Grundlagen der Psychologie, die dir im Online-Marketing helfen

Dieses Video ist nur für eingeloggte Mitglieder verfügbar

Ein gewisses psychologisches Grundwissen sollte jeder Online-Marketing-Profi besitzen. Denn viele wissenschaftliche Studienergebnisse lassen sich anwenden bei der Ansprache von Kunden über Online-Kanäle.

Genau genommen geht es ja beim Online-Marketing darum, dass es einem Unternehmen oder einer Marke gelingt Menschen zu

  1. erreichen (Wahrnehmung + Gedächtnis)
  2. überzeugen (Entscheidungen)
  3. einer Handlung zu bewegen (Motivation +  Emotion).

In diesem Webinar werden zehn psychologische Phänomene vorgestellt, die Online-Marketer kennen sollten. Zudem wird gezeigt, wie sich diese Effekte aus der Forschung auf das Marketing übertragen lassen.

Was Du nach dem Webinar gelernt hast:

  • Ein Grundverständnis für die psychologische Forschung
  • Wie Menschen sich in bestimmten Szenarien tendenziell verhalten
  • Wie sich vorteilhafte Bedingungen für ein gewünschtes Verhalten online herstellen lassen

Zielgruppe:

  • Online-Marketing-Manager und -Berater
  • Webmaster, Webdesigner, Texter

Andreas Schülke

Bevor er jemals mit Online-Marketing in Berührung gekommen ist, studierte Andreas Schülke Psychologie an der Universität Trier. Doch schon vor dem Abschluss als Diplom-Psychologe sammelte er Erfahrung mit den Web-Auftritten von Unternehmen, unter anderem bei den Werbeagenturen markfaktor (Bitburg) und danach bei Wordsmith Advertising (Istanbul).

Heute ist Andreas als Head of Agency und Teamleiter SEO bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion tätig. Dort berät und unterstützt er Kunden im täglichen Agenturgeschäft. Das umfasst vor allem die SEO-Analyse von Websites, die Entwicklung von entsprechenden Empfehlungen zur Suchmaschinenoptimierung und die strategische Planung im Content-Marketing. Intern ist Andreas außerdem Ansprechpartner für das SEO-Team, organisiert die interne Weiterbildung und bringt Ideen zum Teambuilding insgesamt bei Bloofusion ein.

Seine Erfahrungen teilt Andreas als Redner, Autor und Redakteur im agentureigenen Blog, im Magazin suchradar, auf Konferenzen und in eigenen Publikationen.

Mehr über Andreas Schülke erfahren