Speaker Christian Wenzel

Christian Wenzel ist internationaler Referent zu den Themen „Online Marketing“ und „Verkaufen im Internet“. Als Geschäftsführer der CW Media Alliance GmbH zeichnet er verantwortlich für dessen zugehörige Marke “digital branding”.

Mit über 15 Jahren internationaler Online Marketing Erfahrung und Ausbildung bei Apple in Cupertino kann er mittlerweile auch Gastdozent an der Akademie für Online-Marketing, einem Steinbeis zertifizierten Hochschulinstitut in Bad Vilbel bei Frankfurt, sowie regelmäßiger Gastdozent an der Hochschule München Fakultät für Touristik und der IHK Fulda und Aschaffenburg, sein.

Seit 2011 führt er als Online Marketing Experte auch die Geschäftsfelder der Marke digital branding mit besonderem Fokus auf die Branchen Touristik, Fitness und Ernährung. Er lernte direkt vom Erfinder der Neurostrategie Stefan Merath sowie dem Neuromarketing und Konsumverhaltens-Experten Hans-Georg Häusel und berät heute namhafte mittelständische Unternehmen sowie Online Celebreties. Zu den Kunden gehören u.a.: DRV Service GmbH, Switzerland Global Enterprise Zürich, Keimling Naturkost GmbH, Tupperware Österreich GmbH, K-Active Group GmbH und mehr.

Nächste Seminare mit Christian Wenzel

Derzeit keine anstehenden Seminare. Zur Seminarübersicht

Nächste Webinare mit Christian Wenzel

Derzeit keine anstehenden Webinare. Zur Webinarübersicht

Vergangene Webinare mit Christian Wenzel

Interviews mit Christian Wenzel


Interview mit Christian Wenzel (CW Media Alliance GmbH)

Im Vorfeld des OMT 2016 möchten wir Dir alle unsere Speaker in einem Interview vorstellen. Heute ist Christian Wenzel an der Reihe, der sich beim OMT 2016 mit dem Vortrag „Kunden online richtig ansprechen“ präsentieren wird.

 

OMT: Hallo Christian, bitte stell Dich doch unseren Lesern und Besuchern vor. Wer bist Du, was machst Du und spare nicht an Informationen zu Deiner Person.

Christian Wenzel: Dankeschön! Mein Name ist Christian Wenzel und hast DU dich auch schon mal gefragt, ob Deine Webseite ihr ganzes Potenzial ausschöpft? Und würdest Du dir wünschen zu wissen, wie sie ihr ganzes Potenzial ausschöpfen kann? Wenn ja, dann bist Du bei mir richtig! Ich bin internationaler Referent zu den Themen „Online Marketing“ und „Verkaufen im Internet“; Geschäftsführer der CW Media Alliance GmbH und verantwortlich für dessen zugehörige Marke “digital branding”.

Mit über 15 Jahren internationaler Online Marketing Erfahrung und Ausbildung bei Apple in Cupertino darf ich mittlerweile auch Gastdozent an der Akademie für Online-Marketing, einem Steinbeis zertifizierten Hochschulinstitut in Bad Vilbel bei Frankfurt, sowie regelmäßiger Gastdozent an der Hochschule München Fakultät für Touristik und der IHK Fulda und Aschaffenburg, sein.

Seit 2011 führe ich als Online Marketing Experte auch die Geschäftsfelder der Marke digital branding mit besonderem Fokus auf die Branchen Touristik, Fitness und Ernährung. Ich lernte direkt vom Erfinder der Neurostrategie Stefan Merath sowie dem Neuromarketing und Konsumverhaltens-Experten Hans-Georg Häusel und berate heute namhafte mittelständische Unternehmen sowie Online Celebreties. Zu den Kunden gehören u.a.: DRV Service GmbH, Switzerland Global Enterprise Zürich, Keimling Naturkost GmbH, Tupperware Österreich GmbH, K-Active Group GmbH und viele mehr.

OMT: Was sind für Dich die absoluten Online Marketing Trends, mit denen sich jeder aktuell beschäftigen sollte?

Christian Wenzel: Jeder darf sich heute die Frage stellen: Wie und wo genau kann mein Angebot/Service im Internet schnell und passend dem Interessenten Antworten auf seine Fragen und Probleme geben. Schnelligkeit, die “richtigen” Kanäle für die gewünschten Kunden, die passende Ansprache, das sind alles Faktoren mit denen sich jeder im Online Marketing beschäftigen darf. Techniken dafür, lernst Du in meinem Vortrag.

