niels-dahnke

Niels Dahnke ist seit Anfang 2021 Director SEO Strategy bei Content Fleet in Hamburg, einer der größten Content Marketing Agenturen in Deutschland. Hier soll er mit Geschäftsführer Michael Dunker und Gerald Engel, Director Strategy, die Ausrichtung der Kundenstrategien weiterentwickeln.

Vorher war Dahnke Head of SEO bei der Berliner Content Marketing Agentur suxeedo. Er zählt zu den SEOs der ersten Stunde: Bereits seit 1993 ist er im Internet als Entwickler, sowohl für eigene Projekte, als auch im Kundenauftrag unterwegs. Panda, Penguin, Hummingbird, Mobile First Index, RankBrain, Speed Update, Medic Update & Co. – der erfolgreiche Suchmaschinenoptimierer hat sämtliche Google Updates und ihre Auswirkungen auf Websites in den unterschiedlichsten Branchen miterlebt und gemeistert. Sein Schwerpunkt liegt auf der redaktionellen und technischen Suchmaschinenoptimierung, er ist der ideale Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Themen Strategieentwicklung und Relaunch. Inhaltlich ist er jedoch nicht auf die genannten Punkte beschränkt: Ob Local SEO oder Affiliate Marketing, Niels Dahnke kann in den verschiedensten Bereichen des Online Marketings mit wertvollen Tipps und Insights unterstützen. Bei suxeedo baut er seit Anfang 2019 nicht nur den SEO-Bereich neu auf, sondern zugleich den neuen Standort der Agentur in Hannover.

Neben zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen vertrauen große Konzerne und Verlagshäuser und deren Kunden auf seine Erfahrung und Expertise. Er war bis Ende 2018 bei der Madsack Mediengruppe als Head of SEO, SEA und Social Media angestellt, zuvor war er 10 Jahre für heise online als Projektleiter, Entwickler und SEO tätig. Als Inhouse-SEO gestaltete Niels Dahnke bei Madsack die strategische Ausrichtung der Verlagsgruppe im Online Marketing maßgeblich mit und hat mit seinem Team den Themenbereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei 15 regionalen Tageszeitungsportalen sowie zahlreichen externen Kunden in ganz Deutschland erfolgreich vorangetrieben.

Vorher war Niels Dahnke zehn Jahre lang in der Web-Entwicklung beim Heise Zeitschriften Verlag tätig – unter anderem als Online-Konzeptioner, Projektleiter und SEO für heise online. Er ist Preisträger des BIENE-Award in Bronze, den er 2010 für die mit einem Kollegen entwickelte Navigationsstruktur des Online-Auftritts der Zeitschrift „Technology Review“ erhalten hat.

Seine Expertise als Speaker, Fachautor und Dozent ist gefragt – auf verschiedenen Plattformen und Konferenzen informiert er über aktuelle Trends im Online Marketing. Er ist Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Hannover sowie Beirat des Bundesverbands Digitale Bildung.

Vergangene Webinare von Niels Dahnke

Google steuern

Niels Dahnke
Das Verhalten des Google-Bots kann man nicht nur analysieren, sondern auch gezielt steuern. SEO-Analysen zeigen, ob der Bot überhaupt zu wichtigen Bereichen einer Website vordringt, welche Linkziele intern gestärkt we...

Jetzt anschauen

Podcasts von Niels Dahnke

Aktuelle Folge

Was kostet eigentlich Content? – OMT Podcast Folge #083

Eine Frage, welche viele im Online Marketing beschäftigt: Was kostet eigentlich richtig guter Content?

Im Gespräch mit OMT-Gründer Mario Jung wird dir unser Experte Niels Dahnke diese Frage ausführlich beantworten.

Wenn Dich diese Frage interessiert, höre Dir diese Podcast-Folge unbedingt an!

Jetzt reinhören

Artikel von Niels Dahnke

Die User Signal-Debatte: Wie das Nutzerverhalten die Sichtbarkeit beeinflusst Suchmaschinenoptimierung

Niels Dahnke 18 Min

Die Diskussion über Nutzerverhalten als direkter oder indirekter Ranking-Faktor spaltet die Lager der SEO-Welt. Dies liegt unter anderem an Googles öffentlichen, teils paradoxen Äußerungen zu dem Thema. Um so wichtiger ist es, die vorliegenden Informationen zusammenzutragen und eine Einordnung zu ermöglichen.

Vorträge von Niels Dahnke

niels-dahnke

Lügen mit Kennzahlen

Zum Vortrag