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Was ist ein Footer?

    Inhaltsverzeichnis:

  • Aufbau einer HTML-Seite inkl. Fußzeile
  • Footer und deren Auswirkung auf die Suchmaschinenoptimierung
  • Die richtige Gestaltung eines Footers

Als Footer (zu deutsch: Fußzeile) bezeichnet man den unteren Bereich einer Webseite. Dieser Bereich, der sich am unteren Ende eines Dokuments oder einer Website befindet, wird je nach Branche und Unternehmen unterschiedlich genutzt. Oft findet man hier Informationen rund um AGB’s, Datenschutzhinweise, Liefer- und Zahlungsbedingungen, Impressum, Sitemap, sowie den Kontakt. Andere Seiten wiederum nutzen den Footer-Bereich für die Navigation und Links zu anderen internen und externen Seiten.

Aufbau einer HTML-Seite inkl. Fußzeile

Webseiten sind in der Regel in drei Bereiche aufgeteilt:

  • HEADER: Den oberen Teil bildet der Header. Dieser enthält i.d.R. ein Logo oder den Namen der entsprechenden Firma oder Webseite. Der Header besteht sehr oft aus einer einzigen großen Grafik und vereint Text- und Grafik-Elemente. Im Header befindet sich ebenfalls die Navigation, über welche man die verschiedenen Inhalte und Bereiche innerhalb einer Webseite erreichen kann. Die Navigation sollte auf allen Seiten identisch sein und die Möglichkeit bieten, mit einem einfachen Klick auf die Startseite zurückkehren zu können. Dies vereinfacht die Navigation und Orientierung innerhalb der Webseite.
  • BODY: Unter dem Header Bereich kommt der Body. Dieser enthält den Content und stellt somit den wichtigsten Bereich einer Webseite dar. Die meisten Seiten verwenden hier einen Body, der sich in zwei bis drei Spalten gliedert. Die Linke Spalte wird hierbei häufig für weitere Elemente der Navigation benutzt. In der mittleren und breiten Spalte werden sämtliche Inhalte wie Texte, Bilder, Videos etc. platziert.
    Sofern eine weitere Spalte benutzt wird, hat diese oft die Funktion, spezielle Inhalte darzustellen wie aktuelle News, Blog-Post oder anderweitige Inhalte.
  • FOOTER: Direkt unter dem Body wiederum befindet sich der Footer, der den Abschluss der Seite bildet und das Gegenstück zum HEADER ist. Ähnlich dem HEADER Bereich samt Navigation, sollte der Footer auf allen Seiten identisch aufgebaut sein und typische Elemente wie das Impressum, die AGBs oder ein Kontaktformular enthalten.

Grundgerüst einer HTML-Seite:

<!DOCTYPE html>
<html>
  <head>
    <title>Titel der Webseite</title>
    <!– weitere Kopfinformationen –>
  </head>
  <body>
    <p>Inhalt der Webseite</p>
  </body>
<footer>

  <p>Kontakt: <a href=”E-Mail:[email protected]”>

 [email protected]</a></p>

</footer>

</html>

 

Footer und deren Auswirkung auf die Suchmaschinenoptimierung

Lange Zeit wurden Footer benutzt, um möglichst viele Links dort unterzubringen. Der Hintergedanke hinter dieser Maßnahme war es, eine große Backlinkstruktur dort anzulegen, damit der entsprechende Linkjuice der Seite weitergereicht wurde. Gerade Startseiten, welche aus SEO Sicht die stärkste Seite darstellen, wurden hierfür benutzt. Um Missbrauch entgegenzuwirken, hat Google allerdings entsprechend reagiert und externe Footer-Links nach und nach entwertet.

Trotz der Entwertung stellt der Footer Bereich dennoch ein effektives Mittel dar, dem Crawler zumindest zu helfen, die Seite effektiver zu crawlen und weitere Seiten und Inhalte zu indexieren. Aufgrund eines limitierten Budgets ist es Crawlern nur bis zu einem gewissen Grad möglich, Webseiten gänzlich zu erfassen. So kann es unter Umständen passieren, dass einige Seiten nicht gecrawlt werden und letztlich nicht im Index landen. Durch entsprechende Links und Verweise im Footer kann man den Crawler gezielt auf tiefere Ebenen der Webseite weiterleiten.

Auch im Sinne der Usability sollte darauf geachtet werden, bestimmte Verlinkungen im Footer bereitzustellen. Nutzer:innen, die z.B. nach Informationen rund um das Impressum und die AGBs suchen, erwarten diese meist im Footer Bereich und scrollen entsprechend bis zum Ende der Seite.

Die richtige Gestaltung eines Footers

Der Footer ist prinzipiell das Ende einer Webseite. Bei richtiger Nutzung kann der Footer den Besucher jedoch dazu veranlassen, tiefer in die Inhalte der Webseite einzutauchen, statt die Webseite zu verlassen. Neben den Standard Informationen wie Impressum, AGBs, Zahlungsmöglichkeiten und z.B. dem Kontaktformular sollte der Footer weitere Links zu interessanten und nützlichen Inhalten, die im Header Bereich keinen Platz finden, für den Besucher bereithalten.

Dreht sich die Seite z.B. um ein spezielles Thema, zu dem es häufig Fragen gibt, so könnte ein Glossar oder eine eigene FAQ-Seite wertvolle Inhalte vermitteln.

Ein Onlineshop könnte wiederum Größentabellen, Storefinder oder Waschanleitungen für den Besucher bereitstellen. Als Anbieter von Dienstleistungen könnten Gütesiegel, Auszeichnungen und Referenzen dazu beitragen, das Vertrauen der Kunden zu stärken.

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Tobias Clement

Tobias Clement

Inbound-Marketing ist meine Bühne, unsere Kunden die Stars – ich sorge dafür, dass das Publikum sie nicht nur findet, sondern von ihrer Show nicht genug bekommen kann. Meine Mission: Jede Begegnung mit der Zielgruppe in ein Fest des Mehrwerts zu verwandeln, mit Kreativität als mein treuester Gefährte.

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