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    Inhaltsverzeichnis:

  • Definition LinkedIn Hashtags
  • Warum LinkedIn Hashtags verwenden?
  • Wie man einen Hashtag erstellt und einem Hashtag folgt
  • LinkedIn vs. Instagram: Der Unterschied bei den Hashtags
  • Wie finde ich die richtigen LinkedIn Hashtags?
  • So setzt Du LinkedIn Hashtags richtig ein
  • Fazit: Mit LinkedIn Hashtags zu mehr Reichweite

LinkedIn Hashtags: Der Reichweiten-Boost für Deine Beiträge?

Lesezeit: 13 Min | Autor: Uli Zimmermann

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LinkedIn Hashtags: Der Reichweiten-Boost für Deine Beiträge?

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In sozialen Medien wie Instagram und Twitter gehören sie mittlerweile zum Alltag und machen einen festen Bestandteil jedes Postings aus – Hashtags. Die Kombination aus Rautezeichen und prägnanten Schlagwörtern folgt dabei einem einfachen Prinzip: Durch den Einsatz von Hashtags werden Beiträge auf den Social Media Plattformen kategorisiert und sind dadurch leichter auffindbar.

Suchst Du beispielsweise nach Trends im Bereich #onlinemarketing, werden Dir Posts angezeigt, die eine hohe Relevanz für das Schlagwort aufweisen – sprich mit diesem versehen sind. Außerdem besteht für jeden Nutzer die Möglichkeit, Hashtags zu folgen und im persönlichen Feed Beiträge mit der entsprechenden Verknüpfung zu sehen.

Trotz der vielen Vorteile wurden Hashtags auf dem Business-Netzwerk LinkedIn erst im Jahr 2019 eingeführt – und etablieren sich seither in rasantem Tempo! Höchste Zeit also, dass Du Dir die Wörtchen zunutze machst, um Dein Unternehmen oder Deine Marke von der Konkurrenz abzuheben, leichter gefunden zu werden und Deine Reichweite zu vergrößern.

Doch, aufgepasst – LinkedIn Hashtags folgen ganz eigenen Regeln, die nicht unbedingt mit denen anderer Plattformen zu vergleichen sind. Wie genau Du LinkedIn Hashtags sinnvoll und gewinnbringend für Dich und Dein Unternehmen nutzt, erfährst Du im folgenden Artikel.

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Definition LinkedIn Hashtags

Hashtags haben generell die Funktion, den Content einer bestimmten Kategorie oder einem bestimmten thematischen Feld zuzuordnen. Durch das Format und die Verwendung eines #Hashtags hebt sich der gekennzeichnete Begriff deutlich vom Rest des Textes ab und es wird auf den ersten Blick deutlich, welchem Thema der Beitrag zuzuordnen ist oder was im Fokus steht. Dabei ist aber nicht nur möglich, ein Wort mit einem Hashtag zu versehen, sondern es können auch mehrere Wörter oder Teilsätze entsprechend und ohne Leerzeichen gekennzeichnet werden, zum Beispiel #wearehiring.

Hashtags auf LinkedIn dienen aber nicht nur als Kennzeichnung oder Zuordnung, sondern erhöhen auch gleichzeitig die Reichweite des Posts und sorgen so für mehr Klicks und eine bessere Vernetzung. Es ist außerdem möglich, in der Suchleiste nach speziellen Zielen und Hashtags zu suchen und so unabhängig vom Algorithmus gezielt Beiträge zu bestimmten Themen zu finden.

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Warum LinkedIn Hashtags verwenden?

LinkedIn Hashtags kategorisieren Beiträge, die Du auf der Plattform postest und heben sie von den anderen Posts ab. Im Gegensatz zu Instagram oder Twitter benutzt Du LinkedIn Hashtags jedoch selten, um auf ein aktuelles Thema hinzuweisen. Vielmehr steht das Ziel im Vordergrund, Dich und Dein Unternehmen anhand der Hashtags als Experte für Deinen Bereich auszuweisen.

Zudem festigst Du damit Deine Marke – große Firmen wie zum Beispiel das HR-Software-Unternehmen „Personio“ machen es vor und nutzen LinkedIn Hashtags bereits in puncto Employer Branding.

