Headless CMS – Zukunft oder Hype? #268
Ein Headless CMS trennt das Backend vollständig vom Frontend und stellt alle Inhalte per API bereit, sodass Du einmal eingegebene Texte, Bilder und Metadaten kanalübergreifend auf Website, App, Onlineshop oder POS ausspielen kannst. Du profitierst als Online-Marketer:in von hoher Flexibilität bei der Layout-Gestaltung, skalierst Dein Content-Management je nach Bedarf und arbeitest in Deinem Team deutlich effizienter, weil sich Marketing, SEO und IT klar auf ihre jeweiligen Rollen konzentrieren können. Wie so etwas erfolgreich umgesetzt werden kann, erzählt Corinna Vorreiter (WEVENTURE GmbH) heute im Interview mit Mario Jung (OMT GmbH).
Gleichzeitig solltest Du die typischen Herausforderungen nicht unterschätzen:
Umfangreiche SEO- und URL-Regeln wie Canonical-Handling, fehlende “Out-of-the-Box”-SEO-Module und fehleranfälliges JavaScript-Rendering erfordern ein erfahrenes Developer-Team und eine ausgiebige Planungs- und Testphase von mindestens einem Jahr. Corinna gibt Dir ihre Learnings preis und hilft Dir, die Risiken zu minimieren.
Wenn Du Content in mehreren Kanälen, Sprachen oder Ländern flexibel verwalten möchtest und Dein Entwicklerteam stark aufgestellt ist, lohnt sich der Umstieg.
Für alle Details zu den SEO-Kniffen, konkreten Projektabläufen und Best Practices höre Dir das komplette Interview im OMT-Podcast jetzt an!
Podcast anhören:
Die Shownotes der aktuellen Podcast-Folge
ℹ️ Corinna Vorreiter beim OMT
ℹ️ Mario Jung beim OMT
ℹ️ Content Independence Day: no AI crawl without compensation!
ℹ️ Cloudflare Content Independence Day, Crawl-to-Refer-Ratio
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ℹ️ Ist Magnolia das richtige Tool für Dich?
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Corinna Vorreiter
SEO-Manager seit 2017. Nach zwei Jahren Inhouse-Erfahrung endlich im Agentur-Umfeld angekommen, um zu bleiben! Nachdem ich Erfahrung bei Magine TV und Geschenkidee.de sammeln durfte, kümmere ich mich nun bei WEVENTURE um die SEO-Ziele großer und kleiner Kunden und finde es vor allem spannend, viele verschiedene Probleme zu lösen und zu sehen, wie unterschiedlich Unternehmen ticken.
Da ich neben Deutsch auch fließend Französisch, Spanisch und Englisch spreche und in Australien, Mexiko und Frankreich gelebt, gearbeitet und studiert habe, ist International SEO natürlich eines meiner Lieblingsthemen.
Mit meinem BWL- und Marketing-Background habe ich das große Ganze im Blick und halte mich gerne an das WEVENTURE-Gebot, für unsere Kunden Partner zu sein, die unternehmerisch mitdenken.