Worum geht es bei dem Seminar?
Künstliche Intelligenz und Large Language Models (LLMs) verändern die Spielregeln im in der Suchmaschinenoptimierung grundlegend. Dieses praxisorientierte Seminar zeigt Dir, wie Unternehmen ihre Content- und SEO-Strategien, ihre Website-Struktur sowie ihre Messmethoden gezielt an die neuen Anforderungen anpassen können.
Gemeinsam erarbeiten wir potenzielle Maßnahmen für Dein Unternehmen, zeigen Dir auch mögliche Tools und werden Praxisübungen zum besseren Verständnis einbauen.
Dieses Seminar ist auf Anfrage auch als Inhouse-Seminar buchbar (Anfrage stellen)!
Das wirst Du im KI-SEO-Seminar lernen:
✔️ Verstehen, wie KI und LLMs die Suchmaschinenoptimierung beeinflussen
✔️ Neue Strategien für langfristige Online-Sichtbarkeit entwickeln
✔️ Wie wir unseren Content für die KI optimieren
✔️ Customer Journeys und Markenführung neu denken
✔️ Chancen und Risiken von KI für Dein Unternehmen bewerten
1. Einführung in LLMs
- Verändertes Suchverhalten durch KI und ihre Bedeutung für SEO
- Google AI Mode, AI Overviews, Perplexity, ChatGPT, Copilot, Gemini & Co.
- Wie KI-Suchmaschinen funktionieren
- Chancen und Risiken für Marken & Websites
- Aktuelle Trends und Blick in die USA
2. Von Keywords zu Prompts, von Content zu Antwort
- Prinzipien der „Generative Engine Optimization“ (GEO)
- Keywordrecherche outdated?
- Optimierung durch Semantik & Entitäten
- Was ist “guter” Content in 2025?
- E-E-A-T Faktoren im Fokus
- KI-freundlichen Content erstellen
- Praxisbeispiele & Best Practices
- KI Tools zur Content Erstellung nutzen
3. Technische Voraussetzungen für KI Systeme
- Wie KI-Systeme crawlen und indizieren
- Technische Hürden für LLMs umgehen
- Technical SEO Basics als Rückgrat nutzen
- Technische Neuerungen verstehen: llms.txt und Co.
- Tool Stack für Technical SEO in Zeiten von KI
4. Brand Visibility & Reputation stärken
- Aufbau digitaler Reputation
- Marke als Experten etablieren
- Citations vs. Links
- Brainstorming in der Gruppe: Wie kann die eigene Website sichtbar werden in KI Systemen?
- Analyse der eigenen Sichtbarkeit
5. Reporting & KPIs
- Herausforderungen bei der Bewertung von Traffic
- Aktuelle Studien zur Trafficlage
- Ist Traffic überhaupt noch ein guter KPI?
- Grundlagen aus Webanalyse & Tracking
- Wie kann KI-Traffic sichtbar gemacht werden?
- Maßnahmen richtig priorisieren
6. Typische KI SEO Fälle & Abschluss
- Warum „mehr Content“ nicht mehr hilft
- KI-Halluzinationen & Falschzitate
- Best Practices & Cases der Teilnehmer
- Abschluss & Ausblick
- Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse
- Offene Fragerunde
Ist das Seminar etwas für Dich?
- Marketing- und Digitalverantwortliche aus Unternehmen und Agenturen
- Content- und SEO-Manager:innen
- Geschäftsführende und Entscheider:innen, die ihre digitale Strategie zukunftsfähig machen wollen
- Alle, die sich mit digitaler Sichtbarkeit, Content und Performance beschäftigen
Seminar-Referent
Nele Hilgenstock
Nele Hilgenstock ist seit 2015 im SEO-Bereich unterwegs und konnte ihre Expertise und Erfahrung sowohl Inhouse als auch in Agenturen sammeln. Dabei betreut sie SEO-Projekte von Start-ups, über KMUs bis hin zu internationalen Konzernen strategisch und operativ.
Nele ist seit Ende 2020 fester Bestandteil der Online Marketing Agentur „wambo marketing“ aus Bielefeld und leitet als passionierte SEO-Managerin heute das SEO-Team der Agentur. Neben ihren branchenübergreifenden Kundenprojekten kümmert sie sich auch um die Schulung angehender SEOs.
Seminar-Referent
Vanessa Wurster
Vanessa hat bereits 2014 ihr Interesse für Online Marketing, insbesondere SEO, entdeckt.
Nach 5 Jahre Inhouse SEO bei OTTO, leitete Vanessa das E-Commerce und Online Marketing Team bei AKKU SYS.
Jetzt hat sie sich zusammen mit ihrer langjährigen Kollegin und Freundin Lisa Bleser selbstständig gemacht. Mit ihrer Firma SEOCATION erarbeiten sie für ihre Kunden SEO-Strategien. Vanessa hält außerdem Vorlesungen an der Privatuniversität Seeburg und der Hochschule Karlsruhe.
Die nächsten Termine:
Alle Seminar-Infos auf einen Blick
- Maximal 10 Teilnehmer:innen
- Nur als Online-Seminar buchbar
-
Referenten:
- Verpflegung: inkludiert
- Preis: Offline: 595€
- Nächster Termin am:
14.01.2026 (Online Seminar)
Noch Fragen?
Unsere Kollegin Nadine Jung berät Dich gerne!
06192-9626147werktags von 09:00 bis 17:00 Uhr
Die nächsten Termine:
OMT Office
Feldstraße 7, 65719 Hofheim am Taunus, Deutschland595 € zzgl. 19% MwSt.
Jetzt BuchenWambo Bielefeld
wambo GmbH & Co. KG, Nikolaus-Dürkopp-Straße 2A, 33602 Bielefeld, Deutschland595 € zzgl. 19% MwSt.
Jetzt Buchen