07.09.2021 | 15:00 Uhr - 16:00 Uhr

Server-side Google Tag Manager: Darum musst Du Dich jetzt kümmern!

Das serverseitige Tagging mit Google Tag Manager ist gerade DAS Thema in der Tracking-Welt. Ist damit der Traum aller Datenjunkies und Tracking-Aficionados wahr geworden? Können wir unter dem Radar der browserseitigen Tracking-Preventions (ITP, ETP & Co.) hindurchtauchen und Nutzer besser wiedererkennen? Vielleicht sogar Privacy-Plugins aushebeln und unbemerkt vom Nutzer alles Mögliche tracken?

Tatsächlich liefert das serverseitige Tagging des Google Tag Managers eine Reihe von Antworten auf drängende Trackingprobleme – insbesondere auf die Frage, was wir gegen die Datenerosion durch Tracking Preventions machen können. In dieser Session wird Christian Dir zeigen, worin die Vor- und Nachteile des server-side GTM liegen, was die entscheidenden Unterschiede zum clientseitigem Tagging im Browser sind, und Du in 6 Schritten das serverseitige Tagging mit dem GTM selber aufsetzt.

Nach dem Webinar kannst du folgende Fragen beantworten:

  • Warum ist serverseitiges Tagging so wichtig?
  • Welche Vor- und Nachteile hat es?
  • Welche Trackingprobleme kann ich mit dem serverseitigen Tagging lösen?
  • Wie setzte ich das serverseitige Tagging mit dem GTM selber auf?

Zielgruppe:

  • Webanalysten
  • Kampagnenmanager
  • Marketing Directors
  • alle, die wieder aussagekräftigere Daten über ihre Kampagnen haben möchten
Webinar im Kalender eintragen   07.09.2021 15:00 07.09.2021 16:00 Europe/Berlin Server-side Google Tag Manager: Darum musst Du Dich jetzt kümmern! OMT Webinar: https://www.omt.de/webinare/server-side-google-tag-manager-darum-musst-du-dich-jetzt-kuemmern/ Online Online Marketing Tag [email protected] false
Alle OMT-Webinare in Deinem Kalender

Christian Ebernickel

Webanalyse, datenorientiertes Marketing, schwierige Trackingszenarien: Für diese Themen begeistert sich Christian Ebernickel mit Haut und Haar. Bevor er als freiberuflicher Digital Analytics Consultant tätig geworden ist, hat er einige Jahre als IT Consultant internationale Softwareprojekte begleitet, sowie als Gründer und Geschäftsführer eines Online Retailers schon früh den enormen Nutzen von Daten für Marketing, Einkauf und Sales erkannt. Heute berät Christian Unternehmen verschiedenster Branchen wie etwa E-Commerce & Retail, Automotive, Technology, etc. in der Webanalyse. Seine Schwerpunkte liegen in der Konzeption und Umsetzung umfangreicher Tracking-Setups mit Google Analytics und Google Tag Manager, Audits & Troubleshootings sowie Datenintegrationen. Besonderen Wert legt er auf die ganzheitliche Betrachtung der Webanalyse: Denn neben der Beherrschung der technischen Aspekte ist die Berücksichtung der Unternehmensprozesse und -kultur mindestens ebenso wichtig, um die Webanalyse zum Erfolg zu führen. Für seine Lösung zur Auswertung von Personas mit Google Analytics wurde er 2017 mit dem Analytics Award ausgezeichnet. Mehr Infos zu Christian Ebernickel gibt es unter: https://www.ebernickel.de.

Mehr über Christian Ebernickel erfahren