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    Inhaltsverzeichnis:

  • Nutzungsdauer und Nutzer-Motivation
  • Was ist eine Facebook Unternehmensseite?
  • Für wen lohnt sich eine Facebook Unternehmensseite?
  • Vorteile einer Facebook Unternehmensseite
  • Nachteile einer Facebook Unternehmensseite
  • Was für die Unternehmensseite wichtig ist
  • Funktionen einer Facebook Unternehmensseite
  • Wie kann die Unternehmensseite wachsen?
  • Fazit
Die Facebook Unternehmensseite

© ibphoto/ depositphotos.com

Die Facebook Unternehmensseite

Lesezeit: 11 Min | Autor: Vera Gaidies

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Facebook ist nach wie vor das soziale Netzwerk mit den meisten Nutzenden weltweit, insgesamt 2,9 Milliarden Nutzer:innen weltweit nutzen Facebook (Quelle: blog.hootsuite.com, wearesocial.com).

Rund 140 Millionen Unternehmen haben eine Unternehmensseite und berichten aus ihrem Unternehmensalltag (Quelle: allfacebook).

Welche Vorteile eine Unternehmensseite bei Facebook hat und wie Du diese für Dein Unternehmen optimal aufbaust, erfährst Du in diesem Beitrag.

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Nutzungsdauer und Nutzer-Motivation

Die Nutzungsdauer in sozialen Netzwerken ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Insgesamt zweieinhalb Stunden verbringt ein:e Nutzer:in im Schnitt pro Tag auf einem Social Media Kanal. Alleine bei Facebook verbringen Nutzende im monatlichen Durchschnitt 19 Stunden und 43 Minuten (Quelle: blog.hootsuite.com, wearesocial.com).

Dort wird sich mit Freunden und Familie ausgetauscht, Videos oder Reels geschaut, Beiträge werden in Gruppen veröffentlicht oder Nutzende folgen Unternehmen und Marken, um auf dem neusten Stand zu bleiben. Insgesamt 55 % der Facebook Nutzer:innen geben an, auf der Plattform Marken und Unternehmen zu folgen (Quelle: blog.hootsuite.com, wearesocial.com).

Was ist eine Facebook Unternehmensseite?

Die Facebook Unternehmensseite ist ein Unternehmensprofil und unterscheidet sich von einem privaten Profil. Mit einer Unternehmensseite bei Facebook kann Dein Unternehmen der breiten Masse zugänglich und bekannt gemacht werden.

Tritt in den direkten Kontakt mit Deiner Zielgruppe und komm in den Austausch mit Fans oder denen, die es noch werden wollen!

Für wen lohnt sich eine Facebook Unternehmensseite?

Ganz klar: für alle.

Egal, wie groß Dein Business ist und ganz egal, welche Kunden Du erreichen möchtest. Eine Facebook-Seite ist für jedes Unternehmen in jeder Branche sinnvoll.

Denn über den Facebook-Unternehmensauftritt lässt sich sehr spezifisches Zielgruppen-Targeting betreiben.

Möchtest Du also zum Beispiel eher lokal Kunden erreichen, ist das kein Problem. Möchtest Du Kunden weltweit erreichen, ist das auch möglich. Dann kannst Du Deine Zielgruppe entsprechend targetieren.

Facebook bietet eine große Newsplattform, um Deine Fans und Follower:innen regelmäßig auf dem Laufenden zu halten.

Vorteile einer Facebook Unternehmensseite

Du kannst den Follower:innen einen Einblick in den Unternehmensalltag geben und Deinem Unternehmen ein „Gesicht“ nach außen verleihen. Das macht es nahbar gegenüber Fans und Kunden. Einen Behind-the-Scences-Blick finden mit Sicherheit viele spannend.

Eine Facebook-Seite ermöglicht es auch durch Direktnachrichten in den persönlichen Austausch zu kommen. So kannst Du Dir ein direktes Feedback aus der Zielgruppe einholen und erfahren, was sie zum Beispiel zu einem Deiner Produkte denken.

Erfahre also, was ihnen gut gefällt oder was vielleicht auch noch verbessert werden kann. Durch den direkten Austausch kannst Du Kundenbeziehungen intensiveren und Vertrauen in Dich und Deine Produkte aufbauen.

Dank Facebook Insights kannst Du herausfiltern, wer eigentlich zu Deiner Zielgruppe gehört. Diese kann sich gegebenenfalls von Deiner zuvor festgelegten Persona unterscheiden.

