Das Google Core Update – Panel-Diskussion – OMT-Podcast Folge #038
Das aktuelle Google Core Update hat die SEO-Welt wieder ordentlich durchgerüttelt. In der 38. OMT-Podcast Folge hat Mario Jung drei besondere Größen aus der SEO-Branche eingeladen. Unsere Gäste Olaf Kopp, Marco Janck und Johannes Beus berichten über ihre Erfahrungen mit dem Google Core Update und berichten von ihren Beobachtungen. Wurdest Du auch vom Update erwischt? Dann hör rein!
Die Shownotes der aktuellen Podcast-Folge
ℹ Webinar von Olaf Kopp über das Thema E-A-T: Entitäten basierte Suche
ℹ Die Google-Quality-Rater-Guidelines von Olaf Kopp
Im Webinar gestellte Fragen:
– Vorstellung der Speaker
– Wie hat Olaf Kopp das Google-Update gespürt?
– Wie hat Marco Janck das Google-Update gespürt?
– Wie geht Johannes Beus mit dem Google-Update um?
– Was denkt Marco Janck, wie dieses Update zustande kam?
– Was denk Olaf Kopp, was Google mit dem Update bezwecken möchte?
– Wie ist Johannes Beus Meinung zu dem Google Update?
– Kennt Johannes Beus eine Brand, die etwas entscheidend anders gemacht hat und deshalb von dem Google-Update profitiert hat?
– Wie beziehen sich abfallende Domains auf Traffic und Umsatz?
– In wie weit, denkt Johannes Beus, bezieht Google Signale aus Sozialen Netzwerken mit ein?
– Bezieht Google Facebook-Daten über den Chrome-Browser?
– Wie kann der „kleine“ User Einfluss auf EAT haben?
– Wie ist es aus technischer Sicht möglich, eine Marke zu erkennen?
– Wie werden Tool-Anbieter auf das Google-Core-Update reagieren?
– Was rät Olaf Kopp einem Einsteiger-Kunden nach diesem Update?
– Hat Marco Janck Indikatoren, welche eine „richtige“ Marke ausmachen?
– Was empfiehlt Johannes Beus, welche Schritte als nächstes zu machen sind?
Olaf Kopp
Olaf Kopp ist Online-Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO & Content bei der Online Marketing Agentur Aufgesang GmbH.
Olaf Kopp ist international anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-E-A-T, LLMO / Generative Engine Optimization (GEO), KI- und Suchmaschinen-Technologie, Content-Marketing und Customer Journey Management. Er ist Gründer der SEO Research Suite, der weltweit ersten Datenbank für Patente und Research Paper, die jeder SEO kennen sollte.
Als Autor schreibt er für nationale und internationale Fachmagazine wie Searchengineland, t3n, Website Boosting, Hubspot Blog, Sistrix Blog, Oncrawl Blog … . 2022 war er Top Contributor bei Search Engine Land.
Als Speaker stand er auf Bühnen der SMX, SERPConf.,, SEO Vibes, SEA/SEO World, CMCx, OMT, Digital Bash oder Campixx.
Er ist ist Host des Podcasts OM Cafe. Er ist ist Autor des Buches “Content-Marketing entlang der Customer Journey”, Co-Autor des Standardwerks “Der Online Marketing Manager” und Mitorganisator des SEAcamp.
Marco Janck
Marco Janck ist Inhaber der Online Marketing Agentur SUMAGO, die sich auf die Themen SEO, Content Marketing und -Creation spezialisiert hat. Er ist aktiver Blogger (SUMAGO Blog), Podcaster (WAYNE Podcast) und Veranstalter der CAMPIXX Konferenz-Serie & Events.
Weitere Themen seiner Leidenschaft sind Fotografie, Filmmaking, Hochseeangeln, Kartfahren und Wandern (z.B. am bekannten Jakobsweg).
Ein spannende Persönlichkeit, der man auf jeden Fall auf allen Kanälen “folgen” sollte.