fantasy und Kreativität keine Grenze gesetzt.

        Deine Bio

        Das coole ist, dass Instagram seit neustem anbietet, mehr als eine Verlinkung in der Bio direkt zu haben. So muss man jetzt nicht mehr nervig über Linktree eine Lösung bauen, die übrigens auch nie DSGVO-konform war 😉, sondern kann nun direkt in Deiner Bio alle externen Seiten verlinken, auf die Du aufmerksam machen möchtest.

        So kannst Du auch viel gezielter Deinen Call to Action mit “Den Link findest Du in der Bio” oder “Schau in unserer Bio vorbei” einsetzen. Natürlich erfordert das immer einen weiteren Schritt von Deinen Followern und Followerinnen bzw. Deiner Community. Doch sind wir ehrlich: Wenn sie wirklich etwas interessiert, dann gehen sie auch diesen extra Schritt.

        Shoutout in anderen Profilen

        Hier habe ich direkt an zwei Optionen gedacht: Einmal der bezahlte Shoutout und der unbezahlte. Es kommt bei dieser Option aber auch ganz darauf an, in welcher Nische Du unterwegs bist und was Du erreichen möchtest.

        Angenommen, Du arbeitest für ein großes Unternehmen, wäre ein Shoutout für Dich nicht mehr relevant. Du würdest vermutlich den Content für Deinen Link direkt über eine:n Influencer:in oder Content Creator:in einkaufen, der oder die Dein Produkt als Teil einer bezahlten Kooperation in seiner Story teilt und zeigt.

        Somit umgehst Du bei Dir im Profil den Link-Sticker und hast gleichzeitig auch noch richtig viel Reichweite aus einer anderen Community. Allerdings gibt es hier auch die Option der “unbezahlten” Kooperation – dem sogenannten “Barter-Deal”.

        Hierbei würdest Du dem bzw. der Content Creator:in oder Micro Influencer:in Dein Produkt zusenden und er würde Dir im Gegenzug eine Story oder ein Posting damit machen. Das machen aber nur wenige Influencer:innen mit einer geringen Reichweite, um einfach im Portfolio gewisse Marken stehen zu haben und mehr Reichweite zu generieren. Dennoch eine Win-Win Situation auf beiden Seiten,

        Bist Du jedoch ein:e kleinere:r Creator:in oder eine Personenmarke, könntest Du natürlich Deine Freunde aus der Branche fragen, ob sie Dir helfen würden ein Launch mit einem Shoutout zu begleiten. Da musst Du Dir aber natürlich sicher sein, dass es zum Profil der Person passt und die Person Dir auch helfen möchte. Aber das ist je nach Branche immer individuell.

        Auswertung des Link-Stickers

        Und wenn Du all das einmal gemacht und Du Menschen hoffentlich auf Deine Seite gelockt hast, stellt sich uns allen wohl die wichtigste Frage: Wie werte ich den Link-Sticker denn nun richtig aus?

        Nun da gibt es zwei Optionen, die ich privat sehr gerne nutze, und zwar natürlich die Instagram Insights und Google Analytics. Die Instagram Insights finde ich für den organischen Part im Social Media eigentlich am sinnvollsten. Google Analytics ist nice to have, aber auch ohne kommst Du wunderbar klar.

        In Deinen Stories kannst Du bei all den Insights, die Du Dir anzeigen lassen kannst, auch Deine Link-Klicks nachträglich anzeigen lassen. Diese würde ich, vor allem wenn Du gerade in der Ausprobier-Phase bist, unbedingt irgendwo festhalten.

        Sei es in einer Excel, in einer PowerPoint Präsentation oder einfach in einem Notizbuch. Du musst ja Deine Tests auch gegeneinander auswerten, um für Dich die perfekte Option zu finden, wie Du den Sticker in Deiner Community anbringst. Und das wars dann eigentlich auch schon. Je höher die Klickanzahl, desto spannender war das Thema oder das Bild.

        Via Google Analytics kannst Du noch schauen, wie viele Menschen insgesamt von Instagram auf Deine Website oder Deinen Blog gekommen sind. Natürlich kannst Du bei Analytics auch noch sehr viel einstellen, damit Du am Ende sogar die Story Klicks isoliert klicken kannst.

        Und dann kannst Du natürlich von hier aus auch weiteres Tracking auf der Website sehen. Aber Vorsicht! Wie immer gilt: Google Analytics kann die Zahlen verfälschen, wenn Cookies nicht akzeptiert werden.

        Daher würde ich Dir raten: Schau immer zuerst auf die Insights von Instagram und wenn Du dann noch mehr Infos haben willst, schau Links und Rechts, was Du noch über ein paar andere Tools tracken kannst.

        omt logo

        Diesen Artikel jetzt als Podcast anhören

        Jetzt anhören auf: Spotify | Apple Podcast | Google Podcast

        Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

        Mehr Informationen
        Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren
        Teile den Artikel
        Wie ist Deine Meinung zu dem Thema? Wir freuen uns über Deinen

        Diesen Artikel bewerten

        1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 1 Stimmen, Bewertung: 5,00 von 5)

        Willst Du im Online Marketing besser werden?

