Google Crawlmanagement Extreme – Extended Version

Schwierigkeitsgrad:
 

Die Basis für die Indexierung von URLs ist das Crawling. Doch obwohl jeder Website ein begrenztes Crawlbudget zur Verfügung gestellt wird und Google auf Effizienz geeicht ist, befassen sich die Google-Crawler zum Teil mit URLs und Seitenbereichen, die absolut unsinnig sind.

Um hier Herr der Lage zu werden, hilft ein Blick in die Google Search Console oder Serverlogs. Doch wie kannst Du diese Infos umsetzten und was kannst Du tun, wenn Google nicht das crawlt, was es soll?

In diesem Vortrag gehen Darius und Jan-Peter auf diese Themen ein und geben Dir Tipps für ein besseres Crawlmanagement.

Folgende Fragen kannst Du nach dem Webinar beantworten:

  • Welche typischen Probleme im Crawlmanagement bringen SEOs oft zur Verzweiflung?
  • Wie gelingt eine effiziente Linkmaskierung auch ohne PRG-Pattern?
  • Wie kann ich den GoogleBot so steuern, dass mein Crawlbudget effizient genutzt wird?

Zielgruppe:

  • Jede:r, die oder der das Webinar zum Indexmanagement Extreme bereits gesehen hat und wie bei Netflix und co. nun die zweite Folge der Serie sehen will.
  • Jede:r, die oder der Interesse an SEO hat und ihre bzw. seine Website nach vorne bringen will.
  • Jede:r, für die oder den das Thema Logfile-Analysen bisher noch hinter einem roten Tuch versteckt ist.

Darius Erdt

Darius Erdt ist seit 2010 Online Marketer aktiv und unterstützt als Head of SEO & Business Excellence dabei, das Wachstum und die Weiterentwicklung der internationalen SEO- und Content-Marketing-Agentur Claneo voranzutreiben.

In den Jahren zuvor war er selbst verstärkt in der Kundenberatung als SEO Consultant für eingesessene Dax-Unternehmen bis hin zu Hidden-Champions aktiv und hat als Inhouse-SEO ein internationales Team aufgebaut. Seine größte Leidenschaft: Prozesse und Rahmenbedingungen schaffen, damit Menschen aufblühen und Erfolg planbar wird.

Mehr über Darius Erdt erfahren

Jan-Peter Ruhso

Jan-Peter Ruhso ist Gründer und Inhaber von crawlOPTIMIZER, einem SEO-Logfile Analyse Tool. Zusätzlich berät er als selbstständiger SEO-Berater mittelständische und große Unternehmen im DACH-Raum zum Thema SEO für E-Commerce. Sein Wissen gibt er regelmäßig im Rahmen von Lehrveranstaltungen, Vorträgen, Seminaren, Fachartikeln und Webinaren weiter.

Er studierte u.a. Online-Media-Marketing und beschäftigt sich seit 2006 mit allen Disziplinen der Suchmaschinenoptimierung mit klarem Fokus auf E-Commerce.

In seiner Vergangenheit durchlief er einige Managementpositionen in renommierten Unternehmen wie z.B. Peek & Cloppenburg und führte dabei fachlich wie disziplinär Teams mit bis zu 17 Personen.

Mehr über Jan-Peter Ruhso erfahren

Weitere Webinare rund um das Webinarthema

Legende: Für Anfänger geeignet Einsteiger, aber Basiswissen vorhanden Fortgeschrittene Experten

Der Google Maps 3er Pack der W...

11.06.2024

15:00 bis 16:00 Uhr

Details und Anmeldung

10 SEO Quick Wins für den voll...

18.06.2024

15:00 bis 16:00 Uhr

Details und Anmeldung

E-Commerce SEO 2024

Gratis anschauen

SEO A/B-Testing

Gratis anschauen

3 Monate GA4 - Eine Bestandsau...

Gratis anschauen

20 Power Hacks für SEO-Herausf...

Gratis anschauen