Inhaltsverzeichnis:

Berufsbild Social Media Manager: Aufgaben, Gehalt, Tipps

Berufsbild Social Media Manager: Aufgaben, Gehalt, Tipps

Lesezeit: 10 Min | Autor: Yannik Petsch |

Teile den Artikel

Social Media Netzwerke bieten fĂŒr Unternehmen ungeahnte Möglichkeiten mit potenziellen Kunden und GeschĂ€ftspartnern in Kontakt zu treten und Marketing fĂŒr die eigenen Produkte zu betreiben. Facebook, Instagram, TikTok oder Snapchat – doch wer kann mit welcher Plattform bestmöglich erreicht werden? Welche Inhalte funktionieren auf welcher Plattform am besten und wie kann durch Unternehmenskommunikation die eigene Botschaft bestmöglich ĂŒbermitteln? Das sind Fragen, auf die ein Social Media Manager die Antworten kennt.

Was ist ein Social Media Manager?

Ein Social Media Manager arbeitet in einem Unternehmen, in öffentlichen Einrichtungen oder Non-Profit-Organisationen und ist fĂŒr die Unternehmenskommunikation in den sozialen Netzwerken zustĂ€ndig. Dabei kann ein Social Media Manager in jedem Unternehmen arbeiten, das in den sozialen Netzwerken vertreten ist. HĂ€ufig ist der Job der Kommunikationsabteilung oder der Marketingabteilung angeschlossen.

Das Social Media Management entscheidet strategisch, welche Inhalte wie und ĂŒber welche Plattform ausgespielt werden, um die relevante Zielgruppe des Betriebes zu erreichen. Ein erfolgreicher Social Media Manager erhöht die Aufmerksamkeit und Reichweite fĂŒr das Unternehmen und dessen Produkte anhand einer Social Media Strategie. Gleichzeitig pflegt er ĂŒber den Social Media Kanal aber auch die direkte Unternehmenskommunikation zu bestehenden und potenziellen Kunden.


In diesem Artikel erfĂ€hrst Du mehr ĂŒber folgende Inhalte des Berufsbilds Social Media Manager:

Was macht ein Social Media Manager?
Wie wirst Du Social Media Manager?
Wer sucht Social Media Manager?
Gehalt: Was kannst Du als Social Media Manager verdienen?
Fazit: Warum Du Social Media Manager werden solltest

Was macht ein Social Media Manager?

Neben der Entwicklung eines Redaktionsplans sowie der Pflege und Kommunikation zu bestehenden und potenziellen Kunden beinhaltet der Beruf des Social Media Managements auch die Erfolgsmessung der Kampagnen auf Social Media und fĂŒr das Kommunikationsmanagement zustĂ€ndig.

Zu den wichtigsten Aufgaben eines Social Media Managers gehören die folgenden:

  • Zielgruppenanalyse und Social Media Marketing Strategie
  • Kampagnenplanung
  • Direkte Kommunikation mit (potenziellen) Kunden ĂŒber Social Media
  • Erstellung eines Redaktionsplans und Inhalte fĂŒr Social Media Plattformen
  • Nachbereitung: Analyse und Erfolgskontrolle

Die Aufgaben eines Social Media Managers sind sehr variabel und umfangreich. Je nach GrĂ¶ĂŸe und Arbeitsaufteilung des Social Media Teams können die ZustĂ€ndigkeitsbereiche voneinander abweichen.
Zu den Hauptaufgaben gehört die erfolgreiche und strategische Planung und Kommunikation von Social Media Kampagnen, die DurchfĂŒhrung, aber auch die entsprechende Nachbereitung anhand einer Erfolgskontrolle.

Social Media Manager sind vorwiegend dafĂŒr zustĂ€ndig, die Botschaft des Betriebes zu verbreiten und den Followern auf dem Kanal einen entsprechenden Mehrwert zu bieten.

