Die digitale Suche wandelt sich rasant – und mit ihr die Anforderungen an SEO im E-Commerce. Nutzer erwarten keine zehn blauen Links mehr – sie wollen sofortige, kontextbasierte Antworten. AI Overviews, der Shopping Graph, Featured Snippets und generative KI-Systeme wie ChatGPT oder Perplexity greifen diese Erwartung auf und verändern damit die Anforderungen an SEO für Online-Shops grundlegend.
In diesem Vortrag zeigt Michael Möller, welche strategischen und operativen Anpassungen Online-Shops jetzt vornehmen sollten, um auch 2025 effektiv im Suchprozess ihrer Zielgruppen zu bestehen. Welche Seitenformate spielen künftig eine Rolle – Kategorieseiten oder doch vermehrt Produktdetailseiten? Welche Content-Formate überzeugen in den neuen SERP-Strukturen? Und wie müssen sich technische Grundlagen ändern, um diese Anforderungen zu erfüllen?
Mit fundierten Marktbeobachtungen, praxisnahen Beispielen und konkreten Handlungsempfehlungen zeigt dieser Vortrag, wie sich E-Commerce-Verantwortliche und operative Teams heute aufstellen müssen, um kanalübergreifend relevant zu bleiben – nicht nur heute, sondern auch in Zukunft.
Das wirst Du nach dem Webinar gelernt haben:
- Wie verändert sich SEO für Online-Shops in 2025 und darüber hinaus?
- Welche Maßnahmen sind jetzt wichtig, um auch in Zeiten von AI Overviews, AI Mode und Co. bestehen zu können?
- Wie relevant sind Product Grids und wie optimiere ich dafür?
- Wie relevant ist Content noch, wenn informationale Suchen verstärkt zu Zero-Click-Searches führen?
Für wen ist dieses Webinar?
- (Online-) Marketing Manager:innen aus E-Commerce Unternehmen
- (Online-) Marketing Verantwortliche aus E-Commerce Unternehmen
- SEO Manager:innen und Verantwortliche aus E-Commerce Unternehmen
- E-Commerce Manager:innen und Verantwortliche
Michael Möller
Michael Möller ist Gründer und Geschäftsführer der experics digital GmbH. Als SEO-Berater mit über 10 Jahren Erfahrung berät er mit seinem Team aus erfahrenen SEO Consultants mittelständische E-Commerce Unternehmen in den Bereichen SEO, User-Experience- und Content-Optimierung.
Zuvor war er 3 Jahre für das Digital Marketing von ehorses, dem weltweit größten Online-Pferdemarkt, verantwortlich und arbeitete 8 Jahre als Team Lead SEO bei einer Performance Marketing Agentur in Osnabrück.