Du kannst sehen, wie sich die Altersstruktur und die Geschlechter verteilen. Auch zu den Zielländern und Orten, an denen die meisten der Fans leben, erhältst Du Informationen. Weitere Interessengebiete der Zielgruppe kann Facebook ebenso messen.

Nachteile einer Facebook Unternehmensseite

Natürlich gibt es neben den Vorteilen auch Nachteile. Das Feedback von Nutzenden ist nur schwer zu kontrollieren. So kann es passieren, dass negatives Feedback gesammelt zurückkommt und es im schlimmsten Fall zu einem Shitstorm kommen kann.

Das kann dem Ruf des Unternehmens schaden. Überlege Dir daher gleich zu Beginn, wie Du mit negativem Feedback umgehst. Es zu ignorieren, ist auf jeden Fall nicht der richtige Weg.

Wichtig ist es, die Facebook-Seite zu pflegen und sie up-to-date zu haben. Hinter der Pflege einer Seite kann einiges an Aufwand stecken, gerade, wenn Du eine aktive Community hast, die die Beiträge kommentiert und sie teilt. Daher ist die Betreuung einer Unternehmensseite im Grunde ein 24/7-Job.

Auch wenn Du zu Beginn vielleicht noch kein großes Team hast, das Dich unterstützen kann, nutze die Chancen, die Facebook mit der Unternehmensseite bietet. Setze zum Beispiel auf Freelancer:innen oder Werkstudenten und -studentinnen, die die Betreuung der Seite übernehmen können.

Was für die Unternehmensseite wichtig ist

Die Erstellung einer Facebook Unternehmensseite ist grundsätzlich kostenlos. Sobald Du allerdings Werbung schalten möchtest, solltest Du Budgets einplanen. Voraussetzung für die Facebook Unternehmensseite ist ein privates Profil bei Facebook.

Achte bei der Namenswahl der Seite darauf, dass Dein Unternehmens- oder Markenname enthalten ist. Das Erste, was User:innen sehen, wenn sie Deine Facebook Seite besuchen, sind das Profil- und Titelbild.

Bei der Wahl des Profilbildes der Unternehmensseite solltest Du ein einprägsames und wiedererkennbares Bild verwenden, etwa Dein Logo. Auch ein Titelbild sollte Aufmerksamkeit erzeugen und zeigen, wofür Du mit Deinem Unternehmen stehst.

Stelle in einer klaren, kurzen Botschaft dar, welche Produkte oder Dienstleistungen Du anbietest.

Facebook Unternehmensseite - Grafik 1

Profil- und Titelbild der Facebook Unternehmensseite des OMT

Wichtig ist, dass Du die Seiteninformationen bearbeitest und mit den entsprechenden Informationen rund um Dein Unternehmen ausfüllst. Innerhalb dieses Feldes hast Du eine Vorauswahl von Tabs, die Du mit Informationen ergänzen kannst.

Ergänze allgemein in einigen Sätzen, was Dein Unternehmen macht und überzeuge Deine Zielgruppe mit Deinem Produkt- oder Dienstleistungsportfolio.

Über den Tab “Lebensereignisse” hinterlegst Du unter anderem Meilensteine aus Deiner Unternehmensgeschichte.

Es gilt für alle Facebook-Seiten die Impressumspflicht. Fülle dies also als Erstes aus, um es auf keinen Fall zu vergessen. Auch Informationen zum Datenschutz sind nicht zu vernachlässigen.

Facebook Unternehmensseite - Grafik 2

Informationen rund um den OMT auf der Facebook Unternehmensseite

Hinterlege einen Call-to-Action-Button, der prominent im oberen Drittel der Unternehmensseite platziert ist. Über den Call-to-Action-Button kannst Du insbesondere die Website verlinken, Deine Telefonnummer oder den WhatsApp Business Account hinterlegen.

Der Call-to-Action-Button ermöglicht, Traffic auf Deine Website zu leiten oder den schnellen Kontaktweg für Deine Fans und Kunden zu ermöglichen.

Facebook Unternehmensseite - Grafik 3

Fenster zur Erstellung eines CTAs auf der Facebook Unternehmensseite

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Funktionen einer Facebook Unternehmensseite

Facebook wirbt selbst mit diesen Worten zur Unternehmensseite:

„Mit einer Facebook-Seite kannst Du Dein Unternehmen an einem zentralen Ort verwalten: Halte Deine Kundschaft auf dem Laufenden, veröffentliche Beiträge und schalte Werbeanzeigen, präsentiere Deine Produkte und biete einen nahtlosen Support aus.“ (Quelle: facebook.com).