Der Social Media Manager muss die Zielgruppe des entsprechenden Betriebes genauestens kennen, um Inhalte zu entwerfen, die ankommen. Dies gelingt mithilfe einer exakten Zielgruppenanalyse. Anhand dieser wird im nÀchsten Schritt die Social Media Strategie entworfen.

Schlussfolgerungen aus dem Ergebnis der Zielgruppenanalyse:

  • Welche Social Media Plattformen sollen bespielt werden
  • Wie ist die Text-TonalitĂ€t der Inhalte
  • Wie groß ist die Anzahl an Veröffentlichungen auf den jeweiligen KanĂ€len

    Der Social Media Manager ist darĂŒber hinaus fĂŒr die Entwicklung eines passenden Redaktionsplans zustĂ€ndig. Seine Aufgabe ist es, fĂŒr jeden Tag passenden Content vorauszuplanen und umzusetzen.

    Gleichzeitig sollte der Social Media Manager in seiner Strategie flexibel sein, um jederzeit auf neue, virale Trends eingehen zu können. Genauso muss er sensibel auf tagesaktuelle Geschehen reagieren und den Redaktionsplan sowie die Kommunikation ĂŒber die Plattform jederzeit entsprechend anpassen können.

    Was bedeutet das konkret im Arbeitsalltag?

    Zu den tĂ€glichen Aufgaben eines Social Media Managers gehört die direkte Kommunikation mit den Followern. Er reagiert, kommentiert und beantwortet Anfragen ĂŒber die sozialen Medien, ist fĂŒr die Begleitung und Moderation von möglichen Diskussionen zustĂ€ndig und handhabt beleidigende oder anstĂ¶ĂŸige Kommentare.

    Genauso kann die Suche und Kommunikation mit passenden Influencern fĂŒr die Marke dazu gehören. Zur Entwicklung von neuen Ideen und Entdeckung von aufkommenden Trends sind Recherchearbeiten unabdingbar. Auch die Erstellung von Grafiken und Reports fĂŒr Vorgesetzte gehören zu den regelmĂ€ĂŸigen TĂ€tigkeiten eines Social Media Managers dazu.

    Bei hauseigenen Social Media Events ist der Social Media Manager fĂŒr die Kommunikation der Veranstaltung ĂŒber die sozialen Medien zustĂ€ndig. In der Vorbereitung werden die genauen Ziele der jeweiligen Events und Kampagnen mit der Social Media Strategie abgeglichen.

    In der Nachbereitung schaut der Social Media Manager sich die Erfolgsmessung des Events und des Kommunikationsmanagements mithilfe von unterschiedlichen Tools an:

    • Hast Du mehr Aufmerksamkeit generieren können?
    • Wie viele Menschen konnten erreicht werden?
    • Hat sich das Event und dessen Kommunikation positiv auf die Verkaufszahlen ausgewirkt?

    Wie wirst Du Social Media Manager?

    1. Voraussetzungen und FĂ€higkeiten eines Social Media Managers
    2. Welche Ausbildung, welches Studium oder welchen Lehrgang benötigst Du, um Social Media Manager zu werden?
    3. Vom Quereinsteiger zum Social Media Manager

    Wichtig sind erste Kenntnisse im Social Media Bereich. Diese kannst Du beispielsweise ĂŒber einen eigenen privaten Account sammeln oder Berufserfahrungen von einem Nebenjob im Social Media Bereich sein.
    Im Folgenden werden die Soft- und Hard-Skills eines Social Media Managers genauer betrachtet und die Möglichkeiten als Quereinsteiger erlÀutert.

    Voraussetzungen und FĂ€higkeiten eines Social Media Managers

    Als Social Media Manager hast Du Spaß daran, Dich mit Inhalten in den sozialen Netzwerken auseinanderzusetzen. Du solltest ein GespĂŒr fĂŒr die unterschiedlichen Social Media Plattformen haben, auf denen die Zielgruppe der Firma aktiv ist.

    • Wen erreichst Du auf welcher Plattform?
    • Welche TonalitĂ€t kommt gut an?
    • Wie kannst Du Deinen Betrieb fĂŒr (potenzielle) Kunden attraktiv gestalten?

