Lohnt sich der Besuch der SMX 2022 in München?

    Inhaltsverzeichnis:

Lohnt sich der Besuch der SMX 2022 in München?
Was Dich erwartet Ticket bestellen

Auf ein Neues! Nachdem die SMX im letzten Jahr aufgrund der pandemischen Situation virtuell stattfand, müssen wir auch in diesem Jahr der gegenwärtigen Lage Corona-Lage Tribut zollen, so dass die Konferenz auch in diesem Jahr am 16. und 17. März erneut online durchgeführt wird. 

Dir ist diese Konferenz bislang gänzlich unbekannt? So beschreiben die Veranstalter ihr Event!

omt logo

„SMX ist DIE Konferenz für Suchmarketing (SEO und SEA) in der DACH Region. Hinter der SMX steht kein Anbieter und keine Agentur, sondern ein neutrales redaktionelles Team. Hier gibt es kein generisches Marketing Bla Bla, sondern Cutting Edge Taktiken und Strategien von den Top Experten aus aller Welt.”

Aufgrund der renommierten Speaker und spannenden Vorträge solltest Du die SMX “fett” im Kalender anstreichen. Du wirst es nicht bereuen, versprochen!

Neugierig geworden?

Solltest Du doch schon mal etwas von der SMX gehört haben, dich aber noch eingehender informieren wollen, ob Du Dir ein Ticket buchst oder nicht, findest Du im folgenden einige Gründe, warum sich ein Besuch in jedem Fall lohnt!

Was ist die SMX?

Wie in der Einleitung bereits angeklungen ist, gehört die SMX zu den DEN Events im Bereich des Suchmaschinenmarketings. An den Start ging das Event bereits im Jahr 2009 und hat sich seitdem sukzessive sowohl von der Anzahl der Besucher als auch vom Programmumfang weiterentwickelt.

Binnen zweiter Tage erhalten die Teilnehmer geballte Expertise in Form fünf parallel laufender Tracks zu den Themen SEO, SEA, Content, Analytics und Data, UX und weiteren Themen. Eingerahmt wird das Ganze unter anderem von einer Opening- und Closing Keynote, Expo Sessions, Networking und Non Stop Catering.

SMX München 2022

Die SMX 2022 – alle organisatorischen Infos

Damit Du – nachdem wir Dich mit unserem Artikel vom Mehrwert der SMX überzeugt haben – direkt mit der Vorbereitung loslegen kannst, geben wir Dir schon jetzt alle wichtigen organisatorischen Infos an die Hand, sofern sie bereits bekannt sind.

Für wen ist die SMX 2022 geeignet?

Die SMX zählt zu den größten Online Marketing Konferenzen in Deutschland. Die diversen Workshops und Deep Dive Sessions zum Thema Suchmaschinenmarketing machen sie zu einem Muss für all jene, die in den Bereichen SEO und SEA unterwegs sind.

Im folgenden zählen wir Dir einige Gründe auf, welche die Konferenz zu einem Pflichtbesuch machen.

1. Rahmenprogramm

Die SMX wird bereits am 15. März mit verschiedenen Events eingeleitet, die da wären: 

  • SMX Workshops mit internationalen Experten
  • ISS – International Search Summit
  • Inhouse SEO-Meeting

2. Die SMX versammelt internationale Top-Speaker

Jährlich gibt sich das “who-is-who der Online Marketer die Klinke in die Hand und inspirieren Dich mit brandneuen Ideen und Innovationen. Du gewinnst einen Einblick in die Denkweise und das Vorgehen  Bei diesen Vorträgen gewinnst Du wertvolle Einblicke in die Gedanken und Handlungen einiger der größten Online Marketing Experten. So viel Expertise findet man selten auf einem Haufen!

Natürlich besteht auch neben dem offiziellen Vortragsprogramm die Möglichkeit, mit den Speakern ins Gespräch zu kommen und zu networken.

Damit Du Dir selbst einen Eindruck davon machen kannst, welche Persönlichkeiten und Thematiken der Vorträge Dich erwarten, geben wir Dir einen Überblick über die bislang bestätigten Teilnehmer der SMX. Über alle weiteren aktuellen News in Bezug auf die Speaker kannst Du Dir in den nächsten Monaten jederzeit über die Website oder den Newsletter des Veranstalters holen.

Diese Experten erwarten Dich dieses Jahr auf bei der SMX 2022:

  • Rand Fishkin –> Founder von “SparkToro”
  • Katharina Stapel –> Inhaberin und Geschäftsführerin von “Stapelfux”
  • Greg Gifford –> Director of Search bei “DirectorOn”
  • Samuel Schmitt –> Gründer von “thruuu”
  • Bartosz Góralewicz –> CEO von “Onely”
  • Tom Alby –> Chief Digital Transformation Officer von “Euler Hermes”
  • Astrid Kramer –> SEO und Digtal Strategy Consultant bei “Astrid Kramer Consulting”
  • Brad Geddes –> Co-Founder von “Adalysis”

Du siehst: Hier treffen Marketing-Experten mit den unterschiedlichsten Hintergründen aufeinander. Von dieser Vielfalt kannst Du nur profitieren!

