Wissen statt raten. Erfahre, wie Du den Datenverlust in der Analytics stoppen kannst!

Schwierigkeitsgrad:
 

 

Wusstest Du, dass neben Datenverlust auch ein Zuviel an Daten zum Problem in der Webanalyse werden kann?

In diesem Webinar erhältst Du einen fundierten Einblick in Welt der Webanalytics. Denn mal ehrlich: Webanalyse könnte so schön sein. Gäbe es da nicht diese „lästigen“ Anforderungen des Datenschutzes in Form von Cookie-Bannern oder technische Hürden.

Diese zu kennen, ist unabdingbar. Doch wer darüber hinaus die Zahlen der Webanalytics verstehen und beherrschen will, braucht vor allem eins: Kenntnis über die Datenqualität. Wo kommen sie her und wie wurden sie erfasst?

Im Webinar Dir Joachim Nickel die vier größten Pain Points in der Webanalyse auf und präsentiere Lösungen – sowohl mit Google Analytics als auch mit Matomo, der DSGVO-konformen Open-Source-Alternative mit eigenen Daten.

Folgendes hast Du nach dem Webinar gelernt:

  • Wo Du Daten in der Webanalytics verlierst
  • Welche datenschutzkonformen Gegenmaßnahmen Du ergreifen kannst
  • Warum Du zu viele Daten haben kannst
  • Woran Du erkennst, dass Du zu viele Daten hast

Zielgruppe:

  • Kampagnenmanager:innen
  • Webanalysten und Webanalystinnen
  • Datenschutzbeauftragte
  • Marketingmanager:innen
  • Geschäftsführer:innen

Joachim Nickel

Joachim Nickel ist Softwareentwickler und Data-Analyst aus Leidenschaft und seit 1995 im Internet als Entwickler unterwegs. 1998 gründete er die Webagentur chop solutions.

Seine Spezialgebiete sind die Einrichtung und Auswertung mit dem kostenfreien und datenschutzkonformen Analytics Tool Matomo (vormals Piwik) sowie die Umsetzung und Erweiterung von Webseiten mit dem Content-Management-System Contao. Joachim liebt es als Dozent und Speaker sein Wissen zu teilen.

Für das CMS Contao ist Joachim Nickel seit 2015 auch in der Community aktiv und kümmert sich u. a. um Videoaufzeichnungen und Fotografie rund um die Contao Konferenz und seit diesem Jahr ist er auch als OMT Botschafter aktiv.

Mehr über Joachim Nickel erfahren

Weitere Webinare rund um das Webinarthema

Legende: Für Anfänger geeignet Einsteiger, aber Basiswissen vorhanden Fortgeschrittene Experten

Server Side Tracking: Was dahi...

23.04.2024

15:00 bis 16:00 Uhr

Details und Anmeldung

Erfahre, wie Du den Datenverlu...

Gratis anschauen

Navigieren durch den Relaunch:...

Gratis anschauen

3 Monate GA4 - Eine Bestandsau...

Gratis anschauen

Schon von synthetischen Usern ...

Gratis anschauen

Lokales Server-Side-Tracking: ...

Gratis anschauen