    Ein erfolgreicher Social Media Manager hat ein GespĂŒr fĂŒr Trends im Internet und kann Ideen kreativ umsetzen, ohne dabei die Unternehmensbotschaft aus den Augen zu verlieren. Gleichzeitig muss er aber auch strukturiert einen Kommunikationskalender planen können.

    Je nach GrĂ¶ĂŸe des Betriebes sind mehrere Personen im Social Media Management involviert, mit denen der Social Media Manager tĂ€glich eng zusammenarbeiten und sich abstimmen muss. Im besten Fall steht ein Social Media Manager im stĂ€ndigen und direkten Austausch mit unterschiedlichen Mitarbeitern und der Kommunikationsabteilung, um so jederzeit interessante EindrĂŒcke ĂŒber die sozialen Netzwerke nach außen transportieren zu können.

    Er hat die FĂ€higkeit immer zu wissen, was im Unternehmen vor sich geht und interessant fĂŒr (potenzielle) Follower sein könnte. Dies setzt ein gewisses Know-how fĂŒr die Produkte der Firma voraus.

    Konkret bedeutet das:

    • Hat die Firma ein neues Produkt herausgebracht?
    • Wer soll mit diesem Produkt erreicht werden und wie erhöhst Du die Reichweite Deiner Botschaft?
    • Wie und ĂŒber welche Plattform kannst Du die Zielgruppe auf das neue Produkt aufmerksam machen?

    DarĂŒber hinaus sollte ein Social Media Manager mit Zahlen umgehen können. Denn auch die Auswertung und Beurteilung von Kampagnen sowie Gestaltung von Grafiken gehört zum alltĂ€glichen GeschĂ€ft und einer erfolgreichen Social Media Strategie dazu. Der Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen wird vorausgesetzt.

    Es sollte klar sein, dass viel Zeit vor dem Computer und am Handy verbracht wird. Schnelle Reaktionen zu jeder Zeit sind nicht nur wichtig fĂŒr den Algorithmus der Social Media Plattformen, sondern auch fĂŒr die Bindung der Kunden an das Unternehmen.

    Welche Ausbildung, welches Studium oder welchen Lehrgang benötigst Du, um Social Media Manager zu werden?

    Das Berufsbild des Social Media Managers ist kein geschĂŒtzter Begriff. Es gibt daher nicht den einen Ausbildungsweg und ein Studium ist nicht zwingend notwendig.

    Eine Ausbildung, Berufserfahrung oder ein Fernstudium in einem medienaffinen Bereich können aber sicherlich gute Grundlagen liefern und insbesondere den Berufseinstieg erleichtern. Auch die spÀteren Aufstiegschancen erhöhen sich mit einem erfolgreich absolvierten Fernstudium oder einer abgeschlossenen Ausbildung.

    StudiengĂ€nge der Kommunikationswissenschaften oder des Managements können inhaltlich sinnvolle Grundlagen lehren. Auf diese lĂ€sst sich in Weiterbildungsmaßnahmen oder einem Lehrgang ĂŒber Social Media Marketing hervorragend aufbauen.

    HĂ€ufig haben Social Media Experten auch einen journalistischen Hintergrund oder Berufserfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit. Erste praktische Kenntnisse im Social Media Bereich sind von Vorteil.

    Vom Quereinsteiger zum Social Media Manager?

    Mittlerweile gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung im Berufsbild des Social Media Managers. Die Voraussetzungen sind dabei unterschiedlich. Teilweise wird eine abgeschlossene Ausbildung, Berufserfahrung im Medien-Bereich oder ein Studium vorausgesetzt. Die Dauer der Weiterbildung kann von ein bis vier Monaten variieren, hÀufig ist diese ebenfalls in einem Fernstudium zu absolvieren.

