2,5 Jahre nach dem Start der DSGVO – Was ist seitdem passiert? – OMT-Podcast Folge #067

Die neue DSGVO ist mittlerweile 2,5 Jahre aktiv und hat damals für große Unruhen und viel Angst gesorgt. Doch was hat sich mittlerweile getan? Was ist passiert und wie gehen wir mit der Situation um? Unser OMT-Anwalt Carsten Schröder bringt euch im Gespräch mit Mario Jung auf den aktuellen Stand und zeigt euch, worauf ihr achten müsst! Dabei geht er gezielt auf die wichtigsten Fragen ein und gestaltet das Ganze sehr praxisnah!

Carsten Schröder

Carsten Schröder ist Partner der Kanzlei Ludwig Wollweber Bansch.

Er ist seit über 20 Jahren überwiegend in dem Bereich Werbung, Wettbewerbs- und Markenrecht
sowie des Designschutzes tätig und berät internationale Konzerne und den Mittelstand bei Fragen
der Gestaltung von Online-Marketing und Datenschutzthemen aus den Bereichen der
Unterhaltungselektronik, der Design- und Geschenkartikel, der Möbel, den Bereich Automotive,
sowie den Bereich Spielekonsolen und Online-Spielen.

Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die rechtliche Begleitung bei der Entwicklung und Prüfung von
Marketingstrategien und Werbemaßnahmen offline und online. Darüber hinaus beschäftigt er sich
schwerpunktmäßig mit der Entwicklung und Durchsetzung von Marken- und Produktdesigns und
kann in diesen Bereichen auf jahrelange praktische Erfahrungen durch intensive gerichtliche
Auseinandersetzungen von Mitbewerbern zurückgreifen, insbesondere aufgrund von
Wettbewerbsstreitigkeiten über Werbungen für einen ehemaligen Hauptmitbewerber zu den zur
Metro Gruppe gehörenden Saturn und Media Märkten.

Er ist mit Mediator, zertifizierter Datenschutzbeauftragter und Fachanwalt für gewerblichen
Rechtsschutz. Er veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge und kommentiert aktuelle Entwicklungen im
Online-Marketing ebenso wie in den damit verbundenen Bereichen des IP und IT in seinem
Internetblog. Außerdem trägt er regelmäßig als Referent zu aktuellen Entwicklungen und Themen
aus dem Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes bei IHKs, Verbänden sowie Inhouse-Schulungen
vor und gibt seine praktischen Erfahrungen weiter. Des Weiteren befindet er sich in einem engen
Kontakt zu den einzelnen Abteilungen der Wettbewerbszentralen und Wettbewerbsverbänden.

Mehr über Carsten Schröder erfahren

Mario Jung

Mario Jung verfügt über mehr als 17 Jahre Berufserfahrung im Bereich Online Marketing rund um die Themen SEO, Social Media und E-Mail-Marketing und hat bereits mehrere Hundert Projekte begleitet.
Als beliebter Referent für Vorträge, Konferenzen, Seminare und Kundenveranstaltungen und durch seine Passion als Podcaster wird er national als ein digitaler Meinungsmacher wahrgenommen.
Zudem ist er der Gründer des OMT, der sich zu DER Online Marketing Konferenz im Rhein-Main-Gebiet entwickelt hat. Die Konferenz deckt alle Teilbereiche des Online Marketings ab und begreift sich als Treffpunkt der nationalen Online Marketing Szene.
Mehr über Mario Jung erfahren