Die bessere Sichtbar- und Auffindbarkeit stellen weitere Gründe dar, warum Du Deine Beiträge auf LinkedIn mit Hashtags versehen solltest. Wie bereits erwähnt, können User relevanten Hashtags folgen oder anhand der Schlagwörter die Plattform mithilfe der Suchleiste durchsuchen.

Dabei wünschen sich Interessenten in der Regel keine Informationen bezüglich Brands oder Namen, sondern eher zu konkreten Themen – wie beispielsweise zu einem kürzlich durchgeführten Branchen-Event. Postest Du nun einen Beitrag von der Veranstaltung, kannst Du eigene oder offizielle Hashtags für das Event verwenden und so Dein Unternehmensprofil damit verknüpfen.

Netter Nebeneffekt: Mit LinkedIn Hashtags werden Deine Beiträge auch für Nicht-Follower leichter auffindbar, während „Stammgäste“ eine Struktur in Deinen Postings erkennen können (#FactFriday, #MitarbeiterMittwoch, #ThrowbackThursday, #MotivationMonday usw.). Als Folge steigt das Engagement Deiner Followerinnen und Follower, da Du genau die Zielgruppen ansprichst, die Du wirklich erreichen möchtest.

Auf die Frage „Warum LinkedIn Hashtags verwenden?“ existiert also mehr als eine Antwort.

LinkedIn Hashtags zeigen Dir das Folgende:

  • Sie verdeutlichen das Thema Deines Beitrags auf einen Blick
  • Machen Deinen Beitrag für Interessierte leichter auffindbar
  • Geben Deinen Followern eine Posting-Struktur an die Hand
  • Heben Dich von anderen Unternehmen ab
  • Verbinden Dein Unternehmen mit bestimmten Themen
  • Zeigen, dass Du Experte auf Deinem Gebiet bist!
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Wie man einen Hashtag erstellt und einem Hashtag folgt

Hashtags lassen sich ganz einfach zu Postings oder zu Artikeln direkt im Text hinzufügen. Die schnellste Möglichkeit ist einfach einen Hashtag vor das zu kennzeichnende Wort zu schreiben. LinkedIn schlägt einem in diesem Zuge auch aktuelle beliebte Hashtags zu der Eingabe vor. Um die relevantesten Hashtags zu finden, kann auch der Einsatz verschiedener Tools helfen.

Man kann Hashtags darüber hinaus auch direkt dem Profil bzw. dem Unternehmensprofil hinzufügen, um Deiner Zielgruppe noch deutlicher zu machen, welche Themen und Inhalte auf der jeweiligen Seite relevant sind. Klicke auf Deiner Unternehmensseite auf Hashtags und füge bis zu drei thematisch passende Hashtags aus. Möchtest Du solche Deinem privaten Profil hinzufügen, muss zunächst über Ressourcen/Analytics in den Creator-Modus gewechselt werden. Hier sind bis zu fünf Hashtags möglich.

Um stets auf dem Laufenden zu bleiben und nichts zu verpassen, ist es sinnvoll, interessanten Hashtags zu folgen. Dafür einfach den entsprechenden Hashtags anklicken und den Folgen-Button betätigen.

LinkedIn vs. Instagram: Der Unterschied bei den Hashtags

Ob Instagram, Twitter oder LinkedIn – Hashtags gehören inzwischen zu jedem Post auf Social Media dazu. Doch, Hashtag ist nicht gleich Hashtag. Gerade, wenn Du LinkedIn-Beiträge mit dem beliebten Rautesymbol versiehst, unterscheidet sich der Zweck drastisch von Hashtags auf anderen Plattformen, etwa Instagram.

Der größte Unterschied liegt im Themenbezug: Mithilfe der LinkedIn Hashtags wird Dein Beitrag auf eine bestimmte Thematik kategorisiert und kann von Usern leichter gefunden werden. Außerdem setzt Du Hashtags auf LinkedIn um einiges sparsamer ein als auf Instagram und achtest auf mehr Sachlichkeit.