2. Die SMX vereint Expo und Konferenz

Die SMX beschränkt sich natürlich nicht nur auf die Vorträge von Top-Speakern: Wie es sich für ein Marketing-Event mit dieser Reputation gehört, vereint die SMX eine großflächige Expo mit zahlreichen Ausstellern mit einer Konferenz, auf der Du Dir zahlreiche Vorträge anhören kannst. Die Konferenz umfasst insgesamt sechs Räume, in fünf dieser Räume laufen parallel Vorträge, während im sechsten Raum Partner Tracks mit Sponsoren der SMX stattfinden.

smx-vortrag

Die Sponsoren teilen sich bei der Konferenz in Platinum-, Gold- und “normale” Sponsoren. Hinzu kommen diverse Medienpartner und Testimonials.

Am Ende des ersten Tages findet zudem noch das “SMX After Dark Networking Event” statt, bei dem in lockerer Atmosphäre K0ntakte geknüpft werden können.

3. Gewinne bei hunderten von Ausstellern exklusive Einblicke in die Innovationen des Marketings

So wie auch die Auswahl der Speaker so bietet auch die Auswahl der Aussteller auf der Expo eine große Vielfalt. Neben unternehmerischen “Schwergewichten” wie diva-e , searchmetrics und Usercentrics sind auch kleinere Unternehmen und Startups vertreten.

4. Networking, networking, networking

Du musst nicht nur ein passiver Besucher von Vorträgen und Ständen bleiben. Nutze Deinen Besuch in den Räumlichkeiten der SMX-München, um Speaker und Aussteller besser kennenzulernen und mit anderen Besuchern in Kontakt zu treten. So kannst Du wertvolle Tipps von Experten sammeln, Einblicke in Top-Unternehmen aus der Branche bekommen und wertvolle Kontakte knüpfen, die Dich beruflich kurz- und langfristig weiterbringen.

smx-networking

Du musst nicht selbst als Speaker oder Aussteller auf der SMX vertreten sein, um das Event für eine Präsentation von Dir selbst und Deines Unternehmens zu nutzen.

5. Profitiere von SMX-Workshops mit internationalen Experten

Wie in Punkt 1 angedeutet, gibt es im Vorfeld der Konferenz Möglichkeiten der persönlichen Weiterbildung im überschaubaren Rahmen. Denn, im Trubel der Konferenz selbst tiefgehende Fragen in puncto eigener Berufsweg zu stellen, gestaltet sich naturgemäß schwierig.

Die SMX Workshops machen aber genau dieses gezielte Nachfragen möglich: Im Rahmen dieser Intensiv-Workshops mit einer Dauer von acht Stunden Du persönlichen Rat von Experten aus der Branche und wirst konkret geschult. SMX spricht also nicht nur die Masse an, sondern befasst sich auch mit dem einzelnen Besucher.

smx-speaker

Folgende Workshops stehen zur Auswahl: 

1. Virtuell – Advanced Google Ads Workshop I mit Brad Geddes

2. HandsOn SEO Workshop mit Marcus Tandler

3. Advanced Technical SEO Workshop mit Bastian Grimm

4. Google Analytics 4 mit Alexander Holl und Michaela Linhart

5. Der eCommerce-SEO-Workshop mit Markus Hövener

6. B2B SEA Praxis-Workshop mit Robin Heintze und Michael Kühn

Fazit: Die SMX 2022, ein absoluter Pflichttermin!

Du siehst: Die SMX ist das ideale Event für Dich, wenn Du von internationalen Top-Speakern, interessanten Ausstellern aus allen Bereichen der Branche, inspirierenden Vorträgen, individueller Schulung im Rahmen von Workshops und einer einmaligen Gelegenheit für umfangreiches Networking mit Marketing-Fans und Experten partizipieren möchtest.

Investiere in ein Ticket für die SMX 2022 und Du erhältst Infos, Einblicke, Inspiration, potentielle neue Kunden und Partnerschaften, die Dich langfristig weiterbringen werden. Die OMR solltest auch Du unbedingt einmal live und in Farbe erlebt haben, daher bleibt uns nur noch zu sagen: Verliere keine Zeit und sichere Dir ein Ticket für die SMX 2022 in München!

Im diesem Jahr findet die SMX am 16.  und 17. März 2022 statt. Veranstaltungsort ist das Internationale Congresscenter München (ICM). Dein Ticket für die SMX sowie alle bislang bekannten Infos im Detail findest Du auf der Website der SMX.

Diesen Artikel bewerten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 1 Stimmen, Bewertung: 5,00 von 5)
Loading...

Nils Prager

Nils Prager hat nach dem Abschluss seines Studiums in Germanistik und Geschichte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main im März 2020, angefangen als Content Manager beim OMT zu arbeiten. Hier betreut er neben dem Magazin die OMT-Toolseite, deren Vergleichs-Artikel er eigenhändig schreibt. Zudem kümmert er sich noch um den Auf- und Ausbau des OMT-Lexikons.

Parallel dazu wird Nils in den nächsten Jahren beim OMT noch zum Suchmaschinenoptimierer ausgebildet.

Weitere interessante Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Interessanter Artikel? Wir freuen uns über Deinen Kommentarx