SEO für Start-Ups: Die ersten Schritte für Gründer

 

Der organische Traffic aus Suchmaschinen ist weitgehend kostenlos und damit ein wichtiger Kanal für junge Unternehmen und Start-Ups, um potentielle Kunden zu erreichen. Bereits zu Beginn der Gründung sollte man sich Gedanken über die eigene Zielgruppe und ihre Bedürfnisse machen.

Wie suchen potentielle Kunden nach unseren geplanten Produkten und Dienstleistungen? Gibt es bereits eine Nachfrage oder sind wir so innovativ, dass wir nicht das Produkt oder die Dienstleistung ans sich, sondern das Problem, welches wir mit unserem Unternehmen lösen wollen, adressieren müssen? Welche Webseiten-Technologie nutze ich und wie plane ich die ersten Schritte, um in Zukunft nachhaltige Suchmaschinenoptimierung zu betreiben?

Wie Suchmaschinenoptimierung funktioniert und worauf Start-Ups achten müssen, um das volle Potenzial des Kanals auszuschöpfen, wird anhand von Beispielen erläutert.

Was Du nach dem Webinar gelernt hast:

  • Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?
  • Wie identifiziere ich meine Zielgruppe und ihre Probleme?
  • Wie hoch ist das Potential im Search Kanal?
  • Welche Webseiten-Technologie sollte ich nutzen?
  • Wie gehe ich bei Suchmaschinenoptimierung vor?

 

Zielgruppe:

  • Anfänger

Gründer, Jungunternehmer, Start-Up Mitarbeiter

Matthäus Michalik

Matthäus Michalik ist Gründer und Geschäftsführer von CLANEO, einer Berliner Performance-Marketing-Agentur mit den Schwerpunkten auf Search, Content und Commerce. Mit seiner Expertise berät er Start-ups, KMUs und Konzerne in den Bereichen Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), App Store Optimierung (ASO) und Marktplatzoptimierung (MPO).

Matthäus Michalik spricht als Referent auf nationalen und internationalen Konferenzen, u.a. SEODay, SEOkomm, CeBit, Net&Work, OMCap, Real.de e-Commerce Day und DroidCon. Zuvor war Matthäus Michalik über 6 Jahre Senior Consultant bei Performics, einer weltweit führenden Performance Marketing Agentur der Publicis Media, im Online Marketing bei Hitmeister (heute real.digital) und SoQuero (heute BlueSummit) tätig.

Mehr über Matthäus Michalik erfahren