Während Posts auf Instagram eher große Hashtags beinhalten, solltest Du für Deinen Post auf LinkedIn vor allem Schlagwörter hinzufügen, die einen präzisen Bezug zu Deinem Inhalt und dem entsprechenden Thema aufweisen. Eine Ausnahme bilden hier sogenannte „Trending Hashtags“ – mehr zu diesen oft gebrauchten Hashtags im nächsten Abschnitt.

Wie finde ich die richtigen LinkedIn Hashtags?

Um eine gute Strategie und die passenden Hashtags für Deinen Beitrag auf LinkedIn zu finden, solltest Du als Erstes über die verschiedenen Arten von Hashtags Bescheid wissen, die da wären:

  • Nischen
  • Branded
  • Trending
  • Community
  • Weekly Hashtags

Nischen Hashtags
Für jedes Thema und jede Branche gibt es markante Hashtags, die zwar über eine eher geringe Reichweite, dafür aber über eine umso höhere Relevanz, verfügen. Mit dem Hinzufügen der richtigen Nischen Hashtags, kannst Du eine Verbindung zu Interessenten herstellen, die für Dein Unternehmen brennen.

Vorteilhaft erweisen sich Nischen Hashtags in Verbindung mit generell beliebten Hashtags. Durch diese Kombination profitierst Du von der Millionen Reichweite des stärkeren Hashtags und der Relevanz der Nischen Hashtags.

Auf LinkedIn findest Du Nischen Hashtags beispielsweise, wenn Du bestimmten Hashtags folgst – denn die Plattform schlägt Dir dann verwandte Hashtags vor, die für Dich ebenfalls vorteilhaft sein können.

Branded Hashtags
Ein Branded Hashtag ist geprägt von einer Marke oder einem Unternehmen. Dabei kann es sich zum Beispiel um den Firmennamen, einen Slogan oder eine Produktbezeichnung handeln. In der Regel zeigen sich Branded Hashtags wesentlich langlebiger als andere Hashtags, da sie sich aufgrund ihrer Einzigartigkeit abheben.

Bei der Erstellung eines Branded Hashtags solltest Du Dich kurz und knapp halten und den Begriff in alle Deine Marketingmaterialien einbeziehen.

Trending Hashtags
Wie der Name bereits vermuten lässt, beziehen sich Trending Hashtags auf ein aktuelles Thema, Event oder Ereignis. Ein klassisches Beispiel stellt das Hashtag #wirbleibenzuhause im Rahmen der Corona-Pandemie dar. Verfliegt der Trend oder liegt das Ereignis eine längere Zeit zurück, stagnieren die Trending Hashtags.

Trotz des Dilemmas zwischen großem Suchvolumen und ebenso großer Konkurrenz innerhalb der Branche kann es sich für Dein Unternehmen lohnen, einen relevanten LinkedIn Post zu einem Trending Hashtag zu veröffentlichen – denn, der LinkedIn Algorithmus bewertet Dein Unternehmen besser, wenn Du über ausschlaggebende Posts mit einer gleichzeitig hohen Engagement Rate verfügst.

Community Hashtags
Community Hashtags verbinden Millionen Gleichgesinnte auf Social Media, die sich mit einem speziellen Nischenthema beschäftigen. So könnte ein Community Hashtag im Bereich Marketing beispielsweise #marketinglovers lauten. Auf jeden Fall lohnt sich die aufwendige Suche nach diesen Schlagwörtern – denn, wenn Du Deinen Post mit einem passenden Community Hashtag versiehst, sprichst Du eine Gruppe mit einem starken Interesse an Deiner Thematik an.

Weekly Hashtags
Weekly Hashtags erfreuen sich auf LinkedIn immer größerer Beliebtheit. Sie kennzeichnen Themen, die sich an Wochentagen orientieren – beispielsweise #throwbackthursday oder #factfriday.

Und wie findest Du in dieser breiten Palette nun die LinkedIn Hashtags, die Deinen Beiträgen den nötigen Boost verschaffen?

Selbstverständlich sollten LinkedIn Hashtags immer aus Schlagwörtern bestehen, die das Thema Deines Posts sinnvoll wiedergeben. Generische Hashtags wie #internet oder #deutschland kannst Du getrost ignorieren – sie sind selten zielführend und stehlen Dir wertvollen Platz für die wirklich wichtigen Begriffe.