Schauen wir uns diese Tools etwas genauer an.

Inhalte veröffentlichen

Die wohl wichtigste Funktion ist das Posten von Inhalten in Form von Fotos, Videos oder Textbeiträgen samt Links zu Deiner Website.

Veröffentliche Neuigkeiten zu Deinem Unternehmen, gib ein Update aus dem Alltag und halte Deine Follower:innen über Produkte auf dem Laufenden. Auch Tipps und Tricks für die korrekte Anwendung Deiner Produkte kannst Du posten.

Insgesamt ist eine Unternehmensseite als eine Art News-Kanal anzusehen. Das Veröffentlichen von News ist sehr einfach und schnell umgesetzt.

Im Gegensatz zur Veröffentlichung einer Neuigkeit auf Deiner Website, bei der Du im Backend einiges mehr beachten musst als bei einem Facebook Beitrag.

Kunden-Support über den Messenger anbieten

Der Messeneger ermöglicht es Dir und Deinen Kunden, schnell in Kontakt zu treten. Hat ein Kunde eine Anfrage zu einem Deiner Produkte, kann er oder sie unkompliziert eine Nachricht über den Messenger an Dich senden. Du kannst ebenso schnell und unkompliziert darauf reagieren.

Durch smarte Tools im Messenger kannst Du automatisierte Antworten einstellen, sodass Kunden nicht zu lange auf eine Antwort warten müssen.Bei diesen automatisierten Antworten können zudem auch Öffnungszeiten, bzw. Zeiten hinterlegt werden, in denen Du gerade nicht live antworten kannst.

Erhältst Du also zum Beispiel am Sonntag eine Anfrage, kannst aber erst am Montag antworten, da der Sonntag nun mal kein Werktag ist, dann wird automatisch eine Antwort versendet, dass Du Dich schnellstmöglich zurückmeldest.

Die automatisierte Antwort kann personalisiert werden, sodass sie zu Deinem Business passt.

Erstelle Events

Falls Du Veranstaltungen anbietest, ganz egal, ob als Webinar oder live vor Ort, kannst Du über den Events-Tab Veranstaltungen erstellen. Follower:innen sehen auf einen Blick, welches Event wann angeboten wird. Sie können ihr Interesse bekunden und sich direkt dazu anmelden.

Facebook Unternehmensseite - Grafik 4

Die Event-Seite auf der Facebook Unternehmensseite des OMT

Werbeanzeigen erstellen

Mithilfe von Werbeanzeigen kannst Du die Bekanntheit Deiner Marke oder Deines Unternehmens steigern und gleichzeitig die Zielgruppe erweitern. Mit beworbenen Beiträgen erreichst Du eine größere Zielgruppe und kannst Produkte dadurch besser promoten. Du kannst natürlich auch Events bewerben und somit mehr Teilnehmende dafür gewinnen.

Mit den Facebook Werbetools stehen Dir viele Möglichkeiten offen, auch schon für kleines Budget große Effekte für Dein Business zu erzielen.

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Erstelle und verwalte eine Facebook-Gruppe

Einen noch engerer Austausch mit Deinen Kunden bieten Facebook-Gruppen. Lade Deine Kunden in Deine Gruppe ein und beginne Unterhaltungen über Themen, die zum Beispiel für Deine Produktweiterentwicklung wichtig sind.

In Gruppen vernetzen sich Personen mit gleichen Interessen, die sich über ein gemeinsames Thema austauschen möchten, aber eher in einem engen Kreis. Sie sind ein Raum für Diskussionen und Produktfeedback und fördern den Austausch zu Produktanwendungen.

Gruppenmitglieder können eigene Beiträge posten und damit Diskussionen eröffnen. Marken können das Potenzial von Facebook-Gruppen also nutzen, um eigene und treue Fan-Communitys aufzubauen.

Facebook Unternehmensseite - Grafik 5

Eine Facebook-Gruppe des OMT

Verkaufe Produkte über den Marketplace

Facebook Marketplace ist eine Funktion von Facebook, in der Nutzende Produkte kaufen, verkaufen und entdecken können. Der Facebook Marketplace ist also eine große Verkaufsplattform.

Inseriere Deine Produkte oder Dienstleistungen und verkaufe sie an Deine Community und nutze die Vorteile des Marketplace. Er ist eine einfache und benutzerfreundliche Möglichkeit, Produkte zu verkaufen und Deine richtige Zielgruppe zu erreichen.