OMT: Du hast für den OMT 2016 ein Thema spezielles Thema rund um die Kundenansprache auf Webseiten gewählt.
Der Titel lautet: „Kunden online richtig ansprechen“!
Magst Du uns schon etwas genauer verraten, um was es gehen wird und warum sollte den Vortrag keiner verpassen?

Christian Wenzel: Letztes Jahr war mein Vortrag über “Neuromarketing”, der mit am besten besuchte. Nichts anderes erwarte ich mir auch dieses Jahr, denn während Andere über spezielle Techniken und kleine Details sprechen, bekommt der Besucher hier den Gesamtüberblick, die große Strategie wie und wo die gewünschten Kunden überhaupt angesprochen werden sollen. Aus dem daraus resultierenden “klaren Bild” (dem roten Faden) gehen dann letztlich erst passenden Werkzeuge hervor, und es ist glasklar, wie diese benutzt werden müssen.

OMT: Für Dich wird es die zweite Teilnahme beim OMT. Was erwartest Du in diesem Jahr von der Konferenz?

Christian Wenzel: Ich erwarte bei jeder Veranstaltung, auf der ich bin, das Allerbeste für die Teilnehmer und gebe selbst 100%, um möglichst viele Bedürfnisse und Probleme der Teilnehmer zu lösen. Das ist mein Versprechen! Und ich weiß, dass dies auch Euer Anspruch ist, daher ist es mir eine Ehre, beim OMT 2016 sprechen zu dürfen.

OMT: Hast Du im Vorfeld bereits einen guten Tipp, den Du jedem Online Marketing-Interessierten an der Stelle geben möchtest?

Christian Wenzel: “Was Du jeden Tag tust, um Deinen Lebensunterhalt zu verdienen, sollte Dir Freude bereiten.”
Überlege, ob dies bereits so ist und ob es ggf. noch optimierungswürdig ist.
Wenn ja, dann komme in meinen Vortrag und wir sorgen gemeinsam dafür, dass Du damit in Zukunft deinen Lebensunterhalt (noch besser) bestreiten kannst.

OMT: Vielen Dank für Dein Interview. Wir freuen uns schon sehr auf Deinen Vortrag beim OMT 2016!


OMT 2017: Interview mit Speaker Christian Wenzel

Mit wem habt ihr es in den Vorträgen des OMT 2017 eigentlich zu tun?

Lernt die Speaker näher kennen! Neben Fachthemen haben wir auch persönliche Fragen an die Speaker gerichtet. Erfahrt hier im Interview mehr über Christian Wenzel und warum ihr seinen OMT-Vortrag „Wie du Facebook, Instagram und YouTube zur Kundengewinnung einsetzt“ nicht verpassen solltet.

OMT: Hallo Christian, unsere Leser wollen sicher gerne mehr über Dich als Online Marketing-Experte, aber auch als Mensch erfahren: Stell Dich doch kurz vor und beschreib Dich als Person. Was würden zum Beispiel gute Freunde als typische Charakterzüge nennen?

Christian Wenzel:

Ich liebe Menschen und besonders meine Familie. Meine kleine Tochter Mia ist gerade fünf Jahre, und ich möchte für sie die Basis für eine gesunde und eine freie Zukunft schaffen. Immer wenn ich mit Menschen rede, kommen wir auf das Thema, wie ich das erreichen kann.

Und in beruflicher Hinsicht: Ich glaube fest daran, dass sowohl Selbstständige, Existenzgründer als auch Unternehmen es schaffen können, mithilfe der digitalen Kanäle ein Vertriebsbaustein aufzubauen, der einen konstanten Neukundenstrom bringt und mit Wunschkunden verbindet.

Seit über 15 Jahren bin ich im Online Marketing tätig. 2008 wurde ich unter anderem von Apple Inc. in Cupertino ausgebildet und durfte Steve Jobs live erleben. In dieser Zeit habe ich einen der größten Blogs in Deutschland mit aktuell über 50.000 monatlichen Besuchern aufgebaut ebenso wie die Agentur und Marke digital.branding: Die Marke ist nun seit sieben Jahren erfolgreich am Markt positioniert. Hinzu kommen mehrere hundert veröffentlichte Artikel und ein von mir verfasstes Buch, das mehrfacher Amazon-Beststeller ist. Außerdem doziere ich regelmäßig an Hochschulen, Messen und werden von internationalen Kunden gebucht.