        Mit unserem Newsletter schicken wir Dir regelmäßig unsere neusten Webinare und Magazinartikel zu den unterschiedlichen Online Marketing Themen. Mehr als 10.000 Abonnenten nutzen es bereits!

        Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

        Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren
        Mehr Informationen

        Andrea Vinci

        Andrea Vinci

        Andrea Vinci ist in der Social Media Welt aufgewachsen und zu Hause. Schon im Abi hat sie über Facebook alles organisiert, auf SchülerVZ hat sie lustige Gruppen gesammelt und bei MySpace hatte sie auch mal einen Account.

        Doch zu Hause fühlt sie sich bei Instagram und TikTok, nicht zuletzt wegen ihres Buchblogs, mit dem sie erste Schritte in Richtung professionelle Nutzung auf Social Media gemacht hat.

        Noch heute sind ihre privaten Social-Media-Kanäle eine Spielwiese um Dinge auszuprobieren und sich weiter zu entwickeln. Nach einigen Werkstudenten- & Aushilfsjobs, hat sie ein Trainee im Social Media absolviert und betreut aktuell die Kanäle von CALIDA.

        Weitere interessante Artikel zum Thema:

        Mehr als nur Follower: Die Macht der echten Communities im digitalen Zeitalter OMT Magazin

        Mehr als nur Follower: Die Macht der echten Communities im digitalen Z... Social Media Marketing

        Sarah Sunderbrink 9 Min

        Mit sinkenden organischen Reichweiten und zunehmenden Herausforderungen im digitalen Marketing gewinnen Communities zentrale Bedeutung für Brand Awareness und Kundenbindung. Doch was genau macht eine...
        Metaverse für den öffentlichen Sektor: Chancen und Herausforderungen OMT Magazin

        Metaverse für den öffentlichen Sektor: Chancen und Herausforderungen

        Social Media Marketing

        Dr. Eldar Sultanow 11 Min

        Social Recruiting: So findest Du die besten Talente OMT Magazin

        Social Recruiting: So findest Du die besten Talente

        Social Media Marketing

        Cornelia Gutmann & Roksana Leonetti 18 Min

        Der perfekte Social Media Post – die Anleitung, die jede:r Online Marketer:in haben sollte OMT Magazin

        Der perfekte Social Media Post – die Anleitung, die jede:r Online Ma...

        Social Media Marketing

        Natalie Müller 37 Min

        Abonnieren
        Benachrichtige mich bei
        guest
        guest
        0 Comments
        Oldest
        Newest Most Voted
        Inline Feedbacks
        View all comments
        https://www.reachx.de https://www.pure-host.de/ https://de.depositphotos.com/
        Du bist hier: 
        • Home
        • »
        • Social Media Marketing
        • »
        • Warum der Swipe-Up Instagram Sticker cool war, der Link-Sticker aber besser ist!

        Alles über…

        • Affiliate Marketing
        • Amazon Marketing
        • Amazon SEO
        • Content Marketing
        • Conversion Optimierung
        • Digital Marketing
        • Direktmarketing
        • E-Commerce
        • E-Mail-Marketing
        • Facebook Ads
        • Google Analytics
        • Google Ads (SEA)
        • Google My Business
        • Growth Hacking
        • Inbound Marketing
        • Influencer Marketing
        • Internet Marketing
        • Linkbuilding
        • LinkedIn Ads
        • Local SEO
        • Marketing
        • Online Marketing
        • Performance Marketing
        • Pinterest Marketing
        • Podcast Marketing
        • Public Relations (PR)
        • Social Media Marketing
        • Suchmaschinenmarketing (SEM)
        • Suchmaschinenoptimierung
        • TikTok Marketing
        • Video-Marketing
        • Webanalyse
        • Webdesign
        • WordPress

        Sonstiges

        • OMT 2025
        • Toolkonferenz 2025
        • Agency Day 2025
        • OMT-Clubtreffen
        • Speaker Academy
        • Sales Academy
        • SEO Check
        • Download-Center
        • kostenfreie Online Marketing-Ebooks
        • Studentenarbeiten
        • Templates
        • Online Marketing Trends 2024
        • Alle Experten des OMT
        • OMT-Gehaltsumfrage
        • OMT-Club
        • OMT-Lexikon
        • Das OMT-Team
        • Jobs-Portal
        • Karriere beim OMT
        • Talentpool
        • Online Marketing Jobs
        • OMT-Botschafter
        • Newsletter

        Rechtliches

        • AGB
        • Datenschutzerklärung
        • Impressum

        OMT GmbH

        Feldstraße 7
        65719 Hofheim am Taunus
        tel:06192 - 9626152
        [email protected]
        t

        OMT-Bewertungen

        https://www.omt.de/uploads/2021/01/OMT-Social-Bewertungen.png https://www.omt.de/uploads/2018/12/OMT-Google-Bewertungen-NEU-191223.jpg https://www.omt.de/uploads/2018/12/OMT-Facebook-Bewertungen-NEU-191223.jpg
        wpDiscuz
        0
        0
        Interessanter Artikel? Wir freuen uns über Deinen Kommentarx
        ()
        x
        | Antworten