Next Level E-Commerce SEO Extended: Von AI Mode bis ChatGPT Shopping

Schwierigkeitsgrad:
Next Level E-Commerce SEO Extended: Von AI Mode bis ChatGPT Shopping

Die digitale Suche wandelt sich rasant – und mit ihr die Anforderungen an SEO im E-Commerce. Nutzer erwarten keine zehn blauen Links mehr – sie wollen sofortige, kontextbasierte Antworten. AI Overviews, der Shopping Graph, Featured Snippets und generative KI-Systeme wie ChatGPT oder Perplexity greifen diese Erwartung auf und verändern damit die Anforderungen an SEO für Online-Shops grundlegend.

In diesem Vortrag zeigt Michael Möller, welche strategischen und operativen Anpassungen Online-Shops jetzt vornehmen sollten, um auch 2025 effektiv im Suchprozess ihrer Zielgruppen zu bestehen. Welche Seitenformate spielen künftig eine Rolle – Kategorieseiten oder doch vermehrt Produktdetailseiten? Welche Content-Formate überzeugen in den neuen SERP-Strukturen? Und wie müssen sich technische Grundlagen ändern, um diese Anforderungen zu erfüllen?

Mit fundierten Marktbeobachtungen, praxisnahen Beispielen und konkreten Handlungsempfehlungen zeigt dieser Vortrag, wie sich E-Commerce-Verantwortliche und operative Teams heute aufstellen müssen, um kanalübergreifend relevant zu bleiben – nicht nur heute, sondern auch in Zukunft.

Das wirst Du nach dem Webinar gelernt haben:

  • Wie verändert sich SEO für Online-Shops in 2025 und darüber hinaus?
  • Welche Maßnahmen sind jetzt wichtig, um auch in Zeiten von AI Overviews, AI Mode und Co. bestehen zu können?
  • Wie relevant sind Product Grids und wie optimiere ich dafür?
  • Wie relevant ist Content noch, wenn informationale Suchen verstärkt zu Zero-Click-Searches führen?

Für wen ist dieses Webinar?

  • (Online-) Marketing Manager:innen aus E-Commerce Unternehmen
  • (Online-) Marketing Verantwortliche aus E-Commerce Unternehmen
  • SEO Manager:innen und Verantwortliche aus E-Commerce Unternehmen
  • E-Commerce Manager:innen und Verantwortliche

Michael Möller

Michael Möller ist Gründer und Geschäftsführer der experics digital GmbH. Als SEO-Berater mit über 10 Jahren Erfahrung berät er mit seinem Team aus erfahrenen SEO Consultants mittelständische E-Commerce Unternehmen in den Bereichen SEO, User-Experience- und Content-Optimierung.

Zuvor war er 3 Jahre für das Digital Marketing von ehorses, dem weltweit größten Online-Pferdemarkt, verantwortlich und arbeitete 8 Jahre als Team Lead SEO bei einer Performance Marketing Agentur in Osnabrück.

Mehr über Michael Möller erfahren

Weitere Webinare rund um das Webinarthema

Legende: Für Anfänger geeignet Einsteiger, aber Basiswissen vorhanden Fortgeschrittene Experten

SISTRIX SEO Talk Runde 7

Details und Anmeldung

SISTRIX SEO Talk Runde 6

Gratis anschauen

Erst Herz, dann Hirn! Mit kons...

Gratis anschauen

So beeinflusst Markenbekannthe...

Gratis anschauen

Next Level E-Commerce SEO: Von...

Gratis anschauen

Mit Psychologie überzeugen: Di...

Gratis anschauen