OMT: Natürlich möchten wir auch über Deine persönliche Berufswelt mehr erfahren: Wie hat Dich Dein Weg ins Online-Marketing geführt?

Christian Wenzel:

Es war mir schon immer ein Anliegen, dass Menschen mit ihrer Botschaft andere Menschen erreichen. Und die Online-Welt hat mich immer fasziniert – das ist schon der ganze Grund.

OMT: Wie sieht deine typische Arbeitswoche aus?

Christian Wenzel:

Chillen, chillen, chillen … haha. 🙂
Aktuell verbring ich die Woche noch viel zu viel am Computer … zwei bis drei Tage im Office, ein bis zwei Tage bei Kundenterminen und ein Workshop-Tag.

OMT: Butter bei die Fische: Für welche Aufgaben deines Jobs stehst Du morgens gerne früher auf? Bei welchen würdest Du Dir am liebsten die Decke über den Kopf ziehen?

Christian Wenzel:

Das Arbeiten mit begeisterten Menschen bzw. in kleineren Gruppen ist für mich das größte Geschenk: Denn ich kann in direkter Zusammenarbeit sehen, wie sich mit meiner Hilfestellung weiterentwickeln.

Die Decke über den Kopf ziehen würde ich am liebsten bei allen “Eulen Themen”: Buchhaltung, Steuern, Dokumentationen etc. … 🙂

OMT: Zum Alltag eines Online Marketers gehören manchmal auch unbequeme Dinge wie technische Fehler und Bugs. Sowas kostet gerne mal Zeit und Neven: Was bringt Dich so richtig auf die Palme (bestimmte Systemfehler, Tools o. ä.)?

Christian Wenzel:

Das erledigen meine Jungs. Es ist wichtig, sich ein Team von Experten aufzubauen, in dem jeder seinen besonderen Stärken hat. Das ist mein Ratschlag an alle. Ich bin derjenige, der vorangeht und andere Leader multipliziert. Andere finden aber Fehler innerhalb wenigen Sekunden, wohingegen ich vielleicht Stunden bräuchte.

OMT: Wie schaltest Du am besten ab, wenn Du eine stressige Woche hattest?

Christian Wenzel:

Beim Sport! Das ist eine meiner wichtigsten Empfehlungen an jeden Unternehmer und Menschen. Halte alle Säulen des Lebens im Gleichgewicht (und dazu gehören Körper und Geist, deine Beziehungen, deine Familie und eben nicht nur das Business). In der heutigen Gesellschaft sitzen wir zu viel und sind außerdem zu “automatisiert” unterwegs. Beim Sport und in der Bewegung kommen mir übrigens auch die besten Ideen.

OMT: Was war für Dich persönlich bisher der bedeutsamste oder schönste Moment deiner Online Marketing-Laufbahn?

Christian Wenzel:

Jeder Moment ist ein goldener Moment. Ich wertschätze und genieße immer mehr den Weg und die tollen Menschen, denen ich begegne und helfen kann.

OMT: Welche Learnings erwartet die Zuschauer in deinem Vortrag „Wie du Facebook, Instagram und YouTube zur Kundengewinnung einsetzt“? Für welche Gebiete ihrer Berufspraxis werden sie dieses Wissen ideal einsetzen können?

Christian Wenzel:

Keine Theorie, pure Praxis. Ich präsentiere meine eigenen Methoden sowie erprobte allgemeine Strategien, um Kunden über Social Media zu gewinnen. Die sind hauptsächlich auf den B2C- Bereich abgestimmt. B2B-Unternehmen können jedoch genauso davon profitieren und diese gewinnbringend einsetzen.

OMT: Vielen Dank fürs Interview und die Einblicke in Dein Berufs- und Privatleben. Wir freuen uns, Dich als Speaker beim OMT 2017 dabei zu haben!

**Der OMT 2018 am 07.09.2018**

Auf der Eintageskonferenz erwarten Dich erfahrene Top-Speaker der Branche aus ganz Deutschland inklusive:

  • Praxisbeispiele & exklusive Best Practices
  • Networking in familiärer Atmosphäre
  • Die Podiums-Diskussion „OMT-Website-Clinic“
  • Gleichgesinnte, die sich im Online Marketing weiterbilden wollen
  • All-Inklusive Verpflegung
  • Netwoking-Event am Abend mit Überraschungsaktionen

Sehen wir uns am 07. September?

Jetzt anmelden