Das wirst Du nach dem Seminar erreicht haben
- Google Analytics einrichten
- Google Analytics richtig nutzen
- Verständnis für die wichtigsten KPIs
- Analyse von Landingpages
- Eventtrackings einrichten
Zielgruppe
- Jeder, der Webprojekte analysieren und nicht aus dem Bauch heraus Entscheidungen treffen möchte
- Online Marketing Verantwortliche
Beschreibung zum Seminar Webanalyse
In dem Seminar zeigt Dir unser Referent Sascha Behmüller, wie Du Deine Maßnahmen im Onlinemarketing richtig analysieren kannst.
Dabei geht er auf die Funktionsweise und die Nutzung von Google Analytics und dem Google Tag Manager ein. Du wirst lernen, wie man Google Analytics technisch einbindet und wie Du die richtigen Einstellungen, passend zu Deinen Anforderungen, vornimmst.
Der Google Tag Manager entwickelt sich immer mehr zum Schweizer Taschenmesser der Webanalyse. Sascha wird Dir im Seminar die besten Usecases vorstellen und diese mit Dir einrichten.
Das Seminar ist workshopartig angelegt, da jeder Teilnehmer mit seiner eigenen Seite arbeiten wird. Teilnehmer, die kein eigenes Projekt haben, können ein Testprojekt anlegen. Das ist grundsätzlich kein Problem. Es fehlt lediglich der konkrete Praxisbezug.
Folgende Themen werden in unserem Seminar behandelt:
- Einführung in die Webanalyse
- Funktionsweise von Google Analytics
- Google Analytics datenschutzkonform einsetzen
- Einstellungen in Google Analytics (Konto – Property – Datenansicht)
- Zielgruppenberichte
- Akquisitionsberichte
- Verhaltensberichte
- Conversionberichte
- Echtzeitberichte
- Verknüpfung mit anderen Tools (AdWords, AdSense, GSC, etc)
- Zielvorhaben
- Filter
- Kampagnentracking mit UTM-Parametern
- Channelgroupings
- Erstellung von Dashboards – in Analytics und mit dem Google Data Studio
- Erstellung von benutzerdefinierten Berichten
Warum man den Google Tag Manager nutzen sollte
- Funktionsweise des Google Tag Managers (Tags – Trigger – Variablen)
- Google Analytics mit dem Tag Manager einbinden
- Eventtracking
- Weitere Tags einbinden
Fehlt Dir etwas? Sprich uns einfach an – Sascha ist erfahrungsgemäß flexibel genug, um auf individuelle Fragen einzugehen.
Der Seminar-Referent
Sascha Behmüller
Sascha Behmüller ist seit April 2017 Geschäftsführer und zuständig für die Leitung und Weiterentwicklung unserer Agentur.
Er ist zudem ein Experte im strategischen & operativen Online-Marketing. Sein Fokus: Themen ganzheitlich betrachten – und das mit Effizienz! Seine Leidenschaft: Die Automatisierung von Prozessen und im schnelllebigen Online-Marketing immer am Ball zu bleiben. Ob SEO, Inbound-Marketing, Webanalyse … Sascha weiß, wovon er spricht – und das nicht nur aus der Theorie, sondern aus jahrelanger Erfahrung.
Auch aus seinen 10 Jahre Berufserfahrung als Produkt- und Online-Marketing-Manager in Unternehmen wie Vodafone, Deutsche Telekom, 1&1 und Gazprom Energy. Schon in dieser Zeit hat er es sich zur Aufgabe gemacht, den Kunden in den Mittelpunkt mit seiner Arbeit zu stellen, sei es in der Produktentwicklung oder in der Online-Ansprache.
Sein Wissen teilt er gerne: mit seinem Team, in Kundenprojekten oder auch als Dozent.
Alle Seminar-Infos auf einen Blick
- Maximal 10 Teilnehmer:innen
- Remote oder "vor Ort" buchbar
-
Referent:
- Preis:
- Nächster Termin: in Planung
Noch Fragen?
Unsere Kollegin Nadine Jung berät Dich gerne!
06192-9626147werktags von 09:00 bis 17:00 Uhr