Besonders bewährt hat sich, wie bereits angedeutet, die Kombination aus Nischen Hashtags und breiteren Schlagwörtern – zumindest solange der thematische Bezug gegeben ist. Achte zudem darauf, die Sprache Deiner Zielgruppe und in der Community gebräuchliche Begriffe zu verwenden.

Im Idealfall passt Du Deine LinkedIn Hashtags bei jedem Post neu an den Inhalt an. Das mag auf den ersten Blick aufwendig erscheinen – jedoch profitierst Du von mehr Reichweite und Sichtbarkeit, je besser die Hashtags den Inhalt Deines Beitrags und die Interessen der Community vereinen.

Mit etwas Erfahrung kannst Du sogar auch ohne irgendwelche Tools eigene Hashtags entwickeln und bei Deinen Followerinnen und Followern etablieren. Dadurch gewinnst Du neue Nutzer für Dich und steigerst Deine Reichweite zusätzlich

Eine gute Hilfestellung bieten außerdem die Hashtags, die LinkedIn am Ende Deines Posts vorschlägt. Diese Vorschläge wurden vom Algorithmus der Plattform generiert und an den Inhalt Deiner Beiträge sowie Deiner Unternehmensseite angepasst. Die ein oder andere sinnvolle Inspiration lässt sich hier immer wieder finden.

Achtung: Innerhalb der Vorschläge von LinkedIn finden sich viele Trending Hashtags – bekannt als die Schlagwörter, die derzeit sehr häufig von Personen genutzt werden. Hier gilt es zu beachten, dass Dir die Trending Hashtags einerseits eine hohe potenzielle Reichweite bieten, andererseits ist die Konkurrenz bei diesen Hashtags sehr groß.

Im Gegensatz zu Beiträgen mit Nischen Hashtags gehen Posts mit Trending Hashtags eher in der Masse unter. Du solltest also versuchen, einen sinnvollen Mix zu kreieren, mit dem Du von allen Vorteilen profitierst.

Probieren geht auch im Falle von LinkedIn Tags über Studieren!

Nimm Dir im Vorfeld die Zeit, Dich mit LinkedIn Hashtags zu beschäftigen und festige Deine persönliche Strategie für Deine Beiträge mit den Tipps aus diesem Artikel. Versteife Dich jedoch nicht zu sehr auf ein bestimmtes Set an Hashtags. Probiere vielmehr aus, welche Hashtags am meisten Reichweite generieren und lasse erfolglose Schlagwörter beim nächsten Post weg – selbst dann, wenn sie Dir noch so relevant erscheinen.

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So setzt Du LinkedIn Hashtags richtig ein

Der perfekte LinkedIn Hashtag hat einen hohen Wiedererkennungswert, bezieht sich auf ein spezifisches Thema und weckt das Interesse bei einer Vielzahl an Personen. Das weißt Du ja bereits. Wie aber setzt Du Deine passenden Hashtags zielführend ein?

Zum Glück gibt es einige Tipps und goldene Regeln, an die Du Dich beim Verwenden von Hashtags auf LinkedIn halten kannst:

  1. Reichweitenstarke Hashtags durch Tools identifizieren
    Wenn Du Deine Beiträge mithilfe eines Schlagwortes pushen möchtest, eignen sich vor allem Hashtags mit einer hohen Reichweite. Nutze hierfür am besten die Chrome Extension „Hashtag Analytics“. Mit diesem Tool kannst Du ganz einfach einen Hashtag Deiner Wahl eingeben und siehst sofort die Anzahl an Followern.
  2. Weniger ist mehr
    In einem Beitrag solltest Du maximal drei bis sechs Hashtags nutzen. Kreiere hierfür auch gerne einen eigenen Hashtag und nutze für die restlichen Schlagwörter die jeweilige Reichweite aus. Anders als bei Instagram und Co. geht es auf dem Business-Netzwerk nämlich um die präzise Verwendung von Schlagwörtern.
  3. Keine Leer-, Satz- und Sonderzeichen
    Innerhalb eines Hashtags darfst Du keine Leerzeichen setzen. Schreibst Du beispielsweise „#marketing automation“, endet das Hashtag nach dem Wort „Marketing“. Auch
  4. Halte Dich kurz
    Beim Erstellen Deiner eigenen Hashtags solltest Du die Grenze von 20 Zeichen nicht überschreiten. Gestalte den Hashtag lieber kurz und aussagekräftig, ohne zu viele Wörter aneinanderzureihen.
  5. Der Mix macht´s
    Kombiniere schwächere Hashtags immer mit stärkeren. Dadurch erhöhst Du Deine Chancen auf mehr Sichtbarkeit (siehe Abschnitt „Wie finde ich die richtigen LinkedIn Hashtags?“, Stichworte Trending und Nischen Hashtags).

