Digital Market Acts (DMA) – das solltest Du als Online Marketer:in dazu wissen! #215

Der Digital Markets Act (DMA) ist in Europa inzwischen Gesetz und hat Einiges für Google und vor allem Google Shopping verändert. Malte Landwehr (idealo internet GmbH) spricht heute mit Mario Jung über die Rechtsprüche, Anklagen, Folgen und Chancen von der Einführung des Gesetzes, sowie auch Google SGE (Search Generative Experience) die SERP-Landschaft verändern wird.

Google wurde gezwungen mehrere Milliarden Euro an Strafe zu zahlen und könnten sogar noch mehr bezahlen, aber Google gibt noch lange nicht auf und liegen wiederholt im Berufungsverfahren. In der Zwischenzeit hat sich so manches bei Google Maps und Google Shopping verändert, was für CSS (Comparison Shopping Service) unterschiedliche Folgen haben kann.

omt logo

Podcast anhören:

OMT-Podcast

Malte Landwehr

Malte Landwehr ist Vice President SEO bei idealo. Zuvor war er für die Entwicklung der Searchmetrics Suite verantwortlich. Malte kennt vom Betrieb eigener Affiliate-Websites bis zur digitalen Strategieberatung globaler Konzerne alle Facetten des Search und Content Marketings.
Neben Suchmaschinenoptimierung und Product Management interessiert er sich für Ecommerce, AI und LLMs wie ChatGPT. In seiner Freizeit pflegt Malte eine Liste von Dingen, die KI bereits besser kann als Menschen und misst im Rahmen seines LLM-Benchmarks, wie gut LLMs mit den Feinheiten der deutschen Sprache umgehen können.
Mehr über Malte Landwehr erfahren