Weniger CO₂, mehr Wirkung: Tipps für nachhaltiges Online Marketing #267

Mario Jung spricht heute mit Dr. Torsten Beyer (Dr. Beyer Internet-Beratung) über die überraschenden Zusammenhänge zwischen Suchmaschinenoptimierung und Nachhaltigkeit. Obwohl bei SEO-Diskussionen Nachhaltigkeit nicht immer als erstes Thema in den Sinn kommt, zeigt das Gespräch, dass sich beide Bereiche durchaus ergänzen. Prinzipien wie Reduce, Reuse, Recycle – im Deutschen: vermeiden, wiederverwenden, recyceln – weisen nicht nur in puncto Umweltschutz den Weg, sondern lassen sich auch effektiv auf den digitalen Fußabdruck anwenden.

Für Dich als Online-Marketer:in bietet das Interview wertvolle Einblicke, wie nachhaltige Ansätze zu einer ressourcenschonenden und zugleich leistungsstarken Webseitengestaltung führen können. Es wird deutlich, dass eine Strategie, die auf Nachhaltigkeit setzt, nicht nur ökologischen Mehrwert schafft, sondern auch das SEO-Potenzial Deiner Projekte hebt. Nachhaltigkeit wird somit als Qualitätsmerkmal und Wettbewerbsvorteil im digitalen Zeitalter positioniert.

Zudem liefert das Gespräch praxisnahe Denkanstöße und Umsetzungstipps:
Überdenke, auf welche Weise nachhaltige Prozesse in Design, Content-Management und technische Umsetzung integriert werden können. So trägst Du nicht nur zur Schonung der natürlichen Ressourcen bei, sondern verbesserst auch die Sichtbarkeit und Vertrauenswürdigkeit Deiner Webseiten in den Suchmaschinen.

Nutze die Ansätze, um eine ganzheitliche Marketingstrategie zu entwickeln, die sowohl ökonomischen als auch ökologischen Erfolg fördert – für Dich, Deine Kunden und eine grünere digitale Zukunft.

omt logo

Podcast anhören:

OMT-Podcast

Dr. Torsten Beyer

Dr. Torsten Beyer ist Keynote Speaker, Podcaster, Buchautor und Berater für nachhaltige, stromsparende und schnelle Webseiten. Nach seinem Chemie-Studium gründete er 1998 die Dr. Beyer Internet-Beratung mit den Schwerpunkten Schulungen, technische SEO und dem werbefinanzierten Online-Labormagazin Analytik NEWS.

Als „CO₂ Doc“ hat er sich seit 2019 auf das Thema digitale Nachhaltigkeit mit den Schwerpunkten nachhaltige Websites und digitale Kommunikation spezialisiert. Er unterstützt Unternehmen und Selbständige bei der Ermittlung und Reduktion des Carbon-Footprints ihrer Webpräsenz und bei der Reduktion vermeidbarer CO₂-Emissionen.

Sustainable Websites sind seine Herzensangelegenheit. Gerne teilt er sein Wissen in Fachpublikationen, Podcasts, Interviews und seinem bei Springer Gabler erschienenen Buch „Nachhaltige Websites“ sowie in inspirierenden Vorträgen und Keynotes. Du findest ihn bei LinkedIn, YouTube und in seiner „Web, But Green!“ Akademie.

Mehr über Dr. Torsten Beyer erfahren

Mario Jung

Mario Jung verfügt über mehr als 17 Jahre Berufserfahrung im Bereich Online Marketing rund um die Themen SEO, Social Media und E-Mail-Marketing und hat bereits mehrere Hundert Projekte begleitet.
Als beliebter Referent für Vorträge, Konferenzen, Seminare und Kundenveranstaltungen und durch seine Passion als Podcaster wird er national als ein digitaler Meinungsmacher wahrgenommen.
Zudem ist er der Gründer des OMT, der sich zu DER Online Marketing Konferenz im Rhein-Main-Gebiet entwickelt hat. Die Konferenz deckt alle Teilbereiche des Online Marketings ab und begreift sich als Treffpunkt der nationalen Online Marketing Szene.
Mehr über Mario Jung erfahren