    DarĂŒber hinaus gibt es die Möglichkeit einen Lehrgang zum Social Media Manager zu belegen. Dieser geht hĂ€ufig nur ĂŒber wenige Tage. Auch Seminare werden von zahlreichen Hochschulen im Fernstudium angeboten. Außerdem ist es im Job ĂŒblich, immer mal wieder eine Weiterbildung in Form von einer Fortbildung oder einen Lehrgang im Fernstudium oder in PrĂ€senz zu besuchen.

    Wer sucht Social Media Manager?

    Die Berufsaussichten fĂŒr Social Media Manager sind sehr gut, da immer mehr Betriebe das Potenzial der sozialen Medien fĂŒr sich entdecken und man so in fast jedem Unternehmen arbeiten kann. Von der Lebensmittelindustrie ĂŒber den Einzelhandel bis hin zum Medienunternehmen. Arbeitgeber können Firmen, öffentliche Einrichtungen, aber auch Nicht-Regierungs-Organisationen oder Kommunikations-Agenturen sein.

    Social Media Manager werden in allen Bereichen und Betrieben benötigt, die auf einen erfolgreichen Auftritt in den sozialen Medien Wert legen. In Firmen sind Social Media Manager in der Regel der Abteilung fĂŒr Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder der Marketingabteilung angeschlossen.

    Gehalt: Was kannst Du als Social Media Manager verdienen?

    Das Gehalt von Social Media Managern kann stark voneinander abweichen, da es noch ein recht neuer Beruf ist und keine einheitlich geregelte Ausbildung oder Berufsbild existiert. Vorangegangene Ausbildung, Berufserfahrung und Aufgabenbereich im jeweiligen Betrieb sind Aspekte, die das Gehalt eines Social Media Managers stark beeinflussen. Aber auch der Unternehmensstandort spielt eine Rolle.

    Je nach GrĂ¶ĂŸe des Betriebes in dem Du arbeitest und Anzahl der zu bespielenden Plattformen kann der Verdienst stark variieren. Ein wichtiger Faktor ist außerdem die Aufgabenzuteilung. Je nach Stelle kann der Verantwortungsbereich und das Berufsbild des Social Media Managers sehr unterschiedlich ausgeprĂ€gt sein und damit auch das Einkommen. Das durchschnittliche Gehalt eines Social Media Managers liegt bei rund 3000 Euro pro Monat.

    Gehaltsspanne

    Insbesondere Akademiker, aber auch Absolventen einer abgeschlossenen, fachlich passenden Ausbildung haben bessere Aufstiegschancen und Verdienstmöglichkeiten. Auch die Wahrnehmung eines Fernstudiums, eines Lehrgangs oder einer anderen Art der Weiterbildung verbessert die Verhandlungsposition.

    HÀufig ist ein Jobeinstieg in eine Junior-Stelle möglich. Wie in anderen Bereichen ist das Gehalt dort etwas niedriger angesetzt als in einer Senior-Stelle oder in einer leitenden Position. Im Berufsbild des Social Media Managers sind diese unterschiedlichen Positionen aber noch nicht in allen Betrieben vorhanden.

    Fazit: Warum Du Social Media Manager werden solltest

    Der Beruf des Social Media Managers ist ein Job mit Zukunftsperspektive. Immer mehr Unternehmen entdecken den Mehrwert der sozialen Medien zur Verbreitung ihrer Botschaften. Das macht das Berufsbild des Social Media Managers unabdingbar.
    HĂ€ufig haben Social Media Manager eine Ausbildung oder ein absolviertes Studium in Kommunikationswissenschaften oder anderen medienaffinen StudiengĂ€ngen. Da es aber keine einheitliche Ausbildung gibt, bietet sich der Job auch fĂŒr Quereinsteiger an.

    Mittlerweile gibt es fĂŒr Interessierte ein großes Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten, hĂ€ufig auch im Fernstudium. Der Job des Social Media Managers ist ein abwechslungsreiches Berufsbild, das ein hohes Maß an KreativitĂ€t, Kommunikation und Organisation erfordert.

    Teile den Artikel
    Wie ist Deine Meinung zu dem Thema? Wir freuen uns ĂŒber Deinen