Die Positionierung der LinkedIn Hashtags kannst Du frei wählen – sie übt keinerlei Einfluss auf die Wirksamkeit der Schlagwörter aus. Tendenziell werden die Hashtags ans Ende eines Beitrags gestellt, um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten und die Lesbarkeit des Textes zu verbessern.

LinkedIn hat eigens hierfür eine Schaltfläche entwickelt, die Dir während der Erstellung des Beitrags angezeigt wird.

Alternativ kannst Du wichtige Hashtags in der ersten Kommentarzeile Deines Beitrags aufführen. Dadurch werden Deine Aktivitäten und Beiträge für LinkedIn Profile einfacher auffindbar und Diskussionen in den Kommentaren bleiben strukturiert und übersichtlich. Diese Methode eignet sich ebenfalls sehr gut, wenn Du vermeiden möchtest, dass LinkedIn Hashtags in Deinem Post sichtbar sind.

Übrigens: Relevante Hashtags lassen sich auch perfekt in die Zusammenfassung Deines LinkedIn Profils integrieren. Dort dienen sie jedoch nicht wie im klassischen Fall der Kategorisierung und Zuordnung zu bestimmten Themen, sondern fungieren eher als eine Form von Keywords, über die Dein LinkedIn Account gefunden werden kann.

Fazit: Mit LinkedIn Hashtags zu mehr Reichweite

Kleine Wörter, große Wirkung: Hashtags gehören zu Social Media wie die Butter aufs Brot. Seit Ende 2019 sind sie nicht nur auf Netzwerken wie Twitter und Instagram, sondern auch auf der Business-Plattform LinkedIn verfügbar. Dort erfreuen sich die themenspezifischen Schlagwörter immer größerer Beliebtheit – schließlich sorgen sie dafür, dass Du mit Deinen Beiträgen verschiedene Personengruppen zielgerichtet mit den Themen ansprichst, die sie interessieren.

Kurz gesagt: Deine Leser wissen genau, was sie in Deinem Post erwartet.
Als Folge dieser präzisen Ansprache steigert sich einerseits Deine Sichtbarkeit, andererseits zeigen Deine Followerinnen und Follower mehr Engagement, was sich für die Bekanntheit Deines Unternehmens als echtes Plus erweist.

Wenn Du Dir Zeit nimmst, die für Dein Unternehmen und Deine Beiträge relevanten LinkedIn Hashtags zu eruieren und ein paar Tipps und Regeln, wie die maximale Hashtag Anzahl oder das Weglassen von Leerzeichen, befolgst, steht dem Erfolg Deiner LinkedIn-Post garantiert nichts mehr im Wege.

Die grundlegenden Fakten rund um Linkedin Hashtags sind Dir jetzt klar – mit uns findest Du die passende Social Media Agentur, LinkedIn Agentur oder LinkedIn Ads Agentur, die Dir hilft, Deine Strategie effektiv umzusetzen und Deine Ziele zu erreichen. Finde in unserem Agenturfinder die passende Agentur für Dein Unternehmen.

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Uli Zimmermann

Uli Zimmermann

Uli Zimmermann ist Gründer und Geschäftsführer der Online Marketing Agentur eMinded. Mit seinem Team ermöglicht er kleinen und mittleren Unternehmen den Zugang zu Premium-Agenturleistungen. Die Strategien der Digital-Spezialisten sind unabhängig von Größe oder Geschäftsmodell, egal ob für erfahrene Onlinehändler oder für B2B-Unternehmen, die den Einstieg in die Digitalisierung des Vertriebs suchen.

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