Nutze die Facebook Insights

Über die Facebook Insights erfährst Du mehr über Deine Zielgruppe und darüber, welche Inhalte am besten auf der Plattform ankommen. Die Insights liefern wichtige Daten und eine Zusammenfassung der Kennzahlen der letzten Tage und Wochen.

So kannst Du zum Beispiel sehen, wie viele Follower:innen in den letzten Tagen neu dazugekommen sind. Du siehst, welche Beiträge welche Beitragsreichweite mit vielen “Gefällt mir”-Angaben und Kommentaren haben. Du kannst außerdem auswerten, wie viele Seitenaufrufe Deine Unternehmensseite hatte und wie oft Deine Seite weiterempfohlen wurde.

Nutze diese Insights, um für Dich zu entscheiden, welche Inhalte wirklich funktionieren und welche eher nicht.

Wie kann die Unternehmensseite wachsen?

Eine Seite braucht natürlich ein bisschen Zeit, bis Follower:innen von allein auf sie zukommen. Doch mit einigen Tricks kannst Du Deine Seite wachsen lassen.

Nutze jede Möglichkeit, um über Deine Unternehmensseite zu informieren. Verlinke von Deiner Website und aus Deinem E-Mail Footer auf die Facebook-Seite, lade Kunden zu Deiner Seite ein oder nutze klassische Print-Produkte (falls Du diese verwendest) und informiere hierauf über Deine Seite.

Du kannst auch Deine Mitarbeitenden bitten, der Seite zu folgen und die veröffentlichten Inhalte zu teilen und zu kommentieren, um die Reichweite für den Anfang zu steigern.

Eine weitere Möglichkeit für das Wachstum sind die bereits erwähnten Werbeanzeigen über die Business-Suite. Du kannst sogar Werbeanzeigen erstellen, die auf das Gewinnen von Follower:innen ausgelegt sind.

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Hierbei ist es egal, ob Du selbst Deine Social Media Kanäle rund um Instagram, Facebook und Co. bespielst oder eine Agentur steuerst. Du erfährst in diesem Workshop alles über die aktuellen Entwicklungen und worauf es wirklich ankommt, um Dein Unternehmen gezielt und nachhaltig in Social Media sichtbar zu machen.

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Fazit

Eine Facebook Unternehmensseite ermöglicht mit zahlreichen Features, mit Deiner Zielgruppe in Kontakt zu kommen und entsprechend die Unternehmens- und Markenbekanntheit zu erhöhen.

Wichtig ist, eine Facebook-Seite regelmäßig mit Updates zu bespielen. Es ist unschön, wenn Interessierte auf Deiner Facebook-Seite landen und der letzte Beitrag aus 2018 ist.

Investiere daher Zeit in die Content Planung und Erstellung für Deine Seite und die stetige Optimierung, denn Facebook entwickelt sich immer weiter und bringt immer wieder neue Funktionen heraus, die Du für Deine Seite nutzen solltest.

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Vera Gaidies

Vera Gaidies

Vera ist als Content und Social Media Managerin für die Social Media Kanäle verschiedener Marken zuständig. Für diese Kanäle erstellt sie in Abstimmung mit dem Produktmanagement Inhalte und erarbeitet Bildwelten.

Neben den Social Media Kanälen betreut Vera Produkttester-Clubs und kümmert sich hier um die Konzeption, die inhaltliche Begleitung der Produkttests, das Schalten passender Werbeanzeigen und ist Ansprechpartnerin für die Produkttester über die Social Media Kanäle.

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Joe Rankl
Joe Rankl
21. Juli 2023 12:58

Sehr umfangreicher Artikel und ausführliche Zusammenfassung für Zeiten, in denen eine Facebook-Seite oft nicht mehr im Fokus steht und viele Instagram-Jongleure keinen Zugang mehr zu Facebook haben. Allerdings kann ich mit zwei Punkten überhaupt nicht konform gehen: Lass deine Seite von Werkstudenten befüllen. Das ist einer der Grundfehler beim Start von Facebook-Kommunikation. Es ist Unternehmens-Kommunikation und gehört zu den Profis. Es ist eine Visitenkarte, keine Spielwiese. Meine Facebook-Seite kann einen Shitstorm auslösen. Die Grundangst aller Unternehmer, die noch nie Social Media genutzt haben. Nicht Social Media löst einen Shitstorm aus, sondern böse oder dumme Dinge, die ein Unternehmen gemacht hat.… Weiterlesen »

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