Kooperatives Content-Marketing

 

Content-Marketing ist nach wie vor in aller Munde. Profis auf dem Gebiet, die sich in der alltäglichen Arbeit auch mit dem Aspekt des Content Seeding beschäftigen merken aber: Das Umfeld wird rauer, besonders in konkurrenzstarken Branchen werden die Ellbogen ausgefahren. Dementsprechend wird es immer schwieriger, die so dringend benötigten Backlinks, sozialen Signale oder sogar einfache Erwähnungen zu erhalten – selbst für überragend gute Inhalte.

Ein erprobter Lösungsansatz ist das kooperative Content-Marketing. Damit ist gemeint, dass aktiv Autoritäten zum jeweiligen Thema zusammengearbeitet wird – und zwar von Anfang an, also bereits bei der Themenauswahl und Content-Erstellung.

Die Vorteile: 1. Eigene Ressourcen werden geschont, weil Experten ihre Ideen und Content liefern, 2. Der Inhalt gewinnt an inhärenter Glaubwürdigkeit, 3. Durch die beteiligten Koryphäen kann von der Reichweite ihrer vorhandenen Netzwerke profitiert werden

Was Du nach dem Webinar gelernt hast:

  • Wie Du die passenden Multiplikatoren in Deiner Branche/Nische findest
  • Wie Du sie für eine Zusammenarbeit mit Deinem Unternehmen begeistern kannst
  • Wie Du die entstandenen Inhalte optimal in Szene setzt
  • Wie Du durch kooperatives Content-Marketing den Erfolg beim Content Seeding verdoppelst+

Zielgruppe:

  • Fortgeschrittene

Andreas Schülke

Bevor er jemals mit Online-Marketing in Berührung gekommen ist, studierte Andreas Schülke Psychologie an der Universität Trier. Doch schon vor dem Abschluss als Diplom-Psychologe sammelte er Erfahrung mit den Web-Auftritten von Unternehmen, unter anderem bei den Werbeagenturen markfaktor (Bitburg) und danach bei Wordsmith Advertising (Istanbul).

Heute ist Andreas als Head of Content Marketing und Teamleiter SEO bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion tätig. Dort berät und unterstützt er Kunden im täglichen Agenturgeschäft. Das umfasst vor allem die SEO-Analyse von Websites, die Entwicklung von entsprechenden Empfehlungen zur Suchmaschinenoptimierung und die strategische Planung im Content-Marketing. Intern ist Andreas außerdem Ansprechpartner für das SEO-Team, organisiert die interne Weiterbildung und bringt Ideen zum Teambuilding insgesamt bei Bloofusion ein.

Seine Erfahrungen teilt Andreas als Redner und Autor. So gestaltet er gemeinsam mit dem gesamten Team von Bloofusion dort einige der bekanntesten Ressourcen und Publikationen rund um die Themen SEO, SEA und E-Commerce – u. a. das Online-Marketing-Blog Internetkapitäne und das Magazin suchradar.

Mehr über Andreas Schülke erfahren