Google steuern

Schwierigkeitsgrad:
 

Das Verhalten des Google-Bots kann man nicht nur analysieren, sondern auch gezielt steuern. SEO-Analysen zeigen, ob der Bot überhaupt zu wichtigen Bereichen einer Website vordringt, welche Linkziele intern gestärkt werden sollten oder ob Crawling-Budget verschwendet wird. An konkreten Beispielen wird gezeigt, wie man Google steuert und so die Auffindbarkeit relevanter Inhalte deutlich verbessern kann.

Nach dem Webinar kennst du die Antworten auf folgende Fragen:

  • Wieso sollte ich Google gezielt steuern?
  • Wie erkenne ich, was Google auf meiner Website macht?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, um das Crawling zu optimieren?
  • Welche Tools können mir bei der Analyse helfen?

Zielgruppe:

  • Content-Manager
  • Online Marketing Manager
  • Suchmaschinenoptimierer
  • Entwickler

Niels Dahnke

Niels Dahnke ist seit Anfang 2021 Director SEO Strategy bei Content Fleet in Hamburg, einer der größten Content Marketing Agenturen in Deutschland. Hier soll er mit Geschäftsführer Michael Dunker und Gerald Engel, Director Strategy, die Ausrichtung der Kundenstrategien weiterentwickeln.

Vorher war Dahnke Head of SEO bei der Berliner Content Marketing Agentur suxeedo. Er zählt zu den SEOs der ersten Stunde: Bereits seit 1993 ist er im Internet als Entwickler, sowohl für eigene Projekte, als auch im Kundenauftrag unterwegs. Panda, Penguin, Hummingbird, Mobile First Index, RankBrain, Speed Update, Medic Update & Co. – der erfolgreiche Suchmaschinenoptimierer hat sämtliche Google Updates und ihre Auswirkungen auf Websites in den unterschiedlichsten Branchen miterlebt und gemeistert. Sein Schwerpunkt liegt auf der redaktionellen und technischen Suchmaschinenoptimierung, er ist der ideale Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Themen Strategieentwicklung und Relaunch. Inhaltlich ist er jedoch nicht auf die genannten Punkte beschränkt: Ob Local SEO oder Affiliate Marketing, Niels Dahnke kann in den verschiedensten Bereichen des Online Marketings mit wertvollen Tipps und Insights unterstützen. Bei suxeedo baut er seit Anfang 2019 nicht nur den SEO-Bereich neu auf, sondern zugleich den neuen Standort der Agentur in Hannover.

Neben zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen vertrauen große Konzerne und Verlagshäuser und deren Kunden auf seine Erfahrung und Expertise. Er war bis Ende 2018 bei der Madsack Mediengruppe als Head of SEO, SEA und Social Media angestellt, zuvor war er 10 Jahre für heise online als Projektleiter, Entwickler und SEO tätig. Als Inhouse-SEO gestaltete Niels Dahnke bei Madsack die strategische Ausrichtung der Verlagsgruppe im Online Marketing maßgeblich mit und hat mit seinem Team den Themenbereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei 15 regionalen Tageszeitungsportalen sowie zahlreichen externen Kunden in ganz Deutschland erfolgreich vorangetrieben.

Vorher war Niels Dahnke zehn Jahre lang in der Web-Entwicklung beim Heise Zeitschriften Verlag tätig – unter anderem als Online-Konzeptioner, Projektleiter und SEO für heise online. Er ist Preisträger des BIENE-Award in Bronze, den er 2010 für die mit einem Kollegen entwickelte Navigationsstruktur des Online-Auftritts der Zeitschrift „Technology Review“ erhalten hat.

Seine Expertise als Speaker, Fachautor und Dozent ist gefragt – auf verschiedenen Plattformen und Konferenzen informiert er über aktuelle Trends im Online Marketing. Er ist Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Hannover sowie Beirat des Bundesverbands Digitale Bildung.

Mehr über Niels Dahnke erfahren

Weitere Webinare rund um das Webinarthema

Legende: Für Anfänger geeignet Einsteiger, aber Basiswissen vorhanden Fortgeschrittene Experten

Was das Employer Branding vom ...

Gratis anschauen

Was kommt nach dem Ende der Th...

Gratis anschauen

Barrierefreiheit als Mehrwert ...

Gratis anschauen

Mit Content-Prozessen und KI v...

Gratis anschauen

Online-Events - 7 erfolgreiche...

Gratis anschauen

In 7 Schritten zu Deiner Onlin...

Gratis anschauen